Die Bedürfnisse und individuelle
Behandlung unserer Patienten liegen
uns am Herz!
Nach dieser Einstellung haben wir
in über 80 Jahren
Praxiserfahrungen und
regelmäßigen Fortbildungen eine
Behandlungsbasis gefunden, die es
uns in unserem Team ermöglichen,
individuelle Therapielösungen aus
allen Fachbereichen, wie auch
Behandlungsmöglichkeiten in
unserem Bewegungsbad, anzuwenden.
Sie haben in unserem jungen Team
die Möglichkeit, selbständig und
eigenverantwortlich Ihr
Behandlungskonzept...
Behandlung unserer Patienten liegen
uns am Herz!
Nach dieser Einstellung haben wir
in über 80 Jahren
Praxiserfahrungen und
regelmäßigen Fortbildungen eine
Behandlungsbasis gefunden, die es
uns in unserem Team ermöglichen,
individuelle Therapielösungen aus
allen Fachbereichen, wie auch
Behandlungsmöglichkeiten in
unserem Bewegungsbad, anzuwenden.
Sie haben in unserem jungen Team
die Möglichkeit, selbständig und
eigenverantwortlich Ihr
Behandlungskonzept...
Ich möchte meine Praxis schließen. Finanziell zwar alles supi, aber ich habe einfach keine Lust mehr.
Nun stellt sich die Frage ob ich versuche sie zu verkaufen oder einfach nur das Inventar veräußere. Hab schon online gesucht aber nichts so richtig gefunden. Ich frage mich wie es rechtlich wäre wenn man denn jdm findet der Inventar und ggf. Mitarbeiter übernimmt. Was gibt es zu beachten? Welches Risiko gibts da? Ich gehe zwar nicht davon aus dass sich jemand findet, aber informiert sein möchte ich schon. Am Ende will ich das so schnell wie möglich beenden. Heißt Mitarbeiter informieren u Mietvertrag kündigen. Versuchen Inventar los zu werden und gut ist.... Nur falls sich doch jemand für die komplette Praxis interessiert wär ich gern informiert. Kann mir jemand sagen wo ich dazu was nachlesen kann? Danke euch vorab!
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Dream13 schrieb:
Hallo,
Ich möchte meine Praxis schließen. Finanziell zwar alles supi, aber ich habe einfach keine Lust mehr.
Nun stellt sich die Frage ob ich versuche sie zu verkaufen oder einfach nur das Inventar veräußere. Hab schon online gesucht aber nichts so richtig gefunden. Ich frage mich wie es rechtlich wäre wenn man denn jdm findet der Inventar und ggf. Mitarbeiter übernimmt. Was gibt es zu beachten? Welches Risiko gibts da? Ich gehe zwar nicht davon aus dass sich jemand findet, aber informiert sein möchte ich schon. Am Ende will ich das so schnell wie möglich beenden. Heißt Mitarbeiter informieren u Mietvertrag kündigen. Versuchen Inventar los zu werden und gut ist.... Nur falls sich doch jemand für die komplette Praxis interessiert wär ich gern informiert. Kann mir jemand sagen wo ich dazu was nachlesen kann? Danke euch vorab!
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Dream13 schrieb:
Wow, da is ja jemand gut drauf.... Das Inventar ist super in Schuss, Liegen 2 Jahre alt mit allem Schnick schnack, davon träumen so einige..... Ich will damit doch nicht reich werden aber für den Sperrmüll isses zu schade. Und ich weiß selber was ne Praxiseinrichtung kostet, das war auch nicht die Frage. Es geht darum wenn jemand alles so weiterführen Würde.... Evtl sogar ein Mitarbeiter, der auch die anderen mit übernimmt. Mache ich da einfach kündigungen und der Neue Inhaber macht neue Verträge etc. Und Zulassung müsste er neu beantragen? Also nochmal, mir gehts nicht um die Kohle sondern ob es was zu beachten gibt....
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Dream13 schrieb:
Das Patienten so oder so kommen is mir klar, die will ich wie erwähnt doch auch nicht verkaufen. Die Räume sind klasse, die Ausstattung is top, da is seit Jahrzehnten immer Physio drin, im Ärztehaus, also wäre es doch schön wenns einer übernimmt....
Ansonsten ganz pauschal gesagt... Mitarbeiter fragen ob wer Intresse hat, dann anhand von Zahlen sich auf einen Verkaufspreis einigen. Mitarbeiterübernahme samt Verträge mit Kündigungsschutz für eine gewisse Zeit... Alles den zuständigen Insituten und Behörden melden... fertig
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ILP schrieb:
Was hältst du davon einfach mal deinen Steuerberater und einen Anwalt der sich damit auskennt zu fragen? Denke das die dir am besten weiter helfen können.
