Stellvertretende fachliche Leitung
Physiotherapeut (m/w/d) für
unseren Standort Bogenhausen, ab
01.01.2025
ZEIT. QUALITÄT. ERGEBNISSE.
BEWUSSTSEIN FÜR THERAPIE SCHAFFEN!
Du möchtest:
• Therapie anders denken
• Moderne Ausstattung und
digitalisiert gestützte Behandlung
(THEORG 2GO, iPad)
• Teamgefühl und klare
Philosophie
• Aufstiegsmöglichkeiten
innerhalb der Praxis
• Stetigen fachlichen Austausch
sowie interne und externe
Fortbildungen
• Mit Profisportler/inn...
Physiotherapeut (m/w/d) für
unseren Standort Bogenhausen, ab
01.01.2025
ZEIT. QUALITÄT. ERGEBNISSE.
BEWUSSTSEIN FÜR THERAPIE SCHAFFEN!
Du möchtest:
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(THEORG 2GO, iPad)
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ich bin gerade wieder sehr enttäuscht, meine Mitarbeiter vergessen immer wieder die Behandlung von Patienten quittieren zu lassen oder bei privaten das Datum aufs Rezept zu schreiben.
oder wenn sie an die Unterschrift denken steht kein Datum dabei „ich muss noch mal schauen ob das mit dem Vorherigem Rezept passt“ kriege ich dann zu hören, aber ich habe schon so oft gesagt das sie dann das Datum mit Bleistift hinschrieben sollen das man immer weiß für welchen Tag welche Unterschrift ist
oder sie kontrollieren nicht ob Pat unterschrieben hat „ich hatte das Rezept hingelegt“ … nur wen da kein Datum steht kann man auch nicht kontrollieren ob die Unterschrift vom letztem mal oder von heute ist …
oder „ich habe die Kartei gerade nicht gefunden“ ja kann vorkommen, wenn Pat vorher bei Kollegen war und nicht mehr weiß bei wem, dann weiß man nicht in welchem Karteikasten man schauen muss okay, aber dann kann man doch ein zettel an die Pinnwand machen das der Nächste der Zeit hat sucht, oder ?
unsere Empfangsdamen sind etwas weiter weg da sie mehrere Praxen koordinieren.
Ist es zu viel verlangt das ein Therapeut im 20 Min Takt sein Pat aus dem Wartezimmer holt, behandelt, und sich um die Karteikarte kümmert (kurze Notiz & Unterschrift) ? alles andere regelt das empfang wie Termine, EA, Rezeptänderungen,…
Meine Mitarbeiter tun immer so als würde ich was ganz außergewöhnliches verlangen, ich finde nur normal – Soll ich mich jetzt jeden Abend hinsetzen und die Karten kontrollieren ?
Hatten schon oft gespräche drüber, mit info das wenn kein Geld rein kommt auch Gehaltserhöhungen schwirig werden, das es mich enttäuscht, das ich nicht verstehe wo wir doch alle erwachen sind,.... dann immer große einsicht- nur keine veränderung
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Anonymer Teilnehmer schrieb:
Wie läuft sowas bei euch ?
ich bin gerade wieder sehr enttäuscht, meine Mitarbeiter vergessen immer wieder die Behandlung von Patienten quittieren zu lassen oder bei privaten das Datum aufs Rezept zu schreiben.
oder wenn sie an die Unterschrift denken steht kein Datum dabei „ich muss noch mal schauen ob das mit dem Vorherigem Rezept passt“ kriege ich dann zu hören, aber ich habe schon so oft gesagt das sie dann das Datum mit Bleistift hinschrieben sollen das man immer weiß für welchen Tag welche Unterschrift ist
oder sie kontrollieren nicht ob Pat unterschrieben hat „ich hatte das Rezept hingelegt“ … nur wen da kein Datum steht kann man auch nicht kontrollieren ob die Unterschrift vom letztem mal oder von heute ist …
oder „ich habe die Kartei gerade nicht gefunden“ ja kann vorkommen, wenn Pat vorher bei Kollegen war und nicht mehr weiß bei wem, dann weiß man nicht in welchem Karteikasten man schauen muss okay, aber dann kann man doch ein zettel an die Pinnwand machen das der Nächste der Zeit hat sucht, oder ?
unsere Empfangsdamen sind etwas weiter weg da sie mehrere Praxen koordinieren.
Ist es zu viel verlangt das ein Therapeut im 20 Min Takt sein Pat aus dem Wartezimmer holt, behandelt, und sich um die Karteikarte kümmert (kurze Notiz & Unterschrift) ? alles andere regelt das empfang wie Termine, EA, Rezeptänderungen,…
Meine Mitarbeiter tun immer so als würde ich was ganz außergewöhnliches verlangen, ich finde nur normal – Soll ich mich jetzt jeden Abend hinsetzen und die Karten kontrollieren ?
Hatten schon oft gespräche drüber, mit info das wenn kein Geld rein kommt auch Gehaltserhöhungen schwirig werden, das es mich enttäuscht, das ich nicht verstehe wo wir doch alle erwachen sind,.... dann immer große einsicht- nur keine veränderung
BTW: Du verlangst nichts Aussergewöhnliches. Was solche Anweisungen angeht gibt es keine Diskussionen, der MA hat der Anweisung folge zu leisten. Punkt.
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Helmut Fromberger schrieb:
Du bist der Chef, Du musst das einfordern, stets kontrollieren ob es gemacht wird, und wenn Deine betriebliche Anweisungen nicht befolgt werden, dann musst Du eben handeln.
BTW: Du verlangst nichts Aussergewöhnliches. Was solche Anweisungen angeht gibt es keine Diskussionen, der MA hat der Anweisung folge zu leisten. Punkt.
MfG
JürgenK :kissing_closed_eyes:
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JürgenK schrieb:
...dann wird es langsam mal Zeit, das Du den Chef mal wirklich "raushängst"...
MfG
JürgenK :kissing_closed_eyes:
Warum soll ich für die Schluderigkeit meiner Mitarbeiter auf mein Einkommen verzichten.
Wird Zeit dass Du Deinen Angestellten mal auf die Sprünge hilfst.
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Du schreibst:
"Sollten Gebühren nicht eingezogen werden oder wegen falschen Daten ein Rezept zur Absetzung kommen ist der Mitarbeiter für diese Kosten haftbar."
Du hast keine Ahnung von dem Begriff "haftbar", oder?
Als Chef eine klare 6...
Ermahnen, ok. Einzelgespräche, meinetwegen... aber HAFTBAR?
Komm auf den Teppich und sag mal deinen MA "danke", dass sie bei Dir bleiben...
m.
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michael933 schrieb:
Hallo Idefix,
Du schreibst:
"Sollten Gebühren nicht eingezogen werden oder wegen falschen Daten ein Rezept zur Absetzung kommen ist der Mitarbeiter für diese Kosten haftbar."
Du hast keine Ahnung von dem Begriff "haftbar", oder?
Als Chef eine klare 6...
Ermahnen, ok. Einzelgespräche, meinetwegen... aber HAFTBAR?
Komm auf den Teppich und sag mal deinen MA "danke", dass sie bei Dir bleiben...
m.
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C. DBO schrieb:
Große Worte michael933 - aber dann verrat uns doch mal, wie Du mit solch pflichtbewussten MAn umgehen würdest . . . .
