Wir suchen zum nächstmöglichen
Zeitpunkt unbefristet in Voll- oder
Teilzeit für das Therapieteam der
Klinik für Geriatrie im
Interdisziplinären Therapiezentrum
des Albertinen Krankenhauses Sie!
Ihre Aufgaben
- physiotherapeutische
Befunderhebung auf Grundlage der
ICF
- Planung, Durchführung und
Evaluation der
physiotherapeutischen Behandlung
nach unterschiedlichen
Behandlungskonzepten
- Evaluation, Anpassung und
Organisation von Orthesen und
Hilfsmitteln zur Verbesserung der
Mobilit...
Zeitpunkt unbefristet in Voll- oder
Teilzeit für das Therapieteam der
Klinik für Geriatrie im
Interdisziplinären Therapiezentrum
des Albertinen Krankenhauses Sie!
Ihre Aufgaben
- physiotherapeutische
Befunderhebung auf Grundlage der
ICF
- Planung, Durchführung und
Evaluation der
physiotherapeutischen Behandlung
nach unterschiedlichen
Behandlungskonzepten
- Evaluation, Anpassung und
Organisation von Orthesen und
Hilfsmitteln zur Verbesserung der
Mobilit...
Ich weiß nicht genau, wie soll es richtig machen .
Für die Neueröffnung brauche ich viele Sachen, so wie: Küche, Stühle, Staubsauger etc .
Macht es Sinn das ich erst mal alle Sachen nach der Eröffnung kaufe ? Ich habe sogar kein Steuerberater, kein Steuernummer , da ich noch kein Zulassung habe. Es ist erst beantragt .
Die Frage ist- kann ich die jetzige gekaufte Produkte später absetzen, oder nicht ? Haben schon für die Waschmaschine und Trockner über 900€ bezahlt .
Oh, ist das sehr blöde Frage? :tired_face:
Danke euch !
Gruß
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emma72 schrieb:
Hallo
Ich weiß nicht genau, wie soll es richtig machen .
Für die Neueröffnung brauche ich viele Sachen, so wie: Küche, Stühle, Staubsauger etc .
Macht es Sinn das ich erst mal alle Sachen nach der Eröffnung kaufe ? Ich habe sogar kein Steuerberater, kein Steuernummer , da ich noch kein Zulassung habe. Es ist erst beantragt .
Die Frage ist- kann ich die jetzige gekaufte Produkte später absetzen, oder nicht ? Haben schon für die Waschmaschine und Trockner über 900€ bezahlt .
Oh, ist das sehr blöde Frage? :tired_face:
Danke euch !
Gruß
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natrlich kannst du es alles in diesem Jahr mit reinnehmen...
Vielen Lieben Dank!
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emma72 schrieb:
therapeutin schrieb am 5.10.19 14:30:
natrlich kannst du es alles in diesem Jahr mit reinnehmen...
Vielen Lieben Dank!
Gruß
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emma72 schrieb:
Ich bedanke mich noch mal bei allen recht herzlich!
Gruß
Danke für den Dank!
Sowas freut die Antwortenden immer sehr.
Gruß von Monique
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M0nique schrieb:
Hallo emma,
Danke für den Dank!
Sowas freut die Antwortenden immer sehr.
Gruß von Monique
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therapeutin schrieb:
natrlich kannst du es alles in diesem Jahr mit reinnehmen...
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Shakespeare schrieb:
Nein, Du kannst die Rechnung in dem Jahr von der Steuer absetzen, in dem Du sie bezahlt hast. So ist die Regel. Es gibt Ausnahmen, wenn z. B. Lieferung und Rechnung zu unterschiedlichen Zeitpunkten erfolgen. Ferner kann man Dinge abschreiben also in Teilbeträgen versteuern, dann kannst Du einen Teil der Ausgaben im Folgejahr versteuern. Und dann gibt er eine 10 Tage Regel um den Jahreswechsel herum. Es ist kompliziert und ich empfehle Dir wirklich, einen Steuerberater. Das Geld dafür holst Du mit kompetenter Hilfe, locker wieder heraus. Viel Erfolg.
Gruß redvine
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redvine schrieb:
Du kannst Deine Selbständigkeit schon vor Praxiseröffnung / -zulassung beim Finanzamt anmelden. Zudem hast Du die Möglichkeit vorweggenommene Betriebsausgaben geltend zu machen.