Ansonsten ganz pauschal gesagt... Mitarbeiter fragen ob wer Intresse hat, dann anhand von Zahlen sich auf einen Verkaufspreis einigen. Mitarbeiterübernahme samt Verträge mit Kündigungsschutz für eine gewisse Zeit... Alles den zuständigen Insituten und Behörden melden... fertig
Aber die Verträge zum Mitarbeiter übernehmen ist doch blöd oder? Wer lässt sich auf sowas ein? Also ich würde das nicht machen.
Aber wie wäre es mit der Zulassung/IK? Würde das übernommen werden oder müsste der Neue das neu beantragen?
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Dream13 schrieb:
Danke ILP für deinen Beitrag. Ja klar, Steuerberater informiere ich gleich morgen, keine Frage.
Aber die Verträge zum Mitarbeiter übernehmen ist doch blöd oder? Wer lässt sich auf sowas ein? Also ich würde das nicht machen.
Aber wie wäre es mit der Zulassung/IK? Würde das übernommen werden oder müsste der Neue das neu beantragen?
Vielleicht auch mal beim Verband nachfragen?
Unabhängig davon: ich beglückwünsche dich zu deiner klaren und endgültigen Entscheidungsfindung! Du hast das ja in den letzten Wochen öfters gepostet, wie du auf der Suche bist. Alles alles Gute für dich, gutes Gelingen und viel Freude, Mut, Lebensenergie zum Neuanfang! Du weißt ja: "jedem Anfang liegt ein Zauber inne..." (H.Hesse)
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Susulo schrieb:
Das IK ist ja u.a. mit deinem Konto verknüpft, das muss auf jeden Fall neu beantragt werden. Meines Wissens auch die Zulassung der Räume.
Vielleicht auch mal beim Verband nachfragen?
Unabhängig davon: ich beglückwünsche dich zu deiner klaren und endgültigen Entscheidungsfindung! Du hast das ja in den letzten Wochen öfters gepostet, wie du auf der Suche bist. Alles alles Gute für dich, gutes Gelingen und viel Freude, Mut, Lebensenergie zum Neuanfang! Du weißt ja: "jedem Anfang liegt ein Zauber inne..." (H.Hesse)
Ah ja ok, danke. Na werde mich morgen weiter informieren.
Oh ja, der Bauch hat es eigentlich schon lange gesagt, aber der Kopf muss erst überzeugt werden. Klar, finanziell war alles supi, da fragt man sich schon ob man das wirklich aufgeben will.... Aber ja, ich will. Ich will mir keinen Kopf mehr machen müssen und ich freue mich auf die erste Auszeit nach jahren wo man sich einfach kein Kopf machen muss was wieder schief läuft sobald man nicht da ist.... Einfach Urlaub genießen ohne danach oder gar mittendrin wieder böse Überraschungen zu haben usw.... Nach Hause kommen ohne Berge von Papierkram die warten erledigt zu werden.. Also vielen dank für deine Zeilen ind für dich auch die allerbesten Wünsche!!
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Dream13 schrieb:
Susulo, danke für deinen Beitrag!
Ah ja ok, danke. Na werde mich morgen weiter informieren.
Oh ja, der Bauch hat es eigentlich schon lange gesagt, aber der Kopf muss erst überzeugt werden. Klar, finanziell war alles supi, da fragt man sich schon ob man das wirklich aufgeben will.... Aber ja, ich will. Ich will mir keinen Kopf mehr machen müssen und ich freue mich auf die erste Auszeit nach jahren wo man sich einfach kein Kopf machen muss was wieder schief läuft sobald man nicht da ist.... Einfach Urlaub genießen ohne danach oder gar mittendrin wieder böse Überraschungen zu haben usw.... Nach Hause kommen ohne Berge von Papierkram die warten erledigt zu werden.. Also vielen dank für deine Zeilen ind für dich auch die allerbesten Wünsche!!
Danke ILP für deinen Beitrag. Ja klar, Steuerberater informiere ich gleich morgen, keine Frage.
Aber die Verträge zum Mitarbeiter übernehmen ist doch blöd oder? Wer lässt sich auf sowas ein? Also ich würde das nicht machen.
Aber wie wäre es mit der Zulassung/IK? Würde das übernommen werden oder müsste der Neue das neu beantragen?
