Physiotherapeut/in (w/m/d) für
Praxis in Frankfurt/Main gesucht
Haben Sie Lust, mit uns
zusammenzuarbeiten? In einer
kleinen, feinen Praxis für
Physiotherapie in
Frankfurt-Sachsenhausen?
Unsere Schwerpunkte liegen in den
Bereichen Orthopädie,
Kieferorthopädie, Neurologie und
postoperative Nachsorge. Ein
Kontingent an Terminen halten wir
für Akutpatienten vor. Mit viel
Freude unterstützen wir außerdem
die Mitarbeiter/innen eines großen
italienischen Süßwarenherstellers
dabei, fit un...
Praxis in Frankfurt/Main gesucht
Haben Sie Lust, mit uns
zusammenzuarbeiten? In einer
kleinen, feinen Praxis für
Physiotherapie in
Frankfurt-Sachsenhausen?
Unsere Schwerpunkte liegen in den
Bereichen Orthopädie,
Kieferorthopädie, Neurologie und
postoperative Nachsorge. Ein
Kontingent an Terminen halten wir
für Akutpatienten vor. Mit viel
Freude unterstützen wir außerdem
die Mitarbeiter/innen eines großen
italienischen Süßwarenherstellers
dabei, fit un...
wie handhabt Ihr es mit kurzfristigen Absagen bei älteren Patienten.innen, die bei unerwarteten Schneefall oder Glätte absagen, weil sie mit Gehwagen oder ähnlichem kommen müssten?
Wir sind da unterschiedlicher Meinungen. Es ist absolut verständlich für beide Seiten, aber für mich trotzdem nicht klar warum es immer zu Lasten der Praxis gehen muss? Ich finde es schwierig, da es mal wieder so ein moralisches Thema ist oder?
Grüße aus dem Norden
Gefällt mir
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
holger302 schrieb:
Unternehmerisches Risiko genannt, - kannste nix machen -leider.
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Lars van Ravenzwaaij schrieb:
Diese spezielle Beispiele würde der Jurist wahrscheinlich mit "höhere Gewalt" bezeichnen. Und da hat @holger302 recht: ist das unternehmerische Risiko.
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
pt ani schrieb:
Da drücke ich auch ein Auge zu. Das ist hier aber auch sehr selten.
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
tinki schrieb:
Ich auch. diese Absagen kommen wenn, dann schuldbewusst früh am Morgen. Dafür hab ich immer "spontane Nachrücker", die diese Termine kurzfristig gern annehmen.
Was hat das mit unternehmerischem Risiko zu tun?
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Wonderwoman schrieb:
@Lars van Ravenzwaaij Die Rechtsauffassung halte ich für Unsinn... wer nicht zu Fuß gehen kann, dann nimmt sich ein Taxi und lässt sich vor die Tür fahren.
Was hat das mit unternehmerischem Risiko zu tun?
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
pra-physio schrieb:
Also ich sehe das genauso so, wie @Wonderwoman und die Neue. Egal wo wir hinkommen, steht überall : Bei Absage innerhalb 24 Stunden werden die entstandenen Kosten in Rechnung gestellt. Wir wollen gerade das bei uns durchzusetzen, wobei wir noch abstufen. Absage >6 <24 Stunden versuchen wir einen Ersatz zu finden, ansonsten Rechnung. Kleiner 6 Stunden Rechnung. Dabei haben die Anmeldekräfte aber immer noch die Möglichkeit keine Rechnung zu stellen, wenn begründet, auch wenn die Zeit unterschritten ist. Und die zu späten Absagen kommen immer von den gleichen Pappenheimern. Nur so können wir die erziehen. Es ist letztendlich Risiko der Firma, aber diese vielen Ausfälle als Kulanz schlagen sich dann aber auch in Zukunft bei den Lohnerhöhungen nieder. Als Beispiel bei uns sind im Januar 40 Stunden ausgefallen, obwohl wir genug Arbeit haben. Und das müsste auch jeder Therapeut, trotz sozialen Gewissen, verstehen.
