Hallo - falls Du Lust hast, im
schönen Mainz Gonsenheim in einer
modernen Praxis mit freundlichem
Ambiente zu arbeiten, freuen wir
uns auf ein Treffen!
Wir bieten Dir Supervisionen,
Fortbildungen, Sommer- und
Winterevents, sind digitalisiert
und verfügen über
Rezeptionskräfte.
Bei uns hast Du tolle und
vielseitige Patienten (Ortho,
Neuro, Trauma, Sport, Geriatrie,
uvm)
Da auch Osteopath/innen bei uns
arbeiten, gibt es tolle
Möglichkeiten für einen
interdisziplinären Austausch.
Unsere T...
schönen Mainz Gonsenheim in einer
modernen Praxis mit freundlichem
Ambiente zu arbeiten, freuen wir
uns auf ein Treffen!
Wir bieten Dir Supervisionen,
Fortbildungen, Sommer- und
Winterevents, sind digitalisiert
und verfügen über
Rezeptionskräfte.
Bei uns hast Du tolle und
vielseitige Patienten (Ortho,
Neuro, Trauma, Sport, Geriatrie,
uvm)
Da auch Osteopath/innen bei uns
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Möglichkeiten für einen
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Unsere T...
ich würde nur Hausbesuche Machen ... wie erfülle ich die Anforderungen der Kassen ... gibt es da überhaupt eine "Abnahme"möglichkeit ... hat sich da schonmal jemand erkundigt,weiss da jemand Bescheid ... danke für eine Antwort ...
kollegiale Grüße
Silvia
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Anonymer Teilnehmer schrieb:
Frage: kann ich mich selbständig machen - nur für Hausbesuche - ohne eine eigene Praxis zu besitzen oder selbständig zu sein mit eigener Praxis ... ?
ich würde nur Hausbesuche Machen ... wie erfülle ich die Anforderungen der Kassen ... gibt es da überhaupt eine "Abnahme"möglichkeit ... hat sich da schonmal jemand erkundigt,weiss da jemand Bescheid ... danke für eine Antwort ...
kollegiale Grüße
Silvia
Alternativ nur PP oder FM.
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danke
soweit war ich vorher schon :)
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Anonymer Teilnehmer schrieb:
das war ja auch eine weise antwort :)
danke
soweit war ich vorher schon :)
Das war die exakte und perfekte Antwort :blush: :unamused:
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limone schrieb:
Warum fragst du dann?
Das war die exakte und perfekte Antwort :blush: :unamused:
ich habe meine Praxis geschlossen und würde gerne meine Hausbesuche weitermachen, weil die umliegenden Kollegen keinen "BOCK" auf Hausbesuche und alte Leute haben ... ich aber ;) Mädelz sind halt so
deshalb suche ich eine Lösung und wollte von meinen Kollegen hier eine Antwort ...
vielen Dank auch für Deinen Kommentar :)
gruss S.
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Anonymer Teilnehmer schrieb:
es hätte sich ja was geändert haben können in Bezug auf die Hausbesuche, und jemand hier wüßte was Neues ...
ich habe meine Praxis geschlossen und würde gerne meine Hausbesuche weitermachen, weil die umliegenden Kollegen keinen "BOCK" auf Hausbesuche und alte Leute haben ... ich aber ;) Mädelz sind halt so
deshalb suche ich eine Lösung und wollte von meinen Kollegen hier eine Antwort ...
vielen Dank auch für Deinen Kommentar :)
gruss S.
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die neue schrieb:
die einzige Möglichkeit ist, billige Räume mit dem absoluten Minimum einzurichten um die Praxiszulassung zu erhalten. Und dann eben Hausbesuche machen ....
aber danke
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Anonymer Teilnehmer schrieb:
dann habe ich ja wieder Praxisräumlichkeiten ... wie vor 4 Monaten. dann überwiegen wieder die Patienten in der Praxis und die Hausbesuche gehen wieder unter ... ich warte auf den Rückruf vom Verband oder schreib mal AOK und Vdek an. vielleicht hab ich ja dann nächste Woche oder nach Ostern eine Antwort oder was Neues für euch ...
aber danke
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susanne845 schrieb:
in welcher Region willst Du denn nur HB machen?
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Bernie schrieb:
ES GIBT NICHTS NEUES !
Lass dich doch von einer der umliegenden Praxen nur für HB einstellen.
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RoFo schrieb:
Meine Antwort war akuell und korrekt.
Lass dich doch von einer der umliegenden Praxen nur für HB einstellen.
dann habe ich ja wieder Praxisräumlichkeiten ... wie vor 4 Monaten. dann überwiegen wieder die Patienten in der Praxis und die Hausbesuche gehen wieder unter ... ich warte auf den Rückruf vom Verband oder schreib mal AOK und Vdek an. vielleicht hab ich ja dann nächste Woche oder nach Ostern eine Antwort oder was Neues für euch ...
aber danke
Da können dir der Verband und die Kassen nicht weiterhelfen, ein Blick in die RV genügt.
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morpheus-06 schrieb:
Anonymer Teilnehmer schrieb am 9.4.17 00:23:
dann habe ich ja wieder Praxisräumlichkeiten ... wie vor 4 Monaten. dann überwiegen wieder die Patienten in der Praxis und die Hausbesuche gehen wieder unter ... ich warte auf den Rückruf vom Verband oder schreib mal AOK und Vdek an. vielleicht hab ich ja dann nächste Woche oder nach Ostern eine Antwort oder was Neues für euch ...
aber danke
Da können dir der Verband und die Kassen nicht weiterhelfen, ein Blick in die RV genügt.
Wer hat denn den RV vereinbart?
Aber wo kein Wille zur Korrektur/Veränderung/Verbesserung usw. besteht, ist es schwierig.
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mocca schrieb:
natürlich könnten "Verband und Kassen" weiterhelfen, wenn sie wollten.
Wer hat denn den RV vereinbart?
Aber wo kein Wille zur Korrektur/Veränderung/Verbesserung usw. besteht, ist es schwierig.
Aber wo kein Wille zur Korrektur/Veränderung/Verbesserung usw. besteht, ist es schwierig.
hallo mocca,
Die Verbandsdebatte im Allgemeinen (von wegen Wille zur Veränderung) lassen wir mal außen vor. Was ich mich frage ist, ob das so eine tolle Verbesserung wäre, wenn es so einfach wäre, sich als "mobile/r HME" niederzulassen. Ist dir bewusst, was für eine Wettbewerbsverzerrung es wäre?? Da räumt einer - ohne jegliche Auflagen an Räume und Material - einfach das gleiche Honorar ab wie diejenigen, die monatlich einen guten Tausender oder mehr investieren müssen, um Auflagen zu erfüllen. (ok, das Wort "abräumen" ist im Zusammenhang mit unseren HOnoraren nicht unbedingt adäquat)
Aus diesem Grund sind reine HB-FM wirklich lukrativ und ein Win-Win für beide Seiten, finde ich.
Finde, es gibt durchaus wichtigere Probleme zu lösen als dieses.
@AT-Silvia. Klar kannst du fragen, überall, aber auch wenn man 100 Leute fragt und immer wieder nachhakt wird sich die Antwort nicht ändern. Nicht immer passen sich Antworten unseren Fragen an.
