Liebe Physios,
aufgrund bevorstehender
Pensionierungen einiger
Kolleg:innen, suchen wir zur
Verstärkung unseres Teams eine
Kinder Physiotherapeut:in (m/w/d)
in Teilzeit, Vollzeit oder auf
Minijob Basis für die Bobath
Kinder Therapie.
Wir sind eine alteingesessene,
familiäre Praxis mitten im
Kreuzberger Kiez, bestehend aus 9
Therapeut:innen. Darunter fünf
erfahrene und leidenschaftliche
Kindertherapeutinnen.
In unserer Praxis werden
überwiegend Patienten mit
orthopädischen, traum...
aufgrund bevorstehender
Pensionierungen einiger
Kolleg:innen, suchen wir zur
Verstärkung unseres Teams eine
Kinder Physiotherapeut:in (m/w/d)
in Teilzeit, Vollzeit oder auf
Minijob Basis für die Bobath
Kinder Therapie.
Wir sind eine alteingesessene,
familiäre Praxis mitten im
Kreuzberger Kiez, bestehend aus 9
Therapeut:innen. Darunter fünf
erfahrene und leidenschaftliche
Kindertherapeutinnen.
In unserer Praxis werden
überwiegend Patienten mit
orthopädischen, traum...
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Anonymer Teilnehmer schrieb:
Werden eigentlich noch oft BGM verschrieben?
Ich glaub deswegen wird das an den Schulen gar nicht mehr richtig gelehrt. Hatte zumindest schon einige Neulinge die behauptet haben sie könnten es nicht bzw. habens nicht gelernt.
BGM ist ja auch sowas von out.
Das heißt heute Faszientherapie und man kann gut Geld damit machen.
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mia73 schrieb:
Findest du BGM und Faszientherapie sind gleich?
Aber so wird es wenigstens noch irgendwie gerettet auch wenn ich es persönlich bischen zu viel Hype finde mit den Faszien.
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kroetzi schrieb:
Nein ich finde nicht dass es gleich ist..Aber es ist irgendwie schade dass die BGM so total in Vergessenheit geraten ist und so getan wird als wäre Faszientherapie was gänzlich Neues.
Aber so wird es wenigstens noch irgendwie gerettet auch wenn ich es persönlich bischen zu viel Hype finde mit den Faszien.
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ella426 schrieb:
Ich habe noch ein altes BGM-Buch, das viele, neue Faszienbücher um Längen toppt. Ja, Faszie hörts ich halt sexy an und lässt sich gut verkaufen. Tatsächlich sind die Physios aber schön blöd, dass sie sich so einfach gute, alte Methoden unter einem anderen Namen klauen lassen, so dass heute jeder Hinz und Kunz sich als Faszientherapeut verkaufen kann.
das Buch würde ich gerne mal sehen.
Gerade in den letzten 10 Jahren hat sich in der Faszeinforschung unglaublich viel getan. Faszien sind eben nicht nur Bindegewebe, das Reize reflektorisch weitergeben kann.
BGM und moderne Faszientherapie hat rein gar nichts miteinander zu tun!!!
Ich habe in den letzten 15 Jahren zig Fobis zum Thema Faszien besucht und keine einzige bereut. Im Gegenteil! Ich arbeite zu 90% nur noch mit FDM. Die Erfolge verblüffen mich selbst immer noch. Und erst die Patienten. Und die Ärzte ebenso.
Gruß von Monique
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M0nique schrieb:
@ella,
das Buch würde ich gerne mal sehen.
Gerade in den letzten 10 Jahren hat sich in der Faszeinforschung unglaublich viel getan. Faszien sind eben nicht nur Bindegewebe, das Reize reflektorisch weitergeben kann.
BGM und moderne Faszientherapie hat rein gar nichts miteinander zu tun!!!
Ich habe in den letzten 15 Jahren zig Fobis zum Thema Faszien besucht und keine einzige bereut. Im Gegenteil! Ich arbeite zu 90% nur noch mit FDM. Die Erfolge verblüffen mich selbst immer noch. Und erst die Patienten. Und die Ärzte ebenso.
Gruß von Monique
..... schätze Deine Beiträge sonst sehr.
Aber hier hast Du mal ins Nirwana geschossen.