Dann lese dir doch bitte folgenden § im BGB mal durch.. dann bist du evt etwas schlauer --> § 613a BGB , insbesondere Absatz 1 und Absatz 4
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ILP schrieb:
Dream13 schrieb am 19.5.19 10:42:
Danke ILP für deinen Beitrag. Ja klar, Steuerberater informiere ich gleich morgen, keine Frage.
Aber die Verträge zum Mitarbeiter übernehmen ist doch blöd oder? Wer lässt sich auf sowas ein? Also ich würde das nicht machen.
Aber wie wäre es mit der Zulassung/IK? Würde das übernommen werden oder müsste der Neue das neu beantragen?
Dann lese dir doch bitte folgenden § im BGB mal durch.. dann bist du evt etwas schlauer --> § 613a BGB , insbesondere Absatz 1 und Absatz 4
Danke ILP für deinen Beitrag. Ja klar, Steuerberater informiere ich gleich morgen, keine Frage.
Aber die Verträge zum Mitarbeiter übernehmen ist doch blöd oder? Wer lässt sich auf sowas ein? Also ich würde das nicht machen.
Aber wie wäre es mit der Zulassung/IK? Würde das übernommen werden oder müsste der Neue das neu beantragen?
Dann lese dir doch bitte folgenden § im BGB mal durch.. dann bist du evt etwas schlauer --> § 613a BGB , insbesondere Absatz 1 und Absatz 4
Ja und?
Eine ordentliche Kündigung ist immer möglich.
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RoFo schrieb:
ILP schrieb am 19.5.19 14:28:
Dream13 schrieb am 19.5.19 10:42:
Danke ILP für deinen Beitrag. Ja klar, Steuerberater informiere ich gleich morgen, keine Frage.
Aber die Verträge zum Mitarbeiter übernehmen ist doch blöd oder? Wer lässt sich auf sowas ein? Also ich würde das nicht machen.
Aber wie wäre es mit der Zulassung/IK? Würde das übernommen werden oder müsste der Neue das neu beantragen?
Dann lese dir doch bitte folgenden § im BGB mal durch.. dann bist du evt etwas schlauer --> § 613a BGB , insbesondere Absatz 1 und Absatz 4
Ja und?
Eine ordentliche Kündigung ist immer möglich.
Seit wann hast du deine Praxis und wie alt bist du??
Falls dir das zu direkt ist, einfach nicht antworten.
Mir gehts mittlerweile sehr ähnlich wie dir und habe auch meine Weichen gestellt.
Noch drei Jahre.... :kissing_closed_eyes:
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RoFo schrieb:
@ Dream13
Seit wann hast du deine Praxis und wie alt bist du??
Falls dir das zu direkt ist, einfach nicht antworten.
Mir gehts mittlerweile sehr ähnlich wie dir und habe auch meine Weichen gestellt.
Noch drei Jahre.... :kissing_closed_eyes:
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Eberhard schrieb:
Der Neue muss vor allem einen neuen Mietvertrag beim Vermieter "beantragen".
Der Neue muss vor allem einen neuen Mietvertrag beim Vermieter "beantragen".
Kommt auf den bestehenden Vertrag an.
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RoFo schrieb:
Eberhard schrieb am 19.5.19 16:12:
Der Neue muss vor allem einen neuen Mietvertrag beim Vermieter "beantragen".
Kommt auf den bestehenden Vertrag an.
Zuerst die Mitarbeiter informieren und fragen, ob jemand der MA die Praxis übernehmen möchte.
Vorab den Vermieter fragen, ob eine Weitervermietung an einen neuen Inhaber zu welchen Konditionen in Frage kommt.
Falls ja, gibt es viele Konstrukte für die Übernahme, z.B. auch eine Ratenzahlung für den Kauf.
Eine solche Übernahme wäre für Dich die finanziell beste Lösung. Und für die Patienten sowieso.
Nichts überstürzen! Ob Du nun 4 Wochen früher oder später Deine Praxis los wirst ist wohl nicht entscheidend?
Mit Gruß von Monique
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M0nique schrieb:
Ich sehe es genau wie einige Vorredner:
Zuerst die Mitarbeiter informieren und fragen, ob jemand der MA die Praxis übernehmen möchte.
Vorab den Vermieter fragen, ob eine Weitervermietung an einen neuen Inhaber zu welchen Konditionen in Frage kommt.
Falls ja, gibt es viele Konstrukte für die Übernahme, z.B. auch eine Ratenzahlung für den Kauf.
Eine solche Übernahme wäre für Dich die finanziell beste Lösung. Und für die Patienten sowieso.
Nichts überstürzen! Ob Du nun 4 Wochen früher oder später Deine Praxis los wirst ist wohl nicht entscheidend?