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Susulo schrieb:
mocca schrieb am 9.4.17 12:42:
Aber wo kein Wille zur Korrektur/Veränderung/Verbesserung usw. besteht, ist es schwierig.
hallo mocca,
Die Verbandsdebatte im Allgemeinen (von wegen Wille zur Veränderung) lassen wir mal außen vor. Was ich mich frage ist, ob das so eine tolle Verbesserung wäre, wenn es so einfach wäre, sich als "mobile/r HME" niederzulassen. Ist dir bewusst, was für eine Wettbewerbsverzerrung es wäre?? Da räumt einer - ohne jegliche Auflagen an Räume und Material - einfach das gleiche Honorar ab wie diejenigen, die monatlich einen guten Tausender oder mehr investieren müssen, um Auflagen zu erfüllen. (ok, das Wort "abräumen" ist im Zusammenhang mit unseren HOnoraren nicht unbedingt adäquat)
Aus diesem Grund sind reine HB-FM wirklich lukrativ und ein Win-Win für beide Seiten, finde ich.
Finde, es gibt durchaus wichtigere Probleme zu lösen als dieses.
@AT-Silvia. Klar kannst du fragen, überall, aber auch wenn man 100 Leute fragt und immer wieder nachhakt wird sich die Antwort nicht ändern. Nicht immer passen sich Antworten unseren Fragen an.
der RV wird immer wieder als maßgebliche Spielregel herangezogen. Nur habe ich dabei immer wieder den Eindruck, dass dabei die Macher und ihre Interessen aus den Augen verloren werden.
Außerdem begrenzt sich die Gültigkeit lediglich auf den GKV-Dunstkreis.
Beim HB-Thema gilt der RV auch nur für den GKV-Bereich.
Die von dir angesprochene win-win Situation findet doch außerhalb der GKV munter ihre Umsetzung. Denke einmal an den Selbstzahlerbereich, bei dem zu Aller Zufriedenheit der Beihilfesatz abgerechnet wird. Ist hier die Wettbewerbsverzerrung nicht alltäglich?
Und was tun die Vereine dagegen? Zumal sie, durch Reglementierung an dieser Stelle, auch ihr Fobi-Geschäft zwingend platzieren könnten. Aber, vielleicht wird daran im Hintergrund bereits gearbeitet.
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mocca schrieb:
hallo Susulo,
der RV wird immer wieder als maßgebliche Spielregel herangezogen. Nur habe ich dabei immer wieder den Eindruck, dass dabei die Macher und ihre Interessen aus den Augen verloren werden.
Außerdem begrenzt sich die Gültigkeit lediglich auf den GKV-Dunstkreis.
Beim HB-Thema gilt der RV auch nur für den GKV-Bereich.
Die von dir angesprochene win-win Situation findet doch außerhalb der GKV munter ihre Umsetzung. Denke einmal an den Selbstzahlerbereich, bei dem zu Aller Zufriedenheit der Beihilfesatz abgerechnet wird. Ist hier die Wettbewerbsverzerrung nicht alltäglich?
Und was tun die Vereine dagegen? Zumal sie, durch Reglementierung an dieser Stelle, auch ihr Fobi-Geschäft zwingend platzieren könnten. Aber, vielleicht wird daran im Hintergrund bereits gearbeitet.
Aus diesem Grund sind reine HB-FM wirklich lukrativ und ein Win-Win für beide Seiten, finde ich.
Bravo !
Auch weil das eine im Sinne und den Anforderungen der DRV nach echte Selbständigkeit ist.
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hermi schrieb:
Susulo schrieb am 9.4.17 12:48:
Aus diesem Grund sind reine HB-FM wirklich lukrativ und ein Win-Win für beide Seiten, finde ich.
Bravo !
Auch weil das eine im Sinne und den Anforderungen der DRV nach echte Selbständigkeit ist.
hallo Susulo,
[...]
Außerdem begrenzt sich die Gültigkeit lediglich auf den GKV-Dunstkreis.
Beim HB-Thema gilt der RV auch nur für den GKV-Bereich.
Die von dir angesprochene win-win Situation findet doch außerhalb der GKV munter ihre Umsetzung. Denke einmal an den Selbstzahlerbereich, bei dem zu Aller Zufriedenheit der Beihilfesatz abgerechnet wird. Ist hier die Wettbewerbsverzerrung nicht alltäglich?
Und was tun die Vereine dagegen? .
äh, mocca, ich bin vielleicht etwas begriffstutzig. Was können die Verbände gegen unser Parallelsystem im Gesundheitswesen tun ?? Du schmeißt mir da ein paar zu viele verschiedene Aspekte in einen Topf
a) 2-Kassen-System = politisch gewollt
b) Selbstzahler und Wettbewerbsverzerrung. Wieso denn? Bleibt doch jedem PT selber überlassen, wieweit er Angebote für Selbstzahler macht oder nicht ? Den "Vorteil" den dein Mitbewerber haben soll, sehe ich nicht, kannst doch das Gleiche machen. (wir Logos sind da sowieso außen vor)
c) "zu aller Zufriedenheit Beihilfe abgerechnet, Was tun die Verbände dagegen?" Hää? Seit wann haben Verbände Einfluss auf die Beihilfepreise ? Meine Beobachtung bei uns (Logos): die Leute, die im Verband sind, sind eigentlich gut beraten, dass Beihilfepreise ein unternehmerisches NOGO sind. Beihilfepreise nehmen bei uns meistens die, die Verbände überflüssig finden. Der Verband berät also seine MG dahingehend, was betriebswirtschaftlich sinnvoll ist, kann ja aber im Privatsektor keine Preise vorschreiben.
Jetzt sowieso weg vom Thema ....
Ist gerade viel zu schön in der Sonne....chille ich mal weiter.
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Susulo schrieb:
mocca schrieb am 9.4.17 13:32:
hallo Susulo,
[...]
Außerdem begrenzt sich die Gültigkeit lediglich auf den GKV-Dunstkreis.
Beim HB-Thema gilt der RV auch nur für den GKV-Bereich.
Die von dir angesprochene win-win Situation findet doch außerhalb der GKV munter ihre Umsetzung. Denke einmal an den Selbstzahlerbereich, bei dem zu Aller Zufriedenheit der Beihilfesatz abgerechnet wird. Ist hier die Wettbewerbsverzerrung nicht alltäglich?
Und was tun die Vereine dagegen? .
äh, mocca, ich bin vielleicht etwas begriffstutzig. Was können die Verbände gegen unser Parallelsystem im Gesundheitswesen tun ?? Du schmeißt mir da ein paar zu viele verschiedene Aspekte in einen Topf
a) 2-Kassen-System = politisch gewollt
b) Selbstzahler und Wettbewerbsverzerrung. Wieso denn? Bleibt doch jedem PT selber überlassen, wieweit er Angebote für Selbstzahler macht oder nicht ? Den "Vorteil" den dein Mitbewerber haben soll, sehe ich nicht, kannst doch das Gleiche machen. (wir Logos sind da sowieso außen vor)
c) "zu aller Zufriedenheit Beihilfe abgerechnet, Was tun die Verbände dagegen?" Hää? Seit wann haben Verbände Einfluss auf die Beihilfepreise ? Meine Beobachtung bei uns (Logos): die Leute, die im Verband sind, sind eigentlich gut beraten, dass Beihilfepreise ein unternehmerisches NOGO sind. Beihilfepreise nehmen bei uns meistens die, die Verbände überflüssig finden. Der Verband berät also seine MG dahingehend, was betriebswirtschaftlich sinnvoll ist, kann ja aber im Privatsektor keine Preise vorschreiben.