1. Allgemeine Hinweise in Teambesprechung
2. Einzelgespräche und Fehleranalyse - KANN der MA die geforderte Aufgabe überhaupt? KANN er das lernen? Ein guter Therapeut kann trotzdem eine organisatorische Niete sein...
3. ggf. MA von organisatorischen Tätigkeiten befreien, umstrukturieren
4. wenn alles nicht hilft, trenne ich mich auf von Leuten, die ihren Aufgaben grundsätzlich nicht gewachsen sind.
Was nicht geht ist, den MA Dinge vom Gehalt oder Stundenzahl abzuziehen oder ähnliches...
Gegenfrage: wie rechtfertigst Du so etwas arbeitsrechtlich?
Genug Vorschläge?
m.
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michael933 schrieb:
Grundsätzliches bei Problemen / z.B. auch Rezeptprüfung
1. Allgemeine Hinweise in Teambesprechung
2. Einzelgespräche und Fehleranalyse - KANN der MA die geforderte Aufgabe überhaupt? KANN er das lernen? Ein guter Therapeut kann trotzdem eine organisatorische Niete sein...
3. ggf. MA von organisatorischen Tätigkeiten befreien, umstrukturieren
4. wenn alles nicht hilft, trenne ich mich auf von Leuten, die ihren Aufgaben grundsätzlich nicht gewachsen sind.
Was nicht geht ist, den MA Dinge vom Gehalt oder Stundenzahl abzuziehen oder ähnliches...
Gegenfrage: wie rechtfertigst Du so etwas arbeitsrechtlich?
Genug Vorschläge?
m.
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C. DBO schrieb:
Ich weiß, dass es nicht geht, das Gehalt zu kürzen. Wollte eben mal Gegenvorschläge gemessen an Deiner Kritik, mehr nicht. Ich kenne ähnliches auch, da redet man sich den Mund fusselig, in Dienstbesprechungen oder in Einzelgesprächen, aber die Wirkung ist oft nur von kurzer Dauer, weil der MA vermutlich die Wichtigkeit nicht einsieht. Da weiß ich mir dann auch nicht immer Rat. Und komme dann schon auf den Gedanken, dass eine Gehaltskürzung in solchen Fällen wahrscheinlich effektiver wäre :wink: heißt aber nicht, dass ich sowas mache.
Nochmals: Um den Mitarbeitern bestimmte organisatorische Dinge nahe zu bringen, reicht es in der Regel nicht das zu sagen, sondern man muss das ständig kontrollieren und auch einfordern. Das ist auch für den AG lästig, aber nur so zielführend.
Hint: Eine schriftliche Betriebsanweisung wirkt oftmals Wunder. Solche Dinge sind Bestandteil der Arbeitsvertrags und man hat neben der genauen Auflistung wie die Arbeit zu machen ist, den Vorteil, dass man Zuwiderhandlungen eben Feuer-, Hieb- und Stichfest ahnden kann.
Was nutzen die tollsten therapeutischen Fähigkeiten, wenn simple und vor allem essentielle Betriebsabläufe negiert werden?
Ich weiß, dass es da immer wieder die diversen Diskussionen gibt, weil viele Behandler enorme Probleme haben Regeln einzuhalten, aber da darf man sich als AG einfach nicht drauf einlassen.
HTH
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Helmut Fromberger schrieb:
Richtig, in so einem Fall kann man das Gehalt nicht kürzen. Was beispielsweise aber geht ist "notorischen zu spät Kommern" zu sagen dass sie wieder heim gehen können, und dann den Tag vom Lohn abziehen. So kann man Leute zur Pünktlichkeit erziehen. Geht aber schlecht wenn man einen vollen Terminplan hat.
Nochmals: Um den Mitarbeitern bestimmte organisatorische Dinge nahe zu bringen, reicht es in der Regel nicht das zu sagen, sondern man muss das ständig kontrollieren und auch einfordern. Das ist auch für den AG lästig, aber nur so zielführend.
Hint: Eine schriftliche Betriebsanweisung wirkt oftmals Wunder. Solche Dinge sind Bestandteil der Arbeitsvertrags und man hat neben der genauen Auflistung wie die Arbeit zu machen ist, den Vorteil, dass man Zuwiderhandlungen eben Feuer-, Hieb- und Stichfest ahnden kann.
Was nutzen die tollsten therapeutischen Fähigkeiten, wenn simple und vor allem essentielle Betriebsabläufe negiert werden?
Ich weiß, dass es da immer wieder die diversen Diskussionen gibt, weil viele Behandler enorme Probleme haben Regeln einzuhalten, aber da darf man sich als AG einfach nicht drauf einlassen.
HTH
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idefix- schrieb:
Warum schreibst du dann eine Ausfallrechnung bei einem nicht eingehaltenen Termin eines Patienten? Aus welchem Grund sollte der diese dann zahlen? Ob ein Patient was verschludert oder mein Mitarbeiter, geht nicht auf Kosten meines Geldbeutels.
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idefix- schrieb:
Jeder Mitarbeiter hat einen eigenen Karteikasten mit seinen Patienten, einen Wechsel zu anderen Therapeuten gibt es nur bei Urlaub oder Krankheit, wir hassen es wenn mehrere Therapeuten an einem Patienten arbeiten. Jeder MA ist für seine Karteikarten verantwortlich. Ermahnung gibt es einmal. Sollten Gebühren nicht eingezogen werden oder wegen falschen Daten ein Rezept zur Absetzung kommen ist der Mitarbeiter für diese Kosten haftbar. Es musste aber bisher noch nie ein MA etwas zahlen, alles läuft ohne Fehler, seit 10 Jahren.
Warum soll ich für die Schluderigkeit meiner Mitarbeiter auf mein Einkommen verzichten.
Wird Zeit dass Du Deinen Angestellten mal auf die Sprünge hilfst.
es frustriert mich einfach so das es nicht selbstverständlich klappt
ich kann es mir leider nicht leisten auf mitarbeiter zu verzichten hier gibt es kaum nachwuchs
und dann muss ich mir noch anhören das ich mich zu wenig um die mitarbeiter kümmere, nicht nett genug bin, zu viel verlange, ...oder "immer sprichst du nur mich an die anderen haben auch ...."
und kein therapeut will gegenüber dem Pat der böse sein, wenn Pat nicht erscheint sollen die ausfallrechnung schreiben und dem pat das nächste mal geben - tut keiner weil der pat hat dann ja irgendeine erklärung warum er nicht konnte und dann setzt es keiner um
genauso info zettel das pat wissen wenn sie nicht absagen -> termin bezahlen läßt kaum einer unterschrieben ich lege sie schon in die kartei damit sie ihnen in die finger fallen - immer wieder nicht unterschrieben
okay ich zahle nicht übermäßig, 14 €/ std, 4 wochen urlaub, 1 wo fobi urlaub, für Kurse extra geld (+3,50 / Std), 20 min takt, wer zeit für organisatorisches braucht kann sich die einplanen, durchgehend empfang besetzt, fangos HL wird vom Empfang eingepackt, alle telefonate die möglich sind erledigt der Empfang
- da gibt es doch schlechtere arbeitsbedingungen oder ?
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oder wenn sie an die Unterschrift denken steht kein Datum dabei „ich muss noch mal schauen ob das mit dem Vorherigem Rezept passt“ kriege ich dann zu hören, aber ich habe schon so oft gesagt das sie dann das Datum mit Bleistift hinschrieben sollen das man immer weiß für welchen Tag welche Unterschrift ist
(...)
fangos HL wird vom Empfang eingepackt,
dann ist dort offensichtlich mehr im Argen, als AT sich bewußt ist.
