Schwerpunktpraxis für
orthopädische, neurologische,
respiratorische Krankheitsbilder
und Beschwerden bei Säuglingen,
Kindern und Erwachsenen
Stellenbeschreibung
Was erwartet dich?
- Attraktives Grundgehalt von 3.100
€ - 3400 brutto monatlich
- Monatliche Leistungsprämien bis
zu 400 €
- 13. Monatsgehalt als
zusätzlicher Bonus
- Betriebliche Altersvorsorge zur
Absicherung der Zukunft
- 30 Urlaubstage für eine
ausgewogene Work-Life-Balance
- Jobticket zur Unterstützung der
...
orthopädische, neurologische,
respiratorische Krankheitsbilder
und Beschwerden bei Säuglingen,
Kindern und Erwachsenen
Stellenbeschreibung
Was erwartet dich?
- Attraktives Grundgehalt von 3.100
€ - 3400 brutto monatlich
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- 13. Monatsgehalt als
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Absicherung der Zukunft
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mein Lebensgefährte hat seit fast genau einem Jahr massive Schmerzen im linken Unterarm, genauer : bei Supination, Dext., es gibt Krepitationen ( knirschen der Sehnen), und mittlerweile kann er seinen Beruf fast nicht mehr ausführen durch den Kraftverlust und die Schmerzen. Normalerweise bekomme ich bei Pat. solche Symptome gut in den Griff, aber bei Ihm hilft nichts. Wir habe schon Ruhigstellung( 3 Wochen ) im Gips durch, Handgelenksarthroskopie vor 6 Wochen, wieder Ruhigstellung, Physiotherapie, Kryotherapie, kontrolliertes Muskeltraining,.. etc. .... ohne Erfolg. Es wird immer schlimmer.
Hat jemand Erfahrung bei solche extrem hartnäckigen Problemen..? Von der Symptomatik kann man es am ehesten mit einer Sehnenscheidenentzündung / Tennisellenbogen erklären, nur das keine Behandlung dafür anspricht. Auch Sulcus Ulnaris Syndrom ist schon abgeklärt, opb .Blutwerte / Entzündungswerte sind opb. Wir sind am verzweifeln und für jeden Tip dankbar.
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Anonymer Teilnehmer schrieb:
Hallo an Alle,
mein Lebensgefährte hat seit fast genau einem Jahr massive Schmerzen im linken Unterarm, genauer : bei Supination, Dext., es gibt Krepitationen ( knirschen der Sehnen), und mittlerweile kann er seinen Beruf fast nicht mehr ausführen durch den Kraftverlust und die Schmerzen. Normalerweise bekomme ich bei Pat. solche Symptome gut in den Griff, aber bei Ihm hilft nichts. Wir habe schon Ruhigstellung( 3 Wochen ) im Gips durch, Handgelenksarthroskopie vor 6 Wochen, wieder Ruhigstellung, Physiotherapie, Kryotherapie, kontrolliertes Muskeltraining,.. etc. .... ohne Erfolg. Es wird immer schlimmer.
Hat jemand Erfahrung bei solche extrem hartnäckigen Problemen..? Von der Symptomatik kann man es am ehesten mit einer Sehnenscheidenentzündung / Tennisellenbogen erklären, nur das keine Behandlung dafür anspricht. Auch Sulcus Ulnaris Syndrom ist schon abgeklärt, opb .Blutwerte / Entzündungswerte sind opb. Wir sind am verzweifeln und für jeden Tip dankbar.
Hat er denn ein Kapselmuster? Bzw. Wie lautet deine physiotherapeutische Diagnose/Hypothese? Eine vollständige Anamnese wäre ebenfalls hilfreich
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Zur Anamnese.. : Angefangen hat eigentlich alles durchs klettern, nach ca. einem Jahr Klettersport fingen die Beschwerden an und wurden schnell schlimmer.( Erste Beschwerden waren klassische Anzeichen muskulärer Überlastung, wobei die Maßnahmen, die da normalerweise helfen, bei ihm schon nicht angeschlagen haben.) Schmerz wandert, mal laterlarer Epicondylus, dann dorsal am Schultergelenk unterm Acromion. Sehnen knirschen bei kombinierter Pron,- und Supination mit Dext. Zugreifen und etwas halten geht kaum noch vor Schmerzen. Bei der Handgelenksarthro waren Entzündungszeichen zu sehen, es gab ein Knorpelhaving und wohl Mikrorisse am distalen Radius, die verödet wurden. Hat aber auch nichts gebracht.
