Kleine Kiezpraxis mit großer
Ausstrahlung und
Seminarhaus-Anschluss bietet einen
neuen kreativen Wirkungsbereich
für eine/n
Physiotherapeut*in (m/w/d)
Die „Praxis an der Remise“
sucht als Ergänzung für das Team
ab sofort 2 neue Mitarbeiter*innen:
eine*n Physiotherapeut*in und eine
Physiotherapeutin, mit einem
zusätzlichen Abschluss als
Feldenkraislehrerin hat. Neugierde
und Offenheit für unterschiedliche
Behandlungsansätze sind
wünschenswert!
In der Praxis werden, neben den
allg...
Ausstrahlung und
Seminarhaus-Anschluss bietet einen
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Ich bin PI und muss mich auskotzen weil seit eine nhalben Jahr habe ich mehrere Private Rezepte abgerechnet und bis jetzt hatte keine PKV meine preise übernohmen. Die liegen in 2.0 satzt. Bin echt frustriert weil ich mich immer wieder rechtfertigen muss. Wie lange soll dass noch gehen. Warum übernehmen die dass nicht?
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Anonymer Teilnehmer schrieb:
Hallo Forum Leser,
Ich bin PI und muss mich auskotzen weil seit eine nhalben Jahr habe ich mehrere Private Rezepte abgerechnet und bis jetzt hatte keine PKV meine preise übernohmen. Die liegen in 2.0 satzt. Bin echt frustriert weil ich mich immer wieder rechtfertigen muss. Wie lange soll dass noch gehen. Warum übernehmen die dass nicht?
Das ist allein Sache des Patienten.
Du machst mit dem Patienten eine Honorarvereinbarung und gut is.
Selbständigkeit ist kein Honigschlecken.
Dienstleistungsverträge gehören zur Geschäftsführung.
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habe gerade das erste Mal seit sechs Jahren das Problem ,dass ein Patient seine Rechnung meiner erbrachten Leistungen (6xMT) nicht bezahlen möchte. Er besteht auf die Beihilfesätze u. ist nicht bereit die Differenz zur erhobenen Summe zu bezahlen. Leider vergaß ich ausgerechnet ihm einen Honorarvertrag im Vorfeld vorzulegen.
Wie kann ich ihm klarmachen, der Forderung nachzukommen ?
Liebe Grüße KH
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Kati Hofmann schrieb:
Hallo zusammen,
habe gerade das erste Mal seit sechs Jahren das Problem ,dass ein Patient seine Rechnung meiner erbrachten Leistungen (6xMT) nicht bezahlen möchte. Er besteht auf die Beihilfesätze u. ist nicht bereit die Differenz zur erhobenen Summe zu bezahlen. Leider vergaß ich ausgerechnet ihm einen Honorarvertrag im Vorfeld vorzulegen.
Wie kann ich ihm klarmachen, der Forderung nachzukommen ?
Liebe Grüße KH
M. E. wirds nach Patientenrechtegesetz ohne dokumentierte Preisaufklärung schwierig....
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ali schrieb:
Hmmm, hängen Deine Preise aus ? Habt Ihr mündlich drüber gesprochen ?
M. E. wirds nach Patientenrechtegesetz ohne dokumentierte Preisaufklärung schwierig....
Mich interessiert das Gejammer der Patienten nicht. Ich erbringe meine Leistung und mein Wissen, dafür verlange ich Geld und zwar soviel wie ich wert bin.
Lasst Euch nicht dauernd von den Privatpatienten blöd anmachen, wer nicht zahlt geht an den Anwalt und wer vorher verhandeln will soll in eine andere Praxis gehen.
Rede Du mal mit Deinem Sanitärinstalateur, wenn dein Klo kaputt ist, da gibt es auch keine Vereinbarung zum unterschreiben. Wenn Du nicht zahlst kommt der Anwalt.
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idefix- schrieb:
Mahnung schreiben, dann zum Anwalt. Fertig. Ich unterschreibe bei meinem Arzt auch keine Honorarvereinbarung oder bei einem Facharzt, in dem steht das ich die Rechnung zahlen muss.
