physio.dephysio.de
  • Jobs
  • Kleinanzeigen
  • Ausbildung
    • Ausbildung
    • Schulen
    • Studium
    • Skripte
  • Selbstständig
    • Preislisten
    • Fortbildungen
    • Terminplan
    • Firmen und Produkte
    • Praxisbörse
  • Infothek
    • Infothek
    • Datenschutz (DSGVO)
    • News
    • Heilmittelrichtlinie
    • Skripte
    • Bücher
    • Praxisverzeichnis
  • Foren
    • Neue Beiträge
    • Physiotherapie
    • Blankoverordnung
    • Heilmittelrichtlinie
    • Selbstständig
    • Ergotherapie
    • Logopädie
    • Arbeit
    • Schüler
    • Therapiemethoden
    • Freie Mitarbeit
    • Recht & Steuern
    • Sonstiges
  • Anmelden

Köln Stadtwaldviertel im Kölner Westen

Du willst mehr als nur Bankarbeit?
Dann hör auf, nur zu behandeln.
Wir denken Therapie weiter – mit
funktionellem Training, Zeit und
einem starken Team.
Interesse? Dann melde Dich

Was dich bei uns erwartet:

Unsere Praxis liegt in
Köln-Junkersdorf – ruhig gelegen
und gut erreichbar.

Bei uns verbindest du klassische
Therapie mit aktivem, funktionellem
Training auf einer großzügigen
Trainingsfläche. Denn wir sind
überzeugt: Nachhaltige Ergebnisse
entstehen durch Bewegung.
...
0
  1. Neue Beiträge Alle Foren Selbstständig Rechnungsstellung sektoraler HP

Neues Thema
Rechnungsstellung sektoraler HP
Es gibt 7 Beiträge
abonnieren
Zum Kommentieren bitte erst anmelden. Dafür hier klicken.
Anonymer Teilnehmer
Vor 4 Wochen
Hi
muß mal als Sektoraler HP zwingend Rechnungen mit eigenem Briefkopf erstellen? Unser Programm erstellt immer automatisch den Namen der Praxis als Briefkopf (lässt sich auch nicht ändern scheinbar) und erst im Rechnungseingang wird separiert ob die Behandlung als Praxis oder sektoraler erfolgt ist.
e. Wie kann man das am Besten lösen?
1

Gefällt mir

Hi muß mal als Sektoraler HP zwingend Rechnungen mit eigenem Briefkopf erstellen? Unser Programm erstellt immer automatisch den Namen der Praxis als Briefkopf (lässt sich auch nicht ändern scheinbar) und erst im Rechnungseingang wird separiert ob die Behandlung als Praxis oder sektoraler erfolgt ist. e. Wie kann man das am Besten lösen?
Gefällt mir
Antworten
Zum Kommentieren bitte erst anmelden. Dafür hier klicken.
springlukas
Vor 4 Wochen
Anonymer Teilnehmer schrieb am 26.05.2026 09:29 Uhr:<span class="zitat-text" style="color:#000;">Hi
muß mal
<span style="color: rgb(0, 0, 0);">-- Toilette ist hinten rechts
<span style="color: rgb(0, 0, 0);"><span class="ql-cursor">

Anonymer Teilnehmer schrieb am 26.05.2026 09:29 Uhr:<span class="zitat-text" style="color:#000;"> (lässt sich auch nicht ändern scheinbar)
<span style="color: rgb(0, 0, 0);">-- Kann man wohl nicht ändern
<span style="color: rgb(0, 0, 0);"><span class="ql-cursor">

Anonymer Teilnehmer schrieb am 26.05.2026 09:29 Uhr:im Rechnungseingang wird separiert ob die Behandlung als Praxis oder sektoraler erfolgt ist.
-- Hä?

