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Ich gräme mich gerade ganz heftig und hätte gerne ein paar Meinungen zu meiner Problematik. ..!
Ich behandle seit einiger Zeit einen Patienten mit multiplen Veränderungen der HWS ( BSV/Foramenstenose/arthrotische Veränderungen ). Der Pat. klagte u.a. über Kribbeln in den Händen, Sensibilitätsstörungen, zeitweilige Kraftlosigkeit der Hände. Die Inspektion ergab eine stark kyphorsierte BWS und die Palpation schmerzhafte Verspannungen der BWS.
Ich empfahl dem Pat. zusätzlich eine neurologische Diagnostik zur Abklärung der Symptome.
Die Behandlung der BWS mittels Mobi und Deto brachte sofort eine eklatante Verbesserung , auch der neurologischen Symptome.
Nach 6 Beh.war der Pat. Beschwerdenfrei, bekam jedoch noch eine weitere Vo.
Ich behandelte weiterhin die BWS und erarbeitete ein Übungsprogramm mit dem Pat....soweit ,so gut...
Letzte Woche kam nun das Ergebnis der neur.Untersuchung
...Karpaltunnelsynd.bds.!
Natürlich hatte ich auch daran gedacht nur waren mir die Symptome zu diffus....!
Jedenfalls bin ich grad ziemlich down und zweifle an mir und meiner Kompetenz....
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Anonymer Teilnehmer schrieb:
Hallo liebe Leute!
Ich gräme mich gerade ganz heftig und hätte gerne ein paar Meinungen zu meiner Problematik. ..!
Ich behandle seit einiger Zeit einen Patienten mit multiplen Veränderungen der HWS ( BSV/Foramenstenose/arthrotische Veränderungen ). Der Pat. klagte u.a. über Kribbeln in den Händen, Sensibilitätsstörungen, zeitweilige Kraftlosigkeit der Hände. Die Inspektion ergab eine stark kyphorsierte BWS und die Palpation schmerzhafte Verspannungen der BWS.
Ich empfahl dem Pat. zusätzlich eine neurologische Diagnostik zur Abklärung der Symptome.
Die Behandlung der BWS mittels Mobi und Deto brachte sofort eine eklatante Verbesserung , auch der neurologischen Symptome.
Nach 6 Beh.war der Pat. Beschwerdenfrei, bekam jedoch noch eine weitere Vo.
Ich behandelte weiterhin die BWS und erarbeitete ein Übungsprogramm mit dem Pat....soweit ,so gut...
Letzte Woche kam nun das Ergebnis der neur.Untersuchung
...Karpaltunnelsynd.bds.!
Natürlich hatte ich auch daran gedacht nur waren mir die Symptome zu diffus....!
Jedenfalls bin ich grad ziemlich down und zweifle an mir und meiner Kompetenz....
Du hast alles richtig gemacht!
Welche Diagnose stand denn auf der VO?
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RoFo schrieb:
Gräm dich nicht!
Du hast alles richtig gemacht!
Welche Diagnose stand denn auf der VO?
Sind die Beschwerden wieder da, ist die Neuro Diagnose durch EMG "gesichert", es gibt auch Flöhe und Läuse...die Frage ist, woher die Symtome wirklich kommen....?!
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ali schrieb:
Warum grämst Du Dich ?! Du hast auf Grund Deines Befundes eine erfolgreiche Behandlung gemacht !
Sind die Beschwerden wieder da, ist die Neuro Diagnose durch EMG "gesichert", es gibt auch Flöhe und Läuse...die Frage ist, woher die Symtome wirklich kommen....?!
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McMiki schrieb:
Wenn sich doch die Symptome gebessert haben und er beschwerdefrei ist, würde ich eher die neurologische Diagnose anzweifeln!
kann es doch auch sein dass der Neurologe bzw. der neurolog. Test an sich an seiner Kompetenz zweifeln müsste? :stuck_out_tongue_winking_eye:
Warum ging der Pat. denn nach den 6 Wochen nochmal zur neurolog. Untersuchung und bekam noch eine weitere VO, wenn er schon beschwerdefrei war? -Versteh das grad nicht...
Alles Gute, und ich glaube du hast alles richtig gemacht!
