“Verstärkung gesucht! Wir suchen Physiotherapeut:innen (m/w/d), die mit Leidenschaft, Fachkompetenz und Teamgeist unsere Praxis bereichern. Werde Teil unseres Teams – wir freuen uns auf dich!“
was denkt Ihr darüber. Haben hier in Bayern einen sogenannten "Lymphdoktor" der obwohl Pat Lip/Lymphödem bereits mit Kompressionsstrumphhose versorgt ist unbedingt nach der MLD auch noch gewickelt haben will! Pat. ist Hausmeisterin und kann sich nach dem Wickeln verständlicherweise schlecht bewegen. Reicht doch eigentlich aus wenn man die Strumphhose Klasse 2 nach maß hat, oder ?
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Liebe Kollegen/innen,
was denkt Ihr darüber. Haben hier in Bayern einen sogenannten "Lymphdoktor" der obwohl Pat Lip/Lymphödem bereits mit Kompressionsstrumphhose versorgt ist unbedingt nach der MLD auch noch gewickelt haben will! Pat. ist Hausmeisterin und kann sich nach dem Wickeln verständlicherweise schlecht bewegen. Reicht doch eigentlich aus wenn man die Strumphhose Klasse 2 nach maß hat, oder ?
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silvia43 schrieb:
Liebe Kollegen/innen,
was denkt Ihr darüber. Haben hier in Bayern einen sogenannten "Lymphdoktor" der obwohl Pat Lip/Lymphödem bereits mit Kompressionsstrumphhose versorgt ist unbedingt nach der MLD auch noch gewickelt haben will! Pat. ist Hausmeisterin und kann sich nach dem Wickeln verständlicherweise schlecht bewegen. Reicht doch eigentlich aus wenn man die Strumphhose Klasse 2 nach maß hat, oder ?
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Kommt auf den Einzelfall an.
als Ferndiagnose ist das immer recht schlecht zu beurteilen.
Wenn der Doktor aber trotz Strumpfhose noch die Kompression explizit wünscht, wo ist das Problem? Solange die Patientin dies auch möchte.
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Kommt auf den Einzelfall an.
als Ferndiagnose ist das immer recht schlecht zu beurteilen.
Wenn der Doktor aber trotz Strumpfhose noch die Kompression explizit wünscht, wo ist das Problem? Solange die Patientin dies auch möchte.
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Eigentlich möchte sie das nicht, aber er hat gesagt , wenn sie die Komp. nach der Ml nicht macht bekommt sie keine Rezepte mehr! So gravierend ist das Ödem jetzt nicht , das man ohne die Kompr. nicht auskäme. Ich find es ganz schön heftig vom Doc die Pat. so zu erpressen, wo er weiss, dass sie Dauerpat. ist.
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Eigentlich möchte sie das nicht, aber er hat gesagt , wenn sie die Komp. nach der Ml nicht macht bekommt sie keine Rezepte mehr! So gravierend ist das Ödem jetzt nicht , das man ohne die Kompr. nicht auskäme. Ich find es ganz schön heftig vom Doc die Pat. so zu erpressen, wo er weiss, dass sie Dauerpat. ist.
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silvia43 schrieb:
Eigentlich möchte sie das nicht, aber er hat gesagt , wenn sie die Komp. nach der Ml nicht macht bekommt sie keine Rezepte mehr! So gravierend ist das Ödem jetzt nicht , das man ohne die Kompr. nicht auskäme. Ich find es ganz schön heftig vom Doc die Pat. so zu erpressen, wo er weiss, dass sie Dauerpat. ist.
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Die Lipo-/Lymph-Demo-Patientin in unserem Kurs hat berichtet, dass sie selbst nachts gelegentlich auf die (alten) Kompressionen draufwickelt, um das Ergebnis zu verbessern, da es sie nachts weniger stört.
Und wenn die Watte wegfällt, ist es zwar fester, aber weniger dick als der klassische Verband.
Vielleicht muss man es langsam angehen und erst mal US, dann ein Bein ganz... zusatzlich wickeln. Nur so als Idee?
Ich kenne diese Anweisung auch und es dient eben der verstärkenden Wirkung NACH der MLD und muss nicht jeden Tag gemacht werden.
Wenn dadurch die nächste Bestrumpfung kleiner wird, ist das doch auch ganz nett, oder?
Alles Gute!
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• PTP
Die Lipo-/Lymph-Demo-Patientin in unserem Kurs hat berichtet, dass sie selbst nachts gelegentlich auf die (alten) Kompressionen draufwickelt, um das Ergebnis zu verbessern, da es sie nachts weniger stört.
