Wir sind eine moderne Physiotherapie- und Osteopathiepraxis in Villingen-Schwenningen mit computergestützter Trainingstherapie und suchen Verstärkung ab sofort in Teil- oder Vollzeit.
ich finde das eine gute Möglichkeit. Ich bitte Patienten mich auf Jameda, Facebook und Google zu bewerten. Schlechte Bewertungen können so ausgeglichen werden. Immer die Bewertungen kommentieren und bei schlechten versuchen klarzustellen.
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Hi,
ich finde das eine gute Möglichkeit. Ich bitte Patienten mich auf Jameda, Facebook und Google zu bewerten. Schlechte Bewertungen können so ausgeglichen werden. Immer die Bewertungen kommentieren und bei schlechten versuchen klarzustellen.
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Silvio schrieb:
Hi,
ich finde das eine gute Möglichkeit. Ich bitte Patienten mich auf Jameda, Facebook und Google zu bewerten. Schlechte Bewertungen können so ausgeglichen werden. Immer die Bewertungen kommentieren und bei schlechten versuchen klarzustellen.
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Mir sind Internet Bewertungen egal ! Zu der Praxis in der ich arbeite gibt es 3 ! Das halte ich für wenig repräsentativ . Die meisten kommen eh auf Empfehlung.
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Mir sind Internet Bewertungen egal ! Zu der Praxis in der ich arbeite gibt es 3 ! Das halte ich für wenig repräsentativ . Die meisten kommen eh auf Empfehlung.
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a schubart schrieb am 19.12.18 15:11:
Mir sind Internet Bewertungen egal ! Zu der Praxis in der ich arbeite gibt es 3 ! Das halte ich für wenig repräsentativ . Die meisten kommen eh auf Empfehlung.
Moin,
diese Aussage mag für diese Wettbewerbssituation zutreffen, für andere, z.B. unsere, nicht.
Hierzu eine kurze Geschichte:
Zur Einleitung: Wir fischen nicht aktiv nach Bewertungen.
Vor 2 Jahren bemerkte ich einen unerklärlichen andauernden Rückgang von Neuanmeldungen.
Zunächst kam ich nicht auf den Gedanken mal im WWW nach uns selbst zu recherchieren.
Als ich es dann doch tat war ich platt. Bei Jameda fand ich einen Kommentar mit eine unzutreffenden und extrem geschäftsschädigenden Aussage als Warnhinweis formuliert in der Überschrift.
Ich legte sofort Protest bei Jameda ein und stellte gleichzeitig eine sachliche Antwort (Gegendarstellung) ein.
Obwohl die Schreiberin nie unsere Patientin geworden war, ist es uns nicht gelungen eine Löschung des Kommentares als Ganzes zu erreichen. Lediglich die unzutreffende Tatsachenbehauptung der Überschrift wurde von der Schreiberin, nach Kontakaufnahme durch Jameda, gestrichen. Der Rest fiel dann unter das Thema Meinungsäusserung.
Nach Wegfall der verleumderrischen Überschrift und der Einstellung unserer sachlichen Antwort, stiegen die Neuanmeldungen wieder auf gewohntes Niveau an.
Was haben wir daraus gelernt ?
Auch wenn man sich nicht aktiv um Bewertungen bemüht, äussern sich Leute öffentlich über die Praxis.
Hierbei ist die Wahrscheinlichkeit, dass dies negativ geschieht recht hoch, weil sich ein gewisser Personenkreis wegen jedem Mist angep.. fühlt. (Wer das Forum hier verfolgt, kann viele Beispiele dafür finden)
Ich empfehle jeden ab und zu die eigene Praxis bei Tante Google zu recherchieren. Einge dürften sehr überrascht sein wie viele Profile zu ihrer Praxis auf Dutzenden von Portalen bestehen. Das ganze hat sogar eine Eigendynamik. Ab dem Zeitpunkt wo irgendwer, irgendwo einen Kommentar zu euch abgelassen hat, egal ob positiv oder negativ, wird dieses Profil wichtiger für den Suchalgorythmus. Deshalb sind die Betreiber von Such- und Bewertungsportalen auch so hinter Bewertungen her. Weil es ihr Portal in der Suche nach vorne bringt und damit als Werbepartner wertvoller macht.