Denn Daten mit Bleistift eintragen, schauen, ob die Termine mit dem vorherigen Rezept funktionieren (klingt schwer danach, als würde man im Zweifelsfall die Daten auf dem Rezept anpassen...., oder?) und Empfangsdamen, die HL und Fango anlegen.... das geht so oder so nicht.
Schwierig, wenn die Vorgaben in einer Praxis schon unkorrekt sind. Dann aber korrektes Verhalten von den MAs zu erwarten, ist für mich nur schwer nachvollziehbar.
Just my 2 cents.
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StefanP schrieb:
Wenn ich solche Sachen lese, wie:
Anonymer Teilnehmer schrieb am 16.7.15:
oder wenn sie an die Unterschrift denken steht kein Datum dabei „ich muss noch mal schauen ob das mit dem Vorherigem Rezept passt“ kriege ich dann zu hören, aber ich habe schon so oft gesagt das sie dann das Datum mit Bleistift hinschrieben sollen das man immer weiß für welchen Tag welche Unterschrift ist
(...)
fangos HL wird vom Empfang eingepackt,
dann ist dort offensichtlich mehr im Argen, als AT sich bewußt ist.
Denn Daten mit Bleistift eintragen, schauen, ob die Termine mit dem vorherigen Rezept funktionieren (klingt schwer danach, als würde man im Zweifelsfall die Daten auf dem Rezept anpassen...., oder?) und Empfangsdamen, die HL und Fango anlegen.... das geht so oder so nicht.
Schwierig, wenn die Vorgaben in einer Praxis schon unkorrekt sind. Dann aber korrektes Verhalten von den MAs zu erwarten, ist für mich nur schwer nachvollziehbar.
Just my 2 cents.
ich bin ein bischen erstaunt über das, was Du als letztes geschrieben hast. Mein Tipp, lass Dich mal coachen. Ein bischchen mehr Selbstbewußtsein und Selbstvertrauen wären fein. Vermutlich auch Kommunikationskompetenz. Wo ist das Problem ?
Du hast doch eine Praxis aufgebaut ?! Dein Team braucht einen Chef !
Und zwar einen Chef, bei dem die Leute Lust haben zu arbeiten. Dazu gehören klare Ansagen, deshalb rennen Mitarbeiter nicht weg,
Das Leben ist mnachmal ein einziger Kindergarten und Du hast halt einen gegründet....
Viel Erfolg !
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ali schrieb:
Lieber AT,
ich bin ein bischen erstaunt über das, was Du als letztes geschrieben hast. Mein Tipp, lass Dich mal coachen. Ein bischchen mehr Selbstbewußtsein und Selbstvertrauen wären fein. Vermutlich auch Kommunikationskompetenz. Wo ist das Problem ?
Du hast doch eine Praxis aufgebaut ?! Dein Team braucht einen Chef !
Und zwar einen Chef, bei dem die Leute Lust haben zu arbeiten. Dazu gehören klare Ansagen, deshalb rennen Mitarbeiter nicht weg,
Das Leben ist mnachmal ein einziger Kindergarten und Du hast halt einen gegründet....
Viel Erfolg !
JürgenK :kissing_closed_eyes:
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JürgenK schrieb:
...auch diese muss "professionell" geführt werden.... :sunglasses:
JürgenK :kissing_closed_eyes:
es frustriert mich einfach so das es nicht selbstverständlich klappt
----------------------------------------------------------------------------------------
Da haben wirs wieder , eines der Grundprobleme der Physios!
Selbst in einer Fussballmannschaft gibt es einen Spielführer, nur Physios glauben, dass ein Angestellter genauso tickt wie der Arbeitgeber!
Auch der beste , solidarischste und verantwortungsbewussteste Mitarbeiter geht nicht in seinen eigenen Laden, sondern macht einen guten Job und geht danach nach Hause. Nach Feierabend denkt er nicht mehr an die Arbeit, oder an den Praxisbetrieb, am nächsten Morgen schaltet er wieder auf Arbeitsmodus.
Welcher Angestellte macht sich schon Gedanken über betriebswirtschaftliche Abläufe?
Neben den anderen organisatorischen Problemen, die es offensichtlich in AT s Praxis gibt, ist noch immer der Grundsatz bei vielen Praxisinhabern nicht durchgedrungen: Wer bezahlt, bestimmt!
Irgendwann muß doch auch mal der letzte Praxisinhaber begreifen, daß ..." wir machen ja alle dasselbe und sind ein Team und haben uns alle lieb im Alltag nie funktioniert!
Ein fairer Umgang miteinander ist für uns selbstverständlich, gerade in unserem kleinen Team pflegen wir durchaus einen sehr familiären Umgang, aber für alle Beteiligten bei uns ist klar : Privat bleibt privat und Geschäft ist Geschäft, aber nur einer kann der Boss sein!
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Alfred Kramer schrieb:
Zitat:Ja wahrscheinlich habe ich immer zu sehr versucht es als Team zu sehen und nicht mich als Chef
es frustriert mich einfach so das es nicht selbstverständlich klappt
----------------------------------------------------------------------------------------
Da haben wirs wieder , eines der Grundprobleme der Physios!
Selbst in einer Fussballmannschaft gibt es einen Spielführer, nur Physios glauben, dass ein Angestellter genauso tickt wie der Arbeitgeber!
Auch der beste , solidarischste und verantwortungsbewussteste Mitarbeiter geht nicht in seinen eigenen Laden, sondern macht einen guten Job und geht danach nach Hause. Nach Feierabend denkt er nicht mehr an die Arbeit, oder an den Praxisbetrieb, am nächsten Morgen schaltet er wieder auf Arbeitsmodus.
Welcher Angestellte macht sich schon Gedanken über betriebswirtschaftliche Abläufe?
Neben den anderen organisatorischen Problemen, die es offensichtlich in AT s Praxis gibt, ist noch immer der Grundsatz bei vielen Praxisinhabern nicht durchgedrungen: Wer bezahlt, bestimmt!
Irgendwann muß doch auch mal der letzte Praxisinhaber begreifen, daß ..." wir machen ja alle dasselbe und sind ein Team und haben uns alle lieb im Alltag nie funktioniert!
Ein fairer Umgang miteinander ist für uns selbstverständlich, gerade in unserem kleinen Team pflegen wir durchaus einen sehr familiären Umgang, aber für alle Beteiligten bei uns ist klar : Privat bleibt privat und Geschäft ist Geschäft, aber nur einer kann der Boss sein!
Genau deshalb will ich auch kein PI sein. Ich denke, daß sich die Fähigkeiten, die eine gute Geschäftsführerin und eine gute Therapeutin haben (müssen) sich auch teilweise ausschliessen.
Meine langjährige Chefin fand, daß Terminversäumnisse, verspätete Zahlungen auch nicht in Therapeutenhände gehören, um zb vertrauensvolle Arbeit zu ermöglichen. Ich stimme ihr zu, auch wenn ich mir bewußt bin, daß man andere Meinungen dazu haben kann.
Wenn Abläufe nicht stimmen, sollte man vllt. schauen, wo es hakt. Offen zu einer Entscheidung stehen und klare, deutliche -nicht abwertende etc- sind auch für AN hilfreich.
