Vielseitiges Umfeld eines modernen
Universitätsklinikums,
eigenverantwortliches Arbeiten im
interdisziplinären Team, Option
zum Fachbereichswechsel während
der Laufbahn sowie Zuschläge für
Sonntags- und Feiertagsarbeit.
Universitätsklinikums,
eigenverantwortliches Arbeiten im
interdisziplinären Team, Option
zum Fachbereichswechsel während
der Laufbahn sowie Zuschläge für
Sonntags- und Feiertagsarbeit.
Ich habe folgende Idee: ich suche für meine bestehende langjährige etablierte und große Praxis ein oder zwei Physiotherapeuten oder Physiotherapeutinnen, die mit mir in meinen Räumen eine Praxisgemeinschaft gründen. Mittelfristiges Ziel (3-5 Jahre) könnte die Übernahme meiner Praxis sein.
Bei dem Angebot einer Praxisgemeinschaft, könnten junge Menschen sich als Selbstständige ausprobieren, meinen Betrieb kennenlernen und ohne langfristige Bindungen eine Selbstständigkeit für sich selbst testen…in der Hoffnung, dass meine Praxis für sie interessant ist zur Übernahme.
Eine Grundannahme dabei ist, dass es zum einen für junge Menschen heute schwerer gemacht wird, sich selbstständig zu machen und somit eine gewisse Aversion gegen Selbstständigkeit besteht. Mit dem Angebot einer Praxisgemeinschaft in einer bestehenden etablierten Praxis würde das eigene Risiko minimiert, da klar kalkulierbare laufende Kosten (Miete,Rezeptionkraft) feststehen.
Seht ihr Haken in diesem Plan? Ist sowas überhaupt interessant? Ich frage also hier sowohl an die Selbstständigen als auch an die angestellten Kolleginnen und Kollegen.
Gefällt mir
Die Anforderungen der Kassen an eine Praxis wurden in den letzten Jahren gesenkt, ich meine, unter anderem die unsinnige Raumhöhe wurde verändert.
Ich selbst bin angestellt und habe auch schon Angebote erhalten, bestehende Praxen zu übernehmen.
Und dagegen sprechen nebst persönlicher Nichteignung (kann nicht gut spontan rechnen und habe keine guten Nerven) immer folgende Gründe:
-ich würde kein Personal und deren mögliche schlechte Gepflogenheiten übernehmen wollen.
-ich würde keine (langjährigen und evtl. verwöhnten) Patienten übernehmen wollen.
Und bevor ich anfangen muß, alte Zöpfe abzuschneiden (und das muß man immer), fange ich lieber gleich neu zu meinen Bedingungen an.
In der heutigen Zeit des extremen Fachkräftemangels wurde ich (d)eine
große Praxis niemals übernehmen wollen. Selbst wenn ausreichend Angestellte da sind, wer garantiert mir, das sie auch bleiben?
Nur meine Meinung.
Btw: wenn du nur ein oder zwei Physios zur Übernahme suchst, warum dann eine besetzte Rezeption?
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Sarah Gerbert schrieb:
Deine Grundannahme, das es heutzutage schwerer ist, sich selbstständig zu machen, teile ich nicht.
Die Anforderungen der Kassen an eine Praxis wurden in den letzten Jahren gesenkt, ich meine, unter anderem die unsinnige Raumhöhe wurde verändert.
Ich selbst bin angestellt und habe auch schon Angebote erhalten, bestehende Praxen zu übernehmen.
Und dagegen sprechen nebst persönlicher Nichteignung (kann nicht gut spontan rechnen und habe keine guten Nerven) immer folgende Gründe:
-ich würde kein Personal und deren mögliche schlechte Gepflogenheiten übernehmen wollen.
-ich würde keine (langjährigen und evtl. verwöhnten) Patienten übernehmen wollen.
Und bevor ich anfangen muß, alte Zöpfe abzuschneiden (und das muß man immer), fange ich lieber gleich neu zu meinen Bedingungen an.
In der heutigen Zeit des extremen Fachkräftemangels wurde ich (d)eine
große Praxis niemals übernehmen wollen. Selbst wenn ausreichend Angestellte da sind, wer garantiert mir, das sie auch bleiben?
Nur meine Meinung.
Btw: wenn du nur ein oder zwei Physios zur Übernahme suchst, warum dann eine besetzte Rezeption?
An sich ist die Idee gut, aber jemanden zu finden , der passt, wird nicht einfach.
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
anika666 schrieb:
Der Haken bist du selbst. Du musst jemanden finden, mit dem du gut auskommst und der deine Art, deine Praxis zu führen gut findet. Und diejenigen müssen auch untereinander gut auskommen und die gleichen Ziele verfolgen. Das ist nicht ganz einfach. Viele die neu anfangen haben eigene Ideen und wollen sich verwirklichen. Wie weit währst du bereit von deinem eigenen Muster abzuweichen und neue Ideen zuzulassen? Hast du niemanden unter deinen MA, der da in Frage kommt? Und wenn nicht, warum ist das so?
An sich ist die Idee gut, aber jemanden zu finden , der passt, wird nicht einfach.
Aber zur Klarstellung: ich suche ein oder zwei zusätzliche Physiotherapeuten oder Physiotherapeutinnen, die dann als Team meine Praxis weiterführen können. Zu dritt wäre es auch eine Option. Also das, was ich jetzt alleine bewerkstellige, könnte man auf 2-3 Schultern verteilen. Denn: reduzierte Kosten sind attraktiver. So denke ich jedenfalls.