Bücher der Wissenschaft bzgl.BGM gibt es genug. Bsp Hansen/Schliak usw.
Einschlägige Lit. der Anatomie und Physiologie würden auch die Sache erhellen.( cuti-viszeraler und viszero-cutaner Reflexbogen, Telerezeptoren usw. Sergio Paoletti oder Tom Meyers (Prof. USA) und viele mehr benutzen oft die gleichen Wege wie Fazien/BGM.
Als "doofer" von KG`s belächelter Masseur wandte ich die BGM immer gerne an. (Abschluss Examen Sehr gut). Als wohl-gelobter Physio ebenso.
Weil ich die BGM besser verstehen wollte, unterrichtete ich sie an div.Massage- Physio-Schulen.
Machtmal sogar gegen den Spott der dort tätigen Ärzte. ERGO. Noch mehr Literatur, noch mehr Studium.
Ergebnis: Ich der Fachidiot und die "Doctors", aber sie kamen oft zu mir mit "Woher hast Du denn das" .
Noch später: Osteopatieausbildung bei Ärzteseminar Berlin- Bsp. Faszienthema , nur noch Freude und noch mehr Inhalt. Aber noch immer die Literatur die ich schon benutzte.
Heute ist für mich die BGM ein Bestandteil, -Baustein der Therapie, auch wenn sie Faszienbehandlung heisst oder sonst wie nach..... Minute 1,- bis 1,5,-€ sollten es schon sein.
Für weitere Infos und Literaturhinweise gerne PN
Gute Zeit und bleib gesund
Uwe
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Muskelfreak schrieb:
@M0nique
..... schätze Deine Beiträge sonst sehr.
Aber hier hast Du mal ins Nirwana geschossen.
Bücher der Wissenschaft bzgl.BGM gibt es genug. Bsp Hansen/Schliak usw.
Einschlägige Lit. der Anatomie und Physiologie würden auch die Sache erhellen.( cuti-viszeraler und viszero-cutaner Reflexbogen, Telerezeptoren usw. Sergio Paoletti oder Tom Meyers (Prof. USA) und viele mehr benutzen oft die gleichen Wege wie Fazien/BGM.
Als "doofer" von KG`s belächelter Masseur wandte ich die BGM immer gerne an. (Abschluss Examen Sehr gut). Als wohl-gelobter Physio ebenso.
Weil ich die BGM besser verstehen wollte, unterrichtete ich sie an div.Massage- Physio-Schulen.
Machtmal sogar gegen den Spott der dort tätigen Ärzte. ERGO. Noch mehr Literatur, noch mehr Studium.
Ergebnis: Ich der Fachidiot und die "Doctors", aber sie kamen oft zu mir mit "Woher hast Du denn das" .
Noch später: Osteopatieausbildung bei Ärzteseminar Berlin- Bsp. Faszienthema , nur noch Freude und noch mehr Inhalt. Aber noch immer die Literatur die ich schon benutzte.
Heute ist für mich die BGM ein Bestandteil, -Baustein der Therapie, auch wenn sie Faszienbehandlung heisst oder sonst wie nach..... Minute 1,- bis 1,5,-€ sollten es schon sein.
Für weitere Infos und Literaturhinweise gerne PN
Gute Zeit und bleib gesund
Uwe
Ich galueb Dir gerne, dass Du ein absoluter Fachmann in BGM bist.
Aber auch in der modernen Faszientherapie?
Ich lasse mich gerne von Dir aufklären: Was hat BGM mit modernen Faszientherapien zu tun, wo mehrere Faszienprobleme ganz unterschiedliche Symptome machen und auch völlig unterschiedlich behandelt werden?
Gruß von Monique
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M0nique schrieb:
@Muskelfreak
Ich galueb Dir gerne, dass Du ein absoluter Fachmann in BGM bist.
Aber auch in der modernen Faszientherapie?
Ich lasse mich gerne von Dir aufklären: Was hat BGM mit modernen Faszientherapien zu tun, wo mehrere Faszienprobleme ganz unterschiedliche Symptome machen und auch völlig unterschiedlich behandelt werden?
Gruß von Monique
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kroetzi schrieb:
Ich bin 25 Jahre im Beruf und hatte vielleicht höchstens 5 Patienten die es verordnet bekommen haben. Leider schade. Ich hab das immer gern gemacht und es hat auch gut geholfen.
