Ihr neuer Arbeitsort
Die VAMED Rehaklinik Altona ist
eine Betriebsstätte der VAMED
Klinik Geesthacht. Wir
unterstützen Kinder und
Jugendliche auf ihrem Weg zurück
ins Leben: mit neuroorthopädischer
und orthopädischer Reha.
Ihre Aufgaben
- Sie leiten ein Team aus Physio-
und Ergotherapeuten.
- Zu Ihren Führungsaufgaben
gehören Organisation und
Weiterentwicklung der Abteilung.
- Sie behandeln Patienten in
Einzel-und Gruppentherapien.
- Hilfsmittelversorgung und
-schulung sowie Ang...
Die VAMED Rehaklinik Altona ist
eine Betriebsstätte der VAMED
Klinik Geesthacht. Wir
unterstützen Kinder und
Jugendliche auf ihrem Weg zurück
ins Leben: mit neuroorthopädischer
und orthopädischer Reha.
Ihre Aufgaben
- Sie leiten ein Team aus Physio-
und Ergotherapeuten.
- Zu Ihren Führungsaufgaben
gehören Organisation und
Weiterentwicklung der Abteilung.
- Sie behandeln Patienten in
Einzel-und Gruppentherapien.
- Hilfsmittelversorgung und
-schulung sowie Ang...
ich habe seid kurzem einen Jungen (10 Jahre alt) in meiner Praxis, der schon "immer" eine sehr stark angespannte Muskulatur am linken Oberschenkel hat. Am stärksten betroffen ist der Quadrizeps, aber auch der M. tensor fasciae latae und die Adduktoren sind mit betroffen.
Die Faszien sind total verklebt und man sieht eine Orangen Haut - alles nur am linken Oberschenkel!
Ich habe bereits einige male die Muskulatur behandelt - versucht zu lösen, Faszientechniken habe ich ausprobiert und Dehnübungen mit ihm gemacht (er kann das Knie alleine nicht einmal auf 90° beugen, die Hüftbeuger sind auch total verkürzt)
Hat schon mal jemand so einen Patienten behandelt? Oder irgendwelche Ideen, was man da weiterhin behandeln, oder mal vom Arzt untersuchen lassen könnte? Die Eltern waren bisher nur beim Orthopäden, ein MRT wurde gemacht, aber alles ohne Befund... Könnte es ein Neurologisches Problem sein? (Muskelspindeln/Golgi sehnenorgane/...?)
Das Bein/ die Muskeln sind schon deutlich besser geworden, aber keinesfalls so, wie man sich das wünschen würde.
Habe leider keine Ideen mehr :tired_face: :unamused:
Es wäre super, wenn ich einige Tipps und Erfahrungen bekommen könnte - Danke :wink:
LG Kate
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Physio-Pferd-Reiter schrieb:
Hallo,
ich habe seid kurzem einen Jungen (10 Jahre alt) in meiner Praxis, der schon "immer" eine sehr stark angespannte Muskulatur am linken Oberschenkel hat. Am stärksten betroffen ist der Quadrizeps, aber auch der M. tensor fasciae latae und die Adduktoren sind mit betroffen.
Die Faszien sind total verklebt und man sieht eine Orangen Haut - alles nur am linken Oberschenkel!
Ich habe bereits einige male die Muskulatur behandelt - versucht zu lösen, Faszientechniken habe ich ausprobiert und Dehnübungen mit ihm gemacht (er kann das Knie alleine nicht einmal auf 90° beugen, die Hüftbeuger sind auch total verkürzt)
Hat schon mal jemand so einen Patienten behandelt? Oder irgendwelche Ideen, was man da weiterhin behandeln, oder mal vom Arzt untersuchen lassen könnte? Die Eltern waren bisher nur beim Orthopäden, ein MRT wurde gemacht, aber alles ohne Befund... Könnte es ein Neurologisches Problem sein? (Muskelspindeln/Golgi sehnenorgane/...?)
Das Bein/ die Muskeln sind schon deutlich besser geworden, aber keinesfalls so, wie man sich das wünschen würde.
Habe leider keine Ideen mehr :tired_face: :unamused:
Es wäre super, wenn ich einige Tipps und Erfahrungen bekommen könnte - Danke :wink:
LG Kate
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steht so ziemlich alles im Text!
Auffälliges Bein schon seid Baby, MRT unauffällig, Kinderarzt und Orthopäde sind ratlos, bisher keine Behandlungen (außer meinen) erfolgt!
Reflexe sind links etwas schwächer, aber vorhanden.