Und wenn die Watte wegfällt, ist es zwar fester, aber weniger dick als der klassische Verband.
Vielleicht muss man es langsam angehen und erst mal US, dann ein Bein ganz... zusatzlich wickeln. Nur so als Idee?
Ich kenne diese Anweisung auch und es dient eben der verstärkenden Wirkung NACH der MLD und muss nicht jeden Tag gemacht werden.
Wenn dadurch die nächste Bestrumpfung kleiner wird, ist das doch auch ganz nett, oder?
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Andrea Platzer schrieb:
Die Lipo-/Lymph-Demo-Patientin in unserem Kurs hat berichtet, dass sie selbst nachts gelegentlich auf die (alten) Kompressionen draufwickelt, um das Ergebnis zu verbessern, da es sie nachts weniger stört.
Und wenn die Watte wegfällt, ist es zwar fester, aber weniger dick als der klassische Verband.
Vielleicht muss man es langsam angehen und erst mal US, dann ein Bein ganz... zusatzlich wickeln. Nur so als Idee?
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hilft das weiter? Auszug Leistungsbeschreibung X0204 Kompressionsbandagierung einer Extremität
Die Kompressionsbandagierung kommt nur in Betracht: •wenn noch keine Kompressionsbestrumpfung vorhanden ist
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Die Kompressionsbandagierung kommt nur in Betracht: •wenn noch keine Kompressionsbestrumpfung vorhanden ist
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Tempelritter schrieb:
hilft das weiter? Auszug Leistungsbeschreibung X0204 Kompressionsbandagierung einer Extremität
Die Kompressionsbandagierung kommt nur in Betracht: •wenn noch keine Kompressionsbestrumpfung vorhanden ist
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Naja - schon richtig.
Aber wenn es die Pat. tatsächlich in ihrem Alltag - sprich bei der Arbeit - behindert, dann sollte der Arzt doch ein Einsehen haben.
Vielleicht kann man auch den Termin in der Praxis für die MLD anders legen, sodass die Pat. danach nicht zur Arbeit gehen muß.
Andererseits denke ich, das sollte die Pat. selbst mit ihrem Arzt klären. Ist ja nicht unser Problem.
Im Zweifelsfall den Arzt wechseln.....
Theorie und Praxis sind manchmal halt nicht so einfach in Einklang zu bringen. Kompromisse sind gefragt.
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Naja - schon richtig.
Aber wenn es die Pat. tatsächlich in ihrem Alltag - sprich bei der Arbeit - behindert, dann sollte der Arzt doch ein Einsehen haben.
Vielleicht kann man auch den Termin in der Praxis für die MLD anders legen, sodass die Pat. danach nicht zur Arbeit gehen muß.
Andererseits denke ich, das sollte die Pat. selbst mit ihrem Arzt klären. Ist ja nicht unser Problem.
Im Zweifelsfall den Arzt wechseln.....
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christine81 schrieb:
Naja - schon richtig.
Aber wenn es die Pat. tatsächlich in ihrem Alltag - sprich bei der Arbeit - behindert, dann sollte der Arzt doch ein Einsehen haben.
Vielleicht kann man auch den Termin in der Praxis für die MLD anders legen, sodass die Pat. danach nicht zur Arbeit gehen muß.
Andererseits denke ich, das sollte die Pat. selbst mit ihrem Arzt klären. Ist ja nicht unser Problem.
Im Zweifelsfall den Arzt wechseln.....
Theorie und Praxis sind manchmal halt nicht so einfach in Einklang zu bringen. Kompromisse sind gefragt.
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Danke für eure Infos, eure Anregungen habe ich schon alle gemacht ,nur heute kam halt die Meldung ,sonst verschreibt er nichts mehr, finde ich schon etwas happig! Trotzdem Danke an alle für die Mitteilung !
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silvia43 schrieb:
Danke für eure Infos, eure Anregungen habe ich schon alle gemacht ,nur heute kam halt die Meldung ,sonst verschreibt er nichts mehr, finde ich schon etwas happig! Trotzdem Danke an alle für die Mitteilung !
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TheStonie schrieb:
Kommt auf den Einzelfall an.
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Wenn der Doktor aber trotz Strumpfhose noch die Kompression explizit wünscht, wo ist das Problem? Solange die Patientin dies auch möchte.
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silvia43 schrieb:
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was denkt Ihr darüber. Haben hier in Bayern einen sogenannten "Lymphdoktor" der obwohl Pat Lip/Lymphödem bereits mit Kompressionsstrumphhose versorgt ist unbedingt nach der MLD auch noch gewickelt haben will! Pat. ist Hausmeisterin und kann sich nach dem Wickeln verständlicherweise schlecht bewegen. Reicht doch eigentlich aus wenn man die Strumphhose Klasse 2 nach maß hat, oder ?
