Schwerpunktmäßig orthopädisch /
neurologisch orientierte , moderne
Praxis in Meckesheim mit sehr guter
Verkehrsanbindung sucht
Physiotherapeut (m/w/d) zur
Festanstellung in Vollzeit,
Teilzeit oder freier Mitarbeit.
Auch ein Einstieg im Rahmen einer
Partnerschaft, im Hinblick auf eine
eventuelle Praxisübernahme, wäre
denkbar.
Work-Life-Balance wird gerne
unterstützt.
Genug Zeit für die Patienten, gute
Bezahlung, genügend Urlaubstage,
individuell geregelte
Arbeitszeiten, Fortbildung...
neurologisch orientierte , moderne
Praxis in Meckesheim mit sehr guter
Verkehrsanbindung sucht
Physiotherapeut (m/w/d) zur
Festanstellung in Vollzeit,
Teilzeit oder freier Mitarbeit.
Auch ein Einstieg im Rahmen einer
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Man unterscheidet bei der Messung die
-anatomische BL (Knochenlänge Tuber isch. --> Malleolus lat.)
-funktionelle BL (Sias --> Malleolus lat.)
- ? :tired_face: (Tuber isch. --> Boden)
Danke Lolo
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Lolo schrieb:
Hallo!
Man unterscheidet bei der Messung die
-anatomische BL (Knochenlänge Tuber isch. --> Malleolus lat.)
-funktionelle BL (Sias --> Malleolus lat.)
- ? :tired_face: (Tuber isch. --> Boden)
Danke Lolo
die anatomische Beinlänge misst man vom oberen Pol Trochanter maj.-Malleolus lat.!
Vom Tuber auszugehen macht keinen Sinn, da dieser nicht zum "Bein" gehört.
Ich hoffe das war die Frage...
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sabrina24 schrieb:
...wenn ich die Frage richtig verstehe:
die anatomische Beinlänge misst man vom oberen Pol Trochanter maj.-Malleolus lat.!
Vom Tuber auszugehen macht keinen Sinn, da dieser nicht zum "Bein" gehört.
Ich hoffe das war die Frage...
1. Klinische Messungen gehen wegen der Weichgewebe nicht von einem Punkt, sondern von einer Umgebung=Fläche aus.Differenzen bis 5cm an einem Pat. durch unterschiedliche, aber erfahrene Ärzte.
2. Radiologische Beinmessungen setzen identische seitengleiche Gelenkstellungen voraus, Hüftbeugekontrakturen sind aber bis 20° häufig nur durch gezieltes Suchen offenbar.
3. Funktionell ist der sacrumhorizontalstand für die Becken- und WS-Stellung am sichersten, mit den unter 2. gem. Einschränkungen.
Gerät ein Pat. nach BL-Ausgleich mit einer Erhöhung häufiger ins Stolpern, war etwas falsch.
mfg hgb :blush:
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JuleNZ schrieb:
Ich glaube, Lolo sucht nur nach dem offiziellen Namen fuer die dritt genannte Messung. :)
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hgb schrieb:
Beinlängenmessung ist ein ganz schwieriges Gebiet:
1. Klinische Messungen gehen wegen der Weichgewebe nicht von einem Punkt, sondern von einer Umgebung=Fläche aus.Differenzen bis 5cm an einem Pat. durch unterschiedliche, aber erfahrene Ärzte.
2. Radiologische Beinmessungen setzen identische seitengleiche Gelenkstellungen voraus, Hüftbeugekontrakturen sind aber bis 20° häufig nur durch gezieltes Suchen offenbar.
3. Funktionell ist der sacrumhorizontalstand für die Becken- und WS-Stellung am sichersten, mit den unter 2. gem. Einschränkungen.
Gerät ein Pat. nach BL-Ausgleich mit einer Erhöhung häufiger ins Stolpern, war etwas falsch.
mfg hgb :blush:
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limone schrieb:
Funktionelle BL geht SIAS bis Boden!
erstmal war die Korrektur vom Tuber auf Trochanter richtig.
Jedoch die funktionelle BL bis Boden? Dann fehlt mir immer noch die dritte... ???
:scream:
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limone schrieb:
Ich kenne nur zwei.
2. Die funktionelle - scheinbare - behandelbare BLD
3. Die falsch befundete - hahaha!! :stuck_out_tongue:
mfg hgb :sunglasses:
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hgb schrieb:
1. Die reelle = anatomische = tatsächliche - ausgleichbare BLD
2. Die funktionelle - scheinbare - behandelbare BLD
3. Die falsch befundete - hahaha!! :stuck_out_tongue:
mfg hgb :sunglasses:
Funktionell ist funktionell, unabhängig von der Ursache. Funktionelle oder anatomische BLD.