Mich interessiert das Gejammer der Patienten nicht. Ich erbringe meine Leistung und mein Wissen, dafür verlange ich Geld und zwar soviel wie ich wert bin.
Lasst Euch nicht dauernd von den Privatpatienten blöd anmachen, wer nicht zahlt geht an den Anwalt und wer vorher verhandeln will soll in eine andere Praxis gehen.
Rede Du mal mit Deinem Sanitärinstalateur, wenn dein Klo kaputt ist, da gibt es auch keine Vereinbarung zum unterschreiben. Wenn Du nicht zahlst kommt der Anwalt.
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therapeutin schrieb:
Hängen zufällig deine Privatpreise aus?
Qualität setzt sich durch.
Ich ermutige alle alle die Kollegen, die noch die Standartsätze nehmen zu erhöhen.
Altes betriebswirtschaftliches Sprichwort sagt: "Was billig ist, ist nicht wert".
Also Kollegen Privatsätze hoch. Ausfallrechnungen schreiben und nicht mehr unterschreiben lassen, wenn der Patient nicht gekommen ist. Dann ist es auch egal, ob ich zur Physio gehen oder nicht. Ist außerdem ein Straftatbestand des Betruges.
Wir sind es wert, uns bezahlen zu lassen.
LG Ralf
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Ralf H. schrieb:
Schwierig. Du mußt den Patienten vorher über die Preise aufklären (Honorarvereinbarung). Habe auch nach langem zögern umgestellt und frage mich heute, warum nicht schon eher. Kaum Patienten verloren und die die gegangen sind, kommen zu teil auch wieder.
Qualität setzt sich durch.
Ich ermutige alle alle die Kollegen, die noch die Standartsätze nehmen zu erhöhen.
Altes betriebswirtschaftliches Sprichwort sagt: "Was billig ist, ist nicht wert".
Also Kollegen Privatsätze hoch. Ausfallrechnungen schreiben und nicht mehr unterschreiben lassen, wenn der Patient nicht gekommen ist. Dann ist es auch egal, ob ich zur Physio gehen oder nicht. Ist außerdem ein Straftatbestand des Betruges.
Wir sind es wert, uns bezahlen zu lassen.
LG Ralf
Auf jeden Fall versuche ich es noch einmal mit dem Gewissen der Patientin u. danach kommt die Mahnung.
Danke!
LG KH
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Kati Hofmann schrieb:
Habe leider keine Preise aushängen, werde dies tun, guter Tipp. Bisher bekamen auch alle Leute immer ihre Honorarverträge, mein blödes Versäumnis.
Auf jeden Fall versuche ich es noch einmal mit dem Gewissen der Patientin u. danach kommt die Mahnung.
Danke!
LG KH
Hmmm, hängen Deine Preise aus ? ....
Würde ich nie tun. Es könnte sein, dass das dann AGBs sind, die sehr streng reglementiert sind.
Nicht wegen Patientenrechtegesetz. Da mußt Du nur über die Preise aufklären, wenn Dir bekannt ist, dass diese nicht vollständig durch andere Stellen erstattet werden. Und sowas können wir bei Privatpatienten gar nicht beurteilen...
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Wonderwoman schrieb:
ali schrieb am 15.3.16 18:29:
M. E. wirds nach Patientenrechtegesetz ohne dokumentierte Preisaufklärung schwierig....
Hmmm, hängen Deine Preise aus ? ....
Würde ich nie tun. Es könnte sein, dass das dann AGBs sind, die sehr streng reglementiert sind.
Nicht wegen Patientenrechtegesetz. Da mußt Du nur über die Preise aufklären, wenn Dir bekannt ist, dass diese nicht vollständig durch andere Stellen erstattet werden. Und sowas können wir bei Privatpatienten gar nicht beurteilen...
Habe leider keine Preise aushängen, werde dies tun, guter Tipp.
Oh nein... Nicht tun. Siehe meine andere Antwort.
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Wonderwoman schrieb:
Kati Hofmann schrieb am 15.3.16 19:00:
Habe leider keine Preise aushängen, werde dies tun, guter Tipp.
