Die Stadt Bad Camberg sucht zum
nächstmöglichen Zeitpunkt einen
Physiotherapeuten (m/w/d)
für das Badehaus in Bad Camberg.
Bei der zu besetzenden Stelle
handelt es sich um eine
unbefristete Vollzeitstelle.
Das Aufgabengebiet umfasst folgende
Schwerpunkte:
• Verabreichung aller üblichen
physiotherapeutischen Maßnahmen
• Physikalische Therapie wie
Fango/Massagen/Lehm
• Behandlungen im Rahmen
ambulanter Vorsorgemaßnahmen nach
"§ 23 Abs. 2 SGB V
• Alle praxisübliche...
nächstmöglichen Zeitpunkt einen
Physiotherapeuten (m/w/d)
für das Badehaus in Bad Camberg.
Bei der zu besetzenden Stelle
handelt es sich um eine
unbefristete Vollzeitstelle.
Das Aufgabengebiet umfasst folgende
Schwerpunkte:
• Verabreichung aller üblichen
physiotherapeutischen Maßnahmen
• Physikalische Therapie wie
Fango/Massagen/Lehm
• Behandlungen im Rahmen
ambulanter Vorsorgemaßnahmen nach
"§ 23 Abs. 2 SGB V
• Alle praxisübliche...
Eine Patientin von mir zeigt deutliche Zeichen (Knötchen) in der rechten Hand. Scheinbar ein beginnender Duputren.
Sie hat ausserdem seit Jahren Probleme mit dem rechten Oberschenkel hinten (rectus femoris). Der Muskel steht ständig unter Spannung und sie wurde auch schonmal operiert. Dabei wurde ein Knötchen entfernt welches wohl nur aus Gewebswasser bestand. Besonders schmerzempfindlich ist sie im distalen Muskel/Sehnenübergang.
Kennt das jemand? Gibt es da einen Zusammenhang oder kennt jemand eine entsprechende Diagnose da duputren sich ja nur auf die Hand bezieht. Palpatorisch fühlt sich das gleich an und ist auch noch auf der gleichen Körperseite.
Danke.
Gruss Urs
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Urs Friderich schrieb:
Hallo
Eine Patientin von mir zeigt deutliche Zeichen (Knötchen) in der rechten Hand. Scheinbar ein beginnender Duputren.
Sie hat ausserdem seit Jahren Probleme mit dem rechten Oberschenkel hinten (rectus femoris). Der Muskel steht ständig unter Spannung und sie wurde auch schonmal operiert. Dabei wurde ein Knötchen entfernt welches wohl nur aus Gewebswasser bestand. Besonders schmerzempfindlich ist sie im distalen Muskel/Sehnenübergang.
Kennt das jemand? Gibt es da einen Zusammenhang oder kennt jemand eine entsprechende Diagnose da duputren sich ja nur auf die Hand bezieht. Palpatorisch fühlt sich das gleich an und ist auch noch auf der gleichen Körperseite.
Danke.
Gruss Urs
der M. Dupuytren befällt die Palmaraponeurose der Hohlhand, meist jenseits des 40. Lbj. und überwiegend Männer.
Knoten an Bidegeweben an anderer Stelle zusätzlich - hier schon 1 x operiert - sprechen für eine noduläre Faszitis. Dabei werden an oberflächlichen Bindegeweben 1 - 3 cm lange Knötchen / Stränge, machnmal mit Spannungsgefühl und Schmerz tastbar, ohne wesentliche Bewegungsbehindeung spürbar. Da man von einer Hyperplasie reparativen Gewebes ausgeht, ist mechanischer Reiz - Dehnung und Massage - schulmedizinisch nicht empfohlen. Lokale Excision des betroffenen Gewebes bei zu großen Beschwerden wird empfohlen, histologische Untersuchung ist Pflicht. Der Befall an mehreren Stellen spricht gegen ein Fibrosarkom, eine Entartung der nod. Fasz. ist nicht beschrieben, nach Excision Rückbildung von Resten, selten auch Lokalrezidive.
Hier im Forum wurde beschrieben, das mit Laser, intensiver Massage und Dehnung Narben bzw. Dupuytren erfolgreich behandelt wurden, nach wiss. Berichten dazu habe ich bisher nicht gesucht.
mfg hgb :wink:
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hgb schrieb:
Hallo Urs,
der M. Dupuytren befällt die Palmaraponeurose der Hohlhand, meist jenseits des 40. Lbj. und überwiegend Männer.
Knoten an Bidegeweben an anderer Stelle zusätzlich - hier schon 1 x operiert - sprechen für eine noduläre Faszitis. Dabei werden an oberflächlichen Bindegeweben 1 - 3 cm lange Knötchen / Stränge, machnmal mit Spannungsgefühl und Schmerz tastbar, ohne wesentliche Bewegungsbehindeung spürbar. Da man von einer Hyperplasie reparativen Gewebes ausgeht, ist mechanischer Reiz - Dehnung und Massage - schulmedizinisch nicht empfohlen. Lokale Excision des betroffenen Gewebes bei zu großen Beschwerden wird empfohlen, histologische Untersuchung ist Pflicht. Der Befall an mehreren Stellen spricht gegen ein Fibrosarkom, eine Entartung der nod. Fasz. ist nicht beschrieben, nach Excision Rückbildung von Resten, selten auch Lokalrezidive.
Hier im Forum wurde beschrieben, das mit Laser, intensiver Massage und Dehnung Narben bzw. Dupuytren erfolgreich behandelt wurden, nach wiss. Berichten dazu habe ich bisher nicht gesucht.
mfg hgb :wink:
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