Unsere gemütlichen Praxisräume
liegen in Refrath/Bergisch
Gladbach, einem schönen Vorort von
Köln. Die Straßenbahn-Haltestelle
befindet sich in unmittelbarer
Nähe.
Wir suchen aktuell eine/n
empathische/n Physiotherapeut/in,
der/die Freude daran hat Menschen
entspannt engagiert zu helfen. Wenn
Du dies in einem freundlichen,
familiären Umfeld ausüben
möchtest, dann bist Du bei uns
genau richtig. Wir praktizieren
Alternativen zum üblichen 20 min
Rhythmus. Ziel ist es, sowohl für
die Pa...
liegen in Refrath/Bergisch
Gladbach, einem schönen Vorort von
Köln. Die Straßenbahn-Haltestelle
befindet sich in unmittelbarer
Nähe.
Wir suchen aktuell eine/n
empathische/n Physiotherapeut/in,
der/die Freude daran hat Menschen
entspannt engagiert zu helfen. Wenn
Du dies in einem freundlichen,
familiären Umfeld ausüben
möchtest, dann bist Du bei uns
genau richtig. Wir praktizieren
Alternativen zum üblichen 20 min
Rhythmus. Ziel ist es, sowohl für
die Pa...
habe seit Montag meine ersten Schüler im Chirurgie/Innere Einsatz. Da ich selber nicht auf der Chirurgie bin, betreuen meine Kollegen von der Station die Schüler mit. Nun fragte mich die Schülerin, warum bei einem anterior lateraler zugang bei Hüft-TEP die Abduktion verboten sei. Ich habe davon noch nie gehört und kann es mir auch nicht erklären. Meine chir. Kollegen können es mir auch nicht erklären. Der Operateur gibt es so vor... Ich möchte es aber gerne verstehen!
Wer kann es mir erklären? Natürlich werde ich den Arzt direkt fragen, aber das ist nicht so einfach bei usn im Haus leider.
Freue mich auf Antworten!
Billi
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Problem beschreiben
billi schrieb:
Moin zusammen,
habe seit Montag meine ersten Schüler im Chirurgie/Innere Einsatz. Da ich selber nicht auf der Chirurgie bin, betreuen meine Kollegen von der Station die Schüler mit. Nun fragte mich die Schülerin, warum bei einem anterior lateraler zugang bei Hüft-TEP die Abduktion verboten sei. Ich habe davon noch nie gehört und kann es mir auch nicht erklären. Meine chir. Kollegen können es mir auch nicht erklären. Der Operateur gibt es so vor... Ich möchte es aber gerne verstehen!
Wer kann es mir erklären? Natürlich werde ich den Arzt direkt fragen, aber das ist nicht so einfach bei usn im Haus leider.
Freue mich auf Antworten!
Billi
lateraler Zugang: Abduktoren werden teils durchtrennt - postOP Schwächung - keine ADD - weiß jeder
Beim anteriorer Zugang (AMIS = anteriore minimal invasiv Surgery): eigentlich wird nix durchtrennt (nur überdehnt) - man erreicht das Hüftgelenk im Spalt zwischen M. sartorius und M. tensor fascia latae - postOP kaum Schwächung - ADD egal - wenn, dann sollte man keine Hyperextension machen, aus den gleichen Gründen aus denen man beim lateralen Zugang keine ADD macht.
Sehr schönes PDF zu diesem Thema: Link
Aber vielleicht hat dein Operateur darüber auch einfach noch nicht wirklich nachgedacht :o)
Ich wäre gespannt zu hören, was er dazu gesagt hat.
Beste Grüße vom Bodensee
Gefällt mir
danke für Deinen Beitrag und vor allem für das tolle PDF!! Genauso hatte ich auch recherchiert.
Meine Kollegin hat den Operateur und plötzlich ist die Abduktion nicht mehr verboten... Tja, so schnell kann es gehen.
Grüße aus Hamburg!
Billi
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
billi schrieb:
Hallo Michael,
danke für Deinen Beitrag und vor allem für das tolle PDF!! Genauso hatte ich auch recherchiert.
Meine Kollegin hat den Operateur und plötzlich ist die Abduktion nicht mehr verboten... Tja, so schnell kann es gehen.
Grüße aus Hamburg!
Billi
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Zacharopoulos Michael schrieb:
Na dann weiterhin viel Freude im Beruf
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Problem beschreiben
Zacharopoulos Michael schrieb:
Hallo Billi,
lateraler Zugang: Abduktoren werden teils durchtrennt - postOP Schwächung - keine ADD - weiß jeder
Beim anteriorer Zugang (AMIS = anteriore minimal invasiv Surgery): eigentlich wird nix durchtrennt (nur überdehnt) - man erreicht das Hüftgelenk im Spalt zwischen M. sartorius und M. tensor fascia latae - postOP kaum Schwächung - ADD egal - wenn, dann sollte man keine Hyperextension machen, aus den gleichen Gründen aus denen man beim lateralen Zugang keine ADD macht.
Sehr schönes PDF zu diesem Thema: Link
Aber vielleicht hat dein Operateur darüber auch einfach noch nicht wirklich nachgedacht :o)
Ich wäre gespannt zu hören, was er dazu gesagt hat.
Beste Grüße vom Bodensee
Hier wird allerdings nur durch lateralen Zugang operiert.
So unterschiedlich kann es sein.
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Problem beschreiben
Eva schrieb:
Bei uns wird gar keine Bewegung mehr verboten, Pat. dürfen alles was sie können machen.
Hier wird allerdings nur durch lateralen Zugang operiert.
So unterschiedlich kann es sein.
Mein Profilbild bearbeiten