Jetzt sowieso weg vom Thema ....
Ist gerade viel zu schön in der Sonne....chille ich mal weiter.
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Eberhard schrieb:
Aus über fünfundzwanzigjähriger Beratungs- und Abnahmetätigkeit weiß ich, dass sich immer wieder Dinge und Vorschriften ändern können. Zulassungen ohne Praxisräume wird es jedoch nicht geben. Das ist für mich ganz sicher. In keinem Bereich der Medizin, auch nicht im ärztlichen, wurde so etwas je angedacht. Das hat alles nichts mit den Verbänden und den Krankenksssen zu tun. Das Verbot "Heilen im Umherziehen" ist ein uraltes Standesgerbot der Ärzte an dessen Grundfesten niemals gerüttelt werden wird.
falls bei Euch in der Region wirklich keiner Hausbesuche macht und es dadurch eine Unterversorgung gibt, kannst Du mit den KK reden und vielleicht Einzelverträge abschließen....LG Johanna
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TOP—PRAXIS schrieb:
Hallo,
falls bei Euch in der Region wirklich keiner Hausbesuche macht und es dadurch eine Unterversorgung gibt, kannst Du mit den KK reden und vielleicht Einzelverträge abschließen....LG Johanna
Solche Art von Konkurrenzstrukturen haben die Verbände denn doch verhindert.
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ali schrieb:
Regional gab es sowas mal....allerdings wollte ein Wohlfahrtsunternehmen dann Physios anstellen und durch die Gegend schicken.
Solche Art von Konkurrenzstrukturen haben die Verbände denn doch verhindert.
...den Zahn haben wir auch gezogen bekommen :)
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Papa Alpaka schrieb:
...hier wollte das DRK "aktivierende HB" anbieten, durchgeführt von Betreuungskräften nach §87-schlag-mich-tot SGB V. Sollte, so der Wunsch, vom Arzt verordnet und zu Lasten der AOK abgerechnet werden; unter anderem damit begründet das meine Kollegen und ich lokal keine ausreichende Versorgung gewährleisten würden...
...den Zahn haben wir auch gezogen bekommen :)
Hallo,
falls bei Euch in der Region wirklich keiner Hausbesuche macht und es dadurch eine Unterversorgung gibt, kannst Du mit den KK reden und vielleicht Einzelverträge abschließen....LG Johanna
Das wird in jedem BL abgelehnt.
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morpheus-06 schrieb:
Johanna Seeländer schrieb am 10.4.17 11:12:
Hallo,
falls bei Euch in der Region wirklich keiner Hausbesuche macht und es dadurch eine Unterversorgung gibt, kannst Du mit den KK reden und vielleicht Einzelverträge abschließen....LG Johanna
Das wird in jedem BL abgelehnt.
Regional gab es sowas mal....allerdings wollte ein Wohlfahrtsunternehmen dann Physios anstellen und durch die Gegend schicken.
Solche Art von Konkurrenzstrukturen haben die Verbände denn doch verhindert.
Da gibt es öfters mal Modellversuche - der Knackpunkt ist aber schon mal das Wörtchenangestellt. Das Ende vom Lied ist dann, dass der AG in irgendeiner Form doch Räume nachweisen muss. Hatte vor gefühlten Ewigkeiten bei der "Diakonie ambulant" gearbeitet. Die wollten genau dieses Konzept umsetzen (ambulante Reha mit einem eigenen Therapeuten-Team) ging ewig hin und her bei den Kassen - am Ende gab es für alle Bereiche Physio, Logo, Ergo eine eingene Praxis mit entsprechenden Räumlichkeiten und natürlich nicht mehr nur Hausbesuche.... Das Konzept war dann richtig blöd, weil einerseits ein normaler Praxisbetrieb laufen sollte, andererseits HBs immer und grundsätzlich genommen werden mussten (so Anordnung vom Chef) - zur Not sollten wir unsere ambulanten Patienten "wieder nach Hause schicken". Das fand ich dermaßen daneben, dass ich schließlich kündigte und dafür heute meine eigene Praxis habe. Keine Ahnung, wie die das heute handhaben, mache immer einen großen Bogen um den Verein.
Kenne auch noch Ärzte, die versuchten sowas ähnliches mit Therapeuten, die sie anstellen, durchzuziehen. Sind ausnahmslos alle an den Auflagen "Räumlichkeiten" gescheitert. Ist einfach so, liebe AT, wirst es uns glauben müsssen.
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Susulo schrieb:
ali schrieb am 10.4.17 11:54:
Regional gab es sowas mal....allerdings wollte ein Wohlfahrtsunternehmen dann Physios anstellen und durch die Gegend schicken.
Solche Art von Konkurrenzstrukturen haben die Verbände denn doch verhindert.
Da gibt es öfters mal Modellversuche - der Knackpunkt ist aber schon mal das Wörtchenangestellt. Das Ende vom Lied ist dann, dass der AG in irgendeiner Form doch Räume nachweisen muss. Hatte vor gefühlten Ewigkeiten bei der "Diakonie ambulant" gearbeitet. Die wollten genau dieses Konzept umsetzen (ambulante Reha mit einem eigenen Therapeuten-Team) ging ewig hin und her bei den Kassen - am Ende gab es für alle Bereiche Physio, Logo, Ergo eine eingene Praxis mit entsprechenden Räumlichkeiten und natürlich nicht mehr nur Hausbesuche.... Das Konzept war dann richtig blöd, weil einerseits ein normaler Praxisbetrieb laufen sollte, andererseits HBs immer und grundsätzlich genommen werden mussten (so Anordnung vom Chef) - zur Not sollten wir unsere ambulanten Patienten "wieder nach Hause schicken". Das fand ich dermaßen daneben, dass ich schließlich kündigte und dafür heute meine eigene Praxis habe. Keine Ahnung, wie die das heute handhaben, mache immer einen großen Bogen um den Verein.
Kenne auch noch Ärzte, die versuchten sowas ähnliches mit Therapeuten, die sie anstellen, durchzuziehen. Sind ausnahmslos alle an den Auflagen "Räumlichkeiten" gescheitert. Ist einfach so, liebe AT, wirst es uns glauben müsssen.
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Eberhard schrieb:
Es wird keine Einzelverträge geben. Es würde eine Flut von Anträge auf die Kassen zukommen. Und eine Flut von Klagen tausender Praxisinhaber, die dann fragen: Warum braucht der Kollege keine Praxis und ich habe für zigtausende Euro eine Praxis einrichten müssen?
ja das gab es in den 70er und auch noch auslaufen Anfang der 80er des v.Jahrhunderts (noch zu meiner Vorstandstätigkeit im ZVK) Wir haben dem Parit. dann den Zahn mit den Kassen gezogen....
MfG
JürgenK i.URS :kissing_closed_eyes:
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JürgenK schrieb:
Hi ali,
ja das gab es in den 70er und auch noch auslaufen Anfang der 80er des v.Jahrhunderts (noch zu meiner Vorstandstätigkeit im ZVK) Wir haben dem Parit. dann den Zahn mit den Kassen gezogen....