Gruß, A.
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Alyte schrieb:
:clap:
Genau deshalb will ich auch kein PI sein. Ich denke, daß sich die Fähigkeiten, die eine gute Geschäftsführerin und eine gute Therapeutin haben (müssen) sich auch teilweise ausschliessen.
Meine langjährige Chefin fand, daß Terminversäumnisse, verspätete Zahlungen auch nicht in Therapeutenhände gehören, um zb vertrauensvolle Arbeit zu ermöglichen. Ich stimme ihr zu, auch wenn ich mir bewußt bin, daß man andere Meinungen dazu haben kann.
Wenn Abläufe nicht stimmen, sollte man vllt. schauen, wo es hakt. Offen zu einer Entscheidung stehen und klare, deutliche -nicht abwertende etc- sind auch für AN hilfreich.
Gruß, A.
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Ringgeist schrieb:
Der horrende 20iger Rythmus zollt seinen Tribut
Du solltest mal für jeden Arbeitsplatz eine ordentliche Beschreibung formulieren.
Der PI ist nicht der Freund des Teams, sondern der Leitwolf.
Wenn der Leitwolf aber selbst nicht so genau weiß, wo es lang geht (Daten mit Bleistift. ..), dann rennt die Meute eben durcheinander!
Das ist Chefchenarbeit. Dafür kann/sollte er nicht (mehr) 40 h an der Bank stehen.
Ich würde wirklich gerne wissen, was der Empfang sonst so macht?
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Ramona Völlkopf schrieb:
Wenn der Empfang bei euch rund um die Uhr besetzt ist, dann sollte er auch die Administration machen statt HL und Fa!
Du solltest mal für jeden Arbeitsplatz eine ordentliche Beschreibung formulieren.
Der PI ist nicht der Freund des Teams, sondern der Leitwolf.
Wenn der Leitwolf aber selbst nicht so genau weiß, wo es lang geht (Daten mit Bleistift. ..), dann rennt die Meute eben durcheinander!
Das ist Chefchenarbeit. Dafür kann/sollte er nicht (mehr) 40 h an der Bank stehen.
Ich würde wirklich gerne wissen, was der Empfang sonst so macht?
Ich denke, dass AT sich unbedingt coachen lassen sollte in punkto Führungsrolle und Chef sein. Da liegt es m. M. nach im Argen. Wenn die Aufgaben Wischiwaschi verteilt werden und keine klare Abgrenzung der Aufgabenbereiche ist und der Chef seine Rolle als Chef gegenüber seinen MA nicht ausfüllen kann, dann wird es nie klappen.
Die Rezeptionskräfte sollten (und dürfen in der Regel ) kein Fango anlegen, das gehört in den Bereich des Therapeuten. Als Therapeut würde ich mich allerdings auch fragen, warum ich für Dinge verantwortlich bin, die eigentlich in den Bereich der Rezeptionskraft gehören. Dass der Therapeut mit kontrolliert, sollte dabei ganz klar sein.
Aber das ist immer wieder das Problem, wenn sich junge Kollegen ohne jede Erfahrung selbständig machen. Zu einem guten PI gehört halt viel mehr, als ein guter Therapeut zu sein. Deshalb kann ich jedem jungen Kollegen nur empfehlen, sich vor einer Praxiseröffnung betriebswirtschaftlich und in Praxisführung schlau zu machen und entsprechende Kurse zu besuchen. Es wird trotzdem immer noch genug Probleme geben, aber nicht solche grundlegenden.
Gruß Britt
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Britt schrieb:
Dem kann ich nicht zustimmen. Wenn man Rezeptionskräfte hat, kann sehr gut im 20 Minuten Rythmus gearbeitet werden. Allerdings schwer, wenn man als Therapeut gleichzeitig Aufgaben der Rezeption mit erledigen soll. Ich verstehe nicht, wieso die Therapeuten sich um Zuzahlungen und Termine kümmern müssen, wenn Rezeptionskräfte da sind.
Ich denke, dass AT sich unbedingt coachen lassen sollte in punkto Führungsrolle und Chef sein. Da liegt es m. M. nach im Argen. Wenn die Aufgaben Wischiwaschi verteilt werden und keine klare Abgrenzung der Aufgabenbereiche ist und der Chef seine Rolle als Chef gegenüber seinen MA nicht ausfüllen kann, dann wird es nie klappen.
Die Rezeptionskräfte sollten (und dürfen in der Regel ) kein Fango anlegen, das gehört in den Bereich des Therapeuten. Als Therapeut würde ich mich allerdings auch fragen, warum ich für Dinge verantwortlich bin, die eigentlich in den Bereich der Rezeptionskraft gehören. Dass der Therapeut mit kontrolliert, sollte dabei ganz klar sein.
Aber das ist immer wieder das Problem, wenn sich junge Kollegen ohne jede Erfahrung selbständig machen. Zu einem guten PI gehört halt viel mehr, als ein guter Therapeut zu sein. Deshalb kann ich jedem jungen Kollegen nur empfehlen, sich vor einer Praxiseröffnung betriebswirtschaftlich und in Praxisführung schlau zu machen und entsprechende Kurse zu besuchen. Es wird trotzdem immer noch genug Probleme geben, aber nicht solche grundlegenden.
Gruß Britt
Das ist genau der Knackpunkt.
Ich stimme dir zu, wenn eine Orga vorhanden ist, in 20 min reiner Behandlungszeit arbeiten zu koennen.
Wenn aber ich als Therapeut unterschreiben lassen muss, wenn gar noch das richtige Datum dazu eintragen soll, dem Patienten das Tuch legen soll und vielleicht noch die gesamte Raeumlichkeit richten muss, hoert der Spass auf.
Mittlerweile in vielen Praxen die Regel geworden, weshalb ich sage 20 min ist Horror.
Es geht um Einsparpotential und Arbeitszeiten, die Rezeptionskraefte ablehnen.
Zum Leidwesen der anderen Arbeitenden.
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Ringgeist schrieb:
Leider sind die Rezeptionskraefte nicht die volle Zeit zur Verfuegung gestanden, so dass die Therapeutenschaft die Administration miterledigen soll.
Das ist genau der Knackpunkt.
Ich stimme dir zu, wenn eine Orga vorhanden ist, in 20 min reiner Behandlungszeit arbeiten zu koennen.
Wenn aber ich als Therapeut unterschreiben lassen muss, wenn gar noch das richtige Datum dazu eintragen soll, dem Patienten das Tuch legen soll und vielleicht noch die gesamte Raeumlichkeit richten muss, hoert der Spass auf.
Mittlerweile in vielen Praxen die Regel geworden, weshalb ich sage 20 min ist Horror.
Es geht um Einsparpotential und Arbeitszeiten, die Rezeptionskraefte ablehnen.