:thumbsdown: LG
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limone schrieb:
Also wenn deine Beh. zu einer eklatanten Verbesserung geführt hat und der Pat. dann beschwerdefrei war,
kann es doch auch sein dass der Neurologe bzw. der neurolog. Test an sich an seiner Kompetenz zweifeln müsste? :stuck_out_tongue_winking_eye:
Warum ging der Pat. denn nach den 6 Wochen nochmal zur neurolog. Untersuchung und bekam noch eine weitere VO, wenn er schon beschwerdefrei war? -Versteh das grad nicht...
Alles Gute, und ich glaube du hast alles richtig gemacht!
:thumbsdown: LG
Das war das Ziel und das wurde erreicht. Soweit so gut .
Natürlich kann er auch noch zusätzlich ein KTS haben. Solange der Patient aber keine Symptome hat gibt es auch kein Bedarf an einer Operation-falls die jetzt angedacht war.
Schließlich gibts ja auch Menschen mit total kaputten Hüftgelenken die aber schmerzfrei sind. Da würde man ja auch nur dann operieren wenn ein entsprechender Leidensdruck da wäre .
Jetzt hast du noch zusätzlich die Möglichkeit dem Patienten Hilfestellung bzgl seines unterschwelligen CTS zu geben.
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mbone schrieb:
Der Patient ist beschwerdefrei.
Das war das Ziel und das wurde erreicht. Soweit so gut .
Natürlich kann er auch noch zusätzlich ein KTS haben. Solange der Patient aber keine Symptome hat gibt es auch kein Bedarf an einer Operation-falls die jetzt angedacht war.
Schließlich gibts ja auch Menschen mit total kaputten Hüftgelenken die aber schmerzfrei sind. Da würde man ja auch nur dann operieren wenn ein entsprechender Leidensdruck da wäre .
Jetzt hast du noch zusätzlich die Möglichkeit dem Patienten Hilfestellung bzgl seines unterschwelligen CTS zu geben.
Der Neurologe denkt bei Handschmerz mit Kribbeln und Kraftlosigkeit natürlich an das CTS / KTS, siehe hier: Karpaltunnelsyndrom,
Aber welche Aussage gibt es im NLG / EMG?? Gleichartige Beschwerden werden auch durch TrP des M. pect. minor aausgelöst, die bei vermehrten Kyphosen häufiger sind. Du hattest zur neurol. Abklärung geschickt, hat der Neurologe etwas gefunden? Oder gibt es nur eine Diagnose? Welche Untersuchungen? Solange das alles unklar ist, gibt es keine Fehldiagnose!! Alles richtig gemacht!
mfg hgb :blush:
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du hast nichts falsch gemacht, sogar alles richtig. Durch deine aspezifische BWS Mobilisation hast du die vegetaitive Versorgung des Armes verändert, bzw gedämpft. (von Th4 bis Th9). Bei vegetativen Störungen ist es nicht ungewöhnlich diffuse Ausstrahlungen im Versorgungsgebiet zu haben. Möglicherweise durch andere Störungen im Bereich von Inneren Organen mitbeeinflußt. Frag mal bei deinen Pat. nach ob solche Probleme bestehen, würde mich nicht wundern.
mfg
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Wolfgang schrieb:
Hallo
du hast nichts falsch gemacht, sogar alles richtig. Durch deine aspezifische BWS Mobilisation hast du die vegetaitive Versorgung des Armes verändert, bzw gedämpft. (von Th4 bis Th9). Bei vegetativen Störungen ist es nicht ungewöhnlich diffuse Ausstrahlungen im Versorgungsgebiet zu haben. Möglicherweise durch andere Störungen im Bereich von Inneren Organen mitbeeinflußt. Frag mal bei deinen Pat. nach ob solche Probleme bestehen, würde mich nicht wundern.
mfg
Vielen Dank für die positiven Rückmeldungen....das hat mir sehr geholfen aus meinen Selbstzweifeln raus zu kommen.
Die Diagnose auf der Vo lautet Foramenstenose. ...alle anderen Befunde habe ich aus dem Arzt Brief.
Da es mir zu heikel war die HWS direkt zu behandeln habe ich als Ansatz die BWS Behandlung gewählt.
Die 2. Vo hat der Patient bekommen da er ein fortführen der Behandlung wünschte. Der Termin beim Neurologen stand und ich wollte auch das eine neurologische Diagnostik statt findet.