MfG
JürgenK i.URS :kissing_closed_eyes:
Hi ali,
ja das gab es in den 70er und auch noch auslaufen Anfang der 80er des v.Jahrhunderts (noch zu meiner Vorstandstätigkeit im ZVK) Wir haben dem Parit. dann den Zahn mit den Kassen gezogen....
MfG
JürgenK i.URS :kissing_closed_eyes:
yeb diese Variante aus dem letzten Jahrtausend meinte ich....
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ali schrieb:
JürgenK schrieb am 11.4.17 10:24:
Hi ali,
ja das gab es in den 70er und auch noch auslaufen Anfang der 80er des v.Jahrhunderts (noch zu meiner Vorstandstätigkeit im ZVK) Wir haben dem Parit. dann den Zahn mit den Kassen gezogen....
MfG
JürgenK i.URS :kissing_closed_eyes:
yeb diese Variante aus dem letzten Jahrtausend meinte ich....
natürlich könnten "Verband und Kassen" weiterhelfen, wenn sie wollten.
Wer hat denn den RV vereinbart?
Aber wo kein Wille zur Korrektur/Veränderung/Verbesserung usw. besteht, ist es schwierig.
Dazu sollte man aber noch sagen, dass man (und Frau) die RV gründlich durchlesen sollten.
Mir sind zwei Einzefallentscheidungen bekannt, wo es solche Dienste für die Kassen gibt.
Das einzig vernünftige wäre, sich mit den Kassen in Verbindung zu setzen -und an einen Tisch-, dann wird anonymus hören, was möglich ist.
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stefan 302 schrieb:
mocca schrieb am 9.4.17 12:42:
natürlich könnten "Verband und Kassen" weiterhelfen, wenn sie wollten.
Wer hat denn den RV vereinbart?
Aber wo kein Wille zur Korrektur/Veränderung/Verbesserung usw. besteht, ist es schwierig.
Dazu sollte man aber noch sagen, dass man (und Frau) die RV gründlich durchlesen sollten.
Mir sind zwei Einzefallentscheidungen bekannt, wo es solche Dienste für die Kassen gibt.
Das einzig vernünftige wäre, sich mit den Kassen in Verbindung zu setzen -und an einen Tisch-, dann wird anonymus hören, was möglich ist.
Aus über fünfundzwanzigjähriger Beratungs- und Abnahmetätigkeit weiß ich, dass sich immer wieder Dinge und Vorschriften ändern können. Zulassungen ohne Praxisräume wird es jedoch nicht geben. Das ist für mich ganz sicher. In keinem Bereich der Medizin, auch nicht im ärztlichen, wurde so etwas je angedacht. Das hat alles nichts mit den Verbänden und den Krankenksssen zu tun. Das Verbot "Heilen im Umherziehen" ist ein uraltes Standesgerbot der Ärzte an dessen Grundfesten niemals gerüttelt werden wird.
lieber Eberhard
Es soll Ausnahmen geben, die es möglich machen, rechtskonform ohne das "umherziehen" HB abzuleisten, siehe die Pflege die auch keine Praxis haben, sondern ein Büro...
Ein Büro könnte anonymus sicher stellen, der Rest ist guten Anwälten -besser in Verbindung mit den Kassen- vorbehalten, streng nach dem Motto von toyota "..nichts ist unmöglich..."
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stefan 302 schrieb:
Eberhard schrieb am 10.4.17 10:24:
Aus über fünfundzwanzigjähriger Beratungs- und Abnahmetätigkeit weiß ich, dass sich immer wieder Dinge und Vorschriften ändern können. Zulassungen ohne Praxisräume wird es jedoch nicht geben. Das ist für mich ganz sicher. In keinem Bereich der Medizin, auch nicht im ärztlichen, wurde so etwas je angedacht. Das hat alles nichts mit den Verbänden und den Krankenksssen zu tun. Das Verbot "Heilen im Umherziehen" ist ein uraltes Standesgerbot der Ärzte an dessen Grundfesten niemals gerüttelt werden wird.
lieber Eberhard
Es soll Ausnahmen geben, die es möglich machen, rechtskonform ohne das "umherziehen" HB abzuleisten, siehe die Pflege die auch keine Praxis haben, sondern ein Büro...
Ein Büro könnte anonymus sicher stellen, der Rest ist guten Anwälten -besser in Verbindung mit den Kassen- vorbehalten, streng nach dem Motto von toyota "..nichts ist unmöglich..."
Hallo,
falls bei Euch in der Region wirklich keiner Hausbesuche macht und es dadurch eine Unterversorgung gibt, kannst Du mit den KK reden und vielleicht Einzelverträge abschließen....LG Johanna
Das wird in jedem BL abgelehnt.
...hm, sei dir da nicht sicher. Das Schlüsselwort heißt Unterversorgung bzw. "gar keine Versorgung". Da wachsen Kassen über sich hinaus, da sie einen Auftrag zu erfüllen haben und dann kommen ungahnte Möglichkeiten zu Tage :wink:
Ein Patient (ex Anwalt) von uns hat eine entsprechende Formulierung an seine Kasse mit Anfrage und Kopie (Sozialministerium) erstellt, mit entsprechender Kostennote für einen Termin in einer Praxis für einen Patienten, nach 5 erfolglosen Anfragen bei Praxen, die keinen HB durchführen "können".
Transport mit DRK zur Praxis, Wartezeit etc.pp pro Termin incl. HM-Leistung rund 500 Euro.
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stefan 302 schrieb:
morpheus-06 schrieb am 10.4.17 12:25:
Johanna Seeländer schrieb am 10.4.17 11:12:
Hallo,
falls bei Euch in der Region wirklich keiner Hausbesuche macht und es dadurch eine Unterversorgung gibt, kannst Du mit den KK reden und vielleicht Einzelverträge abschließen....LG Johanna
Das wird in jedem BL abgelehnt.
...hm, sei dir da nicht sicher. Das Schlüsselwort heißt Unterversorgung bzw. "gar keine Versorgung". Da wachsen Kassen über sich hinaus, da sie einen Auftrag zu erfüllen haben und dann kommen ungahnte Möglichkeiten zu Tage :wink:
Ein Patient (ex Anwalt) von uns hat eine entsprechende Formulierung an seine Kasse mit Anfrage und Kopie (Sozialministerium) erstellt, mit entsprechender Kostennote für einen Termin in einer Praxis für einen Patienten, nach 5 erfolglosen Anfragen bei Praxen, die keinen HB durchführen "können".
Transport mit DRK zur Praxis, Wartezeit etc.pp pro Termin incl. HM-Leistung rund 500 Euro.
Ein Patient (ex Anwalt) von uns hat eine entsprechende Formulierung an seine Kasse mit Anfrage und Kopie (Sozialministerium) erstellt, mit entsprechender Kostennote für einen Termin in einer Praxis für einen Patienten, nach 5 erfolglosen Anfragen bei Praxen, die keinen HB durchführen "können".
Transport mit DRK zur Praxis, Wartezeit etc.pp pro Termin incl. HM-Leistung rund 500 Euro.
Das gibt es häufiger. Auch ohne Anwalt.
Das hat aber nichts mit mobiler Zulassung zu tun.
Ganz im Gegenteil.