Mit Gruß von Monique
Neuer mietvertrag stellt definitiv kein Problem dar.
Ich glaube nicht dass eine von den MA das übernimmt. Die beste von ihnen war selbst 20 Jahre selbstständig, die andere möchte ein weiteres Kind, die Anmeldung eh nicht u die 2 Masseure haben auch mit sich zu tun.... Aber natürlich biete ich es ihnen an. Also wir sind im ländlichen Raum im tiefsten Osten, ich gehe nicht davon aus dass sich überhaupt jdm findet der was übernehmen will.... Aber gut, man weiß ja nie. Ich fühle mich für 3 von ihnen wirklich verantwortlich, die anderen 2 eher nicht weil da einfach das Verhältnis nicht passt.... Verantwortlich ja, aber nur noch begrenzt. Ich hab immer alles ermöglicht für alle, sber jetzt bin ich dran... Ich warte jetzt auch nicht ewig um es allen recht zu machen, das hab ich lanhe genug getan. Klingt egoistisch, aber jetzt muss ich mal an mich denken.
Ich bin 36 und 6 Jahre selbstständig.
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Dream13 schrieb:
Danke ihr Lieben!
Neuer mietvertrag stellt definitiv kein Problem dar.
Ich glaube nicht dass eine von den MA das übernimmt. Die beste von ihnen war selbst 20 Jahre selbstständig, die andere möchte ein weiteres Kind, die Anmeldung eh nicht u die 2 Masseure haben auch mit sich zu tun.... Aber natürlich biete ich es ihnen an. Also wir sind im ländlichen Raum im tiefsten Osten, ich gehe nicht davon aus dass sich überhaupt jdm findet der was übernehmen will.... Aber gut, man weiß ja nie. Ich fühle mich für 3 von ihnen wirklich verantwortlich, die anderen 2 eher nicht weil da einfach das Verhältnis nicht passt.... Verantwortlich ja, aber nur noch begrenzt. Ich hab immer alles ermöglicht für alle, sber jetzt bin ich dran... Ich warte jetzt auch nicht ewig um es allen recht zu machen, das hab ich lanhe genug getan. Klingt egoistisch, aber jetzt muss ich mal an mich denken.
Ich bin 36 und 6 Jahre selbstständig.
Mit Inkrafttreten des neuen Gesetzes, wo es nur noch einen Zulassungspartner der GKV gibt u.wir zukünftig mit diesem
neue Verträge unterzeichnen müssen steht die Frage der Zulassungsvorraussetzung neu im Raum.
LG
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Luciana schrieb:
Es gibt meines Erachtens Bestandschutz,d.h.bei Praxisübernahme muß keine Neuabnahme erfolgen, jedoch neu Beantragung IK und Vertragsumschreibung mit GKV, daß kann Dir Dein BV sagen.
Mit Inkrafttreten des neuen Gesetzes, wo es nur noch einen Zulassungspartner der GKV gibt u.wir zukünftig mit diesem
neue Verträge unterzeichnen müssen steht die Frage der Zulassungsvorraussetzung neu im Raum.
LG
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Alex Moro schrieb:
notiz am rande: den bestandschutz erhält man auch aufrecht wenn man vorher eine praxisgemeinschaft/gemeinschaftspraxis gründet :)
was ihr immer mit verkaufen habt,ich richte eine neue 140qm Praxis für 25-30000€ ein alles nagelneu,was willst du für dein altes Zeug haben... Pat. kann man nicht verkaufen,also dafür würde ich nichts zahlen :smile: die kommen so oder so...
Für DEN Preis richtest Du eine Praxis mit 140 m² ein? Mir war nicht bekannt, dass es bei IKEA auch Therapieliegen gibt... :unamused:
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MikeL schrieb:
therapeutin schrieb am 19.5.19 10:02:
was ihr immer mit verkaufen habt,ich richte eine neue 140qm Praxis für 25-30000€ ein alles nagelneu,was willst du für dein altes Zeug haben... Pat. kann man nicht verkaufen,also dafür würde ich nichts zahlen :smile: die kommen so oder so...
Für DEN Preis richtest Du eine Praxis mit 140 m² ein? Mir war nicht bekannt, dass es bei IKEA auch Therapieliegen gibt... :unamused:
was ihr immer mit verkaufen habt,ich richte eine neue 140qm Praxis für 25-30000€ ein alles nagelneu,was willst du für dein altes Zeug haben... Pat. kann man nicht verkaufen,also dafür würde ich nichts zahlen :smile: die kommen so oder so...
