Seit über 20 Jahren sind wir in
Wilmersdorf und seit 2019 in dem
tollen Schmargendorf – mit einer
super Busanbindung direkt vor der
Tür!
Unser Team besteht aus fünf
engagierten Physiotherapeuten und
zwei freundlichen Anmeldekräften.
Gemeinsam bringen wir mehr als 20
Jahre Erfahrung in der
Physiotherapie und Organisation
mit.
Wir behandeln unsere Patienten
nicht nur, sondern klären sie auch
über eigene Aufklärungskampagnen
auf durch Flyer, Poster und
Instagram.
In 8 Behandlungsräume...
Wilmersdorf und seit 2019 in dem
tollen Schmargendorf – mit einer
super Busanbindung direkt vor der
Tür!
Unser Team besteht aus fünf
engagierten Physiotherapeuten und
zwei freundlichen Anmeldekräften.
Gemeinsam bringen wir mehr als 20
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In 8 Behandlungsräume...
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Nach langen Überlegungen und mittlerweile gut gefüllter Warteliste, beschäftige ich mich seit einiger Zeit mit dem Gedanken einen Mitarbeiter einzustellen. Dies würde ich für den Anfang gerne auf geringfügiger Basis tun. Nun ist mein Problem, dass ich nur einen Therapieraum besitze. Mir ist bewusst, dass jeder weitere gleichzeitig tätige Mitarbeiter einen eigenen 12 qm großen Raum benötigt. Ich suche nun schon seit einem Jahr nach Vergrößerungsmöglichkeiten, jedoch ist das bei uns auf dem Land leider alles andere als einfach... Inzwischen hätte ich aber Aussicht auf passende Räumlichkeiten, leider aber frühstens ab Ende 2016. So lange möchte ich natürlich ungern warten! Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Es ist ja durchaus möglich das ich meine Hausbesuchspatienten so lege, dass mein Mitarbeiter in der Zeit die Praxisräumlichkeiten für Therapien nutzen kann. Dann wären wir uns ja räumlich keinesfalls im Weg! Hat von euch jemand Erfahrung ob das so zulässig ist?
Über Antworten wäre ich sehr dankbar, im Internet habe ich bisher auch nach langer Recherche noch nichts gefunden...
Vielen lieben Dank!
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Tolkinchen schrieb:
Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Nach langen Überlegungen und mittlerweile gut gefüllter Warteliste, beschäftige ich mich seit einiger Zeit mit dem Gedanken einen Mitarbeiter einzustellen. Dies würde ich für den Anfang gerne auf geringfügiger Basis tun. Nun ist mein Problem, dass ich nur einen Therapieraum besitze. Mir ist bewusst, dass jeder weitere gleichzeitig tätige Mitarbeiter einen eigenen 12 qm großen Raum benötigt. Ich suche nun schon seit einem Jahr nach Vergrößerungsmöglichkeiten, jedoch ist das bei uns auf dem Land leider alles andere als einfach... Inzwischen hätte ich aber Aussicht auf passende Räumlichkeiten, leider aber frühstens ab Ende 2016. So lange möchte ich natürlich ungern warten! Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Es ist ja durchaus möglich das ich meine Hausbesuchspatienten so lege, dass mein Mitarbeiter in der Zeit die Praxisräumlichkeiten für Therapien nutzen kann. Dann wären wir uns ja räumlich keinesfalls im Weg! Hat von euch jemand Erfahrung ob das so zulässig ist?
Über Antworten wäre ich sehr dankbar, im Internet habe ich bisher auch nach langer Recherche noch nichts gefunden...
Vielen lieben Dank!
Welche Art der Praxiszulassung für welchen Heilmittelbereich ist das denn? Nicht in der Physiotherapie!
Grüße...Gerry
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Gerry schrieb:
...Nun ist mein Problem, dass ich nur einen Therapieraum besitze...
Welche Art der Praxiszulassung für welchen Heilmittelbereich ist das denn? Nicht in der Physiotherapie!
Grüße...Gerry
Die Grundfläche der PT-Einrichtungsrichtlinien (3 Raume, 1x min. 20qm und 2x min. 6qm) sind für den Zugelassenen und einen Mitarbeiter ausreichend. Hat man mehr MA wie geforderte Räume kann dies über einen Schichtplan und die HB funktionieren.
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Da gilt die Zulassung dann auch nur für den PI oder nur für die fachliche Leitung.
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RoFo schrieb:
Das kann eigentlich nur Ergo oder Logo sein. Da ist m. W. ein Raum ausreichend.
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Da gilt die Zulassung dann auch nur für den PI oder nur für die fachliche Leitung.
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Tempelritter schrieb:
was heißt nur einen Therapieraum? Physiotherapie?
Die Grundfläche der PT-Einrichtungsrichtlinien (3 Raume, 1x min. 20qm und 2x min. 6qm) sind für den Zugelassenen und einen Mitarbeiter ausreichend. Hat man mehr MA wie geforderte Räume kann dies über einen Schichtplan und die HB funktionieren.
