Im Herzen der Hansestadt, auf der
Fleetinsel gelegen, in direkter
Nachbarschaft zu sämtlichen
Shoppingmöglichkeiten und allen
öffentlichen Verkehrsmitteln, ist
unsere Praxis seit 1993 erfolgreich
tätig.
• Schwerpunkt: Orthopädie
. Treueprämie
. Gesundheitsleistung bis zu
1000 € pro Jahr
• 30-60 Minutentakt
• Wunscharbeitszeit
• ausführliche Einarbeitung
• Regelmäßige Teambesprechung
• Hausbesuche allenfalls in
Praxisnähe
• Fortbildungskostenübern...
Fleetinsel gelegen, in direkter
Nachbarschaft zu sämtlichen
Shoppingmöglichkeiten und allen
öffentlichen Verkehrsmitteln, ist
unsere Praxis seit 1993 erfolgreich
tätig.
• Schwerpunkt: Orthopädie
. Treueprämie
. Gesundheitsleistung bis zu
1000 € pro Jahr
• 30-60 Minutentakt
• Wunscharbeitszeit
• ausführliche Einarbeitung
• Regelmäßige Teambesprechung
• Hausbesuche allenfalls in
Praxisnähe
• Fortbildungskostenübern...
Ich möchte meine Praxis erweitern und bräuchte da noch ein paar Tipps und Information.
Wie in der Überschrift zu sehen, möchte ich die Praxis zusammen mit einem Café/Lounge Bereich gestalten (s.u.).
[image]forum_QO9ChzYMoKsIrzG6vTwU.jpeg" class="responsive-img" style="font-family: Helvetica, Arial, sans-serif; font-size: 13px; -webkit-text-size-adjust: 100%;">
Nun, zu den Fragen:
- Da die Räumlichkeiten vorher zu einer Bäckerei gehörten, müsste ich dann eine Umnutzung beim Bauamt stellen, auf eine Praxis (bzw. der Vermieter)?
- Ich weiß, dass man in der Praxis gerne den Patienten auch mal ein Kaffee verkaufen darf. Wie sieht es mit weiteren Produkten aus (Kuchen/Törtchen, Sandwich, etc.)?
- Wie schaut es mit der steuerlichen Abrechnung aus? Muss dies dann über eine Gewerbeanmeldung geschähen oder reicht die Freiberuflichkeit mit den Angaben der 7% MwSt. nach § 12 Abs. 2 UStG aus?
Wobei die letzte Frage ich auch vom Steuerberater erhalte.
Lieben Dank für die Antworte.
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Wonderwoman schrieb:
Das geht nur, wenn es für Praxis und Cafe zwei separate Eingänge gibt und die Räumlichkeiten voneinander abgeschlossen sind. Sonst würdest Du die räumlichen Anforderungen an eine Heilmittelerbringerpraxis nicht erfüllen. Deshalb sind es auch zwei unterschiedliche Geschäfte, so dass es eigentlich keine Vermischung der Umsätze gibt.
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Alex J. schrieb:
Dann wird der Eingang beim Cafe nur fürs Cafe genutzt und der zur Praxis nur für die Praxis.
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Hans Pal Singh schrieb:
@Alex J. die Wand zwischen Praxis und Lounge muss geschlossen werden.
Dann wird der Eingang beim Cafe nur fürs Cafe genutzt und der zur Praxis nur für die Praxis.
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Alex J. schrieb:
@Hans Pal Singh dann hab ich aber keinen Zugang von dem Café zu den Toiletten …
Ich hoffe nur du hast dafür auch das richtige Klientel und Umgebung, viel Erfolg.
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Cranium schrieb:
ich muss zugeben, interessante und mutige Idee und die Aufteilung gefällt mir auch gut.
Ich hoffe nur du hast dafür auch das richtige Klientel und Umgebung, viel Erfolg.
Never... weder für die Kunden noch für mich optimal ... wo ist, laut Plan, die MA Toilette???
Dankee..ich wäre raus. Egal welche Lage, egal welcher Umsatz. DAS möchte ich nicht für meine Kunden und nicht für mich ..
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tinki schrieb:
Mir würde die Aufteilung überhaupt nicht gefallen. Der Weg zum Toi aus dem Café Bereich geht durch die Physio Praxis???
Never... weder für die Kunden noch für mich optimal ... wo ist, laut Plan, die MA Toilette???
Dankee..ich wäre raus. Egal welche Lage, egal welcher Umsatz. DAS möchte ich nicht für meine Kunden und nicht für mich ..
Ich würde dringend ARGE, Bauamt und Gastro-Dingens befragen.
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pt ani schrieb:
@tinki Das empfinde ich auch so. Ab 50 Plätzen muss man auch Toiletten haben, sonst nicht zwingend. Aber die fehlenden Mitarbeiter Toiletten sind mir auch aufgefallen.
