Luxus heißt Zeit für den
Patienten zu haben
Luxus heißt ständig im Team zu
arbeiten
Lust bei uns diesen Luxus zu
genießen?
Unser Zentrum der Rehabilitation
mit internationaler Klientel geht
neue Wege in der neurologischen
Rehabilitation. Wir arbeiten
interdisziplinär mit unseren
Klienten mehrere Stunden täglich
an fünf Tagen in der Woche, und
das über einen längeren Zeitraum
hinweg. Zusätzlich kommen die
neuesten computergesteuerten
Lauftherapiesysteme, wie Lokomat
und Vector...
Patienten zu haben
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arbeiten
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folgender Patient :
Lymphödeme beider Beine und des Skrotums
Lymphogen metastasiertes Plattenepithelcarcinom des Penis im Stadium pT2 pN2 (7/33) G2 cM0 (Stadium III) ED 2007
Z.n. Penektomie und Anlage einer Boutonnière am 29.06.2007
Z.n. inguinaler Lymphadenektomie mit Ausbildung von sekundärer Wundheilung
Z.n. radikaler pelviner Lymphadenektomie beidseits sowie Bauchdeckenhernienplastik 9/2008
Inkontinenz
Z.n. 5x 5-FU-Gemza Chemotherapie
Z.n. Teilthrombose der Vena cava superior 04/2009
Z.n. mehrfachen Port-Nadel-Dislokationen und Z.n. Port-Revision am 30.03.2009
Herzinsuffizienz
Arterielle Hypertonie
Adipositas
Druck-/Delltest negativ. Oben steht zwar Lymphödem lt Arzt, aber die Delle beim Eindrücken bleibt keine 0,1 Sek..
Was denkt ihr Lymphen oder nicht?
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Anonymer Teilnehmer schrieb:
Hallo Kollegen und Kolleginnen,
folgender Patient :
Lymphödeme beider Beine und des Skrotums
Lymphogen metastasiertes Plattenepithelcarcinom des Penis im Stadium pT2 pN2 (7/33) G2 cM0 (Stadium III) ED 2007
Z.n. Penektomie und Anlage einer Boutonnière am 29.06.2007
Z.n. inguinaler Lymphadenektomie mit Ausbildung von sekundärer Wundheilung
Z.n. radikaler pelviner Lymphadenektomie beidseits sowie Bauchdeckenhernienplastik 9/2008
Inkontinenz
Z.n. 5x 5-FU-Gemza Chemotherapie
Z.n. Teilthrombose der Vena cava superior 04/2009
Z.n. mehrfachen Port-Nadel-Dislokationen und Z.n. Port-Revision am 30.03.2009
Herzinsuffizienz
Arterielle Hypertonie
Adipositas
Druck-/Delltest negativ. Oben steht zwar Lymphödem lt Arzt, aber die Delle beim Eindrücken bleibt keine 0,1 Sek..
Was denkt ihr Lymphen oder nicht?
Des weiteren gibt es laut Deiner Angabe doch gar kein Ödem. Warum verordnet denn der Arzt MLD?
Falls doch Einlagerungen vorhanden sein sollten, ist dies der Herzinsuffizienz zu zuordnen. In diesem Fall wär die Gabe von Wassertabletten indiziert.
Kenne aber Pat. die solche Schmerzen haben, dass eine Art Lymphdrainage schmerzlindernd wirken kann.In diesem Fall kann man es probieren, aber wie gesagt, wohin den Abfluß leiten?
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Anonymer Teilnehmer schrieb:
Ich würde sagen in die Axilla. Am Fuß habe ich getsern gemerkt bleibt kurz doch die Delle bestehen.Der bekommt 3 mal die WOche zu hause MLD, davon 2x MLD 1 mal beim Lymphologen in einem Pressgerät:) Und das seit 3 Jahren.....hab die Beine provisorisch gelympht und Lymphtapes OEX angebracht.Dazu noch Beine gewickelt. Nur damit ich keinen Ärger bekomme. So müssen wir manchmal arbeiten, wir Physios sind da leider nur mini Fische.
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Kamja schrieb:
Würde nicht lymphen, denn wo willst Du denn hin drainieren?
Des weiteren gibt es laut Deiner Angabe doch gar kein Ödem. Warum verordnet denn der Arzt MLD?
Falls doch Einlagerungen vorhanden sein sollten, ist dies der Herzinsuffizienz zu zuordnen. In diesem Fall wär die Gabe von Wassertabletten indiziert.
Kenne aber Pat. die solche Schmerzen haben, dass eine Art Lymphdrainage schmerzlindernd wirken kann.In diesem Fall kann man es probieren, aber wie gesagt, wohin den Abfluß leiten?
LG
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ariane28 schrieb:
Ja, axilla ist schon richtig. Das Pressgerät beim Arzt ist ja die Härte, das schiebt die Flüssigkeit prima ins scrotum und den Bauchraum...Da würde ich in der Behandlung klar die Betonung auf die Anastomosenwege legen.
LG
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