Anonymer Teilnehmer schrieb am 26.05.2026 09:29 Uhr:<span class="zitat-text" style="color:#000;">
e. Wie kann man das am Besten lösen?-- Was genau jetzt?Vielleicht bin ich blöd, aber ich habe keine Ahnung, worum es hier geht.
1

Gefällt mir

[zitat][b]Anonymer Teilnehmer schrieb am 26.05.2026 09:29 Uhr:[/b]<span class="zitat-text" style="color:#000;">Hi muß mal <span style="color: rgb(0, 0, 0);">-- Toilette ist hinten rechts <span style="color: rgb(0, 0, 0);"><span class="ql-cursor"> [zitat][b]Anonymer Teilnehmer schrieb am 26.05.2026 09:29 Uhr:[/b]<span class="zitat-text" style="color:#000;"> (lässt sich auch nicht ändern scheinbar) <span style="color: rgb(0, 0, 0);">-- Kann man wohl nicht ändern <span style="color: rgb(0, 0, 0);"><span class="ql-cursor"> [zitat][b]Anonymer Teilnehmer schrieb am 26.05.2026 09:29 Uhr:[/b]im Rechnungseingang wird separiert ob die Behandlung als Praxis oder sektoraler erfolgt ist. [/zitat]-- Hä? [zitat][b]Anonymer Teilnehmer schrieb am 26.05.2026 09:29 Uhr:[/b]<span class="zitat-text" style="color:#000;"> e. Wie kann man das am Besten lösen?[/zitat]-- Was genau jetzt?Vielleicht bin ich blöd, aber ich habe keine Ahnung, worum es hier geht.
Gefällt mir
Antworten

Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?



springlukas schrieb:

Anonymer Teilnehmer schrieb am 26.05.2026 09:29 Uhr:<span class="zitat-text" style="color:#000;">Hi
muß mal
<span style="color: rgb(0, 0, 0);">-- Toilette ist hinten rechts
<span style="color: rgb(0, 0, 0);"><span class="ql-cursor">

Anonymer Teilnehmer schrieb am 26.05.2026 09:29 Uhr:<span class="zitat-text" style="color:#000;"> (lässt sich auch nicht ändern scheinbar)
<span style="color: rgb(0, 0, 0);">-- Kann man wohl nicht ändern
<span style="color: rgb(0, 0, 0);"><span class="ql-cursor">

Anonymer Teilnehmer schrieb am 26.05.2026 09:29 Uhr:im Rechnungseingang wird separiert ob die Behandlung als Praxis oder sektoraler erfolgt ist.
-- Hä?

Anonymer Teilnehmer schrieb am 26.05.2026 09:29 Uhr:<span class="zitat-text" style="color:#000;">
e. Wie kann man das am Besten lösen?-- Was genau jetzt?Vielleicht bin ich blöd, aber ich habe keine Ahnung, worum es hier geht.

Zum Kommentieren bitte erst anmelden. Dafür hier klicken.
Anonymer Teilnehmer
Vor 4 Wochen
Ok. Sorry. Also ganz einfach: Da unsere Software immer nur eine art von Rechnung erstellt, nämlich Briefkopf der Praxisadresse, genügt es dann wenn ich darunter oder daneben meine Berufsbezeichnung als sektoraler schreibe und ist dann der "hinweisungspflicht" genüge getan?
1

Gefällt mir

Ok. Sorry. Also ganz einfach: Da unsere Software immer nur eine art von Rechnung erstellt, nämlich Briefkopf der Praxisadresse, genügt es dann wenn ich darunter oder daneben meine Berufsbezeichnung als sektoraler schreibe und ist dann der "hinweisungspflicht" genüge getan?
Gefällt mir
Antworten

Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?



Anonymer Teilnehmer schrieb:

Ok. Sorry. Also ganz einfach: Da unsere Software immer nur eine art von Rechnung erstellt, nämlich Briefkopf der Praxisadresse, genügt es dann wenn ich darunter oder daneben meine Berufsbezeichnung als sektoraler schreibe und ist dann der "hinweisungspflicht" genüge getan?