Zum Leidwesen der anderen Arbeitenden.
für Zuzahlung oder Termine schickter pat zum empfang
@ ringgeist die rezeption ist dauerhaft besetzt
und laut rahmenvertrag soll im 15-25 min alles vom Therapeuten erledigt werden also begrüßung, raum richten, aktuellen stand abfragen, in die kartei eintragen, warten bis pat sich ausgezogen hat, behandeln, wieder in die kartei schreiben was man gemacht hat, eigentlich sogar die termine da das zur therapieplanung gehört.. das ist vorstellung der Kasse
meine leute können sich wenn sie merken das sie nicht fertig geworden sind und keine lücken im plan entstanden sind kurzfristig orga zeiten planen - da finde ich es durchaus zumutbar das rezept das sie ja eh in der hand haben weil sie die behandlung da dukumentieren müssen kurz dem pat zu sagen "können sie hier bitte kurz unterschrieben"
die rezeption plant für mehrere praxen darum sind sie nicht dauerhaft im Behandlungstrakt der physios
und ja ich weiß das sie eigentlich keine fango oder HL legen dürfen aber wie sollen die therapeuten das dann auch noch in der von der kasse geplanten zeit schaffen
- wenn jetzt jemand sagt dann plan doch nicht im 20 min takt beiß ich in die tischkannte
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Anonymer Teilnehmer schrieb:
@ Britt therapeuten machen keine Zuzahlungen oder Termine das macht der Empfang Therapeut hat nur die Karteikarte damit er eintragen kann was er gemacht hat und da ist auch das rezept drin was er unterschrieben lassen soll mehr adminestrative aufgaben hat der therapeut nicht
für Zuzahlung oder Termine schickter pat zum empfang
@ ringgeist die rezeption ist dauerhaft besetzt
und laut rahmenvertrag soll im 15-25 min alles vom Therapeuten erledigt werden also begrüßung, raum richten, aktuellen stand abfragen, in die kartei eintragen, warten bis pat sich ausgezogen hat, behandeln, wieder in die kartei schreiben was man gemacht hat, eigentlich sogar die termine da das zur therapieplanung gehört.. das ist vorstellung der Kasse
meine leute können sich wenn sie merken das sie nicht fertig geworden sind und keine lücken im plan entstanden sind kurzfristig orga zeiten planen - da finde ich es durchaus zumutbar das rezept das sie ja eh in der hand haben weil sie die behandlung da dukumentieren müssen kurz dem pat zu sagen "können sie hier bitte kurz unterschrieben"
die rezeption plant für mehrere praxen darum sind sie nicht dauerhaft im Behandlungstrakt der physios
und ja ich weiß das sie eigentlich keine fango oder HL legen dürfen aber wie sollen die therapeuten das dann auch noch in der von der kasse geplanten zeit schaffen
- wenn jetzt jemand sagt dann plan doch nicht im 20 min takt beiß ich in die tischkannte
[...]da finde ich es durchaus zumutbar das rezept das sie ja eh in der hand haben weil sie die behandlung da dukumentieren müssen kurz dem pat zu sagen "können sie hier bitte kurz unterschrieben" [...]
Es hat ein bisschen gedauert, aber der allergrößte Teil der Patienten in meinem Aktionsradius ist es mittlerweile gewöhnt das auf Hände schütteln und "Guten Tag" die Unterschrift folgt. Eine Kollegin spurt (und schaut sich die Stellen in der näheren Umgebung an, als ob ich das nicht mitbekäme ;)) seit sie von einer Bonuszahlung ausgeschlossen wurde da ihre Leistung (Kriterium: Abrechnungsfähige VOs) nicht nur ein bisschen zu wünschen übrig ließ sondern miserabel war...
- wenn jetzt jemand sagt dann plan doch nicht im 20 min takt beiß ich in die tischkannte
Im 20min-Takt bleiben noch 5-10min für Fango/HL, abhängig davon wie gut der Warmliegeplatz ausgelastet ist...
...ich gebe keine Fangopackungen ab und kann daher auch den Aufwand nur schlecht einschätzen; für HL reichen 5-10min allemal aus (und auf dem Weg von A nach B passt noch ein Schluck Kaffee in den Mund).
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Papa Alpaka schrieb:
Anonymer Teilnehmer schrieb am 19.7.15 00:05:
[...] und ja ich weiß das [die Rezeptionskräfte] eigentlich keine fango oder HL legen dürfen aber wie sollen die therapeuten das dann auch noch in der von der kasse geplanten zeit schaffen
[...]da finde ich es durchaus zumutbar das rezept das sie ja eh in der hand haben weil sie die behandlung da dukumentieren müssen kurz dem pat zu sagen "können sie hier bitte kurz unterschrieben" [...]
Es hat ein bisschen gedauert, aber der allergrößte Teil der Patienten in meinem Aktionsradius ist es mittlerweile gewöhnt das auf Hände schütteln und "Guten Tag" die Unterschrift folgt. Eine Kollegin spurt (und schaut sich die Stellen in der näheren Umgebung an, als ob ich das nicht mitbekäme ;)) seit sie von einer Bonuszahlung ausgeschlossen wurde da ihre Leistung (Kriterium: Abrechnungsfähige VOs) nicht nur ein bisschen zu wünschen übrig ließ sondern miserabel war...
- wenn jetzt jemand sagt dann plan doch nicht im 20 min takt beiß ich in die tischkannte
Im 20min-Takt bleiben noch 5-10min für Fango/HL, abhängig davon wie gut der Warmliegeplatz ausgelastet ist...
...ich gebe keine Fangopackungen ab und kann daher auch den Aufwand nur schlecht einschätzen; für HL reichen 5-10min allemal aus (und auf dem Weg von A nach B passt noch ein Schluck Kaffee in den Mund).
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Andreas216 schrieb:
Diese ganzen Tätigkeiten, welche Du hier aufzählst sind in der Behanlungszeit ENTHALTEN!!!!!! Wann begreift endlich auch der Letzte, dass eine Optimalversorgung des Patienten von den Kassen gar nicht gewollt und somit auch nicht bezahlt wird? GRUNDVERSORGUNG!!!! Mehr bekommen wir nicht vergütet....und genau das kommuniziere ich jetzt auch in meiner Praxis.....Dienst nach Vorschrift, ansonsten Privatleistung..nicht mehr und nicht weniger bekommen wir bezahlt...Punkt!
5 Minuten habe ich bewusst abgezogen für Datum/ Unterschrift/Einpacken.
Der liegt statt 20 Minuten-15.
Manche sagen mir - sind Sie wieder da? So kurz? Weil ab/zu liegen die oben genannte Patienten doch volle 20 Minuten, wenn jemanden anderen ihn enpackt.
Kann ja Patient doch nur 15 Minuten liegen nehme ich an, laut HRL
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Lena1970 schrieb:
Es ist dann legitim , dass ich FA/HL vorbereite ( Tablet mit FA und Wärmeträger), warte bis Patient sich entkleidet, Lacken drauf, einpacke .. evtl Knierolle/ Decke und in 15 Minuten wieder komme zu MA/KG ?
5 Minuten habe ich bewusst abgezogen für Datum/ Unterschrift/Einpacken.
Der liegt statt 20 Minuten-15.
Manche sagen mir - sind Sie wieder da? So kurz? Weil ab/zu liegen die oben genannte Patienten doch volle 20 Minuten, wenn jemanden anderen ihn enpackt.
Kann ja Patient doch nur 15 Minuten liegen nehme ich an, laut HRL
Bei 20 Minuten Taktung ohne Puffer dazwischen, wenn ich den Patient selber einpacke - komme ich zu den anderen ca 5 Minuten später. Ist ja logisch. Ok wenn ich sehr fitten Patient habe - dann 3 Minuten.
Trotzdem, wenn alle meine Patienten kommen - dann bei 2/3 Fangos am Tag - werde ich ständig im Verzug sein.