Oh nein... Nicht tun. Siehe meine andere Antwort.
Nicht wegen Patientenrechtegesetz. Da mußt Du nur über die Preise aufklären, wenn Dir bekannt ist, dass diese nicht vollständig durch andere Stellen erstattet werden. Und sowas können wir bei Privatpatienten gar nicht beurteilen...
so oder so könnte es hier Komplikationen geben
HV ist hier einfach Goldstandart
@idefix: die haben auch GOÄ
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ali schrieb:
Wonderwoman schrieb am 15.3.16 19:26:
Nicht wegen Patientenrechtegesetz. Da mußt Du nur über die Preise aufklären, wenn Dir bekannt ist, dass diese nicht vollständig durch andere Stellen erstattet werden. Und sowas können wir bei Privatpatienten gar nicht beurteilen...
so oder so könnte es hier Komplikationen geben
HV ist hier einfach Goldstandart
@idefix: die haben auch GOÄ
Wenn nicht schon geschehen, dann in Verzug setzen und ggfls. die Forderung zwangsweise beitreiben. Neue Termine gibt's dann später nur noch wenn er in Vorlage geht.
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Helmut Fromberger schrieb:
Nix Gewissen. Jemandem dessen Dankbarkeit nach erbrachter Leistung so ausschaut dass er sich weigert diese zu bezahlen, dem brauchst Du auch nicht ins Gewissen zu reden.
Wenn nicht schon geschehen, dann in Verzug setzen und ggfls. die Forderung zwangsweise beitreiben. Neue Termine gibt's dann später nur noch wenn er in Vorlage geht.
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beast schrieb:
Hallo Wonderwoman...wieso soll man seine Preise nicht aushängen? Ich hab das auch so im Wartebereich sichtbar gemacht...welche Probleme kann es da geben? Verstehe ich nicht wirklich. Die hängen(Verpflichtenderweise) bei jedem Friseur. Das wird auch vom Gewerbeamt kontrolliert..was ist daran verkehrt in unserem Fall? LG
Hallo Wonderwoman...wieso soll man seine Preise nicht aushängen? Ich hab das auch so im Wartebereich sichtbar gemacht...welche Probleme kann es da geben? Verstehe ich nicht wirklich. Die hängen(Verpflichtenderweise) bei jedem Friseur. Das wird auch vom Gewerbeamt kontrolliert..was ist daran verkehrt in unserem Fall? LG
Hatte ich bereits erläutert. Das soll aber nicht heißen, dass Du nicht aushängen kannst, was Du gerne willst. Ich jedenfalls mache es nicht.
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Wonderwoman schrieb:
beast schrieb am 16.3.16 18:22:
Hallo Wonderwoman...wieso soll man seine Preise nicht aushängen? Ich hab das auch so im Wartebereich sichtbar gemacht...welche Probleme kann es da geben? Verstehe ich nicht wirklich. Die hängen(Verpflichtenderweise) bei jedem Friseur. Das wird auch vom Gewerbeamt kontrolliert..was ist daran verkehrt in unserem Fall? LG
Hatte ich bereits erläutert. Das soll aber nicht heißen, dass Du nicht aushängen kannst, was Du gerne willst. Ich jedenfalls mache es nicht.
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RoFo schrieb:
Die übernehmen genau das, was der Patient an Versicherungsleistung einkauft.
Das ist allein Sache des Patienten.
Du machst mit dem Patienten eine Honorarvereinbarung und gut is.
Selbständigkeit ist kein Honigschlecken.
Dienstleistungsverträge gehören zur Geschäftsführung.
es gibt von Premium über Basis zu Billigpoulicen alles, auch bei der gleichen Versicherung:
d. h. z. B. eine Erstattet DEM PATIENTEN den ortsüblichen Satz, einen Satz +/- der nicht kostendenkenden "Beihilfe"liste, oder garrr DEUTLICH darunten. Nebenbei Unterirdischeres für den Patienten, nämlich unterhalb GKV Niveau gibt es auch.....