Für DEN Preis richtest Du eine Praxis mit 140 m² ein? Mir war nicht bekannt, dass es bei IKEA auch Therapieliegen gibt... :unamused:
Die von therapeutin eingerichtete Praxis
möchte ich nicht sehen!
Habe vor 19 Jahren schon 65.000 DM für 65qm mit nur 2 Behandlungsräumen für die komplette Einrichtung ausgegeben.
Denn schon damals hatte Ikea nix, was für eine auf Langfristigkeit ausgelegte Praxis taugte...
Für einen Schreiner hätte das Ersparte nicht gereicht - der wollte 42.000 DM für die Möbel. Deshalb hatte ich - bis auf die Stühle - alle Möbel selbst gebaut (bin inner Schreinerei groß geworden).
23.000 DM hätten dann aber für die Bänke, Kühlschrank, Lampen, Gardinen, Handtücher, Telefonanlage, PC, Kleinkram und restliches Zeug bei weitem nicht ausgereicht.
Billig geht immer, dann sieht es aber eben auch billig aus und hält keine 20 oder 30 oder 40 Jahre.
Gruß von Monique
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M0nique schrieb:
MikeL schrieb am 2.6.19 18:14:
therapeutin schrieb am 19.5.19 10:02:
was ihr immer mit verkaufen habt,ich richte eine neue 140qm Praxis für 25-30000€ ein alles nagelneu,was willst du für dein altes Zeug haben... Pat. kann man nicht verkaufen,also dafür würde ich nichts zahlen :smile: die kommen so oder so...
Für DEN Preis richtest Du eine Praxis mit 140 m² ein? Mir war nicht bekannt, dass es bei IKEA auch Therapieliegen gibt... :unamused:
Die von therapeutin eingerichtete Praxis
möchte ich nicht sehen!
Habe vor 19 Jahren schon 65.000 DM für 65qm mit nur 2 Behandlungsräumen für die komplette Einrichtung ausgegeben.
Denn schon damals hatte Ikea nix, was für eine auf Langfristigkeit ausgelegte Praxis taugte...
Für einen Schreiner hätte das Ersparte nicht gereicht - der wollte 42.000 DM für die Möbel. Deshalb hatte ich - bis auf die Stühle - alle Möbel selbst gebaut (bin inner Schreinerei groß geworden).
23.000 DM hätten dann aber für die Bänke, Kühlschrank, Lampen, Gardinen, Handtücher, Telefonanlage, PC, Kleinkram und restliches Zeug bei weitem nicht ausgereicht.
Billig geht immer, dann sieht es aber eben auch billig aus und hält keine 20 oder 30 oder 40 Jahre.
Gruß von Monique
Anmerkung: Bei mir waren es 100qm, Böden und Beleuchtung nagelneu und top Qualität durch Vermieter, keine KG-Gerät Einrichtung.
Meine Praxis ist in ein paar Jahren komplett abgeschrieben und vom Buchwert her nicht mehr viel Wert. Der ideelle Wert? Da hab ich meine Blauäugigkeit verloren. Wenn ich aufhöre macht ein anderer einfach weiter. Da brauchts in der heutigen Zeit noch nicht mal große Werbemaßnahmen.
MfG :)
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Ingo Friedrich schrieb:
So abwägig ist das Kostenbeispiel nicht. Vor 7 Jahren hab ich für 4 für mich sehr gute Liegen ca. 10000€ gezahlt. Die sind noch immer absolut top. Ansonsten fiel es mir schon schwer, für den Rest mehr wie 10000€ auszugeben. Mein Preis lag bei ca. 20000€ für die Einrichtung.
Anmerkung: Bei mir waren es 100qm, Böden und Beleuchtung nagelneu und top Qualität durch Vermieter, keine KG-Gerät Einrichtung.
Meine Praxis ist in ein paar Jahren komplett abgeschrieben und vom Buchwert her nicht mehr viel Wert. Der ideelle Wert? Da hab ich meine Blauäugigkeit verloren. Wenn ich aufhöre macht ein anderer einfach weiter. Da brauchts in der heutigen Zeit noch nicht mal große Werbemaßnahmen.
MfG :)
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Problem beschreiben
therapeutin schrieb:
was ihr immer mit verkaufen habt,ich richte eine neue 140qm Praxis für 25-30000€ ein alles nagelneu,was willst du für dein altes Zeug haben... Pat. kann man nicht verkaufen,also dafür würde ich nichts zahlen :smile: die kommen so oder so...
versuche einmal die Position zu wechslen und Dich als MA einer PI zu fühlen, die aufhören will. Was würdest Du erwarten? Eine Kündigung oder ein Angebot zur Übernahme oder einfach nur einmal eine freundliche Mitteilung, daß es mit der PI nicht weitergeht?