Wenn euer Klientel nicht über das WWW zu euch findet, könnt ihr euch vielleicht den Luxus erlauben, das ganze zu ignorieren. Steht ihr aber in grösserem Wettbewerb und wollt auch ein "jüngeres" Publikum ansprechen, dann kann dass schnell nach hinten losgehen. Und sei es nur dadurch dass euer Mitbewerber einfach aktiver ist als ihr.
Zum Schluß noch etwas zum beliebten Glaubenssatz: Das wichtigste ist die persönliche Weiterempfehlung.
Erstens: Kann stimmen, aber es begrenzt sowohl den Personenkreis den man anspricht, als auch die Wachstumsmöglichkeiten.
Zweitens: Ändert sich die fachliche Ausrichtung entscheidend (z.B. eine ganz tolle Fortbildung), kann es passieren, dass einen das geschlossene Klientel ausbremst.
Drittens: Dient häufig als Ausrede, da man sich nicht mit Marketingmassnahmen beschäftigen will oder es einem sogar peinlich ist sich und seine Leistung aktiv anzupreisen.
Da das WWW auch in die älteren Generationen hinein immer wichtiger wird sollte man es zumindest nicht ignorieren.
Und wenn man betroffen von Negativbewertungen (ob brechtigt oder nicht) ist,sollte man immer die Möglichkeit nutzen auf diese zu antworten.
Eine sachliche, höffliche und ggf. entschuldigende Antwort zeigt dann eure menschliche, evtl. auch fachliche Kompetenz. (Also immer erst antworten wenn ihr euch abgeregt habt.)
In diesem Sinne weiter ein friedliches und gruhsames Weihnachtsfest euch allen.
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[zitat]a schubart schrieb am 19.12.18 15:11:
Mir sind Internet Bewertungen egal ! Zu der Praxis in der ich arbeite gibt es 3 ! Das halte ich für wenig repräsentativ . Die meisten kommen eh auf Empfehlung. [/zitat]
Moin,
diese Aussage mag für diese Wettbewerbssituation zutreffen, für andere, z.B. unsere, nicht.
Hierzu eine kurze Geschichte:
Zur Einleitung: Wir fischen nicht aktiv nach Bewertungen.
Vor 2 Jahren bemerkte ich einen unerklärlichen andauernden Rückgang von Neuanmeldungen.
Zunächst kam ich nicht auf den Gedanken mal im WWW nach uns selbst zu recherchieren.
Als ich es dann doch tat war ich platt. Bei Jameda fand ich einen Kommentar mit eine unzutreffenden und extrem geschäftsschädigenden Aussage als Warnhinweis formuliert in der Überschrift.
Ich legte sofort Protest bei Jameda ein und stellte gleichzeitig eine sachliche Antwort (Gegendarstellung) ein.
Obwohl die Schreiberin nie unsere Patientin geworden war, ist es uns nicht gelungen eine Löschung des Kommentares als Ganzes zu erreichen. Lediglich die unzutreffende Tatsachenbehauptung der Überschrift wurde von der Schreiberin, nach Kontakaufnahme durch Jameda, gestrichen. Der Rest fiel dann unter das Thema Meinungsäusserung.
Nach Wegfall der verleumderrischen Überschrift und der Einstellung unserer sachlichen Antwort, stiegen die Neuanmeldungen wieder auf gewohntes Niveau an.
Was haben wir daraus gelernt ?
Auch wenn man sich nicht aktiv um Bewertungen bemüht, äussern sich Leute öffentlich über die Praxis.