Gruß redvine
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redvine schrieb:
Durch irgendwelche Bedingungen muss die funktionelle BLD ja entstehen. Z.B. Verdrehung / Verschiebung der drei Beckenknochen gegeneinander – mit dem Fuß in ein Loch getreten oder vielleicht auch einseitig trainiert. Deshalb sind Punkte am Becken für die Bestimmung der anatomischen Beinlänge auch nicht geeignet.
Funktionell ist funktionell, unabhängig von der Ursache. Funktionelle oder anatomische BLD.
Gruß redvine
2) Da versucht man die Laenge des Beines festzustellen: misst mit dem Zentimetermass den Abstand Trochanter - Malleolus rechts, dann links , dann vergleicht man. Wir haben dazu noch die gleiche Messung im Liegen und im Stehen gemacht und verglichen. Da man von fuehlbaren (nicht exakten) Knochenvorspruengen ausgeht und ein Teil des Testes im Stehen gemacht wird, durften wir das nicht 'anatomisch' nennen.
3) Patient steht und Du "fuehlst" ob das Becken gerade steht - dann nimmst Du fussgrosse Holzplatten (wir hatten sie in 3mm, 5 mm, 1cm) und legst sie unter das sozusagen verkuerzte Bein - so lange bis der Beckengeradstand erreicht ist. Die Summer der noetigen Brettchen ergibt dann die Beinlaengendifferenz. Wir haben nicht SIAS - Boden gemessen, weil das (zumindestens bei uns) eine zu schlechte inter-rater Quote hatte.
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JuleNZ schrieb:
Limone - meinst Du bei den Messungen?
2) Da versucht man die Laenge des Beines festzustellen: misst mit dem Zentimetermass den Abstand Trochanter - Malleolus rechts, dann links , dann vergleicht man. Wir haben dazu noch die gleiche Messung im Liegen und im Stehen gemacht und verglichen. Da man von fuehlbaren (nicht exakten) Knochenvorspruengen ausgeht und ein Teil des Testes im Stehen gemacht wird, durften wir das nicht 'anatomisch' nennen.
3) Patient steht und Du "fuehlst" ob das Becken gerade steht - dann nimmst Du fussgrosse Holzplatten (wir hatten sie in 3mm, 5 mm, 1cm) und legst sie unter das sozusagen verkuerzte Bein - so lange bis der Beckengeradstand erreicht ist. Die Summer der noetigen Brettchen ergibt dann die Beinlaengendifferenz. Wir haben nicht SIAS - Boden gemessen, weil das (zumindestens bei uns) eine zu schlechte inter-rater Quote hatte.
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limone schrieb:
Danke für deine Antwort.
Die Environmental Differenz ist bewusst erzielt/ trainiert.
Aber jetzt sind wir beim Haarespalten. :)
Und Lolo sucht immer noch nach ihrem Wort. :kissing_closed_eyes:
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JuleNZ schrieb:
Hm. Dem letzten kann ich nicht ganz zustimmen, denn die Funktionelle Differenz ist eine Stoerung und hat eine pathologische Ursche.
Die Environmental Differenz ist bewusst erzielt/ trainiert.
Aber jetzt sind wir beim Haarespalten. :)
Und Lolo sucht immer noch nach ihrem Wort. :kissing_closed_eyes:
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Lolo schrieb:
Danke,
erstmal war die Korrektur vom Tuber auf Trochanter richtig.
Jedoch die funktionelle BL bis Boden? Dann fehlt mir immer noch die dritte... ???
:scream:
Nummer 3 ist gut. Grins. :)
Mir sind nur die 3 Messungen bekannt, die hgb oben schon genannt hat.
Anatmisch (Roentgenbild) oder Funktionell (a) Beinlaengenmessung, b) Beckenstellung).
Aber es gibt 3 Typen von Beinlaengen Unterschieden.
1) Anatomisch: wenn ein messbarer (Knochen auf Roentgenbild) Unterschied besteht, der auf unterschiedliche Knochenlaenge aufbaut
2) Funktionell: eine Asymmetrie bei Fehlen von strukturellem (Knochen) Verkuerzung
3) Environmental (ich weiss nicht, wie man auf Deutsch dazu sagt): meist auf Statik und Muskulatur zurueckfuehrend; z.B. bei Athlethen (Dreisprung, 200m Laeufer), die stark einseitig trainieren (sehr selten).
Meinst Du das?
Gruss,
Jule
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Schnell löschen!!
mfg hgb :point_up:
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hgb schrieb:
das geht aber jetzt durcheinander zw. 1 -3!!!!
