Das sind Ihre Aufgaben
In den interdisziplinären
Heilmittelpraxen an den
LVR-Förderschulen übernehmen
LVR-Therapeut*innen die
therapeutische Versorgung der
Schüler*innen, die zum Teil hohe
intensivpädagogische
Unterstützungsbedarfe aufweisen.
Ihre Aufgaben umfassen
insbesondere:
- Physiotherapeutische Behandlung
von zum Teil
schwerstmehrfachbehinderten
Schüler*innen auf Basis
ärztlicher Verordnungen
- Fertigung der erforderlichen
Therapiedokumentation und
Vorbereitung der Abrechnung...
In den interdisziplinären
Heilmittelpraxen an den
LVR-Förderschulen übernehmen
LVR-Therapeut*innen die
therapeutische Versorgung der
Schüler*innen, die zum Teil hohe
intensivpädagogische
Unterstützungsbedarfe aufweisen.
Ihre Aufgaben umfassen
insbesondere:
- Physiotherapeutische Behandlung
von zum Teil
schwerstmehrfachbehinderten
Schüler*innen auf Basis
ärztlicher Verordnungen
- Fertigung der erforderlichen
Therapiedokumentation und
Vorbereitung der Abrechnung...
ich bin mir nicht mehr sicher, in wie weit wir verplichtet sind, den ICD 10 Code mit den verschriebenen Idikationen zu vergleichen.
Folgendes ist mir passiert: Ein Rezept mit WS1a, 1.VO und zwei ICD 10 Codes, die zu den Indikationen passten. Dann kam das zweite Rezept mit WS2a, FolgeVO, innerhalb der Frist und zwei anderen ICD 10 Codes, die auch zu den Indikationen passten. Alle ICD 10 Codes sind im Bereich Spondylosen,Arthrosen angesiedelt und bezogen sich alle auf die Spinalkanalstenose und den damit verbundenen arthrotischen Veränderungen im Lumbalbereich. Nun hat die BKKmhplus mir netterweise das 2. Rezept zurückgesendet mit dem Vermerk, es handele sich um ganz andere ICD 10 Codes und deshalb ist das zweite Rezept umzuändern auf 1.VO. Die ICD 10 Codes seien unterschiedlich und das müsste ich doch auch sehen. Ob die Indikation sozusagen gleich ist, sei ihr egal. Danach müsste ich auch nicht schauen.
Ich war irritiert und habe mal bei der AOK angerufen, da die Mitarbeiter dort richtig gut informiert sind und immer wissen, was geht und was nicht. Sie sahen darin kein Problem und meinten, es müsse so abgerechnet werden.
Ich habe das Rezept von den Arzthelferinnen ändern lassen. Sie kennen sich mit den ICD 10 Codes nicht wirklich aus, so bestätigten sie mir.
Wieviele ICD 10 Codes muss ich prüfen und mit den Indikationen vergleichen. Und seit wann sind für uns diese ICD 10 Codes wichtiger als die Diagnose? Ich hoffe, ich habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt ? Ich war echt etwas sprachlos.
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Problem beschreiben
Red Hat schrieb:
Hallo zusammen,
ich bin mir nicht mehr sicher, in wie weit wir verplichtet sind, den ICD 10 Code mit den verschriebenen Idikationen zu vergleichen.
Folgendes ist mir passiert: Ein Rezept mit WS1a, 1.VO und zwei ICD 10 Codes, die zu den Indikationen passten. Dann kam das zweite Rezept mit WS2a, FolgeVO, innerhalb der Frist und zwei anderen ICD 10 Codes, die auch zu den Indikationen passten. Alle ICD 10 Codes sind im Bereich Spondylosen,Arthrosen angesiedelt und bezogen sich alle auf die Spinalkanalstenose und den damit verbundenen arthrotischen Veränderungen im Lumbalbereich. Nun hat die BKKmhplus mir netterweise das 2. Rezept zurückgesendet mit dem Vermerk, es handele sich um ganz andere ICD 10 Codes und deshalb ist das zweite Rezept umzuändern auf 1.VO. Die ICD 10 Codes seien unterschiedlich und das müsste ich doch auch sehen. Ob die Indikation sozusagen gleich ist, sei ihr egal. Danach müsste ich auch nicht schauen.
Ich war irritiert und habe mal bei der AOK angerufen, da die Mitarbeiter dort richtig gut informiert sind und immer wissen, was geht und was nicht. Sie sahen darin kein Problem und meinten, es müsse so abgerechnet werden.
Ich habe das Rezept von den Arzthelferinnen ändern lassen. Sie kennen sich mit den ICD 10 Codes nicht wirklich aus, so bestätigten sie mir.
Wieviele ICD 10 Codes muss ich prüfen und mit den Indikationen vergleichen. Und seit wann sind für uns diese ICD 10 Codes wichtiger als die Diagnose? Ich hoffe, ich habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt ? Ich war echt etwas sprachlos.
2) Was du nicht prüfen musst: ob eine ICD-10 Code zu Indikation passt (das ist die Aufgabe vom Arzt bzw. liegt in seinem Ermessen).