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RoFo schrieb:
stefan 302 schrieb .............
Ein Patient (ex Anwalt) von uns hat eine entsprechende Formulierung an seine Kasse mit Anfrage und Kopie (Sozialministerium) erstellt, mit entsprechender Kostennote für einen Termin in einer Praxis für einen Patienten, nach 5 erfolglosen Anfragen bei Praxen, die keinen HB durchführen "können".
Transport mit DRK zur Praxis, Wartezeit etc.pp pro Termin incl. HM-Leistung rund 500 Euro.
Das gibt es häufiger. Auch ohne Anwalt.
Das hat aber nichts mit mobiler Zulassung zu tun.
Ganz im Gegenteil.
Es wird keine Einzelverträge geben. Es würde eine Flut von Anträge auf die Kassen zukommen. Und eine Flut von Klagen tausender Praxisinhaber, die dann fragen: Warum braucht der Kollege keine Praxis und ich habe für zigtausende Euro eine Praxis einrichten müssen?
....dann werden die tausende PI sich die Frage gefallen lassen müssen, warum sie keine HB machen....
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stefan 302 schrieb:
Eberhard schrieb am 10.4.17 16:14:
Es wird keine Einzelverträge geben. Es würde eine Flut von Anträge auf die Kassen zukommen. Und eine Flut von Klagen tausender Praxisinhaber, die dann fragen: Warum braucht der Kollege keine Praxis und ich habe für zigtausende Euro eine Praxis einrichten müssen?
....dann werden die tausende PI sich die Frage gefallen lassen müssen, warum sie keine HB machen....
dann habe ich ja wieder Praxisräumlichkeiten ... wie vor 4 Monaten. dann überwiegen wieder die Patienten in der Praxis und die Hausbesuche gehen wieder unter ... ich warte auf den Rückruf vom Verband oder schreib mal AOK und Vdek an. vielleicht hab ich ja dann nächste Woche oder nach Ostern eine Antwort oder was Neues für euch ...
aber danke
Wenn du keine Praxisräume willst kannst du doch als FM ohne Probleme deine Selbständigkeit leben . Sollte tatsächlich die Möglichkeit bestehen ohne Praxisräume selbständig zu sein würde ich meine Räumlichkeiten kündigen und von meinem Büro zu Hause den Ablauf koordinieren . Denn wir machen mittlerweile ca. 75 % unserer Arbeitszeit HB , und ich habe mir schon mal ausgerechnet , daß ich a) meine drei MA halten könnte bei gleichem Gehalt und b) in etwa den gleichen prozentualen Umsatz hätte wenn ich die Einnahmen und Kosten der Räumlichkeiten abziehen würde.
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Leni C. schrieb:
Anonymer Teilnehmer schrieb am 9.4.17 00:23:
dann habe ich ja wieder Praxisräumlichkeiten ... wie vor 4 Monaten. dann überwiegen wieder die Patienten in der Praxis und die Hausbesuche gehen wieder unter ... ich warte auf den Rückruf vom Verband oder schreib mal AOK und Vdek an. vielleicht hab ich ja dann nächste Woche oder nach Ostern eine Antwort oder was Neues für euch ...
aber danke
Wenn du keine Praxisräume willst kannst du doch als FM ohne Probleme deine Selbständigkeit leben . Sollte tatsächlich die Möglichkeit bestehen ohne Praxisräume selbständig zu sein würde ich meine Räumlichkeiten kündigen und von meinem Büro zu Hause den Ablauf koordinieren . Denn wir machen mittlerweile ca. 75 % unserer Arbeitszeit HB , und ich habe mir schon mal ausgerechnet , daß ich a) meine drei MA halten könnte bei gleichem Gehalt und b) in etwa den gleichen prozentualen Umsatz hätte wenn ich die Einnahmen und Kosten der Räumlichkeiten abziehen würde.
Ausnahmeregelungen für mobile PT von Seiten der GKV wird es m. M. nach nicht geben. Dann würde sich die ganze Sache drehen und sehr viele PI würden ihre Praxen schließen und nur noch HB machen. Wozu die teuren Aufwendungen für eine Praxis, wenn es nicht notwendig ist?
Ich kenne einige PT's, die das mit der mobilen PT versucht und wirklich alle Register gezogen haben, strikte Ablehnung von Seiten der GKV.
Gruß Britt
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Britt schrieb:
Es gibt doch eine ganz einfache Lösung, wenn die Kassen HB vernünftig vergüten und nicht immer weiter runterkürzen würden, dann würde jeder PI gern HB machen.
Ausnahmeregelungen für mobile PT von Seiten der GKV wird es m. M. nach nicht geben. Dann würde sich die ganze Sache drehen und sehr viele PI würden ihre Praxen schließen und nur noch HB machen. Wozu die teuren Aufwendungen für eine Praxis, wenn es nicht notwendig ist?
Ich kenne einige PT's, die das mit der mobilen PT versucht und wirklich alle Register gezogen haben, strikte Ablehnung von Seiten der GKV.
Gruß Britt
Es gibt doch eine ganz einfache Lösung, wenn die Kassen HB vernünftig vergüten und nicht immer weiter runterkürzen würden, dann würde jeder PI gern HB machen.
Ausnahmeregelungen für mobile PT von Seiten der GKV wird es m. M. nach nicht geben. Dann würde sich die ganze Sache drehen und sehr viele PI würden ihre Praxen schließen und nur noch HB machen. Wozu die teuren Aufwendungen für eine Praxis, wenn es nicht notwendig ist?
Ich kenne einige PT's, die das mit der mobilen PT versucht und wirklich alle Register gezogen haben, strikte Ablehnung von Seiten der GKV.
Gruß Britt
"Es gibt doch eine ganz einfache Lösung, wenn die Kassen HB vernünftig vergüten und nicht immer weiter runterkürzen würden, dann würde jeder PI gern HB machen."
Problem wurde anscheinend erkannt; wenn jetzt nichts vernünftiges an Bezahlung auf den Tisch kommt, können sich das die KK selbst auf die Fahne schreiben. Hier müssen die Patienten unbedingt mit einbezogen werden.
Also, alle Patienten die HB benötigen, aber keine Praxis finden, aus welchen Gründen auch immer >>>> bei der KK melden (aber Hauptverwaltungen, damit es auch ankommt :kissing_closed_eyes:). Mobilisiert die Patienten > Patientenbeauftragte> GKV Spitzenverband > GB-A > Bundestagswahl 2017 !
Wir verteilen Infos an die anrufenden Patienten, welche HB benötigen, damit auch dort Hintergrundwissen verhanden ist.
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stefan 302 schrieb:
Britt schrieb am 12.4.17 17:02:
Es gibt doch eine ganz einfache Lösung, wenn die Kassen HB vernünftig vergüten und nicht immer weiter runterkürzen würden, dann würde jeder PI gern HB machen.
Ausnahmeregelungen für mobile PT von Seiten der GKV wird es m. M. nach nicht geben. Dann würde sich die ganze Sache drehen und sehr viele PI würden ihre Praxen schließen und nur noch HB machen. Wozu die teuren Aufwendungen für eine Praxis, wenn es nicht notwendig ist?
Ich kenne einige PT's, die das mit der mobilen PT versucht und wirklich alle Register gezogen haben, strikte Ablehnung von Seiten der GKV.