Ich glaub deswegen wird das an den Schulen gar nicht mehr richtig gelehrt. Hatte zumindest schon einige Neulinge die behauptet haben sie könnten es nicht bzw. habens nicht gelernt.
BGM ist ja auch sowas von out.
Das heißt heute Faszientherapie und man kann gut Geld damit machen.
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mia73 schrieb:
Nein, ich habe nie BGM Rezepte in der Praxis.
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kroetzi schrieb:
Da sind ja auch noch Colon- und Segmentmassage drin und heiße Rolle und so.
Da steht auch Psychomotorik drin, wüsste auch nicht, dass das jemals verordnet wird.
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mia73 schrieb:
Was soll Segmentmassage sein?
Da steht auch Psychomotorik drin, wüsste auch nicht, dass das jemals verordnet wird.
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Stefan Preißler schrieb:
Na ja, halt eine neuro-vegetative Behandlungsmetode...
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Anonymer Teilnehmer schrieb:
Warum wird dann die BGM nicht aus dem Heilmittel Katalog entfernt?
Und Passiv wird gerne mit - der will ja nur `ne Massage- assoziert. Das könnte mit ein Grund dafür sein, daß BGM selten verordnet wird.
In der Physiotherapie kann BGM, wenn zielgerichtet angewendet, eine lohnende Ergänzung sein.
Vorraussetzung ist jedoch ausreichendes Wissen über das VNS.
Die BGM orientiert sich in erster Linie an den Organzonen und so wie ich die BGM noch gelernt habe (Examen 1992), fehlt der Transver zu den Schmersyndromen des Stütz,-und Bewegungsapparates.
Man muss sich nur einmal bewusst machen, daß man über die Dermatome jedes RM-Segment erreichen kann.
Schmerzentstehung und Verarbeitung sowie Wundheilung sind vom VNS nicht zu trennen.
Dies wird in der Physiotherapie nach meiner Sicht zu wenig berücksichtigt.
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Wenn wir Therapeuten uns mehr um den interdisziplinären Austausch unter Beteiligung der Ärzte engagieren würden, dann würden die bestimmt auch mehr BGM verordnen.
Wir (meine Ehefrau und ich) arbeiten immernoch viel mit BGM.
Als Kommentar zur "Überflüssigkeit" der heissen Rolle: Gerade die Kombination aus BGM (zuerst) und heisser Rolle (im Anschluss) ist bei vielen Beschwerdebildern sehr hilfreich und reduziert den Schmerz,ittelgebrauch enorm. Nur darf an es eben nicht bei den so belächelten "passiven Therapien" belassen, sondern im Anschluss sollte man mit dem Patienten aktiv an seinen funktionallen Schwächen arbeiten. In Kombi-Sitzungen von 1 Stunde ist das super gut möglich. Wenn dann der motivierte Patient noch seine Übungen als Hausaufgaben zuhause macht, dann kommt er bei der nächsten Sitzung auch gebessert rein und bleibt motiviert, sich an seiner Genesung aktiv zu beteiligen.
Ich habe wenig Verständnis dafür, dass durch bessere oder sau-schlechte Bezahlung der Kassen die eine oder andere Therapie verdrängt wird, denn bei so knapper Vergütung, sind Therapeuten aus ökonomischen Gesichtspunkten gezwungen ihre Ärzte auf die besser vergüteten "Zertifikats-Therapien" hinzuweisen und nicht auf das, was therapeutisch und auch auf das Individuum "Patient = Mensch" bezogen, das adäquate Therapeutikum wäre. Da laufen wir seit Jahren in eine falsche Richtung.
Übrigens: wer sein wissen über die Wirkungsweise der BGM, seine Anwendungsgebiete und die Techniken (Plural) auffrischen möchte: Cristina Cano (ehem. Fachlehrkraft für Reflexzonentherapie und Hydrotherapien an der Massageschule Hamburg Eilbek) hat diese noch direkt von Frau Ilse Schuh gelernt und als Frau Schuh im hohen Alter nicht mehr unterrichten konnte, hat diese ihr all ihre Unterlagen und das kostbare Wissen übergeben, damit es weitergelebt wird. Wer Frau Cano googelt findet sie seit neustem wieder in Hamburg...und sie unterichtet bundesweit und in Spanien auch als Inhouse-Schulungen.