Das linke Bein ist insgesamt schwächer bemuskelt, linker Fuß in leichter Supinationsstellung. Keine Beinlängendifferenz, keine Beckenschiefstellung. Er läuft ganz normal, steht ganz normal, das einzige was ihn jetzt stört (auch der Grund für die Behandlung), ist das er sich nicht hinknien kann, wegen der fehlenden Flexion im Knie und in der Hüfte - auffällig im Sportunterricht und beim Voltigieren! Keine Schmerzen!!! Das einzige was er nach einiger Zeit sagt, ist das die passive Dehnung sehr anstrengend sei - ist halt eine riesen Spannung ("abwehr Spannung"?) im Bein.
@Hase C
Die "Orangenhaut" und die verklebten Faszien hat er nur direkt über seiner angespannten Oberschenkelmuskulatur!
???
Irgendwer noch Ideen - oder Fragen...
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Physio-Pferd-Reiter schrieb:
@hgb
steht so ziemlich alles im Text!
Auffälliges Bein schon seid Baby, MRT unauffällig, Kinderarzt und Orthopäde sind ratlos, bisher keine Behandlungen (außer meinen) erfolgt!
Reflexe sind links etwas schwächer, aber vorhanden.
Das linke Bein ist insgesamt schwächer bemuskelt, linker Fuß in leichter Supinationsstellung. Keine Beinlängendifferenz, keine Beckenschiefstellung. Er läuft ganz normal, steht ganz normal, das einzige was ihn jetzt stört (auch der Grund für die Behandlung), ist das er sich nicht hinknien kann, wegen der fehlenden Flexion im Knie und in der Hüfte - auffällig im Sportunterricht und beim Voltigieren! Keine Schmerzen!!! Das einzige was er nach einiger Zeit sagt, ist das die passive Dehnung sehr anstrengend sei - ist halt eine riesen Spannung ("abwehr Spannung"?) im Bein.
@Hase C
Die "Orangenhaut" und die verklebten Faszien hat er nur direkt über seiner angespannten Oberschenkelmuskulatur!
???
Irgendwer noch Ideen - oder Fragen...
MRT: OS oder LWS-Sacrum?? Da denke ich an Tethered cord – Wikipedia.
Reflexdifferenz spricht für Einbeziehung des Kinderneurologen, stand aber vorher nicht im Befund.
Ein schwächer bemuskeltes Bein muss in dem Alter anatomisch kürzer sein, klinisch wohl durch Supination und verborgene Hüftbeugekontraktur re. kaschiert - also nachprüfen.
Keine Beckenschiefstellung bei einseitig verkürzten Hüftbeugern geht mechanisch nicht, siehe Voreinwände zur Beinlänge - also neu untersuchen!!
Ganz normaler Gang mit einseitiger Supination?? Wenn das Auge es nicht different sieht, gibt es dafür visuelle Ganganalysen.
Die eingeschränkte Beugefähigkeit im Knie ist m. E. nur die Spitze des Eisberges.
mfg hgb :wink:
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hgb schrieb:
Danke für die Interpretation, "schon immer" heißt also als Baby. Wie waren denn die U -Untersuchungen?
MRT: OS oder LWS-Sacrum?? Da denke ich an Tethered cord – Wikipedia.
Reflexdifferenz spricht für Einbeziehung des Kinderneurologen, stand aber vorher nicht im Befund.
Ein schwächer bemuskeltes Bein muss in dem Alter anatomisch kürzer sein, klinisch wohl durch Supination und verborgene Hüftbeugekontraktur re. kaschiert - also nachprüfen.
Keine Beckenschiefstellung bei einseitig verkürzten Hüftbeugern geht mechanisch nicht, siehe Voreinwände zur Beinlänge - also neu untersuchen!!
Ganz normaler Gang mit einseitiger Supination?? Wenn das Auge es nicht different sieht, gibt es dafür visuelle Ganganalysen.
Die eingeschränkte Beugefähigkeit im Knie ist m. E. nur die Spitze des Eisberges.
mfg hgb :wink:
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Hase C schrieb:
Auch Hautveränderungen also? Gibt es die noch an anderer Stelle? Kenne sowas von Kollagenosen. Sklerodermie hab ich bisher aber nur an der oberen Extremität gesehen.
Was war im MRT??
Reflexe?? Befunde li. Körperhälfte?? Kloni??
Diagnose zuerst, z.B. Kinderneurologie!
mfg hgb :blush:
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hgb schrieb:
seit wann gibt esAuffälligkeiten??
Was war im MRT??
Reflexe?? Befunde li. Körperhälfte?? Kloni??
Diagnose zuerst, z.B. Kinderneurologie!
mfg hgb :blush:
mfg hgb :anguished:
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hgb schrieb:
Gibt es inzwischen einen neuen Befund??
mfg hgb :anguished:
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