Dann haben die Versicherungen noch ein veritables Finanzproblem, da die Rücklagen(auch für´s alter) nicht das abwerfen, was sie sollten....
Will sagen, es wird nicht besser.
-----
Honarvertrag, Beratung und gute Arbeit und die Patienten kommen. Nebenbei immer gut die Patienten mal drauf zu stupsen GENAU in seine Versicherungbedingungen zu schauen. Manchmal müssten Sie nämlich den vollen Satz erstatten....
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ali schrieb:
ergänzend zu RoFo:
es gibt von Premium über Basis zu Billigpoulicen alles, auch bei der gleichen Versicherung:
d. h. z. B. eine Erstattet DEM PATIENTEN den ortsüblichen Satz, einen Satz +/- der nicht kostendenkenden "Beihilfe"liste, oder garrr DEUTLICH darunten. Nebenbei Unterirdischeres für den Patienten, nämlich unterhalb GKV Niveau gibt es auch.....
Dann haben die Versicherungen noch ein veritables Finanzproblem, da die Rücklagen(auch für´s alter) nicht das abwerfen, was sie sollten....
Will sagen, es wird nicht besser.
-----
Honarvertrag, Beratung und gute Arbeit und die Patienten kommen. Nebenbei immer gut die Patienten mal drauf zu stupsen GENAU in seine Versicherungbedingungen zu schauen. Manchmal müssten Sie nämlich den vollen Satz erstatten....
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Das mit den AGBs hab ich nicht verstanden
Deine Preise müssen ja irgendwie Vertragsbestandteil mit dem Patienten werden. Wenn Du diese aushängst, dann kann es sein, dass dieser Aushang als AGB(-Bestandteil) gewertet wird. Und da gibt es Regelungen und Gesetze, die will hier keine kennen müssen. :smile:
Außerdem kann es sein, dass Du jedesmal auf Deinen Aushang hinweisen musst, damit dieser Vertragsbestandteil wird. Wer will das vor Gericht beweisen?
Die sicherste Methode ist immer, sich eine Vergütungsvereinbarung unterschreiben zu lassen. Alles andere gibt nur Ärger oder hat Fallstricke.
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Wonderwoman schrieb:
mbone schrieb am 15.3.16 19:41:
Das mit den AGBs hab ich nicht verstanden
Deine Preise müssen ja irgendwie Vertragsbestandteil mit dem Patienten werden. Wenn Du diese aushängst, dann kann es sein, dass dieser Aushang als AGB(-Bestandteil) gewertet wird. Und da gibt es Regelungen und Gesetze, die will hier keine kennen müssen. :smile:
Außerdem kann es sein, dass Du jedesmal auf Deinen Aushang hinweisen musst, damit dieser Vertragsbestandteil wird. Wer will das vor Gericht beweisen?
Die sicherste Methode ist immer, sich eine Vergütungsvereinbarung unterschreiben zu lassen. Alles andere gibt nur Ärger oder hat Fallstricke.
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Anonymer Teilnehmer schrieb:
Habe eigentlich keine Probleme mit dem Patienten selbst. Die Bezahlen die Differenz und sagen mir nur dass die Versicherung nicht alles übernohmen hätte. Ich Frage mir nur wie kann es sein dass keine einzige PKV in den letzten ca. 6 Monate nicht komplett die Rechnung übernimmt?
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ali schrieb:
wie schon beantwortet.......?!?!?!?! hängt vom Versicherungsvertrag bzw. der (un)Korrektheit der Versicherung mit dem Patienten ab....
Ein Preislisten Aushang ist also nur dann ein Problem wenn keine honorarvereinbarung gemacht wird.
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mbone schrieb:
Ok
Ein Preislisten Aushang ist also nur dann ein Problem wenn keine honorarvereinbarung gemacht wird.
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mbone schrieb:
Das mit den AGBs hab ich nicht verstanden
LG
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doro80 schrieb:
Hat jemand Erfahrung mit Abrechnungsstellen, die die Privatrezepte auch bearbeiten? Z.B. zrk oder ähnliches? Ich bin es langsam auch leid, ständig zu mahnen.
LG
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