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Susulo schrieb:
Solltest du Logo sein: ich hab auch ne 1-Frau-Praxis und somit nur einen Raum. Hatte aber phasenweise schon 450 Euro-Kräfte und vor vielen Jahren, als es mit FM noch unkomplizierter war, gelegentlich eine FM im Raum. Hatte dann der AOK einen Raumbelegungsplan inklusive HB-Touren geschickt und gut war's. Vermutlich ist es in der Ergo analog. Am besten einfach mal anrufen und nachfragen!
Das ich eine Logo bin hab ich total vergessen zu erwähnen, sorry!
@Susulo: Hast du den Raumbelegungsplan nur für die FM machen müssen oder auch für die 450 €-Kräfte?
Wenn das so funktioniert wär das ja ein Träumchen! :sunglasses: Dann heißt es nur noch jemanden finden, was ja nicht unbedingt leicht ist... :grin:
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Susulo schrieb:
Hatte die beiden parallel - die 450 Kraft war am Fr Nami da und die FM hatte vorwiegend HBs, war aber für 3 Therapien auch in der Praxis. Ich hatte eine Tabelle gemacht, wer wann im Raum ist und wann in etwa HB stattfinden. Ich hatte es vorher mit der AOK so abgesprochen, wenn ich mich recht erinnere gaben sie mir sogar ein kurzes , schriftliches ok. Ich würde an deiner Stelle aber unbedingt vorher nachfragen. Bei mir ist das ca 7 Jahre her und möglicher Weise tickt auch jedes Bundesland oder jedes CC anders. Bin in Baden- Württemberg.
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Tolkinchen schrieb:
Erstmal vielen lieben Dank für die schnellen Antworten!
Das ich eine Logo bin hab ich total vergessen zu erwähnen, sorry!
@Susulo: Hast du den Raumbelegungsplan nur für die FM machen müssen oder auch für die 450 €-Kräfte?
Wenn das so funktioniert wär das ja ein Träumchen! :sunglasses: Dann heißt es nur noch jemanden finden, was ja nicht unbedingt leicht ist... :grin:
Weißt du zufällig auch noch wo genau du deine Mitarbeiter überall anmelden musstest? Ich werde da natürlich auch nochmal ganz genaue Informationen einholen, aber über eine kleine Hilfestellung würde ich mich jetzt schon sehr freuen! :blush:
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Viel Erfolg noch!!
Su
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Susulo schrieb:
Also, ich hatte damals meine FM bei allen Kassen (VdeK, AOK, BKK, IKK) gemeldet, meine Mini-Angestellte, wenn ich recht erinnere, nur bei der AOK nebst Raumbelegungsplan (inklusive FM) . Gesundheitsamt oder sowas ist bei uns in Ba-Wü nicht erforderlich. Das war wirklich schon alles, war extrem unkompliziert. Hatte die Minijobberin auch selber über Jobzentrale angemeldet, Sozialabgaben usw. alles selber gemacht. Brauchst du keinen Steuerberater für. Lediglich ne Betriebsnummer war noch erforderlich, war aber auch nicht schwierig. Hatte sogar Jahre später eine Prüfung der Rentenversicherung und doch, ja, ich musste 2 Euro nachzahlen, da ich irgendeine Umlage vergessen hatte :wink: Die Nachzahlung leistete ich gerne, war dann doch günstiger als der Steuerfachmann :kissing_closed_eyes:
Viel Erfolg noch!!
Su
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Tolkinchen schrieb:
Vielen Dank, Susulo! Das hilft mir schon ein ganzes Stück weiter. Werde mir jetzt mal die passende Nummer von der AOK raussuchen und mich, wie du geraten hast, vorab nochmal genauer informieren! Dann gibts später kein böses Erwachen...
Weißt du zufällig auch noch wo genau du deine Mitarbeiter überall anmelden musstest? Ich werde da natürlich auch nochmal ganz genaue Informationen einholen, aber über eine kleine Hilfestellung würde ich mich jetzt schon sehr freuen! :blush:
Ich werde mich gleich heute noch mit dem Vertreter der AOK in Verbindung setzen und hoffe sehr, dass ich Glück haben werde. :blush:
Das mit der Betriebsnummer habe ich auch schon nachgelesen, scheint ja recht einfach über Mail oder sogar telefonisch zu funktionieren! :sunglasses:
Wenn ich mir diesbezüglich den Steuerberater sparen könnte, wäre ich wirklich glücklich. Unglaublich was die kosten... Und für unsere Privatpreise muss man sich immer wieder rechtfertigen! Naja, so ist das halt.
Also hier noch einmal: Danke, danke, danke!
Ich wünsche dir eine schöne Weihnachtszeit!
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Tolkinchen schrieb:
Susulo, du warst mir echt eine riesige Hilfe! 1000x Danke!
Ich werde mich gleich heute noch mit dem Vertreter der AOK in Verbindung setzen und hoffe sehr, dass ich Glück haben werde. :blush:
Das mit der Betriebsnummer habe ich auch schon nachgelesen, scheint ja recht einfach über Mail oder sogar telefonisch zu funktionieren! :sunglasses:
Wenn ich mir diesbezüglich den Steuerberater sparen könnte, wäre ich wirklich glücklich. Unglaublich was die kosten... Und für unsere Privatpreise muss man sich immer wieder rechtfertigen! Naja, so ist das halt.
Also hier noch einmal: Danke, danke, danke!
Ich wünsche dir eine schöne Weihnachtszeit!
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