Hallo,
gibt es eine evaluierte Studie zur dreidimensionalen Fußtherapie nach Zukunft Huber? Wenn ja, wo kann ich diese finden?
Mich interessiert vor allem die Klumpfuß-Therapie, da mir einige Techniken nicht verständlich sind.
Vielen Dank!!
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Mich interessiert vor allem die Klumpfuß-Therapie, da mir einige Techniken nicht verständlich sind.
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Anonymer Teilnehmer schrieb:
Hallo,
gibt es eine evaluierte Studie zur dreidimensionalen Fußtherapie nach Zukunft Huber? Wenn ja, wo kann ich diese finden?
Mich interessiert vor allem die Klumpfuß-Therapie, da mir einige Techniken nicht verständlich sind.
Vielen Dank!!
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Ich kenne keine Studie, aber sie beschreibt das in ihrem Buch "Der kleine Fuß ganz groß" mit Bildern und viel Text sehr anschaulich.
http://www.physio.de/php/buch.php?suchbuch=9783437550812
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Das Buch habe ich gelesen. Ich finde, diese Techniken werfen einige Fragen auf, z.B. im Bezug auf die Dehnung in die Pronation, die bei einem Klumpfuß nicht möglich ist, hier aber nicht beübt wird. Bei einer Gipsredression nach Ponsetti beispielsweise, ist die Pronation ein wichtiger Teil der Therapie.
Es wäre auch interessant, wie sich die deformierten Gelenkflächen entwickeln und die verkürzten und fibrösen Ligamente etc.
Und reicht die "normale" kindliche Entwicklung wirklich aus, um die Gegenspieler ausreichend zu aktivieren, wobei ja die Ursache des Klumpfußes nicht klar ist. Was wäre, wenn es eine Störung im Muskelgewebe ist und sich der Muskel nicht "normal" entwickelt und sich damit eine Aktivierung nicht einstellt...
Fragen über Fragen...die vielleicht eine evaluierte Studie beantworten könnte????? :unamused:
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Das Buch habe ich gelesen. Ich finde, diese Techniken werfen einige Fragen auf, z.B. im Bezug auf die Dehnung in die Pronation, die bei einem Klumpfuß nicht möglich ist, hier aber nicht beübt wird. Bei einer Gipsredression nach Ponsetti beispielsweise, ist die Pronation ein wichtiger Teil der Therapie.
Es wäre auch interessant, wie sich die deformierten Gelenkflächen entwickeln und die verkürzten und fibrösen Ligamente etc.
Und reicht die "normale" kindliche Entwicklung wirklich aus, um die Gegenspieler ausreichend zu aktivieren, wobei ja die Ursache des Klumpfußes nicht klar ist. Was wäre, wenn es eine Störung im Muskelgewebe ist und sich der Muskel nicht "normal" entwickelt und sich damit eine Aktivierung nicht einstellt...
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Anonymer Teilnehmer schrieb:
Das Buch habe ich gelesen. Ich finde, diese Techniken werfen einige Fragen auf, z.B. im Bezug auf die Dehnung in die Pronation, die bei einem Klumpfuß nicht möglich ist, hier aber nicht beübt wird. Bei einer Gipsredression nach Ponsetti beispielsweise, ist die Pronation ein wichtiger Teil der Therapie.
Es wäre auch interessant, wie sich die deformierten Gelenkflächen entwickeln und die verkürzten und fibrösen Ligamente etc.
Und reicht die "normale" kindliche Entwicklung wirklich aus, um die Gegenspieler ausreichend zu aktivieren, wobei ja die Ursache des Klumpfußes nicht klar ist. Was wäre, wenn es eine Störung im Muskelgewebe ist und sich der Muskel nicht "normal" entwickelt und sich damit eine Aktivierung nicht einstellt...
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Mh, schade..
Aber vielleicht kann mir jmd. erklären, warum man in die bestehende Fehlstellung (Supination) arbeitet. Vielleicht habe ich einen Denkfehler, aber um einen Muskel auf Länge zu bekommen, muss ich doch in die Gegenrichtung arbeiten. Und ist es wirklich möglich, mit einem Wickel von ca. 3-4 cm Länge das Längsgewölbe des Fußes zu halten, wenn die Muskulatur über den gesamten Unterschenkel zieht?? Spielt da nicht die Hebelwirkung eine Rolle?!?! :unamused:
Wäre toll, wenn mir das jemand erklären könnte.. :blush:
DANKE
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Aber vielleicht kann mir jmd. erklären, warum man in die bestehende Fehlstellung (Supination) arbeitet. Vielleicht habe ich einen Denkfehler, aber um einen Muskel auf Länge zu bekommen, muss ich doch in die Gegenrichtung arbeiten. Und ist es wirklich möglich, mit einem Wickel von ca. 3-4 cm Länge das Längsgewölbe des Fußes zu halten, wenn die Muskulatur über den gesamten Unterschenkel zieht?? Spielt da nicht die Hebelwirkung eine Rolle?!?! :unamused:
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Anonymer Teilnehmer schrieb:
Mh, schade..