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Wenn der Doktor aber trotz Strumpfhose noch die Kompression explizit wünscht, wo ist das Problem? Solange die Patientin dies auch möchte.
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Eigentlich möchte sie das nicht, aber er hat gesagt , wenn sie die Komp. nach der Ml nicht macht bekommt sie keine Rezepte mehr! So gravierend ist das Ödem jetzt nicht , das man ohne die Kompr. nicht auskäme. Ich find es ganz schön heftig vom Doc die Pat. so zu erpressen, wo er weiss, dass sie Dauerpat. ist.
Und wenn die Watte wegfällt, ist es zwar fester, aber weniger dick als der klassische Verband.
Vielleicht muss man es langsam angehen und erst mal US, dann ein Bein ganz... zusatzlich wickeln. Nur so als Idee?
Ich kenne diese Anweisung auch und es dient eben der verstärkenden Wirkung NACH der MLD und muss nicht jeden Tag gemacht werden.
Wenn dadurch die nächste Bestrumpfung kleiner wird, ist das doch auch ganz nett, oder?
Alles Gute!
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Andrea Platzer schrieb:
Die Lipo-/Lymph-Demo-Patientin in unserem Kurs hat berichtet, dass sie selbst nachts gelegentlich auf die (alten) Kompressionen draufwickelt, um das Ergebnis zu verbessern, da es sie nachts weniger stört.
Und wenn die Watte wegfällt, ist es zwar fester, aber weniger dick als der klassische Verband.
Vielleicht muss man es langsam angehen und erst mal US, dann ein Bein ganz... zusatzlich wickeln. Nur so als Idee?
Ich kenne diese Anweisung auch und es dient eben der verstärkenden Wirkung NACH der MLD und muss nicht jeden Tag gemacht werden.
Wenn dadurch die nächste Bestrumpfung kleiner wird, ist das doch auch ganz nett, oder?
Alles Gute!
Die Kompressionsbandagierung kommt nur in Betracht: •wenn noch keine Kompressionsbestrumpfung vorhanden ist
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Tempelritter schrieb:
hilft das weiter? Auszug Leistungsbeschreibung X0204 Kompressionsbandagierung einer Extremität
Die Kompressionsbandagierung kommt nur in Betracht: •wenn noch keine Kompressionsbestrumpfung vorhanden ist
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Andrea Platzer schrieb:
Jede schmerzlose, im Druckgefälle angepasste Verstärkung der Kompression erhöht die Wirkung - je mehr entstaut wird, desto besser.
Aber wenn es die Pat. tatsächlich in ihrem Alltag - sprich bei der Arbeit - behindert, dann sollte der Arzt doch ein Einsehen haben.
Vielleicht kann man auch den Termin in der Praxis für die MLD anders legen, sodass die Pat. danach nicht zur Arbeit gehen muß.
Andererseits denke ich, das sollte die Pat. selbst mit ihrem Arzt klären. Ist ja nicht unser Problem.
Im Zweifelsfall den Arzt wechseln.....
Theorie und Praxis sind manchmal halt nicht so einfach in Einklang zu bringen. Kompromisse sind gefragt.
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christine81 schrieb:
Naja - schon richtig.
Aber wenn es die Pat. tatsächlich in ihrem Alltag - sprich bei der Arbeit - behindert, dann sollte der Arzt doch ein Einsehen haben.
Vielleicht kann man auch den Termin in der Praxis für die MLD anders legen, sodass die Pat. danach nicht zur Arbeit gehen muß.
Andererseits denke ich, das sollte die Pat. selbst mit ihrem Arzt klären. Ist ja nicht unser Problem.
Im Zweifelsfall den Arzt wechseln.....
Theorie und Praxis sind manchmal halt nicht so einfach in Einklang zu bringen. Kompromisse sind gefragt.
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silvia43 schrieb:
Danke für eure Infos, eure Anregungen habe ich schon alle gemacht ,nur heute kam halt die Meldung ,sonst verschreibt er nichts mehr, finde ich schon etwas happig! Trotzdem Danke an alle für die Mitteilung !
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TheStonie schrieb:
Kommt auf den Einzelfall an.
als Ferndiagnose ist das immer recht schlecht zu beurteilen.
Wenn der Doktor aber trotz Strumpfhose noch die Kompression explizit wünscht, wo ist das Problem? Solange die Patientin dies auch möchte.
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