Gibt es den perfekten Arbeitsplatz?
Das liegt wohl im Auge des
Betrachters.
Dieser hier ist aber schon sehr gut
:
- Arbeitszeit frei wählbar.
- Bezahlung großzügig.
- Es gibt nur eine Kollegin, mich.
Also keine Urlaubs- oder
Krankheitsvertretung ,die
du leisten musst.
- Ich erwarte selbstständiges
Arbeiten bin aber natürlich gerne
mit Rat und Tat an deiner Seite.
- 30 Tage Urlaub.
- Solltest du einen Hund haben und
er versteht sich mit meinem, ist er
natürlich herzlich
w...
Das liegt wohl im Auge des
Betrachters.
Dieser hier ist aber schon sehr gut
:
- Arbeitszeit frei wählbar.
- Bezahlung großzügig.
- Es gibt nur eine Kollegin, mich.
Also keine Urlaubs- oder
Krankheitsvertretung ,die
du leisten musst.
- Ich erwarte selbstständiges
Arbeiten bin aber natürlich gerne
mit Rat und Tat an deiner Seite.
- 30 Tage Urlaub.
- Solltest du einen Hund haben und
er versteht sich mit meinem, ist er
natürlich herzlich
w...
mich würde interessieren, welche therapeutischen "Kniffe" ihr bei Patienten mit ausgeprägter Empfindlichkeit auf Berührungs- und Bewegungsreize anwendet. Arbeitet ihr eher lokal mit extrem niedrigen Dosierungen (z.B. Haut- oder Unterhautreize), eher segmental, eher im sympathischen Ursprungsgebiet, ...... Welche speziellen Maßnahmen haben sich bei euch bewährt oder nicht bewährt?
Viele Grüße
Ricardo
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Ricardo (PT) schrieb:
Hallo,
mich würde interessieren, welche therapeutischen "Kniffe" ihr bei Patienten mit ausgeprägter Empfindlichkeit auf Berührungs- und Bewegungsreize anwendet. Arbeitet ihr eher lokal mit extrem niedrigen Dosierungen (z.B. Haut- oder Unterhautreize), eher segmental, eher im sympathischen Ursprungsgebiet, ...... Welche speziellen Maßnahmen haben sich bei euch bewährt oder nicht bewährt?
Viele Grüße
Ricardo
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@ Tempelritter: Wenn du sagst, dass du danach das Gebiet mit Kälte etwas beruhigen möchtest, heißt das dann, dass deine lokale Behandlung leicht schmerzhaft sein kann? Danke dir schon einmal für deinen Input.
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Ricardo (PT) schrieb:
Das ist eher eine allgemein gestellte Frage. Einen speziellen Patienten habe ich da nicht im Hinterkopf. Wenn ihr Allodynien durch zentrale oder periphere Sensibilisierungen verschieden behandelt, dann könnt ihr das gerne auch so aufschreiben.
@ Tempelritter: Wenn du sagst, dass du danach das Gebiet mit Kälte etwas beruhigen möchtest, heißt das dann, dass deine lokale Behandlung leicht schmerzhaft sein kann? Danke dir schon einmal für deinen Input.
Alte Traumen, vegetative Überreaktionen, psychische Belastungen etc.
Dann kann man sehr gut adäquat behandeln. Bei unklaren Ursachen habe ich mich immer an meine Behandlungsziele gehalten. Und nach Absprache mit dem Pat. ggf auch schmerzhaft gearbeitet.
Gruß, A.
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Alyte schrieb:
Die Frage ist doch immer, ob man evtl. Ursachen findet.
Alte Traumen, vegetative Überreaktionen, psychische Belastungen etc.
Dann kann man sehr gut adäquat behandeln. Bei unklaren Ursachen habe ich mich immer an meine Behandlungsziele gehalten. Und nach Absprache mit dem Pat. ggf auch schmerzhaft gearbeitet.
Gruß, A.
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limone schrieb:
Exzentrisches Wadentraining nach Alfredson als konsequente Eigenübung und WTT in der Behandlung, Trigger von Gastrocnemius und Soleus.
