Neues Crewmitglied gesucht
Wir suchen ab 1.1.2025
Unterstützung in unserer maritim
gestalteten Praxis in Halstenbek,
vor dem Tor nach Hamburg- gut
angebunden mit Bus , Bahn und
Autobahn....
Gleichzeitig könnte ich Wohnraum
zur Verfügung stellen.
Eine 2,5 Zi Whg, mit Balkon, neuer
Einbauküche und in ruhiger
Wohnlage bietet einen zusätzlichen
Anreiz, auch für Bewerber aus
anderen Regionen.
Unser Team besteht aus sieben
Mitarbeiter*innen und zwei Kräften
an der Rezeption.
Diese B...
Wir suchen ab 1.1.2025
Unterstützung in unserer maritim
gestalteten Praxis in Halstenbek,
vor dem Tor nach Hamburg- gut
angebunden mit Bus , Bahn und
Autobahn....
Gleichzeitig könnte ich Wohnraum
zur Verfügung stellen.
Eine 2,5 Zi Whg, mit Balkon, neuer
Einbauküche und in ruhiger
Wohnlage bietet einen zusätzlichen
Anreiz, auch für Bewerber aus
anderen Regionen.
Unser Team besteht aus sieben
Mitarbeiter*innen und zwei Kräften
an der Rezeption.
Diese B...
Ich habe eine neue Patientin (25J), die sich beim Ski-Fahren gestern eine schwere Knochenprellung (Bone Bruise) an der hinteren medialem Tibia zugezogen hat. Im Mrt zeigten sich medial zahlreiche Mikrofragmente. Knie ist ziemlich geschwollen, sie trägt eine Schiene 0-0-10, keine Belastung, und bekommt jetzt MLD/Kg... Leider ist in der KG ja noch nicht so wirklich viel möglich, außer umliegende Gelenke frei beweglich zu halten, patellamobi, weichteiltechniken für die umliegende Muskulatur (soweit möglich, es ist alles sehr druckempfindlich) ... Oder was meint ihr? Ist Isometrie erlaubt?
Habt ihr noch andere Ideen? Bewegungserweiterung ist momentan kein Ziel, da die Bewegung im Rahmen der Orthese frei ist. Krafterhalt wäre im Moment nur durch Isometrie oder über das andere Bein (ich komme doch gerade nicht auf den Namen wie das heißt..... Overflow,oder?) möglich ...
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Problem beschreiben
latinkabell1.0 schrieb:
Hallo,
Ich habe eine neue Patientin (25J), die sich beim Ski-Fahren gestern eine schwere Knochenprellung (Bone Bruise) an der hinteren medialem Tibia zugezogen hat. Im Mrt zeigten sich medial zahlreiche Mikrofragmente. Knie ist ziemlich geschwollen, sie trägt eine Schiene 0-0-10, keine Belastung, und bekommt jetzt MLD/Kg... Leider ist in der KG ja noch nicht so wirklich viel möglich, außer umliegende Gelenke frei beweglich zu halten, patellamobi, weichteiltechniken für die umliegende Muskulatur (soweit möglich, es ist alles sehr druckempfindlich) ... Oder was meint ihr? Ist Isometrie erlaubt?
Habt ihr noch andere Ideen? Bewegungserweiterung ist momentan kein Ziel, da die Bewegung im Rahmen der Orthese frei ist. Krafterhalt wäre im Moment nur durch Isometrie oder über das andere Bein (ich komme doch gerade nicht auf den Namen wie das heißt..... Overflow,oder?) möglich ...
Wozu soll beim dicken, frisch verletzten Knie Isometrie gut sein?? Das macht doch auch Druck auf die Gelenkflächen oder sehe ich das falsch? Anspannung im schmerzfreien / -armen Sektor reicht aus.
mfg hgb :wink:
Gefällt mir
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Danny Knofe schrieb:
Isometrie kann Proximal des Gelenkes erfolgen und ist sicher in der Frühphase wichtig und notwendig.
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Problem beschreiben
hgb schrieb:
Sicherheit beim Gehen mit UAG's und konsensuelle Therapie wäre doch für den Anfang auch ganz gut??
Wozu soll beim dicken, frisch verletzten Knie Isometrie gut sein?? Das macht doch auch Druck auf die Gelenkflächen oder sehe ich das falsch? Anspannung im schmerzfreien / -armen Sektor reicht aus.
mfg hgb :wink:
Beispiele
Erhalt der Alltagsmobilität- Gehtraining
Schmerzreduktion- entweder Detonisierung der Muskulatur -> Massage...
oder Schwellung Lymphdrainage, venösen Rückstrom....
Erhalt physiologischer Bewegungsmuster- heterolateres Training
usw usf
Nicht alles, was man machen könnte, ist auch tatsächlich sinnvoll. Und die kurze Antwort würde ich wie hgb geben.
Gruß, A.
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Problem beschreiben
Alyte schrieb:
Du musst Dir über Deine/ihre Therapieziele im Klaren sein, dann folgen die Maßnahmen (fast) logisch.
Beispiele
Erhalt der Alltagsmobilität- Gehtraining
Schmerzreduktion- entweder Detonisierung der Muskulatur -> Massage...
oder Schwellung Lymphdrainage, venösen Rückstrom....
Erhalt physiologischer Bewegungsmuster- heterolateres Training
usw usf
Nicht alles, was man machen könnte, ist auch tatsächlich sinnvoll. Und die kurze Antwort würde ich wie hgb geben.
Gruß, A.
Nächste Woche geht Sie nochmal zu ihrem Arzt, dann kann der ja nochmal was zur Einstellung sagen...
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Problem beschreiben
latinkabell1.0 schrieb:
Als sie nach dem Unfall zum MRT (in Österreich)war wurde die Orthese auf 0-0-0 eingestellt, sollte sie eine Woche lassen und danach 0-0-30. als sie am nächsten Tag nach Hause kam sagte ihr ihr Orthopäde die Schiene soll gleich auf 30 und alles weitere würde der physio entscheiden. Hatte ich noch nie, weil normal die Ärzte hier das anordnen und einstellen. Belasten darf sie jetzt je nach Schmerzsituation. Hat aber wenig schmerzen ( manchmal wenn das Bein gestreckt liegt längere Zeit).
Nächste Woche geht Sie nochmal zu ihrem Arzt, dann kann der ja nochmal was zur Einstellung sagen...
Mein Profilbild bearbeiten