Gruß Britt
"Es gibt doch eine ganz einfache Lösung, wenn die Kassen HB vernünftig vergüten und nicht immer weiter runterkürzen würden, dann würde jeder PI gern HB machen."
Problem wurde anscheinend erkannt; wenn jetzt nichts vernünftiges an Bezahlung auf den Tisch kommt, können sich das die KK selbst auf die Fahne schreiben. Hier müssen die Patienten unbedingt mit einbezogen werden.
Also, alle Patienten die HB benötigen, aber keine Praxis finden, aus welchen Gründen auch immer >>>> bei der KK melden (aber Hauptverwaltungen, damit es auch ankommt :kissing_closed_eyes:). Mobilisiert die Patienten > Patientenbeauftragte> GKV Spitzenverband > GB-A > Bundestagswahl 2017 !
Wir verteilen Infos an die anrufenden Patienten, welche HB benötigen, damit auch dort Hintergrundwissen verhanden ist.
Ich habe schon bei "normalen" Praxispatienten, die wir aufgeklärt haben und mobilisieren wollten,meist negative Erfahrungen gemacht und viele Kollegen anderer Praxen haben mir das bestätigt.
Die Leute sind sauer, aber der Therapeut soll für ihre Sache kämpfen. Wenn sie es selbst machen sollen, kommt in 95% ein Rückzieher "Ach, dann warte ich halt bis....).
Die Leute wollen gern KG bekommen,aber setzen den Stellenwert nicht so hoch an, dass sie sich dafür anstrengen oder gar kämpfen.
Die noch am ehesten kämpfen und auch mal zur KK gehen, sind (man sollte es nicht denken) ältere Menschen.
Gruß Britt
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Britt schrieb:
Du hast ja völlig Recht. Aber gerade HB Patienten sind ja in der Regel nicht in der Lage, sich selbst für ihre Rechte einzusetzen. Und die Angehörigen? Na ja..... :scream:
Ich habe schon bei "normalen" Praxispatienten, die wir aufgeklärt haben und mobilisieren wollten,meist negative Erfahrungen gemacht und viele Kollegen anderer Praxen haben mir das bestätigt.
Die Leute sind sauer, aber der Therapeut soll für ihre Sache kämpfen. Wenn sie es selbst machen sollen, kommt in 95% ein Rückzieher "Ach, dann warte ich halt bis....).
Die Leute wollen gern KG bekommen,aber setzen den Stellenwert nicht so hoch an, dass sie sich dafür anstrengen oder gar kämpfen.
Die noch am ehesten kämpfen und auch mal zur KK gehen, sind (man sollte es nicht denken) ältere Menschen.
Gruß Britt
Du hast ja völlig Recht. Aber gerade HB Patienten sind ja in der Regel nicht in der Lage, sich selbst für ihre Rechte einzusetzen. Und die Angehörigen? Na ja..... :scream:
Ich habe schon bei "normalen" Praxispatienten, die wir aufgeklärt haben und mobilisieren wollten,meist negative Erfahrungen gemacht und viele Kollegen anderer Praxen haben mir das bestätigt.
Die Leute sind sauer, aber der Therapeut soll für ihre Sache kämpfen. Wenn sie es selbst machen sollen, kommt in 95% ein Rückzieher "Ach, dann warte ich halt bis....).
Die Leute wollen gern KG bekommen,aber setzen den Stellenwert nicht so hoch an, dass sie sich dafür anstrengen oder gar kämpfen.
Die noch am ehesten kämpfen und auch mal zur KK gehen, sind (man sollte es nicht denken) ältere Menschen.
Gruß Britt
Hier muss ich dir uneingeschränkt recht geben.
Es ist schon traurig, dass es gerade die Schwächsten trifft. Auch wir machen die Erfahrung, dass sich nur wenige Patienten/Angehörige dafür einsetzen, aber, es sind ein paar auf die ich setze.
Wir machen einen Vordruck für die jeweiligen Kassen, mit Adresse und/oder Mail und geben es den Patienten oder Angehörigen.
Und weiter hast du recht, es sind die älteren Menschen, die sich wehren. Denen geben wir noch die Adresse des MDL und MDB, des Patientenbeauftragten und vor allem vom VdK (die setzen sich wirklich ein). Das alles als Standardvordruck, macht also keine Arbeit, ausser einmal.
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stefan 302 schrieb:
Britt schrieb am 12.4.17 18:04:
Du hast ja völlig Recht. Aber gerade HB Patienten sind ja in der Regel nicht in der Lage, sich selbst für ihre Rechte einzusetzen. Und die Angehörigen? Na ja..... :scream:
Ich habe schon bei "normalen" Praxispatienten, die wir aufgeklärt haben und mobilisieren wollten,meist negative Erfahrungen gemacht und viele Kollegen anderer Praxen haben mir das bestätigt.
Die Leute sind sauer, aber der Therapeut soll für ihre Sache kämpfen. Wenn sie es selbst machen sollen, kommt in 95% ein Rückzieher "Ach, dann warte ich halt bis....).
Die Leute wollen gern KG bekommen,aber setzen den Stellenwert nicht so hoch an, dass sie sich dafür anstrengen oder gar kämpfen.
Die noch am ehesten kämpfen und auch mal zur KK gehen, sind (man sollte es nicht denken) ältere Menschen.
Gruß Britt
Hier muss ich dir uneingeschränkt recht geben.
Es ist schon traurig, dass es gerade die Schwächsten trifft. Auch wir machen die Erfahrung, dass sich nur wenige Patienten/Angehörige dafür einsetzen, aber, es sind ein paar auf die ich setze.
Wir machen einen Vordruck für die jeweiligen Kassen, mit Adresse und/oder Mail und geben es den Patienten oder Angehörigen.
Und weiter hast du recht, es sind die älteren Menschen, die sich wehren. Denen geben wir noch die Adresse des MDL und MDB, des Patientenbeauftragten und vor allem vom VdK (die setzen sich wirklich ein). Das alles als Standardvordruck, macht also keine Arbeit, ausser einmal.
ich bin überrascht wieviele Antworten ich bekommen habe ...
und erschreckt was für einen stein ich da losgetreten habe ... oops
also: ich war 25 jahre selbständig und habe aus privaten und gesundheitlichen Gründen meine Praxis geschlossen - sie steht übrigens immer noch zum Verkauf samt Inventar ( Fangokombi, doppelseilzug v SABA, deckenschlingentisch, norwegischer, Elektrogeräte o TÜV bzw MedGV, aber alle Gerätebücher sind da und die Geräte sind ok, bobathbank v Kaphingst, VISION - Studio - Crosstrainer, Infrarotwärmekabine 3er, neuwertig, Wäsche, Kleingeräte, Skelett, ect ...) und habe nun eine festanstellung, bei der ich eigentlich ganz zufrieden bin. meine Hausbesuche konnte ich behalten ( 16 - 18 ältere Menschen und behinderte Patienten). da ich mir sicher war dass meine Kollegen sie nicht behandeln würden, weil sie - nach eigenen Aussagen: "keinen bock auf alte und bekloppte hätten"
deshalb bin ich mir am überlegen ob ich mich nicht wieder halbwegs selbständig machen soll und mir ne halbe stelle suchen soll ... war nur so ne idee, würde ich aber machen wenn es sich umsetzen lassen könnte.rechtlich gesehen ...
