Die Klinik Tecklenburger Land ist
eine Fachklinik für Psychosomatik,
Hämatologie und internistische
Onkologie. Tecklenburg liegt in 30
bzw. 40 km Entfernung zu den
Universitätsstätten Osnabrück
und Münster. Wir sind ein
spannender und interessanter
Arbeitgeber im Münsterland. Warum?
Die Klinik ist eine Einrichtung der
Fuest Familienstiftung, ein sehr
gut aufgestelltes und gesundes
Familienunternehmen. Die Stiftung
bedeutet für die Mitarbeiter
Sicherheit, Stabilität und
Verlässlichke...
eine Fachklinik für Psychosomatik,
Hämatologie und internistische
Onkologie. Tecklenburg liegt in 30
bzw. 40 km Entfernung zu den
Universitätsstätten Osnabrück
und Münster. Wir sind ein
spannender und interessanter
Arbeitgeber im Münsterland. Warum?
Die Klinik ist eine Einrichtung der
Fuest Familienstiftung, ein sehr
gut aufgestelltes und gesundes
Familienunternehmen. Die Stiftung
bedeutet für die Mitarbeiter
Sicherheit, Stabilität und
Verlässlichke...
Ich befinde mich aktuell in der absoluten Startphase für die mögliche Gründung einer eigenen Praxis.
Ich habe jetzt viel recherchiert bezüglich aller Vorraussetzungen und habe auch bereits eine Umsatzprognose erstellt.
Nun fehlen mir aber noch diverse Kostenpunkte wie z.B.:
- Beiträge zur RV, BG usw.
- ungefähre Kosten für einen Steuerberater (also was ist im Schnitt zu erwarten)
- fallen Kosten für die Praxiszulassung etc. an?
- was fällt noch alles an laufenden Kosten an?
- Kostenpunkte wie Miete, Raumausstattung, Personalkosten etc. sind für meine Frage nicht von Belang.
Eckdaten der möglichen Praxis:
- Ich möchte als 1-Mann-Praxis starten und mir die Möglichkeit beibehalten auf 2-3 Mitarbeiter expandieren zu können.
- Ich habe meine Fortbildungen in MLD, KGG, MT und meinen sektoralen HP mache ich in den nächsten Monaten
- Ich möchte sowohl Privat- als auch Kassenpatienten behandeln
Ich hoffe ihr könnt mir etwas auf die Sprünge helfen oder mir sagen, wo ich nachzuschauen habe.
Man liest im Netz dann doch sehr viel und die Fülle an Informationen ist anfangs schwer zu sortieren.
Dazu sei gesagt, dass es das erste Mal für mich ist, dass ich mich für eine Frage in ein Forum begebe - daher seit gnädig mit mir sweat_smile
Besten Dank im Vorraus!
LG Flo
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Kabugo schrieb:
Moin zusammen.
Ich befinde mich aktuell in der absoluten Startphase für die mögliche Gründung einer eigenen Praxis.
Ich habe jetzt viel recherchiert bezüglich aller Vorraussetzungen und habe auch bereits eine Umsatzprognose erstellt.
Nun fehlen mir aber noch diverse Kostenpunkte wie z.B.:
- Beiträge zur RV, BG usw.
- ungefähre Kosten für einen Steuerberater (also was ist im Schnitt zu erwarten)
- fallen Kosten für die Praxiszulassung etc. an?
- was fällt noch alles an laufenden Kosten an?
- Kostenpunkte wie Miete, Raumausstattung, Personalkosten etc. sind für meine Frage nicht von Belang.
Eckdaten der möglichen Praxis:
- Ich möchte als 1-Mann-Praxis starten und mir die Möglichkeit beibehalten auf 2-3 Mitarbeiter expandieren zu können.
- Ich habe meine Fortbildungen in MLD, KGG, MT und meinen sektoralen HP mache ich in den nächsten Monaten
- Ich möchte sowohl Privat- als auch Kassenpatienten behandeln
Ich hoffe ihr könnt mir etwas auf die Sprünge helfen oder mir sagen, wo ich nachzuschauen habe.
Man liest im Netz dann doch sehr viel und die Fülle an Informationen ist anfangs schwer zu sortieren.