Zum Kommentieren bitte erst anmelden. Dafür hier klicken.
Sanni1
Vor einer Woche
Es muss klar getrennt sein, ob du als Physio oder als sHP tätig bist und eben genauso bei der Rechnungsstellung; also sollte es klar erkennbar sein, dass du in dem Moment eine sHP-Rechnung stellst für eine HP-Leistung, die Du als sHP abgegeben hast!!!
1

Gefällt mir

Es muss klar getrennt sein, ob du als Physio oder als sHP tätig bist und eben genauso bei der Rechnungsstellung; also sollte es klar erkennbar sein, dass du in dem Moment eine sHP-Rechnung stellst für eine HP-Leistung, die Du als sHP abgegeben hast!!!
Gefällt mir
Antworten

Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?



Sanni1 schrieb:

Es muss klar getrennt sein, ob du als Physio oder als sHP tätig bist und eben genauso bei der Rechnungsstellung; also sollte es klar erkennbar sein, dass du in dem Moment eine sHP-Rechnung stellst für eine HP-Leistung, die Du als sHP abgegeben hast!!!

Zum Kommentieren bitte erst anmelden. Dafür hier klicken.
eim
Vor einer Woche
@Sanni1
Wo steht dass denn ? Ich arbeite seid mehr als 12 Jahren als Voll-HP und Physiotherapeutin und grundsätzlich steht auf allen Rechnungen egal ob für Zuzahlungen oder Selbtzahlerleistungen meine Berufszeichnungen nämlich :
Praxisname ,mein Name,Heilpraktikerin, Physiotherapeutin ,Srasse und Postleitzahl und Ort.
So ist es dann korrekt und es gab bisher weder von GKV noch von Privaten oder Beihilfestellen Probleme.
Die Rechnung selber ergibt ja dann das es eine Private Leistung ist.
1

Gefällt mir

• Kalle1
[mention]Sanni1[/mention] Wo steht dass denn ? Ich arbeite seid mehr als 12 Jahren als Voll-HP und Physiotherapeutin und grundsätzlich steht auf allen Rechnungen egal ob für Zuzahlungen oder Selbtzahlerleistungen meine [b]Berufszeichnungen[/b] nämlich : [b]Praxisname ,mein Name,Heilpraktikerin, Physiotherapeutin ,Srasse und Postleitzahl und Ort.[/b] [b]So ist es dann korrekt und es gab bisher weder von GKV noch von Privaten oder Beihilfestellen Probleme.[/b] Die Rechnung selber ergibt ja dann [b] das [/b] es eine Private Leistung ist.
Gefällt mir
Antworten

Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?



eim schrieb:

@Sanni1
Wo steht dass denn ? Ich arbeite seid mehr als 12 Jahren als Voll-HP und Physiotherapeutin und grundsätzlich steht auf allen Rechnungen egal ob für Zuzahlungen oder Selbtzahlerleistungen meine Berufszeichnungen nämlich :
Praxisname ,mein Name,Heilpraktikerin, Physiotherapeutin ,Srasse und Postleitzahl und Ort.
So ist es dann korrekt und es gab bisher weder von GKV noch von Privaten oder Beihilfestellen Probleme.
Die Rechnung selber ergibt ja dann das es eine Private Leistung ist.

Zum Kommentieren bitte erst anmelden. Dafür hier klicken.
Sanni1
Vor 6 Tagen
Hm, das kann ich gerade so konkret nicht beantworten. Ich habe Ende 2025 meinen sHP gemacht und da wurde uns das nur seeehr nahegelegt/eingebläut, die Leistungen in allen Facetten gut zu trennen. Es spielt vielleicht eine Rolle in Sachen DRV, ggf. Umsatzsteuer,....
1

Gefällt mir

Hm, das kann ich gerade so konkret nicht beantworten. Ich habe Ende 2025 meinen sHP gemacht und da wurde uns das nur seeehr nahegelegt/eingebläut, die Leistungen in allen Facetten gut zu trennen. Es spielt vielleicht eine Rolle in Sachen DRV, ggf. Umsatzsteuer,....
Gefällt mir
Antworten

Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?