2) Ich glaube, Du sollst verstehen, wann zwei Verordnungen zum selben Regelfall gehören.
Ganz simpel und ohne ins Detail zu gehen: die gehören zusammen, wenn die ICD-10 Code (=Erkrankung) gleich ist und zwischen letzten Termin der ersten VO und VO-Datum der zweiten weniger als 12 Wochen liegen. Die Indikation, Heilmittel, Therapieziel, Leitsymptomatik spielen dabei keine Rolle.
Warum wurde die zweite Verordnung abgesetzt?
Weil der Arzt eine andere ICD-10 Code aufgeschrieben hat, hat er dadurch einen neuen Regelfall ausgelöst. Diese zweite Verordnung sollte also aus Sicht der Krankenkasse wieder eine Erstverordnung sein.
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1) Diagnose = ICD-10 Code; Indikation=Diagnosengruppe.
2) Was du nicht prüfen musst: ob eine ICD-10 Code zu Indikation passt (das ist die Aufgabe vom Arzt bzw. liegt in seinem Ermessen).
2) Ich glaube, Du sollst verstehen, wann zwei Verordnungen zum selben Regelfall gehören.
Ganz simpel und ohne ins Detail zu gehen: die gehören zusammen, wenn die ICD-10 Code (=Erkrankung) gleich ist und zwischen letzten Termin der ersten VO und VO-Datum der zweiten weniger als 12 Wochen liegen. Die Indikation, Heilmittel, Therapieziel, Leitsymptomatik spielen dabei keine Rolle.
Warum wurde die zweite Verordnung abgesetzt?
Weil der Arzt eine andere ICD-10 Code aufgeschrieben hat, hat er dadurch einen neuen Regelfall ausgelöst. Diese zweite Verordnung sollte also aus Sicht der Krankenkasse wieder eine Erstverordnung sein.
:thumbsdown:
Allerdings müssen die ICD10 codes nicht gleich sein, um zu einem regelfall zu gehören. es ist noch nicht definiert, bei wievielen stellen ICD10 Code ein neuer regelfall beginnt. Manche KT machen schon bei der 5ten Stelle ein Problem :blush:
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FFGG schrieb:
makkam schrieb am 8.3.19 23:56:
1) Diagnose = ICD-10 Code; Indikation=Diagnosengruppe.
2) Was du nicht prüfen musst: ob eine ICD-10 Code zu Indikation passt (das ist die Aufgabe vom Arzt bzw. liegt in seinem Ermessen).
2) Ich glaube, Du sollst verstehen, wann zwei Verordnungen zum selben Regelfall gehören.
Ganz simpel und ohne ins Detail zu gehen: die gehören zusammen, wenn die ICD-10 Code (=Erkrankung) gleich ist und zwischen letzten Termin der ersten VO und VO-Datum der zweiten weniger als 12 Wochen liegen. Die Indikation, Heilmittel, Therapieziel, Leitsymptomatik spielen dabei keine Rolle.
Warum wurde die zweite Verordnung abgesetzt?
Weil der Arzt eine andere ICD-10 Code aufgeschrieben hat, hat er dadurch einen neuen Regelfall ausgelöst. Diese zweite Verordnung sollte also aus Sicht der Krankenkasse wieder eine Erstverordnung sein.
:thumbsdown:
Allerdings müssen die ICD10 codes nicht gleich sein, um zu einem regelfall zu gehören. es ist noch nicht definiert, bei wievielen stellen ICD10 Code ein neuer regelfall beginnt. Manche KT machen schon bei der 5ten Stelle ein Problem :blush:
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makkam schrieb:
1) Diagnose = ICD-10 Code; Indikation=Diagnosengruppe.
2) Was du nicht prüfen musst: ob eine ICD-10 Code zu Indikation passt (das ist die Aufgabe vom Arzt bzw. liegt in seinem Ermessen).
2) Ich glaube, Du sollst verstehen, wann zwei Verordnungen zum selben Regelfall gehören.
Ganz simpel und ohne ins Detail zu gehen: die gehören zusammen, wenn die ICD-10 Code (=Erkrankung) gleich ist und zwischen letzten Termin der ersten VO und VO-Datum der zweiten weniger als 12 Wochen liegen. Die Indikation, Heilmittel, Therapieziel, Leitsymptomatik spielen dabei keine Rolle.
Warum wurde die zweite Verordnung abgesetzt?
Weil der Arzt eine andere ICD-10 Code aufgeschrieben hat, hat er dadurch einen neuen Regelfall ausgelöst. Diese zweite Verordnung sollte also aus Sicht der Krankenkasse wieder eine Erstverordnung sein.
gab es eine ausgeschriebene Diagnose? Denn die ist noch immer für uns wichtig, der ICD Code aber nicht.
MfG
JürgenK
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JürgenK schrieb:
Hallo Red Hat,
gab es eine ausgeschriebene Diagnose? Denn die ist noch immer für uns wichtig, der ICD Code aber nicht.
MfG
JürgenK
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