Wir haben Puffer 20 Minuten für solche Fälle, nach ca. 3-4 Stunden Arbeit.
Für mich wäre doch leichter, wenn ich die 5 Minuten für die FA/HL als Vorbereitungazeit in meinen Plan hätte.
Wir arbeiten aber mit 20 Minuten Raster bei Theorg, deswegen klappt nicht .
Grüß
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Lena1970 schrieb:
Das war erste Teil, zweiter Teil ist noch wichtiger.
Bei 20 Minuten Taktung ohne Puffer dazwischen, wenn ich den Patient selber einpacke - komme ich zu den anderen ca 5 Minuten später. Ist ja logisch. Ok wenn ich sehr fitten Patient habe - dann 3 Minuten.
Trotzdem, wenn alle meine Patienten kommen - dann bei 2/3 Fangos am Tag - werde ich ständig im Verzug sein.
Wir haben Puffer 20 Minuten für solche Fälle, nach ca. 3-4 Stunden Arbeit.
Für mich wäre doch leichter, wenn ich die 5 Minuten für die FA/HL als Vorbereitungazeit in meinen Plan hätte.
Wir arbeiten aber mit 20 Minuten Raster bei Theorg, deswegen klappt nicht .
Grüß
Dir ist schon klar dass du einen Thread aufgreifst der schon 2 Jahre alt ist?
Wenn ich dich richtig verstehe kommst du mit deiner Zeit nicht hin?
Dann wäre es wahrscheinlich sinnvoll wenn du an deinem Zeitmanagement arbeiten würdest!
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mbone schrieb:
@Lena
Dir ist schon klar dass du einen Thread aufgreifst der schon 2 Jahre alt ist?
Wenn ich dich richtig verstehe kommst du mit deiner Zeit nicht hin?
Dann wäre es wahrscheinlich sinnvoll wenn du an deinem Zeitmanagement arbeiten würdest!
Diese ganzen Tätigkeiten, welche Du hier aufzählst sind in der Behanlungszeit ENTHALTEN!!!!!! Wann begreift endlich auch der Letzte, dass eine Optimalversorgung des Patienten von den Kassen gar nicht gewollt und somit auch nicht bezahlt wird? GRUNDVERSORGUNG!!!! Mehr bekommen wir nicht vergütet....und genau das kommuniziere ich jetzt auch in meiner Praxis.....Dienst nach Vorschrift, ansonsten Privatleistung..nicht mehr und nicht weniger bekommen wir bezahlt...Punkt!
Daumen hoch .
So wird das auch bei uns gehandhabt . Grundversorgung ! 15 Minuten dann sind wir draußen. Jede zusätzliche Leistung wird im Minuten / Euro Takt als privatleistung dazubezahlt, was auch von 95% der Patienten gemacht wird .
Der privatpatient zahlt auch seine 36 Euro pro halbe Stunde , jeder möchte gerne wie ein privatpatient behandelt werden aber keiner möchte dafür bezahlen . Da Gesetzlich Grundversorgung ist muss einfach wie überall zusätzlich bezahlt werden . Beim Zahnarzt für die bessere Füllung beim Hausarzt für zusätzliche blutabnahme beim Orthopäden für Spritze / Akupunktur usw bei uns für die zusätzliche Zeit ! Mich wundert das nicht jede Praxis zu handhabt dann wäre es nämlich bei jedem gleich und wir müssten uns wegen Cent Erhöhungen nicht aufregen .
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gr00ver schrieb:
Andreas216 schrieb am 23.7.15 13:18:
Diese ganzen Tätigkeiten, welche Du hier aufzählst sind in der Behanlungszeit ENTHALTEN!!!!!! Wann begreift endlich auch der Letzte, dass eine Optimalversorgung des Patienten von den Kassen gar nicht gewollt und somit auch nicht bezahlt wird? GRUNDVERSORGUNG!!!! Mehr bekommen wir nicht vergütet....und genau das kommuniziere ich jetzt auch in meiner Praxis.....Dienst nach Vorschrift, ansonsten Privatleistung..nicht mehr und nicht weniger bekommen wir bezahlt...Punkt!
Daumen hoch .
So wird das auch bei uns gehandhabt . Grundversorgung ! 15 Minuten dann sind wir draußen. Jede zusätzliche Leistung wird im Minuten / Euro Takt als privatleistung dazubezahlt, was auch von 95% der Patienten gemacht wird .
Der privatpatient zahlt auch seine 36 Euro pro halbe Stunde , jeder möchte gerne wie ein privatpatient behandelt werden aber keiner möchte dafür bezahlen . Da Gesetzlich Grundversorgung ist muss einfach wie überall zusätzlich bezahlt werden . Beim Zahnarzt für die bessere Füllung beim Hausarzt für zusätzliche blutabnahme beim Orthopäden für Spritze / Akupunktur usw bei uns für die zusätzliche Zeit ! Mich wundert das nicht jede Praxis zu handhabt dann wäre es nämlich bei jedem gleich und wir müssten uns wegen Cent Erhöhungen nicht aufregen .
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tom1350 schrieb:
Aber die Behandlungszeit ist 15 bis 25 Minuten. Du kannst nach 15 Minuten aufhören, aber wenn es etwas länger dauert ist das immer noch Kassenleistung.
Und es wird nicht einfach so länger dauern der Patient bekommt 30 min oder eventuell 35 min Behandlungszeit und zahlt diese auf . Kann man auslegen wie man will . Nach 25 min Kassenzeit kosten die 5 min dann eben 10 Euro damit man auf seinen minutenpreis kommt.
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gr00ver schrieb:
Die weitere Zeit wird als HP sektoral berechnet .
Und es wird nicht einfach so länger dauern der Patient bekommt 30 min oder eventuell 35 min Behandlungszeit und zahlt diese auf . Kann man auslegen wie man will . Nach 25 min Kassenzeit kosten die 5 min dann eben 10 Euro damit man auf seinen minutenpreis kommt.
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tom1350 schrieb:
Weitere Zeit ist schlecht ausgedrückt, da dem Kassenpatient zu seiner Behandlung keine weiteren Kosten entstehen dürfen. Steht im Rahmenvertrag.
Nach 15 min endet meine mindestbehandlungszeit und ich empfange ihn danach neu als privatpatient in meiner Praxis.
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gr00ver schrieb:
Ok ich sage dem Patient nach 15 min ist Schluss . Patient fragt ob er einen Aufpreis zahlen darf für extra Zeit . Würdest du da nein sagen ?
Nach 15 min endet meine mindestbehandlungszeit und ich empfange ihn danach neu als privatpatient in meiner Praxis.
Für mich ist diese Thema immer noch aktuell
Deswegen wollte ich paar Tipps oder Ratschläge lesen.
Wie die Therapeuten klar kommen mit 20 Minuten Taktung ohne Puffer dazwischen
Evtl habe ich wirklich nicht so gute
Zeitmanagement. Und auch die Frage, wie man mit 20 Minuten Taktung Kg Neuro schafft, wo 25 Minuten Minimum sind .
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Lena1970 schrieb:
Ja das weiß ich
Für mich ist diese Thema immer noch aktuell
Deswegen wollte ich paar Tipps oder Ratschläge lesen.
Wie die Therapeuten klar kommen mit 20 Minuten Taktung ohne Puffer dazwischen
Evtl habe ich wirklich nicht so gute
Zeitmanagement. Und auch die Frage, wie man mit 20 Minuten Taktung Kg Neuro schafft, wo 25 Minuten Minimum sind .