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FORTEFIS schrieb:
Ganz Deiner Meinung, Stefan,
Wenn wir Therapeuten uns mehr um den interdisziplinären Austausch unter Beteiligung der Ärzte engagieren würden, dann würden die bestimmt auch mehr BGM verordnen.
Wir (meine Ehefrau und ich) arbeiten immernoch viel mit BGM.
Als Kommentar zur "Überflüssigkeit" der heissen Rolle: Gerade die Kombination aus BGM (zuerst) und heisser Rolle (im Anschluss) ist bei vielen Beschwerdebildern sehr hilfreich und reduziert den Schmerz,ittelgebrauch enorm. Nur darf an es eben nicht bei den so belächelten "passiven Therapien" belassen, sondern im Anschluss sollte man mit dem Patienten aktiv an seinen funktionallen Schwächen arbeiten. In Kombi-Sitzungen von 1 Stunde ist das super gut möglich. Wenn dann der motivierte Patient noch seine Übungen als Hausaufgaben zuhause macht, dann kommt er bei der nächsten Sitzung auch gebessert rein und bleibt motiviert, sich an seiner Genesung aktiv zu beteiligen.
Ich habe wenig Verständnis dafür, dass durch bessere oder sau-schlechte Bezahlung der Kassen die eine oder andere Therapie verdrängt wird, denn bei so knapper Vergütung, sind Therapeuten aus ökonomischen Gesichtspunkten gezwungen ihre Ärzte auf die besser vergüteten "Zertifikats-Therapien" hinzuweisen und nicht auf das, was therapeutisch und auch auf das Individuum "Patient = Mensch" bezogen, das adäquate Therapeutikum wäre. Da laufen wir seit Jahren in eine falsche Richtung.
Übrigens: wer sein wissen über die Wirkungsweise der BGM, seine Anwendungsgebiete und die Techniken (Plural) auffrischen möchte: Cristina Cano (ehem. Fachlehrkraft für Reflexzonentherapie und Hydrotherapien an der Massageschule Hamburg Eilbek) hat diese noch direkt von Frau Ilse Schuh gelernt und als Frau Schuh im hohen Alter nicht mehr unterrichten konnte, hat diese ihr all ihre Unterlagen und das kostbare Wissen übergeben, damit es weitergelebt wird. Wer Frau Cano googelt findet sie seit neustem wieder in Hamburg...und sie unterichtet bundesweit und in Spanien auch als Inhouse-Schulungen.
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Anonymer Teilnehmer schrieb:
Meinst du In Touch Massageschule in Hamburg?
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Stefan Preißler schrieb:
Habe mich bei den Sternen verdrückt. Sollte keine Bewertung werden. Sorry
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bundy007 schrieb:
du kannst einfach noch mal auf den entsprechenden daumen klicken, dann ziehst du die bewertung zurück.
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Stefan Preißler schrieb:
Cool, vielen Dank
Aufgrund Deiner Frage habe ich mal im Internet nachgeschaut, was diese InTouch Massageschule ist; ich glaube, die ist nicht vergleichbar mit der damaligen Berufsausbildungsstätte.
Aber, abgesehen von der staatlichen Anerkennung; jede Schule ist nur so gut wie ihre Lehrer und zusätzlich wie gut die Schule ausgestattet ist.
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FORTEFIS schrieb:
Nein, ich meinte die damalige staatliche Schule für Masseure/med. Bademeister, die auf dem Gelände des AK-Eilbek angesiedelt war.
Aufgrund Deiner Frage habe ich mal im Internet nachgeschaut, was diese InTouch Massageschule ist; ich glaube, die ist nicht vergleichbar mit der damaligen Berufsausbildungsstätte.
Aber, abgesehen von der staatlichen Anerkennung; jede Schule ist nur so gut wie ihre Lehrer und zusätzlich wie gut die Schule ausgestattet ist.
Zum Einen hast Du bei Rückenschmerzen mit einer klassischen Behandlung des Rückens mit BGM (Behandlungsschema nach E.Dicke) eine direkte Wirkung auf das VNS und damit auf die Intensität der Nozizeption und zum Anderen haben wir auch noch die BGM-Behandlung der oberen und unteren Extremität mit all seinen Spezialstrichen gelernt.