Ich würde dringend ARGE, Bauamt und Gastro-Dingens befragen.
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MeFe89 schrieb:
@Alex J. Ein kompletter MA-Aufenthaltsbereich fehlt. Wo sollen die sich denn umziehen oder in der Pause zurückziehen?
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Problem beschreiben
Alex J. schrieb:
Hallo liebe Kollegen!!!
Ich möchte meine Praxis erweitern und bräuchte da noch ein paar Tipps und Information.
Wie in der Überschrift zu sehen, möchte ich die Praxis zusammen mit einem Café/Lounge Bereich gestalten (s.u.).
[image]forum_QO9ChzYMoKsIrzG6vTwU.jpeg" class="responsive-img" style="font-family: Helvetica, Arial, sans-serif; font-size: 13px; -webkit-text-size-adjust: 100%;">
Nun, zu den Fragen:
- Da die Räumlichkeiten vorher zu einer Bäckerei gehörten, müsste ich dann eine Umnutzung beim Bauamt stellen, auf eine Praxis (bzw. der Vermieter)?
- Ich weiß, dass man in der Praxis gerne den Patienten auch mal ein Kaffee verkaufen darf. Wie sieht es mit weiteren Produkten aus (Kuchen/Törtchen, Sandwich, etc.)?
- Wie schaut es mit der steuerlichen Abrechnung aus? Muss dies dann über eine Gewerbeanmeldung geschähen oder reicht die Freiberuflichkeit mit den Angaben der 7% MwSt. nach § 12 Abs. 2 UStG aus?
Wobei die letzte Frage ich auch vom Steuerberater erhalte.
Lieben Dank für die Antworte.
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Da ich noch eine Kollegin mit Kinderphysio mit rein nehmen und die Therapie 30-45 min. dauert, können die Muttis und Papas ein Kaffee trinken und vielleicht ein Kuchen, Törtchen oder Sandwich essen.
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Alex J. schrieb:
Nein, Brötchen an sich gibt es keine. 😅
Da ich noch eine Kollegin mit Kinderphysio mit rein nehmen und die Therapie 30-45 min. dauert, können die Muttis und Papas ein Kaffee trinken und vielleicht ein Kuchen, Törtchen oder Sandwich essen.
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Papa Alpaka schrieb:
@Alex J. Wonderwoman denkt schon in die richtige/wichtige Richtung: trenn die Praxis räumlich vom Café, dann ist der Cafébereich weniger abhängig von Begleitpersonen / für Laufkundschaft zugänglich und du läufst weniger Gefahr, die Umsatzsteuerprivilegien der Praxis zu gefährden (kannst aber ggf. Gewinne/Verluste aus dem einen Betrieb in den anderen schieben)
Die wenigen, die aus verschiedenen Gründen darauf verzichten können, nutzen die Zeit für einen schnellen Einkauf.
Meine Erfahrung nach 28 Jahren im Beruf...
Schönes Wochenende!
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tinki schrieb:
@Alex J. Ich bin auch Kinderphysio und bei mir gehören die Eltern für eine gute Anleitung mit in den Raum.
Die wenigen, die aus verschiedenen Gründen darauf verzichten können, nutzen die Zeit für einen schnellen Einkauf.
Meine Erfahrung nach 28 Jahren im Beruf...
Schönes Wochenende!
Teil unseres projektierten Versorgungszentrums ist eine Gastro-Etage in der Mitarbeiter "auf der anderen Seite der Küche" mit ihren Kindern was essen/trinken können wenn es mal ein paar Minuten Leerlauf gibt. Eine Etage tiefer: Kinderbetreuung von ... bis ... - ggf. auch "ich nehm das Kind nach Feierabend mit, sorgt ihr dafür, dass es satt und im Schlafanzug ist"?
Der eine oder andere Euro wird da auch mit Begleitpersonen umgesetzt werden... ;)
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Papa Alpaka schrieb:
@tinki schon richtig, bzw manche Dinge probiere ich auch gerne ohne Klugscheißer im Raum aus 😅
Teil unseres projektierten Versorgungszentrums ist eine Gastro-Etage in der Mitarbeiter "auf der anderen Seite der Küche" mit ihren Kindern was essen/trinken können wenn es mal ein paar Minuten Leerlauf gibt. Eine Etage tiefer: Kinderbetreuung von ... bis ... - ggf. auch "ich nehm das Kind nach Feierabend mit, sorgt ihr dafür, dass es satt und im Schlafanzug ist"?