Aber vielleicht kann mir jmd. erklären, warum man in die bestehende Fehlstellung (Supination) arbeitet. Vielleicht habe ich einen Denkfehler, aber um einen Muskel auf Länge zu bekommen, muss ich doch in die Gegenrichtung arbeiten. Und ist es wirklich möglich, mit einem Wickel von ca. 3-4 cm Länge das Längsgewölbe des Fußes zu halten, wenn die Muskulatur über den gesamten Unterschenkel zieht?? Spielt da nicht die Hebelwirkung eine Rolle?!?! :unamused:
Wäre toll, wenn mir das jemand erklären könnte.. :blush:
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dicke schrieb:
Ich kenne keine Studie, aber sie beschreibt das in ihrem Buch "Der kleine Fuß ganz groß" mit Bildern und viel Text sehr anschaulich.
... nur ein Buch zu einer Technik zu lesen reicht leider oft nicht aus!
Mach den Kurs bei ihr. Ist wirklich erstaunlich lehrreich und ich habe mit den Techniken gute Erfolge erzielen können.
... leider kann ich dir auf Anhieb keine konkrete Antwort auf deine Frage geben, da müsste ich nochmal ernsthaft nachlesen, ist schon ne Weile her :grin:
Den Kurs kann ich dir nur empfehlen!
LG Miken
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... nur ein Buch zu einer Technik zu lesen reicht leider oft nicht aus!
Mach den Kurs bei ihr. Ist wirklich erstaunlich lehrreich und ich habe mit den Techniken gute Erfolge erzielen können.
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Miken schrieb:
... nur ein Buch zu einer Technik zu lesen reicht leider oft nicht aus!
Mach den Kurs bei ihr. Ist wirklich erstaunlich lehrreich und ich habe mit den Techniken gute Erfolge erzielen können.
... leider kann ich dir auf Anhieb keine konkrete Antwort auf deine Frage geben, da müsste ich nochmal ernsthaft nachlesen, ist schon ne Weile her :grin:
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Vielen Dank!!
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Und reicht die "normale" kindliche Entwicklung wirklich aus, um die Gegenspieler ausreichend zu aktivieren, wobei ja die Ursache des Klumpfußes nicht klar ist. Was wäre, wenn es eine Störung im Muskelgewebe ist und sich der Muskel nicht "normal" entwickelt und sich damit eine Aktivierung nicht einstellt...
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Aber vielleicht kann mir jmd. erklären, warum man in die bestehende Fehlstellung (Supination) arbeitet. Vielleicht habe ich einen Denkfehler, aber um einen Muskel auf Länge zu bekommen, muss ich doch in die Gegenrichtung arbeiten. Und ist es wirklich möglich, mit einem Wickel von ca. 3-4 cm Länge das Längsgewölbe des Fußes zu halten, wenn die Muskulatur über den gesamten Unterschenkel zieht?? Spielt da nicht die Hebelwirkung eine Rolle?!?! :unamused:
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Mh, schade..
Aber vielleicht kann mir jmd. erklären, warum man in die bestehende Fehlstellung (Supination) arbeitet. Vielleicht habe ich einen Denkfehler, aber um einen Muskel auf Länge zu bekommen, muss ich doch in die Gegenrichtung arbeiten. Und ist es wirklich möglich, mit einem Wickel von ca. 3-4 cm Länge das Längsgewölbe des Fußes zu halten, wenn die Muskulatur über den gesamten Unterschenkel zieht?? Spielt da nicht die Hebelwirkung eine Rolle?!?! :unamused:
Wäre toll, wenn mir das jemand erklären könnte.. :blush:
DANKE
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dicke schrieb:
Ich kenne keine Studie, aber sie beschreibt das in ihrem Buch "Der kleine Fuß ganz groß" mit Bildern und viel Text sehr anschaulich.
http://www.physio.de/php/buch.php?suchbuch=9783437550812
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Mach den Kurs bei ihr. Ist wirklich erstaunlich lehrreich und ich habe mit den Techniken gute Erfolge erzielen können.
... leider kann ich dir auf Anhieb keine konkrete Antwort auf deine Frage geben, da müsste ich nochmal ernsthaft nachlesen, ist schon ne Weile her :grin:
Den Kurs kann ich dir nur empfehlen!
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Miken schrieb:
... nur ein Buch zu einer Technik zu lesen reicht leider oft nicht aus!
Mach den Kurs bei ihr. Ist wirklich erstaunlich lehrreich und ich habe mit den Techniken gute Erfolge erzielen können.
... leider kann ich dir auf Anhieb keine konkrete Antwort auf deine Frage geben, da müsste ich nochmal ernsthaft nachlesen, ist schon ne Weile her :grin:
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LG Miken
Wie sahen die Erfolge genau aus? Konntest Du eine Tenotomie abwenden o.ä.?
LG
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Anonymer Teilnehmer schrieb:
Das stimmt...
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dicke schrieb:
Tut mir leid, eine Studie kenne ich wie gesagt nicht...
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