Schnell löschen!!
mfg hgb :point_up:
Messungen:
1) Anatomisch - messen auf Roentgenbild
2) Funktionell - messen anhand tastbarer Knochenteile, e.g. Trochanter
3) Funktionell - Beckenstand erfuehlen
Kategorien:
1) Anatomisch - Knochen nachweislich pathologisch verkuerzt
2) Funktionell - Knochen nachweisbar nicht pathologisch verkuerzt, funktionell messbarer Beinlaengenunterschied
3) Environmental - "scheinbare" Beinlaengendifferenz durch einseitig trainiertes Muskelgewebe.
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JuleNZ schrieb:
Wo ist da etwas durcheinander?
Messungen:
1) Anatomisch - messen auf Roentgenbild
2) Funktionell - messen anhand tastbarer Knochenteile, e.g. Trochanter
3) Funktionell - Beckenstand erfuehlen
Kategorien:
1) Anatomisch - Knochen nachweislich pathologisch verkuerzt
2) Funktionell - Knochen nachweisbar nicht pathologisch verkuerzt, funktionell messbarer Beinlaengenunterschied
3) Environmental - "scheinbare" Beinlaengendifferenz durch einseitig trainiertes Muskelgewebe.
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limone schrieb:
Na, da scheint mir aber 2 = 3 ! ?!
2) Funktionell: eine Asymmetrie bei Fehlen von strukturellem (Knochen) Verkuerzung
3) Environmental (ich weiss nicht, wie man auf Deutsch dazu sagt): meist auf Statik und Muskulatur zurueckfuehrend; z.B. bei Athlethen (Dreisprung, 200m Laeufer), die stark einseitig trainieren (sehr selten).
Anatomisch exakt zu messen ist nur möglich, wenn die Röntgenaufnahme auch unter exakt gleichen Bedingungen gefertigt wurde, dazu muß klinisch eine Beeinträchtigung wie Beugekontraktur ausgeschlossen sein oder bds. in identischer Beugestellung geröngt werden. Die Technik des Rö-Bildes macht keine Genauigkeit.
Eine Asymmetrie kann auch bei strukturellen Störungen wie Fehlen eines Muskels vorliegen. Hier - bei funktionell - geht es um Funktionsstörungen eines seitengleichen Strukturbefundes. Das übertrainierte Glied ist ebenso funktionell gestört im Seitenvergleich wie das kontrakte.
mfg hgb :wink:
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hgb schrieb:
1) Anatomisch: wenn ein messbarer (Knochen auf Roentgenbild) Unterschied besteht, der auf unterschiedliche Knochenlaenge aufbaut
2) Funktionell: eine Asymmetrie bei Fehlen von strukturellem (Knochen) Verkuerzung
3) Environmental (ich weiss nicht, wie man auf Deutsch dazu sagt): meist auf Statik und Muskulatur zurueckfuehrend; z.B. bei Athlethen (Dreisprung, 200m Laeufer), die stark einseitig trainieren (sehr selten).
Anatomisch exakt zu messen ist nur möglich, wenn die Röntgenaufnahme auch unter exakt gleichen Bedingungen gefertigt wurde, dazu muß klinisch eine Beeinträchtigung wie Beugekontraktur ausgeschlossen sein oder bds. in identischer Beugestellung geröngt werden. Die Technik des Rö-Bildes macht keine Genauigkeit.
Eine Asymmetrie kann auch bei strukturellen Störungen wie Fehlen eines Muskels vorliegen. Hier - bei funktionell - geht es um Funktionsstörungen eines seitengleichen Strukturbefundes. Das übertrainierte Glied ist ebenso funktionell gestört im Seitenvergleich wie das kontrakte.
mfg hgb :wink:
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JuleNZ schrieb:
Hallo,
Nummer 3 ist gut. Grins. :)
Mir sind nur die 3 Messungen bekannt, die hgb oben schon genannt hat.
Anatmisch (Roentgenbild) oder Funktionell (a) Beinlaengenmessung, b) Beckenstellung).
Aber es gibt 3 Typen von Beinlaengen Unterschieden.
1) Anatomisch: wenn ein messbarer (Knochen auf Roentgenbild) Unterschied besteht, der auf unterschiedliche Knochenlaenge aufbaut
2) Funktionell: eine Asymmetrie bei Fehlen von strukturellem (Knochen) Verkuerzung
3) Environmental (ich weiss nicht, wie man auf Deutsch dazu sagt): meist auf Statik und Muskulatur zurueckfuehrend; z.B. bei Athlethen (Dreisprung, 200m Laeufer), die stark einseitig trainieren (sehr selten).
Meinst Du das?
Gruss,
Jule
oder in dieser sehr guten Promotion hier Seite 24: Link
stefan 302
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stefan 302 schrieb:
Hier gibt es eine Übersichtsarbeit, die sehr gut ist: Link
oder in dieser sehr guten Promotion hier Seite 24: Link
stefan 302
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