Der eine oder andere Euro wird da auch mit Begleitpersonen umgesetzt werden... ;)
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Wonderwoman schrieb:
@Papa Alpaka Umsatzsteuerprivilegien wären da nur das kleinste Problem. Die Zulassung für die Praxis steht auf dem Spiel. Deshalb dann nur noch Privatpatienten... und da gibt es mit der Erstattung meist Probleme, weil es Versicherungen gibt, die die Abgabe der Leistung in einer zugelassenen Praxis verlangen.
Cafe ist Gewerbebetrieb und muss entsprchend angemeldet werden und auch Steuerlich ein Unterschied.Quartalsweise Umsatzsteuer zahlen ,Mehrwertsteuer und auch die Räume müsen entsprechend angemeldet werden.Ob es sich lohnt nur weil Mutti Kaffee trinken will must du mit deinem STB besprechen
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eim schrieb:
@Alex J.
Cafe ist Gewerbebetrieb und muss entsprchend angemeldet werden und auch Steuerlich ein Unterschied.Quartalsweise Umsatzsteuer zahlen ,Mehrwertsteuer und auch die Räume müsen entsprechend angemeldet werden.Ob es sich lohnt nur weil Mutti Kaffee trinken will must du mit deinem STB besprechen
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Alex J. schrieb:
@eim Es ist nicht nur für die Mutti, es soll schon ein ganzes Café sein, nur halt nicht komplett räumlich getrennt von der Praxis. Meine Frau macht das Café und ich die physio.
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Äntz schrieb:
@Alex J. Hi, bin zwar kein Profi, aber ich könnte mir vorstellen, dass es bei dieser Anzahl Sitzplätze für die Gastro Konzession Auflagen bzgl der Anzahl der Toiletten gibt bzw eine Trennung geben muss. Aber nur so ein Gedanke...
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Alex J. schrieb:
@Äntz es ist eine Bäckerei die zugemacht hat und die Anzahl der Sitzplätze sind schon konzipiert (werden sogar viel weniger). Wobei es keine große Roll spielt, nur halt vielleicht auf Grund der Praxis, aber deshalb habe ich hier ja auch nach Hilfe gesucht. Leider aber nur unnötige Kommentare gefunden (damit sind Sie jetzt nicht gemeint).
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Äntz schrieb:
@Alex J. 👍 ich finde die Idee auch grundsätzlich gut. Es sollte im Allgemeinen mehr reale Treffpunkte geben. Wünsche viel Erfolg!
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tinki schrieb:
@Alex J. Also ich finde, du hast hier viele Antworten auf die doch sehr hilflos wirkenden Fragen erhalten. Wende dich doch an ein Gastro Forum, falls es so was gibt...
Einfach Mal das Bauordnungsamt und die ARGE Physio fragen wie die das sehen. Am Ende entscheiden die beiden!
Das Café wird dann vermutlich auf deine Frau und die Praxis auf dich angemeldet.
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Hans Pal Singh schrieb:
@Alex J. stimmt WCs müssen getrennt für Physio und Café vorhanden sein. Ist Pflicht!
Einfach Mal das Bauordnungsamt und die ARGE Physio fragen wie die das sehen. Am Ende entscheiden die beiden!
Das Café wird dann vermutlich auf deine Frau und die Praxis auf dich angemeldet.
Damit gibt es keine Zulassung der GKVs.
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Wonderwoman schrieb:
@Alex J. "nur halt nicht komplett räumlich getrennt von der Praxis."
Damit gibt es keine Zulassung der GKVs.
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Alex J. schrieb:
@Hans Pal Singh nein, Wirtschaftsräume müssen keine WCs vorweisen. Würde es aber dennoch gerne gemeinsam gestalten, falls es möglich wäre.
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massu schrieb:
spannende Geschäftsidee. Ich geh zum Physio und kann gleich meine Brötchen kaufen 😃
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massu schrieb:
Frag doch mal am Gesundheitsamt nach. Ich glaube du brauchst eine Genehmigung um Essen zu verkaufen.
Die steuerliche Seite ist gut lösbar, aber da empfehle ich ein versierter Steuerberater mit im Boot zu nehmen. Nur soviel als allgemeiner Hinweis: Alles "ToGo" - Verzehr hat im Prinzip 19% Ust., "InHouse" - Verzehr in Prinzip 7% Ust.
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Im wesentlichen interessiert mich jedoch die Frage für frisch zubereitete Produkte, wie Kuchen, Sandwich, Porridge.
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Alex J. schrieb:
Getränke unterliegen grundsätzlich der 19%, egal ob im Laden oder Togo. Verkaufe ich jedoch eine Packung Kaffeebohnen, sind es dann 7%.
Im wesentlichen interessiert mich jedoch die Frage für frisch zubereitete Produkte, wie Kuchen, Sandwich, Porridge.
Dann würde ich mich vorab mal mit dem Thema Lebensmittelsicherheit befassen und mich fragen, ob ich mir das wirklich antun will... ein Stichwort wäre u. a. "HACCP"
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VAUPE schrieb:
@Alex J.