Da muss nix kurzfristig abgesagt werden.
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Shia schrieb:
@Lars van Ravenzwaaij Diese höhere Gewalt ist aber schon mindestens 24 Stunden vorab bekannt.
Da muss nix kurzfristig abgesagt werden.
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Lars van Ravenzwaaij schrieb:
@Shia Im Beispiel war von "unerwartete Schneefall oder Glätte" die Rede. Da ist dann nix mit 24 Stunden.
Der ist immer angekündigt.
Und wenn ma Angst hat, bei Schnee raus zu gehen, muss man die wetterlage nun mal im Winter beobachten.
Sehe das definitiv nicht als höhere Gewalt.
Dann wäre jede Erkrankung, eher als höhere Gewalt zu sehen
wink
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Shia schrieb:
@Lars van Ravenzwaaij habe noch nie unerwarteten Schnee gesehen wink
Lars van Ravenzwaaij schrieb am 20.03.2023 13:32 Uhr:@Shia Im Beispiel war von "unerwartete Schneefall oder Glätte" die Rede. Da ist dann nix mit 24 Stunden.
Der ist immer angekündigt.
Und wenn ma Angst hat, bei Schnee raus zu gehen, muss man die wetterlage nun mal im Winter beobachten.
Sehe das definitiv nicht als höhere Gewalt.
Dann wäre jede Erkrankung, eher als höhere Gewalt zu sehen
wink
Ich traue die Wetterfrösche schon lange nicht mehr. 🌪️
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Lars van Ravenzwaaij schrieb:
@Shia Dann wohnst du wohl nicht im Ruhrpott? Da gibt es Schnee, Regen, Sonne, Wind und Glatteis ohne vorherige Ansage. Du guckst abends auf dein Wetterapp: nächster Tag Sonne. Am nächsten Tag guckst du morgens aus dem Fenster: es regnet wie aus Kübeln.
Ich traue die Wetterfrösche schon lange nicht mehr. 🌪️
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Wonderwoman schrieb:
@Lars van Ravenzwaaij Räusper... was soll uns das sagen? Dass Du auch Absagen wegen Sonne gelten lässt? stuck_out_tongue_winking_eye
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Lars van Ravenzwaaij schrieb:
@Wonderwoman Wenn es >45° ist. 🥵 Dann schaft die Klima-Anlage der Praxis es nicht mehr eine sichere Arbeitsumgebung für meine Patienten und, wichtiger noch, für mich zu kreieren. 😂
Ja, aber auf dem Rollator sollte man trotzdem rechtzeitig die Winterreifen aufgezogen haben und die Schneeketten für alle Fälle bereithalten.
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
MikeL schrieb:
@Lars van Ravenzwaaij
Ja, aber auf dem Rollator sollte man trotzdem rechtzeitig die Winterreifen aufgezogen haben und die Schneeketten für alle Fälle bereithalten.
Rheinland
Glaube mir, Schnee wird angekündigt
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Shia schrieb:
@Lars van Ravenzwaaij
Rheinland
Glaube mir, Schnee wird angekündigt
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Alex Moro schrieb:
@Shia lars hat recht, ich wohne auch bei ihm paar nachbarsdörfer weiter. dem wetterbericht glaub ich nur halb...so als grobe orientierung ;)
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Problem beschreiben
Anonymer Teilnehmer schrieb:
Guten Morgen liebe Kolleg/innen,
wie handhabt Ihr es mit kurzfristigen Absagen bei älteren Patienten.innen, die bei unerwarteten Schneefall oder Glätte absagen, weil sie mit Gehwagen oder ähnlichem kommen müssten?
Wir sind da unterschiedlicher Meinungen. Es ist absolut verständlich für beide Seiten, aber für mich trotzdem nicht klar warum es immer zu Lasten der Praxis gehen muss? Ich finde es schwierig, da es mal wieder so ein moralisches Thema ist oder?