Sanni1 schrieb:

Hm, das kann ich gerade so konkret nicht beantworten. Ich habe Ende 2025 meinen sHP gemacht und da wurde uns das nur seeehr nahegelegt/eingebläut, die Leistungen in allen Facetten gut zu trennen. Es spielt vielleicht eine Rolle in Sachen DRV, ggf. Umsatzsteuer,....

Zum Kommentieren bitte erst anmelden. Dafür hier klicken.
eim
Vor 6 Tagen
@Sanni1
Auch als HP bezahlt man keine Umsatzsteuer wenn man medizinische Behandlungen durchführt.Und auch bei der DVR hat das damit nichts zu tun da ja alle Einnahmen zusammenveranlagt werden .Die DRV ist nur dann relevant wenn man komplett NUR als VollHP arbeitet ohne die Physio dann gehört man zu den Freiberuflern die Nicht Rentenverspflichtig sind .Aber als Physio gehört man zu den DRV -Rentenversicherungspflichtigen und somit auch der Physio mit TeilHP.
Die Rechnungen interessieren die DRV nicht und beim Finanzamt zählt die Gesamteinnahme .Grundsätzlich sind Behandlungen als Teil HP Physio immer Privat / Selbstzahlerleistungen.
1

Gefällt mir

[mention]Sanni1[/mention] Auch als HP bezahlt man keine Umsatzsteuer wenn man medizinische Behandlungen durchführt.Und auch bei der DVR hat das damit nichts zu tun da ja alle Einnahmen zusammenveranlagt werden .Die DRV ist nur dann relevant wenn man komplett NUR als VollHP arbeitet ohne die Physio dann gehört man zu den Freiberuflern die Nicht Rentenverspflichtig sind .A[b]ber als Physio gehört man zu den DRV -Rentenversicherungspflichtigen und somit auch der Physio mit TeilHP[/b]. Die Rechnungen interessieren die DRV nicht und beim Finanzamt zählt die Gesamteinnahme .[b]Grundsätzlich sind Behandlungen als Teil HP Physio immer Privat / Selbstzahlerleistungen.[/b]
Gefällt mir
Antworten

Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?



eim schrieb:

@Sanni1
Auch als HP bezahlt man keine Umsatzsteuer wenn man medizinische Behandlungen durchführt.Und auch bei der DVR hat das damit nichts zu tun da ja alle Einnahmen zusammenveranlagt werden .Die DRV ist nur dann relevant wenn man komplett NUR als VollHP arbeitet ohne die Physio dann gehört man zu den Freiberuflern die Nicht Rentenverspflichtig sind .Aber als Physio gehört man zu den DRV -Rentenversicherungspflichtigen und somit auch der Physio mit TeilHP.
Die Rechnungen interessieren die DRV nicht und beim Finanzamt zählt die Gesamteinnahme .Grundsätzlich sind Behandlungen als Teil HP Physio immer Privat / Selbstzahlerleistungen.

Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?

Problem beschreiben

Anonymer Teilnehmer schrieb:

Hi
muß mal als Sektoraler HP zwingend Rechnungen mit eigenem Briefkopf erstellen? Unser Programm erstellt immer automatisch den Namen der Praxis als Briefkopf (lässt sich auch nicht ändern scheinbar) und erst im Rechnungseingang wird separiert ob die Behandlung als Praxis oder sektoraler erfolgt ist.
e. Wie kann man das am Besten lösen?



    Zum Kommentieren bitte erst anmelden. Dafür hier klicken.

  1. Neue Beiträge Alle Foren Selbstständig Rechnungsstellung sektoraler HP

Mein Profilbild bearbeiten

© 2026 physio.de - Physiotherapie in Deutschland  Impressum - Datenschutz - AGB - Diese Seite weiter empfehlen - Ihre E-Mail an uns