Ja das weiß ich
Für mich ist diese Thema immer noch aktuell
Deswegen wollte ich paar Tipps oder Ratschläge lesen.
Wie die Therapeuten klar kommen mit 20 Minuten Taktung ohne Puffer dazwischen
Evtl habe ich wirklich nicht so gute
Zeitmanagement.
nicht evtl. sondern höchstwahrscheinlich :wink:
- Strukturiere deine Behandlungen indem du ein klares Ende hast, z.B. die letzten beiden Minuten werden Eigenübungen vermittelt
- Versuch nicht alles mögliche in eine Behandlung zu packen, gerade bei Patienten die im Laufe der Beh. immer mehr "Baustellen" offerieren
- Mach nicht zuviel, aber das was du machen willst konzentriert und ruhig. Dann hat auch der Patient das Gefühl dass du dich intensiv mit ihm beschäftigst und nicht rumhudelst.
- Lerne Gespräche zu führen. Wenn der Pat. endlos redet läuft dir die Zeit davon und das führt auch nicht unbedingt dazu dass du besser Bescheid weisst.
- Es lohnt sich mal eine Fobi zu machen die sich mit guter fachlicher Kommunikation beschäftigt.
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mbone schrieb:
Lena1970 schrieb am 21.8.17 11:19:
Ja das weiß ich
Für mich ist diese Thema immer noch aktuell
Deswegen wollte ich paar Tipps oder Ratschläge lesen.
Wie die Therapeuten klar kommen mit 20 Minuten Taktung ohne Puffer dazwischen
Evtl habe ich wirklich nicht so gute
Zeitmanagement.
nicht evtl. sondern höchstwahrscheinlich :wink:
- Strukturiere deine Behandlungen indem du ein klares Ende hast, z.B. die letzten beiden Minuten werden Eigenübungen vermittelt
- Versuch nicht alles mögliche in eine Behandlung zu packen, gerade bei Patienten die im Laufe der Beh. immer mehr "Baustellen" offerieren
- Mach nicht zuviel, aber das was du machen willst konzentriert und ruhig. Dann hat auch der Patient das Gefühl dass du dich intensiv mit ihm beschäftigst und nicht rumhudelst.
- Lerne Gespräche zu führen. Wenn der Pat. endlos redet läuft dir die Zeit davon und das führt auch nicht unbedingt dazu dass du besser Bescheid weisst.
- Es lohnt sich mal eine Fobi zu machen die sich mit guter fachlicher Kommunikation beschäftigt.
Fachliche Kommunikation? Hört sich gut an!
Muss ich nach Fobi schauen.
Lg
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Lena1970 schrieb:
Vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Fachliche Kommunikation? Hört sich gut an!
Muss ich nach Fobi schauen.
Lg
Ok ich sage dem Patient nach 15 min ist Schluss . Patient fragt ob er einen Aufpreis zahlen darf für extra Zeit . Würdest du da nein sagen ?
Nach 15 min endet meine mindestbehandlungszeit und ich empfange ihn danach neu als privatpatient in meiner Praxis.
Ich würd' gern mal bei dir hospitieren, magst du dich per PN mit mir in Verbindung setzen?
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Papa Alpaka schrieb:
gr00ver schrieb am 21.8.17 10:23:
Ok ich sage dem Patient nach 15 min ist Schluss . Patient fragt ob er einen Aufpreis zahlen darf für extra Zeit . Würdest du da nein sagen ?
Nach 15 min endet meine mindestbehandlungszeit und ich empfange ihn danach neu als privatpatient in meiner Praxis.
Ich würd' gern mal bei dir hospitieren, magst du dich per PN mit mir in Verbindung setzen?
Wenn du jetzt die Unterschriften von den Rezikräften einholen läßt und dafür die Therapeuten für die Fangos (was ja zu IHREM Aufgabengebiet gehört) einsetzt dann hast du schon mal was in die richtige Richtung gemacht.
Habe im Laufe der letzten Jahre in verschiedenen Praxen gearbeitet (als FM aber auch als Minijobber) mal mit nur 2 Angestellten oder mit 10 und mehr Therapeuten.Und bei manchen Praxen lief es organisatorisch richtig Professionell ab und bei manchen so chaotisch wie bei dir, und ich kann dir nur eins sagen wie schon einige Vorgänger schrieben:
LAß dich BWL mäßig Choachen dann bist du auch in der Lage deinen Leute klare und strukturierte Angaben zu machen und sie auch durchzusetzten.
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eim schrieb:
Deine lertzte Antwort zeigt ja schon dass etwas falsch läuft.Die Rezikräfte dürfen KEINE Fango anlegen,das ist Arbeit des Therapeuten.
Wenn du jetzt die Unterschriften von den Rezikräften einholen läßt und dafür die Therapeuten für die Fangos (was ja zu IHREM Aufgabengebiet gehört) einsetzt dann hast du schon mal was in die richtige Richtung gemacht.
Habe im Laufe der letzten Jahre in verschiedenen Praxen gearbeitet (als FM aber auch als Minijobber) mal mit nur 2 Angestellten oder mit 10 und mehr Therapeuten.Und bei manchen Praxen lief es organisatorisch richtig Professionell ab und bei manchen so chaotisch wie bei dir, und ich kann dir nur eins sagen wie schon einige Vorgänger schrieben:
LAß dich BWL mäßig Choachen dann bist du auch in der Lage deinen Leute klare und strukturierte Angaben zu machen und sie auch durchzusetzten.
@ Britt therapeuten machen keine Zuzahlungen oder Termine das macht der Empfang Therapeut hat nur die Karteikarte damit er eintragen kann was er gemacht hat und da ist auch das rezept drin was er unterschrieben lassen soll mehr adminestrative aufgaben hat der therapeut nicht
für Zuzahlung oder Termine schickter pat zum empfang
@ ringgeist die rezeption ist dauerhaft besetzt
und laut rahmenvertrag soll im 15-25 min alles vom Therapeuten erledigt werden also begrüßung, raum richten, aktuellen stand abfragen, in die kartei eintragen, warten bis pat sich ausgezogen hat, behandeln, wieder in die kartei schreiben was man gemacht hat, eigentlich sogar die termine da das zur therapieplanung gehört.. das ist vorstellung der Kasse
meine leute können sich wenn sie merken das sie nicht fertig geworden sind und keine lücken im plan entstanden sind kurzfristig orga zeiten planen - da finde ich es durchaus zumutbar das rezept das sie ja eh in der hand haben weil sie die behandlung da dukumentieren müssen kurz dem pat zu sagen "können sie hier bitte kurz unterschrieben"
die rezeption plant für mehrere praxen darum sind sie nicht dauerhaft im Behandlungstrakt der physios
und ja ich weiß das sie eigentlich keine fango oder HL legen dürfen aber wie sollen die therapeuten das dann auch noch in der von der kasse geplanten zeit schaffen
- wenn jetzt jemand sagt dann plan doch nicht im 20 min takt beiß ich in die tischkannte
Wie kann man eigentlich im 20 min takt planen wenn man Lymphrezepte hat ? Da sind 30 min vorgeschrieben.