Ich werde meinen Therapie Ansatz weiter verfolgen und sehen was ich in Bezug auf das Karpaltunnelsyndrom bewirken kann. Herzlichen Dank an Alle!
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Anonymer Teilnehmer schrieb:
Hallo Ihr Lieben!
Vielen Dank für die positiven Rückmeldungen....das hat mir sehr geholfen aus meinen Selbstzweifeln raus zu kommen.
Die Diagnose auf der Vo lautet Foramenstenose. ...alle anderen Befunde habe ich aus dem Arzt Brief.
Da es mir zu heikel war die HWS direkt zu behandeln habe ich als Ansatz die BWS Behandlung gewählt.
Die 2. Vo hat der Patient bekommen da er ein fortführen der Behandlung wünschte. Der Termin beim Neurologen stand und ich wollte auch das eine neurologische Diagnostik statt findet.
Ich werde meinen Therapie Ansatz weiter verfolgen und sehen was ich in Bezug auf das Karpaltunnelsyndrom bewirken kann. Herzlichen Dank an Alle!
eine Mitarbeiterin einer großen neurolog. Praxis sagte mir, aus Zeitmangel würden sie auch nicht immer differenziert diagnostizieren. wenn einige symptome für KTS srechen, wird auch schon mal auf Messungen verzichtet. Und beide Neurologen sind auch Prof´s. Also,alles gut, weiterbehandeln !
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pit fit schrieb:
KTS bds. ? ist eher selten gleichzeitig bds vorhanden. Auch Neurologen können sich irren.
eine Mitarbeiterin einer großen neurolog. Praxis sagte mir, aus Zeitmangel würden sie auch nicht immer differenziert diagnostizieren. wenn einige symptome für KTS srechen, wird auch schon mal auf Messungen verzichtet. Und beide Neurologen sind auch Prof´s. Also,alles gut, weiterbehandeln !
Auch zum CTS gibt es gute PT - Ansätze!!
mfg hgb :blush:
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hgb schrieb:
.. hören wir noch etwas zu neurologischen Untersuchungsmethoden und Befunden??
Auch zum CTS gibt es gute PT - Ansätze!!
mfg hgb :blush:
Wie oft ist es ein neurodynamisches Interface wie z.B. 1. Rippe/Scaleni, HWS/BWS T4 Syndrom oder Sudotom (trunkus sympaticus Stress)
das erklärt dann auch die vielen Rezitive nach einer OP die dann (nach langer Odyse) mit 6-12X MT symptomfrei sind
ALLES GUT UND RICHTIG GEMACHT!!!
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Pyladis Jakumas schrieb:
ach ja die Totschlagdiagnose CTS!
Wie oft ist es ein neurodynamisches Interface wie z.B. 1. Rippe/Scaleni, HWS/BWS T4 Syndrom oder Sudotom (trunkus sympaticus Stress)
das erklärt dann auch die vielen Rezitive nach einer OP die dann (nach langer Odyse) mit 6-12X MT symptomfrei sind
ALLES GUT UND RICHTIG GEMACHT!!!
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hgb schrieb:
Es gibt hier zumindest zwei Diagnosen, nämlich die des Neurologen und die von Dir behandelte Haltungsstörung BWS - Hyperkyphose und HWS - Hyperlordose mit ursächlichem oder folgenden Muskelungleichgewicht. Da Du diese Muskeln samt Haltung zur Beschwerdefreiheit erfolgreich behandelt hast, trifft diese Diagnose schon einmal zu. Bisher hast Du nicht offenbart, wie die VO zu dieser Th. lautete.
Der Neurologe denkt bei Handschmerz mit Kribbeln und Kraftlosigkeit natürlich an das CTS / KTS, siehe hier: Karpaltunnelsyndrom,
Aber welche Aussage gibt es im NLG / EMG?? Gleichartige Beschwerden werden auch durch TrP des M. pect. minor aausgelöst, die bei vermehrten Kyphosen häufiger sind. Du hattest zur neurol. Abklärung geschickt, hat der Neurologe etwas gefunden? Oder gibt es nur eine Diagnose? Welche Untersuchungen? Solange das alles unklar ist, gibt es keine Fehldiagnose!! Alles richtig gemacht!
mfg hgb :blush:
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