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Tempelritter schrieb:
es kann sehr schmerzhaft sein, natürlich immer fallbezogen. Beispiel Allodynie und Hyperalgesie auf Berührung und Wärme betroffen ist hauptsächlich die Hand, Bewegung der Finger fast nicht möglich, Ursache ist eine fette Myelitis C4/5/6. Ziel ist es die Funktion der Hand wieder herzustellen, das ist schmerzhaft für den Pat. da auch manuell gearbeitet wird, die Kältetherapie im Anschluss nimmt den Schmerz wieder raus.
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Sawyer schrieb:
Du meinst hier Achillodynie oder? Die anderen reden über Allodynie.
Danke und sorry.
:wink:
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limone schrieb:
Stimmt, Sawyer. Habs grad bemerkt.
Danke und sorry.
:wink:
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Ricardo (PT) schrieb:
Vielen Dank schon einmal für eure Antworten. Würdet ihr auch noxische Reize setzen, wenn ihr z.B. Hypomobilitäten behandelt, die primär schmerzbedingt vorhanden sind? Strukturelle Hypomobilitäten sind für mich ein anderes Paar Schuhe. Wenn diese relevant für das Gesundheitsproblem sind, dann müssen sie ggf. entsprechend behandelt werden (auch wenn das bei einem Patienten mit Allodynie mit Schmerzen verbunden sein sollte).
mfg hgb :hushed:
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hgb schrieb:
siehe mein gestriger Beitrag!
mfg hgb :hushed:
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Tempelritter schrieb:
niedrige Dosierungen im betroffenen Gebiet, zum Schluss meist mit Kälte / Kaltluft um die Region zu beruhigen. Zusätzlich befundbezogen im Ursprungsgebiet. Welche Ursache hat die Allodynie? In Verbindung mit einer Hyperalgesie auf Kälte/Wärme?
Der Begriff Allodynie ist nicht so geläufig, so z. B. im Duden der med. Fachbegriffe, aber auch in engl. Lexika nicht aufgeführt. In einzelnen Büchern zur Schmerztherapie ja.
Dort findet man auch den Zusammenhang mit HEAD-Zonen und Verschaltungsproblemen der Afferenzen zum / im RM sowie Ähnlichkeiten zum CRPS / Sudeck.
Daraus folgt eine physiotherapeutische Handlungsweise, die schon angerissen wurde: Keine Schmerzverstärkung, die nicht gut erträglich ist, Kälte und wenn möglich APM. Konsensuelle Techniken werden leider viel zu wenig benutzt, auch BGM nicht direkt in der Zone.
Wichtig ist, die inneren Organe der betroffenen HEAD-Zone zu untersuchen,wenn man das gelernt hat.
Bei der Hyperpathie findet man i. d. R. keine Befunde, die eine Ruhigstellung erfordern.
mfg hgb :blush:
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hgb schrieb:
Der Frage nähert man sich m. E. besser, wenn man das Phänomen Hyperpathie nennt.
Der Begriff Allodynie ist nicht so geläufig, so z. B. im Duden der med. Fachbegriffe, aber auch in engl. Lexika nicht aufgeführt. In einzelnen Büchern zur Schmerztherapie ja.
Dort findet man auch den Zusammenhang mit HEAD-Zonen und Verschaltungsproblemen der Afferenzen zum / im RM sowie Ähnlichkeiten zum CRPS / Sudeck.
Daraus folgt eine physiotherapeutische Handlungsweise, die schon angerissen wurde: Keine Schmerzverstärkung, die nicht gut erträglich ist, Kälte und wenn möglich APM. Konsensuelle Techniken werden leider viel zu wenig benutzt, auch BGM nicht direkt in der Zone.
Wichtig ist, die inneren Organe der betroffenen HEAD-Zone zu untersuchen,wenn man das gelernt hat.
Bei der Hyperpathie findet man i. d. R. keine Befunde, die eine Ruhigstellung erfordern.
mfg hgb :blush:
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