Hierbei ist die Wahrscheinlichkeit, dass dies negativ geschieht recht hoch, weil sich ein gewisser Personenkreis wegen jedem Mist angep.. fühlt. (Wer das Forum hier verfolgt, kann viele Beispiele dafür finden)
Ich empfehle jeden ab und zu die eigene Praxis bei Tante Google zu recherchieren. Einge dürften sehr überrascht sein wie viele Profile zu ihrer Praxis auf Dutzenden von Portalen bestehen. Das ganze hat sogar eine Eigendynamik. Ab dem Zeitpunkt wo irgendwer, irgendwo einen Kommentar zu euch abgelassen hat, egal ob positiv oder negativ, wird dieses Profil wichtiger für den Suchalgorythmus. Deshalb sind die Betreiber von Such- und Bewertungsportalen auch so hinter Bewertungen her. Weil es ihr Portal in der Suche nach vorne bringt und damit als Werbepartner wertvoller macht.
Wenn euer Klientel nicht über das WWW zu euch findet, könnt ihr euch vielleicht den Luxus erlauben, das ganze zu ignorieren. Steht ihr aber in grösserem Wettbewerb und wollt auch ein "jüngeres" Publikum ansprechen, dann kann dass schnell nach hinten losgehen. Und sei es nur dadurch dass euer Mitbewerber einfach aktiver ist als ihr.
Zum Schluß noch etwas zum beliebten Glaubenssatz: Das wichtigste ist die persönliche Weiterempfehlung.
Erstens: Kann stimmen, aber es begrenzt sowohl den Personenkreis den man anspricht, als auch die Wachstumsmöglichkeiten.
Zweitens: Ändert sich die fachliche Ausrichtung entscheidend (z.B. eine [i]ganz tolle[/i] Fortbildung), kann es passieren, dass einen das geschlossene Klientel ausbremst.
Drittens: Dient häufig als Ausrede, da man sich nicht mit Marketingmassnahmen beschäftigen will oder es einem sogar peinlich ist sich und seine Leistung aktiv anzupreisen.
Da das WWW auch in die älteren Generationen hinein immer wichtiger wird sollte man es zumindest nicht ignorieren.
Und wenn man betroffen von Negativbewertungen (ob brechtigt oder nicht) ist,sollte man immer die Möglichkeit nutzen auf diese zu antworten.
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NorbArt schrieb:
a schubart schrieb am 19.12.18 15:11:
Mir sind Internet Bewertungen egal ! Zu der Praxis in der ich arbeite gibt es 3 ! Das halte ich für wenig repräsentativ . Die meisten kommen eh auf Empfehlung.
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Hierzu eine kurze Geschichte:
Zur Einleitung: Wir fischen nicht aktiv nach Bewertungen.
Vor 2 Jahren bemerkte ich einen unerklärlichen andauernden Rückgang von Neuanmeldungen.
Zunächst kam ich nicht auf den Gedanken mal im WWW nach uns selbst zu recherchieren.
Als ich es dann doch tat war ich platt. Bei Jameda fand ich einen Kommentar mit eine unzutreffenden und extrem geschäftsschädigenden Aussage als Warnhinweis formuliert in der Überschrift.
Ich legte sofort Protest bei Jameda ein und stellte gleichzeitig eine sachliche Antwort (Gegendarstellung) ein.
Obwohl die Schreiberin nie unsere Patientin geworden war, ist es uns nicht gelungen eine Löschung des Kommentares als Ganzes zu erreichen. Lediglich die unzutreffende Tatsachenbehauptung der Überschrift wurde von der Schreiberin, nach Kontakaufnahme durch Jameda, gestrichen. Der Rest fiel dann unter das Thema Meinungsäusserung.
Nach Wegfall der verleumderrischen Überschrift und der Einstellung unserer sachlichen Antwort, stiegen die Neuanmeldungen wieder auf gewohntes Niveau an.
Was haben wir daraus gelernt ?