Gruß redvine
Macht es Sinn das ich erst mal alle Sachen nach der Eröffnung kaufe ?
Die Frage ist - kann ich die jetzige gekaufte Produkte später absetzen, oder nicht ?
Hallo emma,
eine Praxis ohne Stühle und ohne Staubsauger? Dürfte schwierig, besser gesagt unmöglich werden...
Absetzen kannst Du ja alles, was Du für die Praxis benötigst. Auch wenn Du heute schon Ausgaben für Deine Praxis hast, die Praxis aber erst in 2020 eröffnest!
Viele Dinge müssen sowieso über mehrere Jahre abgeschrieben werden, z.B. Büromöbel 13 Jahre, Waschmaschinen und Kühlschränke 10 Jahre (AfA-Tabelle Gesundheitswesen: Link)
Ein Steuerberater wird Dir sagen können, wann und wie welche Kosten am güstigsten für DICH absetzbar sind. welche "Kleinteile" Du zusammenfassen kannst und somit auch über mehrere Jahre abschreiben kannst.
Ein Steuerberater kostet nicht die Welt! Ohne Steuerbrater hast in in jedem Fall am faschen Ende gespart!
Gruß von Monique
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Hat die Waschmaschine mehr als 800 Euro (ohne Mehrwertsteuer) gekostet? Ist sonst ein geringwertiges Wirtschaftsgut:
Geringwertiges Wirtschaftsgut – Wikipedia
Und wie Shakespeare anmerkt, müssen Ausgaben für 2019 mit der Steuer für 2019 verrechnet werden bzw. 2019 mit der Abschreibung begonnen werden.
Steuerberater ist nicht schlecht.
Gruß redvine
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redvine schrieb:
Ist in der Tat nicht so einfach. Eine wichtige Frage wäre auch, sind in diesem Jahr Einnahmen zu erwarten?
Hat die Waschmaschine mehr als 800 Euro (ohne Mehrwertsteuer) gekostet? Ist sonst ein geringwertiges Wirtschaftsgut:
Geringwertiges Wirtschaftsgut – Wikipedia
Und wie Shakespeare anmerkt, müssen Ausgaben für 2019 mit der Steuer für 2019 verrechnet werden bzw. 2019 mit der Abschreibung begonnen werden.
Steuerberater ist nicht schlecht.
Gruß redvine
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Eberhard schrieb:
Ich rate emma72 dringend sich einen Steuerberater zu nehmen, dem sie heute schon diese Dinge vor den Latz knallen kann. Die Kosten für den Steuerberater sind Verhandlungssache und wenn dieser fair und schlau ist, kostet es erst einmal nichts.
Beginn der Abschreibung dann aber nur für die Monate seit dem Kauf in 2019.
Gruß von Monique
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M0nique schrieb:
redvine schrieb: Und wie Shakespeare anmerkt, müssen Ausgaben für 2019 mit der Steuer für 2019 verrechnet werden bzw. 2019 mit der Abschreibung begonnen werden
Beginn der Abschreibung dann aber nur für die Monate seit dem Kauf in 2019.
Gruß von Monique
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M0nique schrieb:
emma72 schrieb am 5.10.19 13:49: Für die Neueröffnung brauche ich viele Sachen, so wie: Küche, Stühle, Staubsauger etc .
Macht es Sinn das ich erst mal alle Sachen nach der Eröffnung kaufe ?
Die Frage ist - kann ich die jetzige gekaufte Produkte später absetzen, oder nicht ?
Hallo emma,
eine Praxis ohne Stühle und ohne Staubsauger? Dürfte schwierig, besser gesagt unmöglich werden...
Absetzen kannst Du ja alles, was Du für die Praxis benötigst. Auch wenn Du heute schon Ausgaben für Deine Praxis hast, die Praxis aber erst in 2020 eröffnest!
Viele Dinge müssen sowieso über mehrere Jahre abgeschrieben werden, z.B. Büromöbel 13 Jahre, Waschmaschinen und Kühlschränke 10 Jahre (AfA-Tabelle Gesundheitswesen: Link)
Ein Steuerberater wird Dir sagen können, wann und wie welche Kosten am güstigsten für DICH absetzbar sind. welche "Kleinteile" Du zusammenfassen kannst und somit auch über mehrere Jahre abschreiben kannst.
Ein Steuerberater kostet nicht die Welt! Ohne Steuerbrater hast in in jedem Fall am faschen Ende gespart!
Gruß von Monique
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