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Anonymer Teilnehmer schrieb:
Habe ich auch schon dran gedacht, aber Bewegungseinschränkungen gibt es keine.
Zur Anamnese.. : Angefangen hat eigentlich alles durchs klettern, nach ca. einem Jahr Klettersport fingen die Beschwerden an und wurden schnell schlimmer.( Erste Beschwerden waren klassische Anzeichen muskulärer Überlastung, wobei die Maßnahmen, die da normalerweise helfen, bei ihm schon nicht angeschlagen haben.) Schmerz wandert, mal laterlarer Epicondylus, dann dorsal am Schultergelenk unterm Acromion. Sehnen knirschen bei kombinierter Pron,- und Supination mit Dext. Zugreifen und etwas halten geht kaum noch vor Schmerzen. Bei der Handgelenksarthro waren Entzündungszeichen zu sehen, es gab ein Knorpelhaving und wohl Mikrorisse am distalen Radius, die verödet wurden. Hat aber auch nichts gebracht.
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Mario Emmert schrieb:
Bei knirschen/Krepitation von Sehnen fällt mir spontan die myositis ossificans ein, wobei hier eher Bewegungseinschränkungen im Vordergrund stehen?!
Hat er denn ein Kapselmuster? Bzw. Wie lautet deine physiotherapeutische Diagnose/Hypothese? Eine vollständige Anamnese wäre ebenfalls hilfreich
Klassischerweise sitzt das CRPS zwar im HG/Hand-Bereich, aber es gibt auch immer Ausnahmen. Ich hatte z.Bsp. schon mehr als ein CRPS im Bereich des Fußes gesehen.
Wenn es sich um ein Schmerzsyndrom handelt, sollte der Patient auch wie ein chron. Schmerzpatient behandelt werden. D.h. wenn sich das Schmerzgeschehen im ZNS schon verselbständigt hat, helfen auch keine operativen Maßnahmen mehr. Sondern nur analgetische Maßnahmen.
Welchen Beruf übt er aus?
Angestellt oder selbständig?
Ist er Links- oder Rechtshänder?
Wie fährt er Auto, oder garnicht?
Bei welchen Fachärzten war er bisher??
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Denke, CRPs wird es eher nicht sein, da es noch nie Hautveränderungen oder Schwellungen gegeben hat, aber wäre ansonsten sicher eine Möglichkeit gewesen. Er ist Zerspanungsmechaniker ("Dreher" ), arbeitet also schon viel mit der Hand. Auto fahren tut er auch, was manchmal schon nicht merh richtig geht durch die Schmerzen. Aber denke halt, wenn es eine reine Überlastung wäre, müsste es doch nach der Ruhigstellung ( 3 Wochen) doch wenigstens ein bisschen.(!) besser gewesen sein, oder nicht...? Analgetische Therapie hat der Arzt mit IBU 600 über längere Zeit versucht. Hast Du da noch eine ( bessere / andere ..?) Idee..?
Er war beim Handchirurgen , Orthopäden, Chirurgen , Allgemeinarzt.. und Physios.
es gab Röntgen ( Funktionsaufnahmen, vom HG, versch.Ebenen) MRT und Nervenmessungen. Habe evtl. noch an ein MRT der HWS gedacht... auch wenn es keine "typische" Austrahlungssymptomatik ist.. aber mir fällt auch langsam nichts mehr ein.. :angry: !
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Anonymer Teilnehmer schrieb:
erstmal... Danke für die Antwort !
Denke, CRPs wird es eher nicht sein, da es noch nie Hautveränderungen oder Schwellungen gegeben hat, aber wäre ansonsten sicher eine Möglichkeit gewesen. Er ist Zerspanungsmechaniker ("Dreher" ), arbeitet also schon viel mit der Hand. Auto fahren tut er auch, was manchmal schon nicht merh richtig geht durch die Schmerzen. Aber denke halt, wenn es eine reine Überlastung wäre, müsste es doch nach der Ruhigstellung ( 3 Wochen) doch wenigstens ein bisschen.(!) besser gewesen sein, oder nicht...? Analgetische Therapie hat der Arzt mit IBU 600 über längere Zeit versucht. Hast Du da noch eine ( bessere / andere ..?) Idee..?