nun seid ihr wieder dran ...
silvia
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Anonymer Teilnehmer schrieb:
also ...
ich bin überrascht wieviele Antworten ich bekommen habe ...
und erschreckt was für einen stein ich da losgetreten habe ... oops
also: ich war 25 jahre selbständig und habe aus privaten und gesundheitlichen Gründen meine Praxis geschlossen - sie steht übrigens immer noch zum Verkauf samt Inventar ( Fangokombi, doppelseilzug v SABA, deckenschlingentisch, norwegischer, Elektrogeräte o TÜV bzw MedGV, aber alle Gerätebücher sind da und die Geräte sind ok, bobathbank v Kaphingst, VISION - Studio - Crosstrainer, Infrarotwärmekabine 3er, neuwertig, Wäsche, Kleingeräte, Skelett, ect ...) und habe nun eine festanstellung, bei der ich eigentlich ganz zufrieden bin. meine Hausbesuche konnte ich behalten ( 16 - 18 ältere Menschen und behinderte Patienten). da ich mir sicher war dass meine Kollegen sie nicht behandeln würden, weil sie - nach eigenen Aussagen: "keinen bock auf alte und bekloppte hätten"
deshalb bin ich mir am überlegen ob ich mich nicht wieder halbwegs selbständig machen soll und mir ne halbe stelle suchen soll ... war nur so ne idee, würde ich aber machen wenn es sich umsetzen lassen könnte.rechtlich gesehen ...
nun seid ihr wieder dran ...
silvia
Es wird keine Einzelverträge geben. Es würde eine Flut von Anträge auf die Kassen zukommen. Und eine Flut von Klagen tausender Praxisinhaber, die dann fragen: Warum braucht der Kollege keine Praxis und ich habe für zigtausende Euro eine Praxis einrichten müssen?
....dann werden die tausende PI sich die Frage gefallen lassen müssen, warum sie keine HB machen....
Weil zumindest der RV VdEK-West ab 2013 ausdrücklich besagt das keine HB durchzuführen sind wenn dadurch die ganztägige Besetzung der Praxis gefährdet ist.
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Papa Alpaka schrieb:
stefan 302 schrieb am 12.4.17 12:33:
Eberhard schrieb am 10.4.17 16:14:
Es wird keine Einzelverträge geben. Es würde eine Flut von Anträge auf die Kassen zukommen. Und eine Flut von Klagen tausender Praxisinhaber, die dann fragen: Warum braucht der Kollege keine Praxis und ich habe für zigtausende Euro eine Praxis einrichten müssen?
....dann werden die tausende PI sich die Frage gefallen lassen müssen, warum sie keine HB machen....
Weil zumindest der RV VdEK-West ab 2013 ausdrücklich besagt das keine HB durchzuführen sind wenn dadurch die ganztägige Besetzung der Praxis gefährdet ist.
[...] und habe nun eine festanstellung, bei der ich eigentlich ganz zufrieden bin. meine Hausbesuche konnte ich behalten ( 16 - 18 ältere Menschen und behinderte Patienten). da ich mir sicher war dass meine Kollegen sie nicht behandeln würden, weil sie - nach eigenen Aussagen: "keinen bock auf alte und bekloppte hätten"
deshalb bin ich mir am überlegen ob ich mich nicht wieder halbwegs selbständig machen soll und mir ne halbe stelle suchen soll ... war nur so ne idee, würde ich aber machen wenn es sich umsetzen lassen könnte.rechtlich gesehen [...]
Festanstellung in welcher Branche? Weiterhin PT? Dann sag doch einfach deinem Chef das du diese 16-18 HB gerne übernehmen möchtest.
Nicht-PT? Aus den 16-18 HB sollte sich ein Minijob realisieren lassen, je nachdem wieviel Verwaltung du übernimmst auch eine Stelle im Bereich von plusminus 20%. Nicht das wir uns über Arbeitsmangel beklagen würden, aber unter den Voraussetzungen stehen die Chancen gut das ich dich aus der Ferne einstelle und dir einen Dienstwagen zur Verfügung stelle. Du weißt wie das Nachrichtensystem auf physio.de funktioniert? :)
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Papa Alpaka schrieb:
Anonymer Teilnehmer schrieb am 12.4.17 19:16:
[...] und habe nun eine festanstellung, bei der ich eigentlich ganz zufrieden bin. meine Hausbesuche konnte ich behalten ( 16 - 18 ältere Menschen und behinderte Patienten). da ich mir sicher war dass meine Kollegen sie nicht behandeln würden, weil sie - nach eigenen Aussagen: "keinen bock auf alte und bekloppte hätten"
deshalb bin ich mir am überlegen ob ich mich nicht wieder halbwegs selbständig machen soll und mir ne halbe stelle suchen soll ... war nur so ne idee, würde ich aber machen wenn es sich umsetzen lassen könnte.rechtlich gesehen [...]
Festanstellung in welcher Branche? Weiterhin PT? Dann sag doch einfach deinem Chef das du diese 16-18 HB gerne übernehmen möchtest.
Nicht-PT? Aus den 16-18 HB sollte sich ein Minijob realisieren lassen, je nachdem wieviel Verwaltung du übernimmst auch eine Stelle im Bereich von plusminus 20%. Nicht das wir uns über Arbeitsmangel beklagen würden, aber unter den Voraussetzungen stehen die Chancen gut das ich dich aus der Ferne einstelle und dir einen Dienstwagen zur Verfügung stelle. Du weißt wie das Nachrichtensystem auf physio.de funktioniert? :)
Suche dir eine Kooperationspraxis, die diese Rezepte abrechnet, und eventuell eine weitere
Praxis, für die du auch ausschließlich HB´s fährst.
Zu Beginn einer Zusammenarbeit mit einer Praxis an das Statusfeststellungverfahren denken.
Rechne dir das mal aus bei 80% des Rezeptwertes.
Du kannst deine langjährigen Patienten weiter betreuen, du kennst die Zeiten, wann eine
Behandlung möglich ist, die ganze Sache ließe sich schnell koordinieren.
Finanziell ist das Ganze bestimmt tragfähig, als Ex-PI hast du genügend Erfahrung.
Das schönste aber ist:
Du bist sehr frei in deinen Entscheidungen und in deinem Dasein als Therapeut.
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hermi schrieb:
16-18 HB-Patienten sind ein auskömmlicher Grundstock für eine Freie Mitarbeit nur für HB´s.
Suche dir eine Kooperationspraxis, die diese Rezepte abrechnet, und eventuell eine weitere
Praxis, für die du auch ausschließlich HB´s fährst.
Zu Beginn einer Zusammenarbeit mit einer Praxis an das Statusfeststellungverfahren denken.
Rechne dir das mal aus bei 80% des Rezeptwertes.
Du kannst deine langjährigen Patienten weiter betreuen, du kennst die Zeiten, wann eine
Behandlung möglich ist, die ganze Sache ließe sich schnell koordinieren.
Finanziell ist das Ganze bestimmt tragfähig, als Ex-PI hast du genügend Erfahrung.