In den 90er Jahren habe ich in einem ambulanten Reha-Zentrum in Hamburg gearbeitet und der dortige Reha-Arzt (Dr. Thomas Stiller) hat uns bergeweise BGM plus Heisse Rolle Anwendungen verschrieben und zwar liebend gerne bei allen Arten von Rückenschmerzen; unabhängig davon, ob funktionelle oder strukturelle Ursachen vorlagen. Da konnten wir ordentlich Erfahrungen sammeln, die mir heute noch nützlich sind. Zugegebenermassen haben mir nachmittags dann irgendwann die Fingerkuppen geglüht; da muss man schon aufpassen und am Feierabend Ausgleichs-Übungen für die überlastete Muskulatur und Gelenke machen ;-)
Ich kann Dir garnicht sagen, wie oft ich an "bockeligen" Kniegelenkskapseln von arthrotischen Patienten vor der Mobilistation erstmal BGM rund um´s Knie gemacht habe (rein lokale Behandlung, ohne das stets empfohlene Grundschema am Rücken vorbehandelt zu haben) mit Ausziehen der Kniegelenksraute und Dehnung der beiden Rautenseiten, und die Patienten noch während der Behandlung aufseufzten...mit den Worten: "boah tut das gut"... Die dort hervorgerufene starke Mehrdurchblutung ist hilfreich, um im Anschluss Mobilisation vorzunehmen (passiv und aktiv). Das Gute ist, dass die Wirkung nachweislich (Blutwerte) bis zu 36 Std. anhält. DAS kann man nutzen, um die aktiven Übungen, die natürlich stets auch gemacht werden müssen, unter Schmerzlinderung, oder Schmerzfreiheit gewährleisten zu können. SO wird ein Schuh (Ilse Schuh) draus!
Erinnert Euch mal an die Spezialstriche zur Narbenbehandlung! Auch hier erreicht man viel; gerade bei nicht geschmeidigen Narben, die ja eine höhere Gewebsspannung im umliegenden Gewebe verursachen und damit automatisch Bewegungseinschränkungen mitverantworten.
Ich habe es vor ein paar Monaten ja bereits erwähnt: "Es gibt noch diesen richtig guten Lehrer/innen; aber man muss sie mit der Lupe suchen"! Eine dieser Super-lehrerinnen ist Frau Cano (Cristina Cano); bei Linkedin könnt Ihr sie finden und kontaktieren.
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FORTEFIS schrieb:
Stefan: ich kann Dein Statement: "Die BGM orientiert sich in erster Linie an den Organzonen und so wie ich die BGM noch gelernt habe (Examen 1992), fehlt der Transver zu den Schmersyndromen des Stütz,-und Bewegungsapparates" nicht ganz nachvollziehen.
Zum Einen hast Du bei Rückenschmerzen mit einer klassischen Behandlung des Rückens mit BGM (Behandlungsschema nach E.Dicke) eine direkte Wirkung auf das VNS und damit auf die Intensität der Nozizeption und zum Anderen haben wir auch noch die BGM-Behandlung der oberen und unteren Extremität mit all seinen Spezialstrichen gelernt.
In den 90er Jahren habe ich in einem ambulanten Reha-Zentrum in Hamburg gearbeitet und der dortige Reha-Arzt (Dr. Thomas Stiller) hat uns bergeweise BGM plus Heisse Rolle Anwendungen verschrieben und zwar liebend gerne bei allen Arten von Rückenschmerzen; unabhängig davon, ob funktionelle oder strukturelle Ursachen vorlagen. Da konnten wir ordentlich Erfahrungen sammeln, die mir heute noch nützlich sind. Zugegebenermassen haben mir nachmittags dann irgendwann die Fingerkuppen geglüht; da muss man schon aufpassen und am Feierabend Ausgleichs-Übungen für die überlastete Muskulatur und Gelenke machen ;-)
Ich kann Dir garnicht sagen, wie oft ich an "bockeligen" Kniegelenkskapseln von arthrotischen Patienten vor der Mobilistation erstmal BGM rund um´s Knie gemacht habe (rein lokale Behandlung, ohne das stets empfohlene Grundschema am Rücken vorbehandelt zu haben) mit Ausziehen der Kniegelenksraute und Dehnung der beiden Rautenseiten, und die Patienten noch während der Behandlung aufseufzten...mit den Worten: "boah tut das gut"... Die dort hervorgerufene starke Mehrdurchblutung ist hilfreich, um im Anschluss Mobilisation vorzunehmen (passiv und aktiv). Das Gute ist, dass die Wirkung nachweislich (Blutwerte) bis zu 36 Std. anhält. DAS kann man nutzen, um die aktiven Übungen, die natürlich stets auch gemacht werden müssen, unter Schmerzlinderung, oder Schmerzfreiheit gewährleisten zu können. SO wird ein Schuh (Ilse Schuh) draus!
