Wir sind ein fröhliches,
sympathisches und engagiertes Team
und suchen
ab sofort eine Physiotherapeutin
oder einen Physiotherapeuten in
Vollzeit oder
Teilzeit.
Was bieten wir?
- ein motiviertes Team, das gerne
zusammenarbeitet
- helle Behandlungsräume
- Rezeption ist an allen Vor- und
Nachmittagen in der Praxis
- Überdurchschnittliches Gehalt
- Fortbildungstage und
Fortbildungszuschüsse
- Parkplätze und Bushaltestelle
direkt vor unserer Praxis
Eine Zusatzqualifikation, wie MT,
...
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ich wollte mal nach euren Meinungen fragen, weil ich mir unsicher bin, welche Tapeanlage ich am besten mache und würde mich sehr über eure Mithilfe freuen :blush:
Die Person ist vor ca 3 Wochen umgeknickt (nicht ganz sicher, aber vermutlich in Supination), es war dann schon besser und vor ca. 1 Woche ist sie nochmal ganz leicht umeknickt, was es dann wieder schlimmer gemacht hat. Jetzt hat sie bei Belastung immer wieder Schwellungen rund ums OSG, überwiegend lateral, hat etwas Schmerzen am Fußrücken bei Planta Flex und gelegentlich einen stechenden Schmerz beim Auftreten und das Gefühl, dass der Fuß einfach nicht okay ist. Sie kann aber ohne Humpeln etc. laufen und wenn sie den Fuß schont, ist sie fast beschwerdefrei, beim Arzt war sie bisher noch nicht.
Ich habe mir den Fuß gestern angeschaut, ich dachte erst, dass halt die Bänder ein Problem haben, aber Bewegungen in Inversion / Eversion sind komplett schmerzfrei. Schmerzen hat sie nur bei Druck von dorsal aufs Naviculare (Schwellung war aber überwiegend lateral). Ich hab versucht den Fuß etwas zu entstauen und zu mobilisieren, danach war es etwas besser.
Ich habe mit ihr vereinbart, dass ich ihr den Fuß tape und bin mir jetzt aber plötzlich ziemlich unsicher, welche Anlage. Bevor ich den Fuß angeschaut hatte, dachte ich, dass ich ganz normal einfach das OSG stabilisere und wie nach Supinationstrauma tape (also lateral). Aber im Moment denke ich, dass das evtl gar nicht sinnvoll ist, da die Bänder ja okay scheinen und schwanke zwischen Tape fürs Os Naviculare (unter Zug nach dorsal) oder Tape für Schmerzen am Fußrücken (Fuß in Vordehnung in Planta Flex und dann Tape am Fußrücken anlegen). Da die Person anschließend für 4 Wochen im Ausland ist, kann ich auch nicht probieren, ob eins hilft und ggf. anschließend eine andere Anlage ausprobieren, sondern sollte das Tape möglichst direkt so anlegen, dass es bestmöglich hilft. Deshlab dachte ich mir, ich frag einfach mal im Forum und würde mich total über Meinungen freuen!!
Viele liebe Grüße
Anna
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Anonymer Teilnehmer schrieb:
Hallo zusammen,
ich wollte mal nach euren Meinungen fragen, weil ich mir unsicher bin, welche Tapeanlage ich am besten mache und würde mich sehr über eure Mithilfe freuen :blush:
Die Person ist vor ca 3 Wochen umgeknickt (nicht ganz sicher, aber vermutlich in Supination), es war dann schon besser und vor ca. 1 Woche ist sie nochmal ganz leicht umeknickt, was es dann wieder schlimmer gemacht hat. Jetzt hat sie bei Belastung immer wieder Schwellungen rund ums OSG, überwiegend lateral, hat etwas Schmerzen am Fußrücken bei Planta Flex und gelegentlich einen stechenden Schmerz beim Auftreten und das Gefühl, dass der Fuß einfach nicht okay ist. Sie kann aber ohne Humpeln etc. laufen und wenn sie den Fuß schont, ist sie fast beschwerdefrei, beim Arzt war sie bisher noch nicht.
Ich habe mir den Fuß gestern angeschaut, ich dachte erst, dass halt die Bänder ein Problem haben, aber Bewegungen in Inversion / Eversion sind komplett schmerzfrei. Schmerzen hat sie nur bei Druck von dorsal aufs Naviculare (Schwellung war aber überwiegend lateral). Ich hab versucht den Fuß etwas zu entstauen und zu mobilisieren, danach war es etwas besser.
