Physiotherapeut/-in (m/w/d)
gesucht Willkommensprämie 1000
Euro !
Wo und wie möchtest du arbeiten?
Wir haben für jeden das passende
Arbeitsumfeld in unseren jeweiligen
Standorten:
Praxis für Physio und Ergotherapie
in einem Ärztehaus in Siegburg,
sehr zentral gelegen direkt am
Bahnhof. Unsere Praxis ist sehr
modern eingerichtet, ein großer
Raum für KG Gerät und auch
Gruppentherapie steht zur
Verfügung.
Ambulante Rehabilitation mit 6
Indikationen in Hennef, zentral am
Bahn...
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ich vermute, dass eine junge Patientin nach Fixation knöcherner Ausriss des VKB (12/22) eine Arthrofibrose im Knie entwickelt hat, da Beweglichkeit des Knies seit 3 Wochen stagniert: 90-10-0 Grad.
Operateur hat Rö-Bild Anfang März gemacht- wäre alles ok, sollte das Training forcieren face_with_rolling_eyes
Sie hat im März zu uns gewechselt, da sie mit der Behandlung in anderer Praxis nicht zufrieden war.
Kennt jemand einen o.g. Spezialisten in NRW, zu der ich sie schicken kann?
Danke für eure Hilfe blush
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Ist die Funktionseinschränkung auch mit Schmerzen begleitet?
Die stagnierende Funktionseinschränkung für sich macht noch keine Arthrofibrose.
Das System kann noch nozizeptiv gebahnt sein.
Da kann man auch mal die Segmente der sympatischen Verschaltung über die entsprechenden Dermatome austesten.
Kann manchmal sein, daß die nozizeptiven Afferenzen segmental übertrieben werden bevor sie zum Thalamus weitergeleitet werden.
Entsprechend gestaltet sich dann die Ansteuerung der direkt involvierten Muskulatur.
Auch die Wundheilung kann durch die sich daraus ergebenden Efferenzen beeinflusst werden.
Mann könnte dies dann als eine mögliche Fehlinterpretation der eigentlichen Situation auf zentraler Ebene betrachten.
Ein Spezialist für Arthrofibrose in NRW ist Dr. P. Traut in Bad Oeynhausen.
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Stefan Preißler schrieb:
Gibt es deutliche Zeichen einer Entzündung,- Wundheilungsstörung?
Ist die Funktionseinschränkung auch mit Schmerzen begleitet?
Die stagnierende Funktionseinschränkung für sich macht noch keine Arthrofibrose.
Das System kann noch nozizeptiv gebahnt sein.
Da kann man auch mal die Segmente der sympatischen Verschaltung über die entsprechenden Dermatome austesten.
Kann manchmal sein, daß die nozizeptiven Afferenzen segmental übertrieben werden bevor sie zum Thalamus weitergeleitet werden.
Entsprechend gestaltet sich dann die Ansteuerung der direkt involvierten Muskulatur.
Auch die Wundheilung kann durch die sich daraus ergebenden Efferenzen beeinflusst werden.
Mann könnte dies dann als eine mögliche Fehlinterpretation der eigentlichen Situation auf zentraler Ebene betrachten.
Ein Spezialist für Arthrofibrose in NRW ist Dr. P. Traut in Bad Oeynhausen.
Danke für deinen Beitrag.
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susanne846 schrieb:
@Stefan Preißler Nein, es ist keine Entzündung- oder Wundheilungsstörung vorhanden. Schmerzen hat sie am Bewegungsende, also bei den 90 Grad und max. Streckung. Sie ist zwar sehr kooperativ und versucht auch selbst, viel zu üben, aber sie ist auch empfindlicher als andere Pat. Deshalb bin ich mir unsicher, ob sich da evtl. eine Arthrofibrose entwickelt hat. Kommt bei empfindlichen Pat. ja häufiger vor, als bei nicht so schmerzempfindlichen. Und dann sollte man behutsamer therapieren....
Danke für deinen Beitrag.
Aus dem Bauch heraus würde ich auch nicht unbedingt forcieren, vor allem beim passiven Mobilisieren zurückhaltend sein.
Aktiv auch eher aus dem Stand heraus die Funktion erarbeiten, geschlossene Kette bevorzugen.
Nach 4 Monaten sollte am Knochen eigentlich nicht mehr viel passieren können.
Die Situation möglichst nicht verbal dramatisieren. Kein Trauma ist wie das andere!
Viel Erfolg und ein schönes Osterwochenende blush
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Stefan Preißler schrieb:
@susanne846
Aus dem Bauch heraus würde ich auch nicht unbedingt forcieren, vor allem beim passiven Mobilisieren zurückhaltend sein.
Aktiv auch eher aus dem Stand heraus die Funktion erarbeiten, geschlossene Kette bevorzugen.
Nach 4 Monaten sollte am Knochen eigentlich nicht mehr viel passieren können.
Die Situation möglichst nicht verbal dramatisieren. Kein Trauma ist wie das andere!
Viel Erfolg und ein schönes Osterwochenende blush
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hgb schrieb:
Wozu ein Spezialist, wenn nicht einmal die Diagnose feststeht?? Bewegungshinderung nach VKB kann auch durch falsche Bandspannung entstehen. Ein MRT des KG zeigt überschießendes Narbengewebe im Gelenk. Die man. U zeigt, welche Richtungen eingeschränkt sind, es gibt ja mehr als Beugen und Strecken. mfg hgbwink
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susanne846 schrieb:
@Stefan Preißler Vielen Dank. Wünsche ich auch.
Danke dir....
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susanne846 schrieb:
@hgb Ja ich habe ihr schon gesagt, dass sie sich um einen MRT Termin bemühen soll.
Danke dir....
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Problem beschreiben
susanne846 schrieb:
Hallo zusammen,
ich vermute, dass eine junge Patientin nach Fixation knöcherner Ausriss des VKB (12/22) eine Arthrofibrose im Knie entwickelt hat, da Beweglichkeit des Knies seit 3 Wochen stagniert: 90-10-0 Grad.
Operateur hat Rö-Bild Anfang März gemacht- wäre alles ok, sollte das Training forcieren face_with_rolling_eyes
Sie hat im März zu uns gewechselt, da sie mit der Behandlung in anderer Praxis nicht zufrieden war.
Kennt jemand einen o.g. Spezialisten in NRW, zu der ich sie schicken kann?
Danke für eure Hilfe blush
Christian Schoepp | BG Klinikum Duisburg
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VAUPE schrieb:
Hier nur eine mögliche Adresse:
Christian Schoepp | BG Klinikum Duisburg
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