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Gestern war ich in einer (zugegeben recht coolen) Praxis zu Besuch. Die hatten sowas wie einen Praxisleitfaden in dem so Sachen stehen wie die Berufskleidung auszusehen hat, was die Pat. alles mitbringen sollen und was sie lieber daheimlassen sollen, wann die Zuzahlung verlangt werden soll und so weiter. Auch was in dem (zugegeben recht beeindruckenden) Trainingsbereich der Therapeut alles achten muß/soll und so weiter.
Alles sehr beeindruckend. Habt ihr auch solche Leitfäden oder schon Erfahrungen damit gesammelt?
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idefix- schrieb:
Also Praxiskleidung wird von uns gestellt (T-shirt mit dem Praxislogo), Arbeitshosen (weis) zahlen wir. Wäsche (Waschfaserlaken) für die Liegen wird gestellt. Ansonsten gibt keine Leitlinie (also geschrieben). Patienten müssen nichts mitbringen, wird alles gestellt. Zuzahlung wird kassiert, wie die Rezikraft oder der PI es einfordert und der PAT Geld dabei hat. Alles andere macht der MA odser ich mit sich selber aus. Es gibt KEINE Vorschriften bei uns. Jeder kann arbeiten wie er will, so funktioniert es seit 35 Jahren. Ach ja: wenn ein MA einen Pat nicht behandeln mag, wir darüber geredet, wer diesen PAT übernimmt, etl. wird dieser Patient auch der Praxis verwiesen.
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Klonkrieger schrieb:
Hi Leute
Gestern war ich in einer (zugegeben recht coolen) Praxis zu Besuch. Die hatten sowas wie einen Praxisleitfaden in dem so Sachen stehen wie die Berufskleidung auszusehen hat, was die Pat. alles mitbringen sollen und was sie lieber daheimlassen sollen, wann die Zuzahlung verlangt werden soll und so weiter. Auch was in dem (zugegeben recht beeindruckenden) Trainingsbereich der Therapeut alles achten muß/soll und so weiter.
Alles sehr beeindruckend. Habt ihr auch solche Leitfäden oder schon Erfahrungen damit gesammelt?
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Schippi schrieb:
Hallo,hing der praxisleitfaden öffentlich aus?Ich habe keinen,was interessiert den Patienten wie die Berufskleidung auszusehen hat(ausserdem was ist für uns/für mich Berufskleidung?),was der pat zur Therapie mitbringen soll und was nicht,erzähle ich dem Patienten auch lieber selbst im Gespräch
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Klonkrieger schrieb:
Ne. War nur für die Mitarbeiter. So nach dem Motto was die Praxisphilosophie ist, auf was die MA achten müssen usw.
Gilt dann auch: wer vorschreibt schafft auch an?
Hatte mal eine Pferdewirtin als Patientin , da waren Reit- (nicht Stall)stiefel vorgeschrieben zwecks Repräsentation. Die aber relativ schnell durch die Säure und die Feuchtigkeit kaputt gingen. Und das geht dann doch ins Geld auf Dauer.
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Sarah Gerbert schrieb:
Wie hat denn die Praxiskleidung auszusehen?
Gilt dann auch: wer vorschreibt schafft auch an?
Hatte mal eine Pferdewirtin als Patientin , da waren Reit- (nicht Stall)stiefel vorgeschrieben zwecks Repräsentation. Die aber relativ schnell durch die Säure und die Feuchtigkeit kaputt gingen. Und das geht dann doch ins Geld auf Dauer.
Habs nicht im Detail durchgelesen aber was mir der PI gezeigt hat machte Sinn und fand ich irgendwie gut.
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physiobogen schrieb:
mann könnte es auch Arbeitsplatzbeschreibung nennen. Aber Leitfaden klingt oolersunglasses
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Klonkrieger schrieb:
Was ich so gelesen habe steht da drin das die Therapeuten das Firmenshirt und Turnschuhe tragen sollen. Das die Pat eigenen Handtücher für Therapie und Training mitbringen sollen, keine Glasflaschen im Milonzirkel , strümpfig auf den Matten usw.
Habs nicht im Detail durchgelesen aber was mir der PI gezeigt hat machte Sinn und fand ich irgendwie gut.
Hätte ich mir in manch anderer Praxis mal gewünscht und es wäre sogar mehr als Hilfreich gewesen.
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eim schrieb:
Hatte ich bei meiner letzten Arbeitsstelle auch und fand es nicht schlecht.
Hätte ich mir in manch anderer Praxis mal gewünscht und es wäre sogar mehr als Hilfreich gewesen.
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Logo1983 schrieb:
Ich finde es prinzipiell gut, wenn es eine solche Sammlung ( Form kann variieren ) gibt. So kann man sich z.B. einmal im Jahr bei einer Teamsitzung darüber austauschen und ggf Anpassungen vornehmen. Noch wichtiger finde ich es für neue Mitarbeitende. Es wird immer mal eine Info vergessen oder als selbstverständlich vorausgesetzt.
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UW schrieb:
..das gibts seit über 15 Jahren unter dem Begriff Qualitätsmanagement
Je nach Praxisgegebenheiten, Mitarbeiterzahl, Umfang der Angebotenen Dienstleistungen, Patientenklientel und um den Praxisinhaber und seinen Mitarbeitern einen stressfreien, reibungslosen Arbeitsalltag zu Gewährleisten sollte es eigentlich in jedem vernünftig geführten Betrieb " to do listen" geben.
Verschiedene "to do Listen" erleichtern nicht nur den Arbeitsalltag, sie verbessern die Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen Arbeitgeber, Arbeitnehmer, Patienten, gegebenenfalls Angehörige und sind für Erfolgreiche Unternehmen unabdingbar!
Wen es Interessiert, bei Ralf Buchner gibt es schon seit über 30 Jahren sehr gute Fortbildungen darüber. Ich denke auch Online.
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kai bütow schrieb:
Leider hat Qualitätsmanagement nichts mit Praxismanagement zu tun.
Je nach Praxisgegebenheiten, Mitarbeiterzahl, Umfang der Angebotenen Dienstleistungen, Patientenklientel und um den Praxisinhaber und seinen Mitarbeitern einen stressfreien, reibungslosen Arbeitsalltag zu Gewährleisten sollte es eigentlich in jedem vernünftig geführten Betrieb " to do listen" geben.
Verschiedene "to do Listen" erleichtern nicht nur den Arbeitsalltag, sie verbessern die Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen Arbeitgeber, Arbeitnehmer, Patienten, gegebenenfalls Angehörige und sind für Erfolgreiche Unternehmen unabdingbar!
Wen es Interessiert, bei Ralf Buchner gibt es schon seit über 30 Jahren sehr gute Fortbildungen darüber. Ich denke auch Online.
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kai bütow schrieb:
Tja, als ehemals langjähriger Arbeitgeber sehe ich das Objektiv.
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UW schrieb:
Tja, als langjähriger Ausbilder für QM sehr ich das anders
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