Auch wenn man sich nicht aktiv um Bewertungen bemüht, äussern sich Leute öffentlich über die Praxis.
Hierbei ist die Wahrscheinlichkeit, dass dies negativ geschieht recht hoch, weil sich ein gewisser Personenkreis wegen jedem Mist angep.. fühlt. (Wer das Forum hier verfolgt, kann viele Beispiele dafür finden)
Ich empfehle jeden ab und zu die eigene Praxis bei Tante Google zu recherchieren. Einge dürften sehr überrascht sein wie viele Profile zu ihrer Praxis auf Dutzenden von Portalen bestehen. Das ganze hat sogar eine Eigendynamik. Ab dem Zeitpunkt wo irgendwer, irgendwo einen Kommentar zu euch abgelassen hat, egal ob positiv oder negativ, wird dieses Profil wichtiger für den Suchalgorythmus. Deshalb sind die Betreiber von Such- und Bewertungsportalen auch so hinter Bewertungen her. Weil es ihr Portal in der Suche nach vorne bringt und damit als Werbepartner wertvoller macht.
Wenn euer Klientel nicht über das WWW zu euch findet, könnt ihr euch vielleicht den Luxus erlauben, das ganze zu ignorieren. Steht ihr aber in grösserem Wettbewerb und wollt auch ein "jüngeres" Publikum ansprechen, dann kann dass schnell nach hinten losgehen. Und sei es nur dadurch dass euer Mitbewerber einfach aktiver ist als ihr.
Zum Schluß noch etwas zum beliebten Glaubenssatz: Das wichtigste ist die persönliche Weiterempfehlung.
Erstens: Kann stimmen, aber es begrenzt sowohl den Personenkreis den man anspricht, als auch die Wachstumsmöglichkeiten.
Zweitens: Ändert sich die fachliche Ausrichtung entscheidend (z.B. eine ganz tolle Fortbildung), kann es passieren, dass einen das geschlossene Klientel ausbremst.
Drittens: Dient häufig als Ausrede, da man sich nicht mit Marketingmassnahmen beschäftigen will oder es einem sogar peinlich ist sich und seine Leistung aktiv anzupreisen.
Da das WWW auch in die älteren Generationen hinein immer wichtiger wird sollte man es zumindest nicht ignorieren.
Und wenn man betroffen von Negativbewertungen (ob brechtigt oder nicht) ist,sollte man immer die Möglichkeit nutzen auf diese zu antworten.
Eine sachliche, höffliche und ggf. entschuldigende Antwort zeigt dann eure menschliche, evtl. auch fachliche Kompetenz. (Also immer erst antworten wenn ihr euch abgeregt habt.)
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Das Ärgerliche ist, dass man sich selbst bei diesen Sch...portalen anmelden muss, um auf eine Negativbewertung überhaupt reagieren zu können. Auch meine Praxis wurde von einer gewissen "Yasmin Hatschy" negativ bewertet, weil wir angeblich nur für Privatpatienten Termine anbieten würden. Tatsächlich haben wir die Annahme der Verordnung dieser Patientin nur abgelehnt, weil sie längst abgelaufen war und sie zudem auf Terminen zu unseren Randzeiten bestanden hat, die bei uns mit 30 Minuten für längere Therapien (also nicht für Massage) vorgesehen sind. Die gute Dame hat noch sieben weitere Bewertungen bei Google abgegeben, die ebenfalls alle negativ sind. Zwar würde ich gern auf den Kommentar reagieren, sehe aber nicht ein, mich deswegen bei Google registrieren zu müssen! :rage:
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Das Ärgerliche ist, dass man sich selbst bei diesen Sch...portalen anmelden muss, um auf eine Negativbewertung überhaupt reagieren zu können. Auch meine Praxis wurde von einer gewissen "Yasmin Hatschy" negativ bewertet, weil wir angeblich nur für Privatpatienten Termine anbieten würden. Tatsächlich haben wir die Annahme der Verordnung dieser Patientin nur abgelehnt, weil sie längst abgelaufen war und sie zudem auf Terminen zu unseren Randzeiten bestanden hat, die bei uns mit 30 Minuten für längere Therapien (also nicht für Massage) vorgesehen sind. Die gute Dame hat noch sieben weitere Bewertungen bei Google abgegeben, die ebenfalls alle negativ sind. Zwar würde ich gern auf den Kommentar reagieren, sehe aber nicht ein, mich deswegen bei Google registrieren zu müssen! :rage:
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MikeL schrieb:
Das Ärgerliche ist, dass man sich selbst bei diesen Sch...portalen anmelden muss, um auf eine Negativbewertung überhaupt reagieren zu können. Auch meine Praxis wurde von einer gewissen "Yasmin Hatschy" negativ bewertet, weil wir angeblich nur für Privatpatienten Termine anbieten würden. Tatsächlich haben wir die Annahme der Verordnung dieser Patientin nur abgelehnt, weil sie längst abgelaufen war und sie zudem auf Terminen zu unseren Randzeiten bestanden hat, die bei uns mit 30 Minuten für längere Therapien (also nicht für Massage) vorgesehen sind. Die gute Dame hat noch sieben weitere Bewertungen bei Google abgegeben, die ebenfalls alle negativ sind. Zwar würde ich gern auf den Kommentar reagieren, sehe aber nicht ein, mich deswegen bei Google registrieren zu müssen! :rage:
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...ansonsten ist das einer der Gründe, warum ich nicht per Website im Internet vertreten bin. Unglaublich leicht zu begehende Verstöße gegen Impressums- und Datenschutzerklärungspflichten, Kollegen die gerne inhaltlich gegen Mitbewerber vorgehen, und ich müsste auch noch den Kopf dafür hinhalten wo es doch so viel leichter ist, seine Patienten zur gegenseitigen Empfehlung zu bekommen. Meine Praxiserfahrung mit obigem Tipp ist also so überschaubar wie eine 0 ;)
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Für die öffentliche Reaktion musst du dich anmelden, das ist richtig. Für die Reaktion auf dem Rechtsweg musst du nur den Anwalt deines geringsten Misstrauens einschalten: https://www.ra-plutte.de/negative-bewertungen-internet-loeschen-uebersicht-tipps/#negative-bewertung-firma
...ansonsten ist das einer der Gründe, warum ich nicht per Website im Internet vertreten bin. Unglaublich leicht zu begehende Verstöße gegen Impressums- und Datenschutzerklärungspflichten, Kollegen die gerne inhaltlich gegen Mitbewerber vorgehen, und ich müsste auch noch den Kopf dafür hinhalten wo es doch so viel leichter ist, seine Patienten zur gegenseitigen Empfehlung zu bekommen. Meine Praxiserfahrung mit obigem Tipp ist also so überschaubar wie eine 0 ;)
...ansonsten ist das einer der Gründe, warum ich nicht per Website im Internet vertreten bin. Unglaublich leicht zu begehende Verstöße gegen Impressums- und Datenschutzerklärungspflichten, Kollegen die gerne inhaltlich gegen Mitbewerber vorgehen, und ich müsste auch noch den Kopf dafür hinhalten wo es doch so viel leichter ist, seine Patienten zur gegenseitigen Empfehlung zu bekommen. Meine Praxiserfahrung mit obigem Tipp ist also so überschaubar wie eine 0 ;)
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a schubart schrieb:
Mir sind Internet Bewertungen egal ! Zu der Praxis in der ich arbeite gibt es 3 ! Das halte ich für wenig repräsentativ . Die meisten kommen eh auf Empfehlung.
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...also, manchmal sind Negativbewertungen schon fast wieder witzig, bzw fallen auf den Verfasser zurück.
