WIR SUCHEN FÜR UNSERE STRANDKLINIK
AN DER NORDSEE EINEN
Physiotherapeuten (m/w/d)
Die Strandklinik St. Peter-Ording,
Fachklinik für Psychosomatik,
Pneumologie und Orthopädie, liegt
direkt an der Erlebnis-Promenade.
SPO, das führende Seebad an
der Nordsee auf dem Festland,
besticht durch eine endlose Weite,
frische Nordseeluft und Raum für
lange Sparziergänge am Strand und
im UNESCO Weltnaturerbe
Wattenmeer. Wir sind sicher einer
der spannendsten und in...
AN DER NORDSEE EINEN
Physiotherapeuten (m/w/d)
Die Strandklinik St. Peter-Ording,
Fachklinik für Psychosomatik,
Pneumologie und Orthopädie, liegt
direkt an der Erlebnis-Promenade.
SPO, das führende Seebad an
der Nordsee auf dem Festland,
besticht durch eine endlose Weite,
frische Nordseeluft und Raum für
lange Sparziergänge am Strand und
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Wattenmeer. Wir sind sicher einer
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ich habe folgende Frage. Zum jetzigen Zeitpunkt besitze ich meine eigene logopädische Praxis. Ich träume schon sehr lange von noch besserem interdisziplinären Arbeiten.
Mein Traum wäre es eine Art Zentrum zu leiten in dem Logos, Ergos, Physios arbeiten. Gibt es hier jemanden der das auch macht bzw. mir dazu einige rechtliche Fragen beantworten kann.
Darf ich als Logopädin Leitung eines solchen Zentrums sein?
Darf ich einfach so Ergos, Physios, Logos einstellen? Soweit ich weiß muss ich einen fachlichen Leiter pro Heilmittelgebiet stellen oder? Und wie läuft das mit der Zulassung dann. Räumliche Voraussetzungen etc. ist nicht das Problem, dass kann man ja überall nachlesen. Ich würde wenn gerne die komplette Leitung übernehmen und alle Abrechnungen machen wollen, geht das denn ohne Probleme. Oder muss ich quasi für jeden Bereich eine Leitung haben die dann selbst abrechnet?
Also mir schwebt halt vor: Ich der Chef :wink: von ALLEN und die Ergos, Physios aber auch Angestellte, die durch mich bezahlt werden. Ich aber mache Orga und Abrechnungen. Was genau ist davonn umzusetzen und was zu beachten??
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Anonymer Teilnehmer schrieb:
Hallo ihr Lieben,
ich habe folgende Frage. Zum jetzigen Zeitpunkt besitze ich meine eigene logopädische Praxis. Ich träume schon sehr lange von noch besserem interdisziplinären Arbeiten.
Mein Traum wäre es eine Art Zentrum zu leiten in dem Logos, Ergos, Physios arbeiten. Gibt es hier jemanden der das auch macht bzw. mir dazu einige rechtliche Fragen beantworten kann.
Darf ich als Logopädin Leitung eines solchen Zentrums sein?
Darf ich einfach so Ergos, Physios, Logos einstellen? Soweit ich weiß muss ich einen fachlichen Leiter pro Heilmittelgebiet stellen oder? Und wie läuft das mit der Zulassung dann. Räumliche Voraussetzungen etc. ist nicht das Problem, dass kann man ja überall nachlesen. Ich würde wenn gerne die komplette Leitung übernehmen und alle Abrechnungen machen wollen, geht das denn ohne Probleme. Oder muss ich quasi für jeden Bereich eine Leitung haben die dann selbst abrechnet?
Also mir schwebt halt vor: Ich der Chef :wink: von ALLEN und die Ergos, Physios aber auch Angestellte, die durch mich bezahlt werden. Ich aber mache Orga und Abrechnungen. Was genau ist davonn umzusetzen und was zu beachten??
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RoFo schrieb:
Das kannst du mit entsprechenden räumlichen und personellen Ressourcen machen.
Viel Erfolg
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Olaf Seifert schrieb:
Mit Ausnahme der Gemeinschaftsflächen wie sanitäre Anlage, Sozialraum, Wartebereich , Anmeldung etc.
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Tempelritter schrieb:
du musst für jeden Fachbereich die jeweiligen Einrichtungsrichtlinien erfüllen und einen fachliche Leitung (PT und Ergo) einstellen. So bist du der Chef und alles bleibt in deiner Hand.
Hallo ihr Lieben,
ich habe folgende Frage. Zum jetzigen Zeitpunkt besitze ich meine eigene logopädische Praxis. Ich träume schon sehr lange von noch besserem interdisziplinären Arbeiten.
Mein Traum wäre es eine Art Zentrum zu leiten in dem Logos, Ergos, Physios arbeiten. Gibt es hier jemanden der das auch macht bzw. mir dazu einige rechtliche Fragen beantworten kann.
Darf ich als Logopädin Leitung eines solchen Zentrums sein?