Grüße aus dem Norden
Ich hatte vor Jahren eine über 90-jährige, die wacker und munter 2x wöchentlich kam. Dann waren Schneefall und Glätte angesagt und ich hab ihr an dem Montag schon angeboten, den Donnerstag-Termin zu streichen. Nein, nein, ich komme …. Mittwochs wurde deutlich vor Glätte gewarnt. Ich nochmal angerufen „ Frau … ich streiche jetzt ihren Termin für morgen“. Nein, auf gar keinen Fall - ich komme!
Am Donnerstag morgen Anruf von der Patientin „es ist so glatt draussen, ich kann nicht kommen, da brech ich mir doch die Ohren“. Meine Antwort „den Termin müssen Sie mir bezahlen, ich hab es Ihnen ein paar Mal angeboten“. Sie sich stinksauer bei der Ärztin beschwert, dass ich den Ausfall kassiert habe. Ärztin hat mich stinksauer angerufen, wie ich es wagen könne, diese über 90-jährige derart „abzukassieren“. Dann hab ich ihr die ganze Vorgeschichte erzählt und das Thema war vom Tisch.
Immer mal ein wenig abwägen…..
Gefällt mir
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
holger302 schrieb:
Genauso, irgendwann ist genug mit Kindergarten......
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Problem beschreiben
die neue schrieb:
Naja…. kommt drauf an! Wenn bereits Tage vorher Schneefall und Glätte vorausgesagt werden, dürfen auch ältere Patienten gerne vorab absagen! Es gibt auch Wetterberichte. Kommen nach jeder Nachrichtensendung, die 20x pro Tag geschaut und gehört werden. Kommt ja ganz selten vor, dass an einem Tag 20 Grad sind und am nächsten Morgen ist alles voller Schnee…..
Ich hatte vor Jahren eine über 90-jährige, die wacker und munter 2x wöchentlich kam. Dann waren Schneefall und Glätte angesagt und ich hab ihr an dem Montag schon angeboten, den Donnerstag-Termin zu streichen. Nein, nein, ich komme …. Mittwochs wurde deutlich vor Glätte gewarnt. Ich nochmal angerufen „ Frau … ich streiche jetzt ihren Termin für morgen“. Nein, auf gar keinen Fall - ich komme!
Am Donnerstag morgen Anruf von der Patientin „es ist so glatt draussen, ich kann nicht kommen, da brech ich mir doch die Ohren“. Meine Antwort „den Termin müssen Sie mir bezahlen, ich hab es Ihnen ein paar Mal angeboten“. Sie sich stinksauer bei der Ärztin beschwert, dass ich den Ausfall kassiert habe. Ärztin hat mich stinksauer angerufen, wie ich es wagen könne, diese über 90-jährige derart „abzukassieren“. Dann hab ich ihr die ganze Vorgeschichte erzählt und das Thema war vom Tisch.
Immer mal ein wenig abwägen…..
Bei der Darstellung von @die neue hätte ich aber genauso gehandelt!
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Problem beschreiben
SiegesgöttinXX schrieb:
Zum Glück habe ich sehr selten spontane Absagen wegen Schnee, Eis oder aber (gerade jetzt in Düsseldorf) ÖPNV Streik. Alle vorhersehbar und kommuniziert, Termine verschoben. Einen einzigen Ausfall gehabt..Schwamm drüber, Unternehmerrisiko, da genau dieser Patient bisher immer sehr zuverlässig war.
Bei der Darstellung von @die neue hätte ich aber genauso gehandelt!
der Austausch hat mir sehr geholfen und dafür finde ich ein Forum auch wirklich so schön. Die Entscheidung wie man was dann macht, bleibt natürlich bei jedem selber, aber ein Austausch mit Kolleg.innen tut einfach gut.
LG
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Problem beschreiben
Anonymer Teilnehmer schrieb:
Vielen Dank Ihr Lieben für Eure Stellungnahme,
der Austausch hat mir sehr geholfen und dafür finde ich ein Forum auch wirklich so schön. Die Entscheidung wie man was dann macht, bleibt natürlich bei jedem selber, aber ein Austausch mit Kolleg.innen tut einfach gut.
LG
Mein Profilbild bearbeiten