Das schönste aber ist:
Du bist sehr frei in deinen Entscheidungen und in deinem Dasein als Therapeut.
silvia
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Anonymer Teilnehmer schrieb:
vielen Dank für deinen tipp ...
silvia
Du hast deine Praxis aus privaten und gesundheitlichen Gründen aufgegeben und sie steht immer noch zum Verkauf (schreibst du), möchtest dich aber jetzt mit HB doch wieder selbständig machen, wie paßt das zusammen?
Du schreibst, du konntest deine HB in deiner Festanstellung behalten. Möchtest du jetzt diese HB aus der Praxis abziehen und trotzdem deine Festanstellung behalten?
Warum hast du nicht in deiner Praxis einen FL eingesetzt und könntest jetzt die HB ohne Probleme selbst machen?
Oder lief die Praxis nicht?
Fragen über Fragen für mich. Ich blicke da nicht so ganz durch. Oder habe ich da was mißverstanden?
Gruß Britt
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Britt schrieb:
Hallo AT, was ich nicht so ganz nachvollziehen kann, Du warst 25 Jahre !!! selbständig. Da erwarte ich eigentlich, dass du die Bedingungen von Selbständigkeit (auch halbtags) und evtl. (wenn auch heute sehr schwierig) die Möglichkeiten als FM kennst. Und auch, dass du weißt, dass mobile KG für die GKV schon lange nicht mehr genehmigt wird
Du hast deine Praxis aus privaten und gesundheitlichen Gründen aufgegeben und sie steht immer noch zum Verkauf (schreibst du), möchtest dich aber jetzt mit HB doch wieder selbständig machen, wie paßt das zusammen?
Du schreibst, du konntest deine HB in deiner Festanstellung behalten. Möchtest du jetzt diese HB aus der Praxis abziehen und trotzdem deine Festanstellung behalten?
Warum hast du nicht in deiner Praxis einen FL eingesetzt und könntest jetzt die HB ohne Probleme selbst machen?
Oder lief die Praxis nicht?
Fragen über Fragen für mich. Ich blicke da nicht so ganz durch. Oder habe ich da was mißverstanden?
Gruß Britt
ist es nicht schon mal vorgekommen dass man einen plan A in plan B oder C ändern muss ... und so ist es bei mir ... manche antworten und tipps fand ich hilfreich, auch mal zu lesen wie andere darüber denken ... aber zu mehr lasse ich mich hier in der Öffentlichkeit nicht aus ... zumal ich mit meiner wahl, als angestellter zu arbeiten und meine Hhausbesuche dahin mitnehmen zu können nicht als schlechte lösung sehe, aber man darf doch mal über andere Ideen nachdenken ... oder??
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Anonymer Teilnehmer schrieb:
sorry, deine art zu fragen verstehe ich hier nicht und auch werde ich deine fragen hier nicht beantworten.
ist es nicht schon mal vorgekommen dass man einen plan A in plan B oder C ändern muss ... und so ist es bei mir ... manche antworten und tipps fand ich hilfreich, auch mal zu lesen wie andere darüber denken ... aber zu mehr lasse ich mich hier in der Öffentlichkeit nicht aus ... zumal ich mit meiner wahl, als angestellter zu arbeiten und meine Hhausbesuche dahin mitnehmen zu können nicht als schlechte lösung sehe, aber man darf doch mal über andere Ideen nachdenken ... oder??
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Problem beschreiben
RoFo schrieb:
Es gibt keine Kassenzulassung ohne Praxisräume.
Alternativ nur PP oder FM.
wer ist - "wir" -?
..."Wir verteilen Infos an die anrufenden Patienten, welche HB benötigen, damit auch dort Hintergrundwissen verhanden ist."...
..."Wir machen einen Vordruck für die jeweiligen Kassen, mit Adresse und/oder Mail und geben es den Patienten oder Angehörigen."...
..."Denen geben wir noch die Adresse des MDL und MDB, des Patientenbeauftragten und vor allem vom VdK (die setzen sich wirklich ein)."...
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hallo stefan 302,
wer ist - "wir" -?
..."Wir verteilen Infos an die anrufenden Patienten, welche HB benötigen, damit auch dort Hintergrundwissen verhanden ist."...
..."Wir machen einen Vordruck für die jeweiligen Kassen, mit Adresse und/oder Mail und geben es den Patienten oder Angehörigen."...
..."Denen geben wir noch die Adresse des MDL und MDB, des Patientenbeauftragten und vor allem vom VdK (die setzen sich wirklich ein)."...
Wir: Praxisunternehmer!
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stefan 302 schrieb:
mocca schrieb am 16.4.17 04:47:
hallo stefan 302,
wer ist - "wir" -?
..."Wir verteilen Infos an die anrufenden Patienten, welche HB benötigen, damit auch dort Hintergrundwissen verhanden ist."...
..."Wir machen einen Vordruck für die jeweiligen Kassen, mit Adresse und/oder Mail und geben es den Patienten oder Angehörigen."...
..."Denen geben wir noch die Adresse des MDL und MDB, des Patientenbeauftragten und vor allem vom VdK (die setzen sich wirklich ein)."...
Wir: Praxisunternehmer!
da du hast ja einen tollen Begriff ins Spiel gebracht.
..." Praxisunternehmer"...
Komisch, warum kommen mir da sofort die ausgelagerten Praxisunternehmen z. B. von Verordnern in den Sinn?
Sollte die "Vereinigung von Praxisunternehmern" wirklich existieren (wg. konzertiertem Handeln unter "Wir", wie oben ausgeführt), dann wäre ich an den Beitrittsmodalitäten interessiert. Vorausgesetzt, dass dies (evtl. gemäß einer Satzung) als selbständiger PT, Praxisinhaber und Vertragspartner der GKV möglich ist.
Nachtrag zur Klarstellung:
Unter "Praxisunternehmern" sehe ich auch keine FMs, Angestellte oder Schüler, auch keine Beteiligungen durch Fobi-Einrichtungen. Vg. haben naturgemäß andere, eigene Interessen und ihre Vertretungen.
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mocca schrieb:
hallo stefan 302,
da du hast ja einen tollen Begriff ins Spiel gebracht.
..." Praxisunternehmer"...
Komisch, warum kommen mir da sofort die ausgelagerten Praxisunternehmen z. B. von Verordnern in den Sinn?
Sollte die "Vereinigung von Praxisunternehmern" wirklich existieren (wg. konzertiertem Handeln unter "Wir", wie oben ausgeführt), dann wäre ich an den Beitrittsmodalitäten interessiert. Vorausgesetzt, dass dies (evtl. gemäß einer Satzung) als selbständiger PT, Praxisinhaber und Vertragspartner der GKV möglich ist.
Nachtrag zur Klarstellung:
Unter "Praxisunternehmern" sehe ich auch keine FMs, Angestellte oder Schüler, auch keine Beteiligungen durch Fobi-Einrichtungen. Vg. haben naturgemäß andere, eigene Interessen und ihre Vertretungen.
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mocca schrieb:
hallo stefan 302,
wer ist - "wir" -?
..."Wir verteilen Infos an die anrufenden Patienten, welche HB benötigen, damit auch dort Hintergrundwissen verhanden ist."...
..."Wir machen einen Vordruck für die jeweiligen Kassen, mit Adresse und/oder Mail und geben es den Patienten oder Angehörigen."...
..."Denen geben wir noch die Adresse des MDL und MDB, des Patientenbeauftragten und vor allem vom VdK (die setzen sich wirklich ein)."...
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