Darf ich einfach so Ergos, Physios, Logos einstellen? Soweit ich weiß muss ich einen fachlichen Leiter pro Heilmittelgebiet stellen oder? Und wie läuft das mit der Zulassung dann. Räumliche Voraussetzungen etc. ist nicht das Problem, dass kann man ja überall nachlesen. Ich würde wenn gerne die komplette Leitung übernehmen und alle Abrechnungen machen wollen, geht das denn ohne Probleme. Oder muss ich quasi für jeden Bereich eine Leitung haben die dann selbst abrechnet?
Also mir schwebt halt vor: Ich der Chef :wink: von ALLEN und die Ergos, Physios aber auch Angestellte, die durch mich bezahlt werden. Ich aber mache Orga und Abrechnungen. Was genau ist davon umzusetzen und was zu beachten??
Es gibt ja 2 Ansätze: einerseits so wie Sie beschrieben haben, Sie beschäftigen alle Therapeuten und fachlichen Leiter und alles gehört Ihnen oder andererseits, die jeweiligen Fachrichtungen ( Praxisinhaber) mieten gemeinsam eine Praxisfläche an und agieren unter der jeweils eigenen Zulassung. Hier bestehen dann die Synergieeffekte bei den Kosten und bei den gemeinsamen Anmeldekräften, Reinigungskräften etc. Der Vorteil ist weiterhin, dass Sie eine große Praxisfläche nicht alleine "bespielen" müssen, sondern die Verantwortung auf mehreren Schultern verteilen können. Das ist vor dem Zustand der derzeitigen Personalsituation ein nicht unwesentlicher Aspekt.
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Tempelritter schrieb:
beim 1. Ansatz ist zu beachten das die Erlöse aus der PT und Ergo der Gewerbesteuer unterliegen. Je nach Hebesatz der Gemeinde kein Problem, da auf die Einkommensteuer angerechnet werden kann und zu 0 aufgehen kann. Wird der Gewerbesteueranteil jedoch groß ist die Variante 2 zu überlegen - Praxisgemeinschaft der vers. Heilmittelerbringer. Hier ist unbedingt im Vorfeld die Auskunft des Steuerberaters notwendig.
Wobei bei kompletter Anstellung das immer größer werdende Problem des Personalmangels nicht zu unterschätzen ist.
Bei selbständiger Basis hast Du hierbei selbständige Leute, die dafür grade stehen und sich kümmern...
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FSchulze schrieb:
ja, beides geht.
Wobei bei kompletter Anstellung das immer größer werdende Problem des Personalmangels nicht zu unterschätzen ist.
Bei selbständiger Basis hast Du hierbei selbständige Leute, die dafür grade stehen und sich kümmern...
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Olaf Seifert schrieb:
Anonymer Teilnehmer schrieb am 21.6.16 22:14:
Hallo ihr Lieben,
ich habe folgende Frage. Zum jetzigen Zeitpunkt besitze ich meine eigene logopädische Praxis. Ich träume schon sehr lange von noch besserem interdisziplinären Arbeiten.
Mein Traum wäre es eine Art Zentrum zu leiten in dem Logos, Ergos, Physios arbeiten. Gibt es hier jemanden der das auch macht bzw. mir dazu einige rechtliche Fragen beantworten kann.
Darf ich als Logopädin Leitung eines solchen Zentrums sein?
Darf ich einfach so Ergos, Physios, Logos einstellen? Soweit ich weiß muss ich einen fachlichen Leiter pro Heilmittelgebiet stellen oder? Und wie läuft das mit der Zulassung dann. Räumliche Voraussetzungen etc. ist nicht das Problem, dass kann man ja überall nachlesen. Ich würde wenn gerne die komplette Leitung übernehmen und alle Abrechnungen machen wollen, geht das denn ohne Probleme. Oder muss ich quasi für jeden Bereich eine Leitung haben die dann selbst abrechnet?
Also mir schwebt halt vor: Ich der Chef :wink: von ALLEN und die Ergos, Physios aber auch Angestellte, die durch mich bezahlt werden. Ich aber mache Orga und Abrechnungen. Was genau ist davon umzusetzen und was zu beachten??
Es gibt ja 2 Ansätze: einerseits so wie Sie beschrieben haben, Sie beschäftigen alle Therapeuten und fachlichen Leiter und alles gehört Ihnen oder andererseits, die jeweiligen Fachrichtungen ( Praxisinhaber) mieten gemeinsam eine Praxisfläche an und agieren unter der jeweils eigenen Zulassung. Hier bestehen dann die Synergieeffekte bei den Kosten und bei den gemeinsamen Anmeldekräften, Reinigungskräften etc. Der Vorteil ist weiterhin, dass Sie eine große Praxisfläche nicht alleine "bespielen" müssen, sondern die Verantwortung auf mehreren Schultern verteilen können. Das ist vor dem Zustand der derzeitigen Personalsituation ein nicht unwesentlicher Aspekt.
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