Alex J. schrieb am 18.02.2023 08:34 Uhr:Im wesentlichen interessiert mich jedoch die Frage für frisch zubereitete Produkte, wie Kuchen, Sandwich, Porridge.
Dann würde ich mich vorab mal mit dem Thema Lebensmittelsicherheit befassen und mich fragen, ob ich mir das wirklich antun will... ein Stichwort wäre u. a. "HACCP"
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Lars van Ravenzwaaij schrieb:
@Alex J. Sorry, aber da sind unser Steuerberater und unser Finanzamt anderer Meinung. Wurde bei der letzte BP so bestätigt.
Dann würde ich mich vorab mal mit dem Thema Lebensmittelsicherheit befassen und mich fragen, ob ich mir das wirklich antun will... ein Stichwort wäre u. a. "HACCP"
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Lars van Ravenzwaaij schrieb:
@VAUPE
VAUPE schrieb am 18.02.2023 09:35 Uhr:@Alex J.
Alex J. schrieb am 18.02.2023 08:34 Uhr:Im wesentlichen interessiert mich jedoch die Frage für frisch zubereitete Produkte, wie Kuchen, Sandwich, Porridge. Richtig!
Dann würde ich mich vorab mal mit dem Thema Lebensmittelsicherheit befassen und mich fragen, ob ich mir das wirklich antun will... ein Stichwort wäre u. a. "HACCP"
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Lars van Ravenzwaaij schrieb:
Eine Lounge mit kostenpflichtiger Kaffee-, Getränke-, Snack-Automat oder Ähnliches ist kein Problem. Haben wir mit unserem Anbau in 2012 realisiert und wird sehr gut angenommen. Bei frisch zubereitete Waren wird es erheblich komplizierter und ich würde davon abraten.
Die steuerliche Seite ist gut lösbar, aber da empfehle ich ein versierter Steuerberater mit im Boot zu nehmen. Nur soviel als allgemeiner Hinweis: Alles "ToGo" - Verzehr hat im Prinzip 19% Ust., "InHouse" - Verzehr in Prinzip 7% Ust.
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Wintermöwe schrieb:
Heisst dieses Konzept nicht Gesundheitskiosk und stammt von Karl Lauterbach?
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Alex J. schrieb:
@massu das würde ich jetzt nicht sagen.
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massu schrieb:
@Alex J. dann hast du schlechtere Sätze wie ich, oder dein Kaffee wird sehr teuer werden.
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Alex J. schrieb:
@massu oder du hast keine Ahnung von der Gastro, kennst meine Lage nicht und bezahlst deinen Mitarbeitern nur den Hungerlohn. 👍🏼
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massu schrieb:
@Alex J. ich habe keine Ahnung von Gastro, bin auch Therapeutin. Und Hungerlohn zahle ich nicht….
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massu schrieb:
@Alex J. mach doch aus dem Café 2 weitere Therapieräume und im Wartebereich stellst du einen kostenlosen Kaffeeautomaten und/oder einen Wasserspender und du kannst wesentlich mehr Gewinn erzielen.
Aber frag doch einfach mal bei der Arge nach, ob sie das so genehmigen würden.
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Alex J. schrieb:
Deshalb ist es auch relativ getrennt voneinander. Hab eben eine Email an die verfasst und den Plan mitgeschickt. ☺️👍🏼
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tinki schrieb:
Und beim Bauamt, Gewerbeaufsicht und Gesundheitsamt (je nach Bundesland abweichende Zuständigkeiten) gleich mal mit erkundigen, ob die Toiletten des Cafés außerhalb in einer anderen Einrichtung liegen dürfen...
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Alex J. schrieb:
@tinki die sind ja dann nicht außerhalb, sondern nur etwas aufgeteilt. Naja, hab jetzt an die ARGE geschrieben mit der Raumskizze und den Fragen, mal sehen was zurück kommt.
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helga902 schrieb:
Mir persönlich wäre da wohl zu viel Unruhe in den Praxisräumen.
Aber frag doch einfach mal bei der Arge nach, ob sie das so genehmigen würden.
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Alex J. schrieb:
Der Vermieter meldet sich nicht mehr, hab da ne Mail geschrieben, angerufen und per WhatsApp versucht. Und die Räume stehen immer noch leer, sprich die alte Bäckerei ist noch drin (aber geschlossen).
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Alex J. schrieb:
Der Plan hat sich auch etwas weiter entwickelt. Ich bleibe bei meiner privaten Praxis (keine gesetzliche Erweiterung), würde dann einfach nach unten in EG ziehen, KGG erweitern und das Café dazu betreiben.
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mimikri schrieb:
*neugierig * was wurde denn jetzt daraus?
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