Ich habe mit ihr vereinbart, dass ich ihr den Fuß tape und bin mir jetzt aber plötzlich ziemlich unsicher, welche Anlage. Bevor ich den Fuß angeschaut hatte, dachte ich, dass ich ganz normal einfach das OSG stabilisere und wie nach Supinationstrauma tape (also lateral). Aber im Moment denke ich, dass das evtl gar nicht sinnvoll ist, da die Bänder ja okay scheinen und schwanke zwischen Tape fürs Os Naviculare (unter Zug nach dorsal) oder Tape für Schmerzen am Fußrücken (Fuß in Vordehnung in Planta Flex und dann Tape am Fußrücken anlegen). Da die Person anschließend für 4 Wochen im Ausland ist, kann ich auch nicht probieren, ob eins hilft und ggf. anschließend eine andere Anlage ausprobieren, sondern sollte das Tape möglichst direkt so anlegen, dass es bestmöglich hilft. Deshlab dachte ich mir, ich frag einfach mal im Forum und würde mich total über Meinungen freuen!!
Viele liebe Grüße
Anna
mfg hgb :unamused:
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Sie sagte auch, dass direkt nach dem Umknicken kein Hämatom etc. war, es gibt im Bereich vom Naviculare keine Schwellung und sie hat keine wirklichen Bewegungseinschränkungen. Deshalb glaub ich nicht wirklich, dass irgendwas kaputt ist.
Sie sagt, wenn sie es schafft, zwei Tage wirklich nur ganz wenig Belastung auf dem Fuß zu haben, dann ist es okay, aber nach Spazierengehen, war es dann halt wieder schmerzhaft und geschwollen (aber wirklich fast nur lateral :tired_face: ). Deshalb dachte ich, dass es sinnvoll ist, den Fuß mit Tape zu unterstützen..
Viele Grüße
Anna
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Anonymer Teilnehmer schrieb:
Ja das hab ich auch schon überlegt und ihr auch schon gesagt, dass wir schauen und es probieren können, aber dass wenn es nicht besser wird, sie echt zum Arzt gehen soll. Ich glaub es aber ehrlich gesagt nicht wirklich, weil dafür find ich den Fuß nicht schmerzhaft genug, also auch wenn ich am Naviculare direkt was mach, ist es jetzt nicht super schmerzhaft, also ich hatte das Gefühl, dass der Schmerz, den ich durch Druck auslösen konnte, dass der eher durch Weichteile in dem Bereich kam, aber ein frakuriertes Naviculare könnte ich ja nicht schmerzfrei mobilisieren denk ich (bzw. hoff ich) :unamused:.
Sie sagte auch, dass direkt nach dem Umknicken kein Hämatom etc. war, es gibt im Bereich vom Naviculare keine Schwellung und sie hat keine wirklichen Bewegungseinschränkungen. Deshalb glaub ich nicht wirklich, dass irgendwas kaputt ist.
Sie sagt, wenn sie es schafft, zwei Tage wirklich nur ganz wenig Belastung auf dem Fuß zu haben, dann ist es okay, aber nach Spazierengehen, war es dann halt wieder schmerzhaft und geschwollen (aber wirklich fast nur lateral :tired_face: ). Deshalb dachte ich, dass es sinnvoll ist, den Fuß mit Tape zu unterstützen..
Viele Grüße
Anna
mfg hgb :wink:
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hgb schrieb:
"glauben" ist Abteilung Kirche, in meiner Karriere habe ich mehrere veraltete Frakturen - über 7 Wo. Beschwerden vor Rö.erlebt.
mfg hgb :wink:
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Ricardo (PT) schrieb:
War das Naviculare denn kurze Zeit nach dem Trauma druckdolent bzw, war die Patientin nicht in der Lage, 4 Schritte zu gehen? Sollte das nicht der Fall gewesen sein, so kann eine Fraktur des Naviculare relativ sicher ausgeschlossen werden.
Viele Grüße Anna
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Anonymer Teilnehmer schrieb:
Vielen Dank für eure Antworten! Ob es druckdulent war weiß ich leider nicht, da ich den Fuß jetzt erst zu Gesicht bekam :blush: aber sie konnte auch direkt nach dem Trauma auftreten und laufen. Ich hatte sie gestern auch nochmal gefragt wie es jetzt am Tag nach meiner Behandlung war und sie sagte, es sei deutlich besser. Das spricht ja auch gegen eine Fraktur, da eine Mobilisation vom Naciculare es sonst bestimmt eher verschlechtert als verbessert hätte. Ich hab jetzt ewig hin und her überlegt, aber werde denk ich keine Tapeanlage fürs Naciculare machen, da mir das Risiko zu hoch ist, dass sie so eher nochmal in Supination umknickt. Ich werd denk ich eine Kombi aus Fußrücken zur Schmerzverbesserung und Stabilisierung durch laterales Tape machen. Mal sehen wie es dann damit ist.
Viele Grüße Anna
mfg hgb :frowning:
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hgb schrieb:
"Glauben", "'mal sehen" und "kann bestimmt nicht" werden es schon richten! :angry:
mfg hgb :frowning:
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hgb schrieb:
Beim Umknicken kann mann / frau / person sich auch das Naviculare frakturieren, dann wäre dasTape wohl nicht indiziert!
mfg hgb :unamused:
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