Er war beim Handchirurgen , Orthopäden, Chirurgen , Allgemeinarzt.. und Physios.
es gab Röntgen ( Funktionsaufnahmen, vom HG, versch.Ebenen) MRT und Nervenmessungen. Habe evtl. noch an ein MRT der HWS gedacht... auch wenn es keine "typische" Austrahlungssymptomatik ist.. aber mir fällt auch langsam nichts mehr ein.. :angry: !
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chipchap schrieb:
Ich habe ganz spontan an ein CRPS gedacht.
Klassischerweise sitzt das CRPS zwar im HG/Hand-Bereich, aber es gibt auch immer Ausnahmen. Ich hatte z.Bsp. schon mehr als ein CRPS im Bereich des Fußes gesehen.
Wenn es sich um ein Schmerzsyndrom handelt, sollte der Patient auch wie ein chron. Schmerzpatient behandelt werden. D.h. wenn sich das Schmerzgeschehen im ZNS schon verselbständigt hat, helfen auch keine operativen Maßnahmen mehr. Sondern nur analgetische Maßnahmen.
Welchen Beruf übt er aus?
Angestellt oder selbständig?
Ist er Links- oder Rechtshänder?
Wie fährt er Auto, oder garnicht?
Bei welchen Fachärzten war er bisher??
Letztendlich waren/sind es Triggerpunkte, die im Pronator Teres steckten und die Schmerzen verursachten! Führten zu einem Ausstrahlen an die Handaussenkante (zum kleinen Finger)! Ein Strecken der Hand war nur sehr schmerzhaft möglich! Auch Drehbewegungen waren mit Schmerzen verbunden. Bei besonderer Belastung kehren die Beschwerden noch zurück, aber nach 3 Jahren bin ich mit dem Ergebnis schon sehr zufrieden! Was man da durch macht ist schon die Hölle und ich wünsche es niemandem!
Es wird noch intensiv therapiert und zudem helfen mir Tapes ganz gut! Sie entlasten die Muskel im Unterarm spürbar und je nachdem wo und wie geklebt wird tragen sie zu einer Unterstützung des Armes bei. Habe dann mehr Kraft im ganzen Arm!
Ein Dank an meine Physiotherapeutin, die nie aufgegeben und sich bezüglich der Triggerpunkte extra weitergebildet hat!
Vielleicht sind Triggerpunkte in Deinem geschilderten Fall auch die Ursache? Ein Versuch wäre es Wert! Ich drücke die Daumen!
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Sonam schrieb:
Ich würde es auch auch mal versuchen nach FDM zu behandeln. Von der Anamnese und den Beschwerden her könnten es auch Fasziendistorsionen sein z.B sogennante Cylinder Distorsion und Faltdistorsion der Membrana iterossea oder des Septum intermuskulare.
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teddy615 schrieb:
Ich habe seit 3 Jahren Probleme mit der rechten Hand. Habe ähnliches durchgemacht. War bei sämtlichen Ärzten, Arthroskopie im HG, Ruhigstellung, Osteopathie, Neurologe, intensive KG, MRT, etc. - alles ohne Befund!
Letztendlich waren/sind es Triggerpunkte, die im Pronator Teres steckten und die Schmerzen verursachten! Führten zu einem Ausstrahlen an die Handaussenkante (zum kleinen Finger)! Ein Strecken der Hand war nur sehr schmerzhaft möglich! Auch Drehbewegungen waren mit Schmerzen verbunden. Bei besonderer Belastung kehren die Beschwerden noch zurück, aber nach 3 Jahren bin ich mit dem Ergebnis schon sehr zufrieden! Was man da durch macht ist schon die Hölle und ich wünsche es niemandem!
Es wird noch intensiv therapiert und zudem helfen mir Tapes ganz gut! Sie entlasten die Muskel im Unterarm spürbar und je nachdem wo und wie geklebt wird tragen sie zu einer Unterstützung des Armes bei. Habe dann mehr Kraft im ganzen Arm!
Ein Dank an meine Physiotherapeutin, die nie aufgegeben und sich bezüglich der Triggerpunkte extra weitergebildet hat!
Vielleicht sind Triggerpunkte in Deinem geschilderten Fall auch die Ursache? Ein Versuch wäre es Wert! Ich drücke die Daumen!
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