Ehe ein Verkauf der Praxis außerhalb läuft, sollte die MA informiert sein, um sich eine Selbstständigkeit allein oder im team zu überlegen. Vier Wochen sollten dazu ausreichen. In dieser Zeit kannst Du mit dem Steuerberater den Buchwert der Praxis ausloten. Der Marktwert ist in einem Ärztehaus eher etwas höher als in der Praxis am Rande der Stadt. Wie eine Übergabe resp. Verkuaf läuft, wird Dir ein Verband resp. ein Anwalt erläutern.
Kernfrage aus meiner Sicht: Wie stehtst Du zu Deinen Mitarbeitern, fühlst Du Verantwortung für sie?
Kündigen der MA kann immer noch der / die neue PI.
Der Verkauf von Inventar ohne Praxis läuft kaum, siehe auch Möbelangebote in Zeitungen, ebay Kleinanzeigen oder gar fb!!
mfg hgb :wink:
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Problem beschreiben
hgb schrieb:
Hallo @Dream13,
versuche einmal die Position zu wechslen und Dich als MA einer PI zu fühlen, die aufhören will. Was würdest Du erwarten? Eine Kündigung oder ein Angebot zur Übernahme oder einfach nur einmal eine freundliche Mitteilung, daß es mit der PI nicht weitergeht?
Ehe ein Verkauf der Praxis außerhalb läuft, sollte die MA informiert sein, um sich eine Selbstständigkeit allein oder im team zu überlegen. Vier Wochen sollten dazu ausreichen. In dieser Zeit kannst Du mit dem Steuerberater den Buchwert der Praxis ausloten. Der Marktwert ist in einem Ärztehaus eher etwas höher als in der Praxis am Rande der Stadt. Wie eine Übergabe resp. Verkuaf läuft, wird Dir ein Verband resp. ein Anwalt erläutern.
Kernfrage aus meiner Sicht: Wie stehtst Du zu Deinen Mitarbeitern, fühlst Du Verantwortung für sie?
Kündigen der MA kann immer noch der / die neue PI.
Der Verkauf von Inventar ohne Praxis läuft kaum, siehe auch Möbelangebote in Zeitungen, ebay Kleinanzeigen oder gar fb!!
mfg hgb :wink:
auch wir, meine Frau und ich, haben die Entscheidung gefällt, die Praxis nach mehr als 20 Jahren abzugeben. Die Praxis lief ebenfalls super, prima Umsatz, auch im tiefen Osten, engagierte Mitarbeiter und reichlich und viel Arbeit (Rezepte), Jahresumsatz > 250 T€
Wir haben vom ersten Tage der Entscheidung kein Geheimnis daraus gemacht und aktiv den Mitarbeitern die Praxis angeboten und auch die Möglichkeiten der Einkommensentwicklung als Inhaber dargelegt. Die Mitarbeiter waren immer wirklich sehr engagiert, was Überstunden, Einsatz ausser der Reihe oder Bereitschaft zu Weiterqualifizierungen angeht - nur eines nicht: Verantwortung zu übernehmen, nicht mal für wirklich mehr Geld. Wir waren und sind uns sicher, dass alle das Zeug zu einem zukünftigen Inhaber hätten. Aber sie wollten nicht.
Wir haben uns bei einer Unternehmensberaterin Hilfe gesucht, die sich auf die Übernahme / Übergabe von Physiopraxen spezialisiert hat. Diese hat uns ein entsprechendes Wertgutachten über den immateriellen und materiellen Wert der Praxis gemacht. Danach haben wir auch hier bei Physio.de die Praxis annonciert und auch weiteren Plattformen. Der eigentliche Erfolg war unser offener Umgang mit der Verkaufsabsicht gegenüber allen Bekannten, auch Patienten. Dieser Weg führte letztlich zum Erfolg, dass sich jemand meldete, der genau das wollte, eine Praxis übernehmen und sofort von Null auf Hundert loszulegen. Äußerst hilfreich war das fundierte Wertgutachten der Unternehmensberaterin, welches Grundlage für einen entsprechende Finanzierung des Erwerbers war.
Die Übernahme der Mitarbeiter ist ganz einfach geregelt: es ist Pflicht des Erwerbers bzw. die Firmenübergabe ist kein ordentlicher Kündigungsgrund und außerdem nicht sehr klug, denn die MA sind doch das eigentliche Kapital der Praxis, denn Liegen, Geräte usw. kann man kaufen - jederzeit. Mitarbeiter sind kaum noch für Geld zu haben.
