WIR SUCHEN schnellstmöglich einen
leitende PhysiotherapeutIn in
Vollzeit/ Teilzeit für ein
interdisziplinäres Therapiezentrum
(Logo, Ergo, Physio) in Hamburg-
Eilbek."
Wir behandeln vorrangig die
Bewohner des Zentrums für Beatmung
und Intensivpflege (ZBI Nord) in
Hamburg Eilbek. Hierbei liegt der
therapeutische Schwerpunkt im
Bereich Neurologie.
Du arbeitest im Team mit
vielschichtigem KnowHow, indem du
dich entwickeln und eigene Ideen
einbringen kannst." Ihr entwickelt
gemeinsam passende...
leitende PhysiotherapeutIn in
Vollzeit/ Teilzeit für ein
interdisziplinäres Therapiezentrum
(Logo, Ergo, Physio) in Hamburg-
Eilbek."
Wir behandeln vorrangig die
Bewohner des Zentrums für Beatmung
und Intensivpflege (ZBI Nord) in
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Ich danke schon mal im voraus!
Gruß Horst Lee
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Horst Lee schrieb:
Rein aus Interesse, weiß jemand, warum die funktionelle Beinlängenmessung am medialen Malleolus gemessen wird und nicht wie bei der anatomischen Beinlängenmessung am lateralen Malleolus?
Ich danke schon mal im voraus!
Gruß Horst Lee
mfg hgbblush
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MfG hgbblush
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hgb schrieb:
.. eine Ergänzung: Die o.g. Angaben stammen aus dem Leitfaden Physiotherapie. Im Buch Orth. Diagnstikum von Debrunner und Hepp wird immer zwischn SIAS und Mall. med. gemessen, Hepp war mein OA, aber ich kann mich nicht erinnern, daß er mich zum med. Mall. messen ließ.
MfG hgbblush
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mia73 schrieb:
Ich glaube es geht beides. Ich frage mich, was macht ihr mit dem Ergebnis?
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hgb schrieb:
@mia73 .. bei Doku des Ergebnisses muß immer stehen, wie es gemessen wurde. Daher messen die meisten im Stehen mit Brettchen. Ohne Prüfung einer Kontraktur ist das aber auch ungenau! mfg hgbblush
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hgb schrieb:
mir ist nur bekannt, daß die US-Länge vom med. GS zur Innenköchelspitze gemessen wird, die BL immer außen zw. SIAS und AK-Spitze. Vergessen bei funkt. wie anatom. Messung wird meist, zuvor Hüfte und Knie auf Kontrakturen zu untersuchen (Thoma'scher Handgriff und Durchhang des Beines). Auch das Rö-Bi "lügt", wenn das nicht gemacht ist!
mfg hgbblush
bei dem Begriff der funktionellen Beinlänge geht es nicht um das Ausmessen der Beinlänge, sondern darum, die Anfangslänge und die Endlänge der beiden Beine während einer Bewegung zueinander in ein Verhältnis zu setzen.
Beim Derbulowskitest beispielsweise, kontrolliert der Behandler an den Malleoli während des Aufsetzens, ob er ein Vorlaufphänomen erkennen kann. Diese optische Kontrolle ist für den Behandler deutlich besser am medialen Malleolus erkennbar.
Die anatomische Beinlängengemessung stellt einen Ist-Zustand der Beine fest, um ggf. strukturelle/anatomische Pathologien zu erörtern. Der Umfang des Beines kann z.B durch ein Ödem verändert sein, wodurch eine Messung nach medial zu ungenau wäre. Deshalb lateral.
Die funktionell Beinlänge stellt ein Verhältnis während einer ablaufenden Bewegung fest, um funktionelle/biomechanische Pathologien im Bereich der LWS oder der ISG zu diagnostizieren und ist medial besser zu kontrollieren.
Grüsse Michael
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.. in dieser wiss. Arbeit wird es besser erklärt! MfG hgbblush
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hgb schrieb:
M.Briskeln.. Link
.. in dieser wiss. Arbeit wird es besser erklärt! MfG hgbblush
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Bernie schrieb:
Derbolowsky
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M.Brisken schrieb:
@hgb Hallo hgb, mein Name ist Brisken. Vielen Dank für diesen tollen Link. Hat halt nicht jeder immer Lust, wegen einer simplen Frage eine wissenschaftliche Arbeit zu studieren... aber toll ist sie schon...
.. wenn man nach Monaten zu einer Frage noch einen "neuen" Beitrag liefert, M. Brisken, sollte klar sein, ob es neue Gesichtspunkte gibt. Daher gilt es die bereits vorhandenen Beiträge zu lesen! Denn Lesen bildet bekanntlich. MfG hgbblush
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hgb schrieb:
@M.Brisken
.. wenn man nach Monaten zu einer Frage noch einen "neuen" Beitrag liefert, M. Brisken, sollte klar sein, ob es neue Gesichtspunkte gibt. Daher gilt es die bereits vorhandenen Beiträge zu lesen! Denn Lesen bildet bekanntlich. MfG hgbblush
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M.Brisken schrieb:
...no comment...tschüss
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M.Brisken schrieb:
Hallo zusammen,
bei dem Begriff der funktionellen Beinlänge geht es nicht um das Ausmessen der Beinlänge, sondern darum, die Anfangslänge und die Endlänge der beiden Beine während einer Bewegung zueinander in ein Verhältnis zu setzen.
Beim Derbulowskitest beispielsweise, kontrolliert der Behandler an den Malleoli während des Aufsetzens, ob er ein Vorlaufphänomen erkennen kann. Diese optische Kontrolle ist für den Behandler deutlich besser am medialen Malleolus erkennbar.
Die anatomische Beinlängengemessung stellt einen Ist-Zustand der Beine fest, um ggf. strukturelle/anatomische Pathologien zu erörtern. Der Umfang des Beines kann z.B durch ein Ödem verändert sein, wodurch eine Messung nach medial zu ungenau wäre. Deshalb lateral.
Die funktionell Beinlänge stellt ein Verhältnis während einer ablaufenden Bewegung fest, um funktionelle/biomechanische Pathologien im Bereich der LWS oder der ISG zu diagnostizieren und ist medial besser zu kontrollieren.
Grüsse Michael
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