Erinnert Euch mal an die Spezialstriche zur Narbenbehandlung! Auch hier erreicht man viel; gerade bei nicht geschmeidigen Narben, die ja eine höhere Gewebsspannung im umliegenden Gewebe verursachen und damit automatisch Bewegungseinschränkungen mitverantworten.
Ich habe es vor ein paar Monaten ja bereits erwähnt: "Es gibt noch diesen richtig guten Lehrer/innen; aber man muss sie mit der Lupe suchen"! Eine dieser Super-lehrerinnen ist Frau Cano (Cristina Cano); bei Linkedin könnt Ihr sie finden und kontaktieren.
"Stefan: ich kann Dein Statement: "Die BGM orientiert sich in erster Linie an den Organzonen und so wie ich die BGM noch gelernt habe (Examen 1992), fehlt der Transver zu den Schmersyndromen des Stütz,-und Bewegungsapparates" nicht ganz nachvollziehen.
Zum Einen hast Du bei Rückenschmerzen mit einer klassischen Behandlung des Rückens mit BGM (Behandlungsschema nach E.Dicke) eine direkte Wirkung auf das VNS und damit auf die Intensität der Nozizeption und zum Anderen haben wir auch noch die BGM-Behandlung der oberen und unteren Extremität mit all seinen Spezialstrichen gelernt."
Ich habe bei dem Vergleich von BGM und moderner Faszientherapie das selbe Problem wie Stefan. BGM ist eine reflektorische Therapie. Wenn man danach noch andere Behandlungsmethoden einsetzt, dann ist das keine BGM mehr.
Ich will die BGM überhaupt ganz und gar nicht schlecht reden, aber man sollte nicht Äpfel und Birnen vergleichen.
Gruß von Monique
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M0nique schrieb:
@FORTEFIS
"Stefan: ich kann Dein Statement: "Die BGM orientiert sich in erster Linie an den Organzonen und so wie ich die BGM noch gelernt habe (Examen 1992), fehlt der Transver zu den Schmersyndromen des Stütz,-und Bewegungsapparates" nicht ganz nachvollziehen.
Zum Einen hast Du bei Rückenschmerzen mit einer klassischen Behandlung des Rückens mit BGM (Behandlungsschema nach E.Dicke) eine direkte Wirkung auf das VNS und damit auf die Intensität der Nozizeption und zum Anderen haben wir auch noch die BGM-Behandlung der oberen und unteren Extremität mit all seinen Spezialstrichen gelernt."
Ich habe bei dem Vergleich von BGM und moderner Faszientherapie das selbe Problem wie Stefan. BGM ist eine reflektorische Therapie. Wenn man danach noch andere Behandlungsmethoden einsetzt, dann ist das keine BGM mehr.
Ich will die BGM überhaupt ganz und gar nicht schlecht reden, aber man sollte nicht Äpfel und Birnen vergleichen.
Gruß von Monique
Hallo FORTEFIS, es ist enorm wichtig, wie einem Schüler Wissen vermittelt wird. Die Möglichkeiten, welche die BGM bietet, ist vielseitig. Das wurde mir leider nicht während der Ausbildung vermittelt, oder ich habe es damals nicht begriffen. Das habe ich über Fobi`s und sichten von Fachliteratur nachgeholt.
Wobei ich die klassische BGM selten anwende.
Ich arbeite überwiegend paravertebral und nutze die befundbezogenen Dermatome zur Reizsetzung, um die entscheidenden Segmente zu erreichen.