Die Kassenzulassung muß neu beantragt werden und das ist einfach nur Fleißarbeit und Arbeit für den Kopierer. Bestandsschutz gibt es nur für den Inhaber selbst, falls sich zulassungsrelevante Dinge ändern. Wer z.B. seine Kabinen seit 1991 mit Vorhängen abgetrennt hat, der muß da nichts ändern. Jedoch ein Neuerwerber würde so eine Praxis nicht zugelassen bekommen. IK beantragen kostet 70 cent Porto. Vielleicht noch eine Anzeige beim Gesundheitsamt - ebenfalls 70 cent.
Dann ist alles geregelt und der Nachfolger kann loslegen.
Viel Erfolg!
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Dream13 schrieb:
Danke Ligamentum für deinen ausführlichen Bericht! Alles Gute für euch!
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tom1350 schrieb:
Ja, jetzt ist die Zeit zu verkaufen. Der Fachkräftemangel wird zunehmen und die Zulassungsbedingungen zukünftig wahrscheinlich entschärft werden. Krankenhäuser werden mehr ambulante Therapie anbieten und es wird mehr Gruppenbehandlung gefordert. Die alten Praxen mit ihren Massagekabinen sind nicht mehr zeitgemäß.
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Ligamentum schrieb:
Guten Abend Dream13,
auch wir, meine Frau und ich, haben die Entscheidung gefällt, die Praxis nach mehr als 20 Jahren abzugeben. Die Praxis lief ebenfalls super, prima Umsatz, auch im tiefen Osten, engagierte Mitarbeiter und reichlich und viel Arbeit (Rezepte), Jahresumsatz > 250 T€
Wir haben vom ersten Tage der Entscheidung kein Geheimnis daraus gemacht und aktiv den Mitarbeitern die Praxis angeboten und auch die Möglichkeiten der Einkommensentwicklung als Inhaber dargelegt. Die Mitarbeiter waren immer wirklich sehr engagiert, was Überstunden, Einsatz ausser der Reihe oder Bereitschaft zu Weiterqualifizierungen angeht - nur eines nicht: Verantwortung zu übernehmen, nicht mal für wirklich mehr Geld. Wir waren und sind uns sicher, dass alle das Zeug zu einem zukünftigen Inhaber hätten. Aber sie wollten nicht.
Wir haben uns bei einer Unternehmensberaterin Hilfe gesucht, die sich auf die Übernahme / Übergabe von Physiopraxen spezialisiert hat. Diese hat uns ein entsprechendes Wertgutachten über den immateriellen und materiellen Wert der Praxis gemacht. Danach haben wir auch hier bei Physio.de die Praxis annonciert und auch weiteren Plattformen. Der eigentliche Erfolg war unser offener Umgang mit der Verkaufsabsicht gegenüber allen Bekannten, auch Patienten. Dieser Weg führte letztlich zum Erfolg, dass sich jemand meldete, der genau das wollte, eine Praxis übernehmen und sofort von Null auf Hundert loszulegen. Äußerst hilfreich war das fundierte Wertgutachten der Unternehmensberaterin, welches Grundlage für einen entsprechende Finanzierung des Erwerbers war.
Die Übernahme der Mitarbeiter ist ganz einfach geregelt: es ist Pflicht des Erwerbers bzw. die Firmenübergabe ist kein ordentlicher Kündigungsgrund und außerdem nicht sehr klug, denn die MA sind doch das eigentliche Kapital der Praxis, denn Liegen, Geräte usw. kann man kaufen - jederzeit. Mitarbeiter sind kaum noch für Geld zu haben.
Die Kassenzulassung muß neu beantragt werden und das ist einfach nur Fleißarbeit und Arbeit für den Kopierer. Bestandsschutz gibt es nur für den Inhaber selbst, falls sich zulassungsrelevante Dinge ändern. Wer z.B. seine Kabinen seit 1991 mit Vorhängen abgetrennt hat, der muß da nichts ändern. Jedoch ein Neuerwerber würde so eine Praxis nicht zugelassen bekommen. IK beantragen kostet 70 cent Porto. Vielleicht noch eine Anzeige beim Gesundheitsamt - ebenfalls 70 cent.
Dann ist alles geregelt und der Nachfolger kann loslegen.