Und ja, es mag sein, dass die Anforderungen an eine Praxiseröffnung heute etwas milder sind als früher, dafür muss man heute für eine neue Eröffnung zu den Banken mit Business Plan gehen und es ist insgesamt schwieriger, Geld dafür zu bekommen, eine Praxis neu zu eröffnen. Es kostet also insgesamt schon vor der Eröffnung eine Menge Geld.
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Moromädchen schrieb:
@Sarah Gerbert eine große Praxis braucht auch eine Rezeption.😉
Aber zur Klarstellung: ich suche ein oder zwei zusätzliche Physiotherapeuten oder Physiotherapeutinnen, die dann als Team meine Praxis weiterführen können. Zu dritt wäre es auch eine Option. Also das, was ich jetzt alleine bewerkstellige, könnte man auf 2-3 Schultern verteilen. Denn: reduzierte Kosten sind attraktiver. So denke ich jedenfalls.
Und ja, es mag sein, dass die Anforderungen an eine Praxiseröffnung heute etwas milder sind als früher, dafür muss man heute für eine neue Eröffnung zu den Banken mit Business Plan gehen und es ist insgesamt schwieriger, Geld dafür zu bekommen, eine Praxis neu zu eröffnen. Es kostet also insgesamt schon vor der Eröffnung eine Menge Geld.
1. Warum muss deine Praxis als Team weiter geführt werden?
2. Bist du bereit sofort auszusteigen, wenn jemand für dich gefunden ist?
3. Lass lieber alles offen. Dein Nachfolger wird selber entscheiden wollen wie er es machen will. Und wenn er ein Team braucht, dann wird er sich den organisieren.
4. Du kannst eine Einarbeitungszeit anbieten.
5. Willst du deine große Praxis verschenken??
6. Du kannst auch eine Fa. beauftragen, die suchen jemanden für die Nachfolge.
7. Investoren suchen öfters große Praxen, käme das für dich auch in Frage?
Meine Gedanken zu deinem Post. Du musst nicht alles hier antworten. Vielleicht helfen sie dir bei der Lösungsfindung.
Viel Erfolg!
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
massu schrieb:
@Moromädchen
1. Warum muss deine Praxis als Team weiter geführt werden?
2. Bist du bereit sofort auszusteigen, wenn jemand für dich gefunden ist?
3. Lass lieber alles offen. Dein Nachfolger wird selber entscheiden wollen wie er es machen will. Und wenn er ein Team braucht, dann wird er sich den organisieren.
4. Du kannst eine Einarbeitungszeit anbieten.
5. Willst du deine große Praxis verschenken??
6. Du kannst auch eine Fa. beauftragen, die suchen jemanden für die Nachfolge.
7. Investoren suchen öfters große Praxen, käme das für dich auch in Frage?
Meine Gedanken zu deinem Post. Du musst nicht alles hier antworten. Vielleicht helfen sie dir bei der Lösungsfindung.
Viel Erfolg!
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Problem beschreiben
Moromädchen schrieb:
Ich bräuchte mal für ein Brainstorming euer Schwarmwissen. Denn ich glaube, ich mache irgendwo ein Denkfehler.
Ich habe folgende Idee: ich suche für meine bestehende langjährige etablierte und große Praxis ein oder zwei Physiotherapeuten oder Physiotherapeutinnen, die mit mir in meinen Räumen eine Praxisgemeinschaft gründen. Mittelfristiges Ziel (3-5 Jahre) könnte die Übernahme meiner Praxis sein.
Bei dem Angebot einer Praxisgemeinschaft, könnten junge Menschen sich als Selbstständige ausprobieren, meinen Betrieb kennenlernen und ohne langfristige Bindungen eine Selbstständigkeit für sich selbst testen…in der Hoffnung, dass meine Praxis für sie interessant ist zur Übernahme.
Eine Grundannahme dabei ist, dass es zum einen für junge Menschen heute schwerer gemacht wird, sich selbstständig zu machen und somit eine gewisse Aversion gegen Selbstständigkeit besteht. Mit dem Angebot einer Praxisgemeinschaft in einer bestehenden etablierten Praxis würde das eigene Risiko minimiert, da klar kalkulierbare laufende Kosten (Miete,Rezeptionkraft) feststehen.
Seht ihr Haken in diesem Plan? Ist sowas überhaupt interessant? Ich frage also hier sowohl an die Selbstständigen als auch an die angestellten Kolleginnen und Kollegen.
Ich persönlich finde die Idee sehr gut. Zusammen macht es mehr Spaß denke ich.
Gefällt mir
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Moromädchen schrieb:
Ja. Gibt es.
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Problem beschreiben
Richie38 schrieb:
Gibt es genug Räume für weitere Kassenzulassungen?
Ich persönlich finde die Idee sehr gut. Zusammen macht es mehr Spaß denke ich.
Bin nur noch einige Tage in der Praxis ...Rest quält mich meine Frausunglasses ganz entspannt angehen,einfach mal ausprobieren.
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Problem beschreiben
Michael Woelky schrieb:
Ich finde Deine Idee nicht so schlecht.....habe selbst eine Praxisgemeinschaft gegründet im kl. Stil !
Bin nur noch einige Tage in der Praxis ...Rest quält mich meine Frausunglasses ganz entspannt angehen,einfach mal ausprobieren.
Mein Profilbild bearbeiten