Dazu sei gesagt, dass es das erste Mal für mich ist, dass ich mich für eine Frage in ein Forum begebe - daher seit gnädig mit mir sweat_smile
Besten Dank im Vorraus!
LG Flo
In der RV bist Du pflichtversichert. Du kannst den Regelbeitrag zahlen oder aufgrund der reellen Zahlen berechnen lassen.
Als Existenzgründer kannst Du die ersten drei (oder waren es zwei...?) Jahre den halben Regelbeitrag zahlen. Das findest Du auf der Seite der DRV.
Sobald Du einen Arbeitnehmer hast bzw. 2 Minijobber, die zusammen über 535,- (oder auf was es gerade erhöht wurde, mehr als Minijobgrenze jedenfalls) verdienen, musst Du für Dich keine Beiträge mehr zahlen, höchstens freiwillig.
BG ist nicht viel so alleine. Das kannst Du auf deren Seite auch nachlesen.
Dort kannst Du Dich freiwillig unfallversichern, garnicht verkehrt!
Ansonsten Telefon, laufende Softwarekosten, Inhaltsversicherung, Reinigungskraft evtl., Homepage.
Steuerberater hab ich nicht, mache das alleine.
Die Zulassung kostet nichts, wenn ich mich richtig erinnere. Aber da keine Gewähr.
Willst Du selber abrechnen? Mache ich von Anfang an (auch erst seit eindreiviertel Jahren). Ansonsten kostet das Abrechnungszentrum noch ein paar Prozent.
Mehr fällt mir jetzt nicht ein.
Viel Spaß und Erfolg!
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Das werde ich mir dann mal anschauen. Die passende Software ist dann mein nächster Punkt auf der To-Do-Liste 😅
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Kabugo schrieb:
Vielen Dank für Antwort und Respekt, was du alles selber machst!
Das werde ich mir dann mal anschauen. Die passende Software ist dann mein nächster Punkt auf der To-Do-Liste 😅
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pt ani schrieb:
@Kabugo Da kannst Du die Suchfunktion hier benutzen. Beliebtes Thema..
Hat bei mir gestern abend immer zu einer Fehlermeldung geführt, daher habe ich die Frage extra reingestellt.
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Kabugo schrieb:
@pt ani
Hat bei mir gestern abend immer zu einer Fehlermeldung geführt, daher habe ich die Frage extra reingestellt.
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Ligamentum schrieb:
Aber bitte beachten, dass bei Beschäftigung eines Sozialversicherungspflichtigen AN sich der Inhaber von der Rentenversicherungspflicht "auf Antrag" befreien kann. Wird kein Antrag gestellt, läuft die Mitgliedschaftin der DRV weiter. Und es kann Monate oder gar Jahre später eine entsprechende Nachzahlungsforderung für noch offene Beiträge kommen.
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pt ani schrieb:
Moin Flo,
In der RV bist Du pflichtversichert. Du kannst den Regelbeitrag zahlen oder aufgrund der reellen Zahlen berechnen lassen.
Als Existenzgründer kannst Du die ersten drei (oder waren es zwei...?) Jahre den halben Regelbeitrag zahlen. Das findest Du auf der Seite der DRV.
Sobald Du einen Arbeitnehmer hast bzw. 2 Minijobber, die zusammen über 535,- (oder auf was es gerade erhöht wurde, mehr als Minijobgrenze jedenfalls) verdienen, musst Du für Dich keine Beiträge mehr zahlen, höchstens freiwillig.
BG ist nicht viel so alleine. Das kannst Du auf deren Seite auch nachlesen.
Dort kannst Du Dich freiwillig unfallversichern, garnicht verkehrt!
Ansonsten Telefon, laufende Softwarekosten, Inhaltsversicherung, Reinigungskraft evtl., Homepage.
Steuerberater hab ich nicht, mache das alleine.
Die Zulassung kostet nichts, wenn ich mich richtig erinnere. Aber da keine Gewähr.
Willst Du selber abrechnen? Mache ich von Anfang an (auch erst seit eindreiviertel Jahren). Ansonsten kostet das Abrechnungszentrum noch ein paar Prozent.
Mehr fällt mir jetzt nicht ein.
Viel Spaß und Erfolg!
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