Viel Erfolg!
rechtlich ist es so:
a: der übernehmende (wenn es denn KEIN mitarbeiter gewesen ist) muss entweder einen komplett neuen datensatz anlegen, die alt-karteien/dateien MÜSSEN gelöscht/geschreddert werden
b: der übergebende muss JEDEN PATIENTEN, dessen datensatz übernommen werden soll, persönlich anschreiben, und um erlaubnis bitten, dass die daten an einen neuen inhaber übergeben und genutzt werden dürfen. wenn dieses einverständnis nicht eingeholt ist, dürfen die daten nicht genutzt, und müssen geschreddert werden.
c: der neue inhaber muss eine mindestzeit von vielleicht einem jahr (nagelt mich bitte nicht fest) in der zu übernehmenden praxis als ANGESTELLTER gearbeitet haben, um dann den datensatz ohne rechtliche hindernisse übernehmen zu dürfen.
daher ist es auch rechtlich nicht möglich einen kundenstamm einfach zu verkaufen. die einfachste/günstigste variante ist das neu-anlegen eines kundenstamms. man überlege, wie teuer es wäre, im vorfeld JEDEN patienten, der jemals die praxis besucht hat, anzuschreiben! der zeitaufwand, das papier, die briefmarken... da kommen bei einer 20 jahre alten praxis schonmal mehrere tausend euronen zusammen O.o
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Nein, nein, es besteht eine 10 Jahre dauernde Aufbewahrungspflicht, die bei Minderjährigen erst ab Erreichen der Volljährigkeit beginnt zu laufen!
mfg hgb :wink:
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hgb schrieb:
.. oh, wäre das schön, wenn gleich geschreddert werden könnte!! :thumbsup:
Nein, nein, es besteht eine 10 Jahre dauernde Aufbewahrungspflicht, die bei Minderjährigen erst ab Erreichen der Volljährigkeit beginnt zu laufen!
mfg hgb :wink:
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Inche schrieb:
Eine Ärztin die gerade Schließt lässt die Patienten ihre Akten abholen.Eine lösung wäre alles zu Digitalisieren u die Papier Akten von den Pat abzuholen zu lassen. Alles was älter als 10 Jahre ist geht durch den Schrädder.
Wenn sich eine Behörde oder ein Gericht erkundigt, steht die Ärztin im kurzen Hemd da! Und alles erst zu digitalisieren kostet auch ein kleines bißchen Geld!
mfg hgb :sunglasses:
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hgb schrieb:
.....die Aufbewahrungspflicht wird nicht dadurch ausgehebelt, dass man es den Patienten gibt. :thumbsup:
Wenn sich eine Behörde oder ein Gericht erkundigt, steht die Ärztin im kurzen Hemd da! Und alles erst zu digitalisieren kostet auch ein kleines bißchen Geld!
mfg hgb :sunglasses:
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Nikolis schrieb:
vielleicht sollte auch noch beachtet werden, dass aus datenschutzrechtlichen gründen der kundenstamm mit deren karteien/datensätzen/befunden etc. pp. nicht einfach übergeben werden darf.
rechtlich ist es so:
a: der übernehmende (wenn es denn KEIN mitarbeiter gewesen ist) muss entweder einen komplett neuen datensatz anlegen, die alt-karteien/dateien MÜSSEN gelöscht/geschreddert werden
b: der übergebende muss JEDEN PATIENTEN, dessen datensatz übernommen werden soll, persönlich anschreiben, und um erlaubnis bitten, dass die daten an einen neuen inhaber übergeben und genutzt werden dürfen. wenn dieses einverständnis nicht eingeholt ist, dürfen die daten nicht genutzt, und müssen geschreddert werden.
c: der neue inhaber muss eine mindestzeit von vielleicht einem jahr (nagelt mich bitte nicht fest) in der zu übernehmenden praxis als ANGESTELLTER gearbeitet haben, um dann den datensatz ohne rechtliche hindernisse übernehmen zu dürfen.
daher ist es auch rechtlich nicht möglich einen kundenstamm einfach zu verkaufen. die einfachste/günstigste variante ist das neu-anlegen eines kundenstamms. man überlege, wie teuer es wäre, im vorfeld JEDEN patienten, der jemals die praxis besucht hat, anzuschreiben! der zeitaufwand, das papier, die briefmarken... da kommen bei einer 20 jahre alten praxis schonmal mehrere tausend euronen zusammen O.o
Google mal Praxisnachfolge J.Gönnenwein. Er macht Seminare, war ich , super klasse. Ruf ihn an, ob er auch Einzelberatungen macht, wenn es bei dir schnell gehen muss.
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Zoe.H schrieb:
Hi,
Google mal Praxisnachfolge J.Gönnenwein. Er macht Seminare, war ich , super klasse. Ruf ihn an, ob er auch Einzelberatungen macht, wenn es bei dir schnell gehen muss.
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