Zum Vergleich: bei der Behandlung einer Knieproblematik, welche auch immer, steige ich über die Dermatome L3-4 und S1-2, sowie TH8,10,11in die Behandlung ein. Dauert nur wenige Minuten.
Die Zielsetzung ist hierbei rein neuro-vegetativ.
Um bei dem Beispiel Knie zu bleiben. Da die Leber neuro-vegetativ einige Schnittstellen mit dem Kniegelenk hat, kann sich eine BGM der Leberzone bei persistierender Syptomatik durchaus lohnen.
Wobei auch hier für mich nicht eine Faszienbehandlung, sondern eher eine neuro-vegetative Reizsetzung über die entsprechenden Dermatome ausschlaggebend ist.
Auf jeden Fall stellt die klassische BGM für mich eine absolut lohnende Behandlungsmöglichkeit in der Physiotherapie da.
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Stefan Preißler schrieb:
@FORTEFIS
Hallo FORTEFIS, es ist enorm wichtig, wie einem Schüler Wissen vermittelt wird. Die Möglichkeiten, welche die BGM bietet, ist vielseitig. Das wurde mir leider nicht während der Ausbildung vermittelt, oder ich habe es damals nicht begriffen. Das habe ich über Fobi`s und sichten von Fachliteratur nachgeholt.
Wobei ich die klassische BGM selten anwende.
Ich arbeite überwiegend paravertebral und nutze die befundbezogenen Dermatome zur Reizsetzung, um die entscheidenden Segmente zu erreichen.
Zum Vergleich: bei der Behandlung einer Knieproblematik, welche auch immer, steige ich über die Dermatome L3-4 und S1-2, sowie TH8,10,11in die Behandlung ein. Dauert nur wenige Minuten.
Die Zielsetzung ist hierbei rein neuro-vegetativ.
Um bei dem Beispiel Knie zu bleiben. Da die Leber neuro-vegetativ einige Schnittstellen mit dem Kniegelenk hat, kann sich eine BGM der Leberzone bei persistierender Syptomatik durchaus lohnen.
Wobei auch hier für mich nicht eine Faszienbehandlung, sondern eher eine neuro-vegetative Reizsetzung über die entsprechenden Dermatome ausschlaggebend ist.
Auf jeden Fall stellt die klassische BGM für mich eine absolut lohnende Behandlungsmöglichkeit in der Physiotherapie da.
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Stefan Preißler schrieb:
Es ist eine passive Anwendung!
Und Passiv wird gerne mit - der will ja nur `ne Massage- assoziert. Das könnte mit ein Grund dafür sein, daß BGM selten verordnet wird.
In der Physiotherapie kann BGM, wenn zielgerichtet angewendet, eine lohnende Ergänzung sein.
Vorraussetzung ist jedoch ausreichendes Wissen über das VNS.
Die BGM orientiert sich in erster Linie an den Organzonen und so wie ich die BGM noch gelernt habe (Examen 1992), fehlt der Transver zu den Schmersyndromen des Stütz,-und Bewegungsapparates.
Man muss sich nur einmal bewusst machen, daß man über die Dermatome jedes RM-Segment erreichen kann.
Schmerzentstehung und Verarbeitung sowie Wundheilung sind vom VNS nicht zu trennen.
Dies wird in der Physiotherapie nach meiner Sicht zu wenig berücksichtigt.
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Pat2 schrieb:
Wo kann ich den Milchstrich im Standardbuch für BGM finden?
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kroetzi schrieb:
Es ist ein Spezialstrich. Zumindest bei der BGM nach Dicke.
Der Milchstrich
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kroetzi schrieb:
Der Milchstrich
Die Quelle
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kroetzi schrieb:
Die Quelle
Meine Unterrichtsaufzeichnungen dazu.
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kroetzi schrieb:
Meine Unterrichtsaufzeichnungen dazu.
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ACW schrieb:
Was sehr gut funktioniert in der bgm ist der Milchstrich bei Frauen mit zu wenig Muttermilchproduktion. Aber kann kaum noch einer ausführen.
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Pat2 schrieb:
Vielen lieben Dank Kroetzi; damit kann ich meine Schwiegertochter helfen!!!
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