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physiobogen schrieb:
Anonymer Teilnehmer schrieb am 19.7.15 00:05:
@ Britt therapeuten machen keine Zuzahlungen oder Termine das macht der Empfang Therapeut hat nur die Karteikarte damit er eintragen kann was er gemacht hat und da ist auch das rezept drin was er unterschrieben lassen soll mehr adminestrative aufgaben hat der therapeut nicht
für Zuzahlung oder Termine schickter pat zum empfang
@ ringgeist die rezeption ist dauerhaft besetzt
und laut rahmenvertrag soll im 15-25 min alles vom Therapeuten erledigt werden also begrüßung, raum richten, aktuellen stand abfragen, in die kartei eintragen, warten bis pat sich ausgezogen hat, behandeln, wieder in die kartei schreiben was man gemacht hat, eigentlich sogar die termine da das zur therapieplanung gehört.. das ist vorstellung der Kasse
meine leute können sich wenn sie merken das sie nicht fertig geworden sind und keine lücken im plan entstanden sind kurzfristig orga zeiten planen - da finde ich es durchaus zumutbar das rezept das sie ja eh in der hand haben weil sie die behandlung da dukumentieren müssen kurz dem pat zu sagen "können sie hier bitte kurz unterschrieben"
die rezeption plant für mehrere praxen darum sind sie nicht dauerhaft im Behandlungstrakt der physios
und ja ich weiß das sie eigentlich keine fango oder HL legen dürfen aber wie sollen die therapeuten das dann auch noch in der von der kasse geplanten zeit schaffen
- wenn jetzt jemand sagt dann plan doch nicht im 20 min takt beiß ich in die tischkannte
Wie kann man eigentlich im 20 min takt planen wenn man Lymphrezepte hat ? Da sind 30 min vorgeschrieben.
Wird dadurch übersichtlicher, hat aber den Nachteil, dass bei MLD oft 40 min statt 30 eingeplant werden
also: Verlust
am besten arbitet man ohne zeitl. Raster um die Terminplanung frei, bzw. minutengenau gestalten zu können.
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mbone schrieb:
Viele Praxen diemit elektr. Terminkalender arbeiten haben kein 5 min Raster sondern starre 20 min Raster.
Wird dadurch übersichtlicher, hat aber den Nachteil, dass bei MLD oft 40 min statt 30 eingeplant werden
also: Verlust
am besten arbitet man ohne zeitl. Raster um die Terminplanung frei, bzw. minutengenau gestalten zu können.
[...]da finde ich es durchaus zumutbar das rezept das sie ja eh in der hand haben weil sie die behandlung da dukumentieren müssen kurz dem pat zu sagen "können sie hier bitte kurz unterschrieben" [...]
Es hat ein bisschen gedauert, aber der allergrößte Teil der Patienten in meinem Aktionsradius ist es mittlerweile gewöhnt das auf Hände schütteln und "Guten Tag" die Unterschrift folgt. Eine Kollegin spurt (und schaut sich die Stellen in der näheren Umgebung an, als ob ich das nicht mitbekäme ;)) seit sie von einer Bonuszahlung ausgeschlossen wurde da ihre Leistung (Kriterium: Abrechnungsfähige VOs) nicht nur ein bisschen zu wünschen übrig ließ sondern miserabel war...
- wenn jetzt jemand sagt dann plan doch nicht im 20 min takt beiß ich in die tischkannte
Im 20min-Takt bleiben noch 5-10min für Fango/HL, abhängig davon wie gut der Warmliegeplatz ausgelastet ist...
...ich gebe keine Fangopackungen ab und kann daher auch den Aufwand nur schlecht einschätzen; für HL reichen 5-10min allemal aus (und auf dem Weg von A nach B passt noch ein Schluck Kaffee in den Mund).
Heiße Rolle ist aber keine passive Wärme. Sondern aktiv aplizierte Hitze. Für mich geht so was nicht. Praxen die so arbeiten, würde ich nicht aufsuchen.
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physiobogen schrieb:
Papa Alpaka schrieb am 19.7.15 21:19:
Anonymer Teilnehmer schrieb am 19.7.15 00:05:
[...] und ja ich weiß das [die Rezeptionskräfte] eigentlich keine fango oder HL legen dürfen aber wie sollen die therapeuten das dann auch noch in der von der kasse geplanten zeit schaffen
[...]da finde ich es durchaus zumutbar das rezept das sie ja eh in der hand haben weil sie die behandlung da dukumentieren müssen kurz dem pat zu sagen "können sie hier bitte kurz unterschrieben" [...]
Es hat ein bisschen gedauert, aber der allergrößte Teil der Patienten in meinem Aktionsradius ist es mittlerweile gewöhnt das auf Hände schütteln und "Guten Tag" die Unterschrift folgt. Eine Kollegin spurt (und schaut sich die Stellen in der näheren Umgebung an, als ob ich das nicht mitbekäme ;)) seit sie von einer Bonuszahlung ausgeschlossen wurde da ihre Leistung (Kriterium: Abrechnungsfähige VOs) nicht nur ein bisschen zu wünschen übrig ließ sondern miserabel war...
- wenn jetzt jemand sagt dann plan doch nicht im 20 min takt beiß ich in die tischkannte
Im 20min-Takt bleiben noch 5-10min für Fango/HL, abhängig davon wie gut der Warmliegeplatz ausgelastet ist...
...ich gebe keine Fangopackungen ab und kann daher auch den Aufwand nur schlecht einschätzen; für HL reichen 5-10min allemal aus (und auf dem Weg von A nach B passt noch ein Schluck Kaffee in den Mund).
Heiße Rolle ist aber keine passive Wärme. Sondern aktiv aplizierte Hitze. Für mich geht so was nicht. Praxen die so arbeiten, würde ich nicht aufsuchen.
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Problem beschreiben
Anonymer Teilnehmer schrieb:
Ja wahrscheinlich habe ich immer zu sehr versucht es als Team zu sehen und nicht mich als Chef
es frustriert mich einfach so das es nicht selbstverständlich klappt
ich kann es mir leider nicht leisten auf mitarbeiter zu verzichten hier gibt es kaum nachwuchs
und dann muss ich mir noch anhören das ich mich zu wenig um die mitarbeiter kümmere, nicht nett genug bin, zu viel verlange, ...oder "immer sprichst du nur mich an die anderen haben auch ...."
und kein therapeut will gegenüber dem Pat der böse sein, wenn Pat nicht erscheint sollen die ausfallrechnung schreiben und dem pat das nächste mal geben - tut keiner weil der pat hat dann ja irgendeine erklärung warum er nicht konnte und dann setzt es keiner um
genauso info zettel das pat wissen wenn sie nicht absagen -> termin bezahlen läßt kaum einer unterschrieben ich lege sie schon in die kartei damit sie ihnen in die finger fallen - immer wieder nicht unterschrieben
okay ich zahle nicht übermäßig, 14 €/ std, 4 wochen urlaub, 1 wo fobi urlaub, für Kurse extra geld (+3,50 / Std), 20 min takt, wer zeit für organisatorisches braucht kann sich die einplanen, durchgehend empfang besetzt, fangos HL wird vom Empfang eingepackt, alle telefonate die möglich sind erledigt der Empfang
- da gibt es doch schlechtere arbeitsbedingungen oder ?
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Problem beschreiben
Wissen schrieb:
Mitarbeiter, die Ihre Chefin Duzen, sehen sich oft als Freunde.... Vielleicht benötigst Du mehr Abgrenzung?
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