Habe unlängst die Adresse einer Kollegin gesucht und google zeigte mir für sie eine Bewertung mit nur einem Punkt an. Da ich speziell von dieser Kollegin sehr viel halte und sie immer wärmstens empfehle, war ich neugierig. Was schreibt die geplagte Helikopter Mutter (sinngemäß): Im Wartezimmer (bei Logo maximum 5 Minuten) gab es nicht mal ein Heißgetränk. Meine Tochter sollte auch zu Hause üben, obwohl die Übung doch schwierig für sie war. Wir haben zu Praxis xy gewechselt, dort bekommt meine Tochter sogar Süßigkeiten - wir sind jetzt sehr zufrieden.
Also, ich habs auch noch nie bereut, KEINE website zu haben. Meine Warteliste ist trotzdem 4 Moate, Tendenz steigend.
Aber@Jürgen, Bewertungen bekommst du tatsächlich auch so. Einfach mal "Ego-surfen" (also eigenen Namen eintippen). Aber bei mir und in der gesamten Logo-Umgebung sind es verschwindend wenig. Halte nix davon und gebe auch nix drauf. Bei Therapie würde ich immer nach Mundpropaganda gehen und am Ende hilft immer nur, sich ein eigenes Bild zu machen.
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• Leni C.
...also, manchmal sind Negativbewertungen schon fast wieder witzig, bzw fallen auf den Verfasser zurück.
Habe unlängst die Adresse einer Kollegin gesucht und google zeigte mir für sie eine Bewertung mit nur einem Punkt an. Da ich speziell von dieser Kollegin sehr viel halte und sie immer wärmstens empfehle, war ich neugierig. Was schreibt die geplagte Helikopter Mutter (sinngemäß):
[i]Im Wartezimmer (bei Logo maximum 5 Minuten) gab es nicht mal ein Heißgetränk. Meine Tochter sollte auch zu Hause üben, obwohl die Übung doch schwierig für sie war. Wir haben zu Praxis xy gewechselt, dort bekommt meine Tochter sogar Süßigkeiten - wir sind jetzt sehr zufrieden. [/i]
Also, ich habs auch noch nie bereut, KEINE website zu haben. Meine Warteliste ist trotzdem 4 Moate, Tendenz steigend.
Aber@Jürgen, Bewertungen bekommst du tatsächlich auch so. Einfach mal "Ego-surfen" (also eigenen Namen eintippen). Aber bei mir und in der gesamten Logo-Umgebung sind es verschwindend wenig. Halte nix davon und gebe auch nix drauf. Bei Therapie würde ich immer nach Mundpropaganda gehen und am Ende hilft immer nur, sich ein eigenes Bild zu machen.
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Susulo schrieb:
...also, manchmal sind Negativbewertungen schon fast wieder witzig, bzw fallen auf den Verfasser zurück.
Habe unlängst die Adresse einer Kollegin gesucht und google zeigte mir für sie eine Bewertung mit nur einem Punkt an. Da ich speziell von dieser Kollegin sehr viel halte und sie immer wärmstens empfehle, war ich neugierig. Was schreibt die geplagte Helikopter Mutter (sinngemäß): Im Wartezimmer (bei Logo maximum 5 Minuten) gab es nicht mal ein Heißgetränk. Meine Tochter sollte auch zu Hause üben, obwohl die Übung doch schwierig für sie war. Wir haben zu Praxis xy gewechselt, dort bekommt meine Tochter sogar Süßigkeiten - wir sind jetzt sehr zufrieden.
Also, ich habs auch noch nie bereut, KEINE website zu haben. Meine Warteliste ist trotzdem 4 Moate, Tendenz steigend.
Aber@Jürgen, Bewertungen bekommst du tatsächlich auch so. Einfach mal "Ego-surfen" (also eigenen Namen eintippen). Aber bei mir und in der gesamten Logo-Umgebung sind es verschwindend wenig. Halte nix davon und gebe auch nix drauf. Bei Therapie würde ich immer nach Mundpropaganda gehen und am Ende hilft immer nur, sich ein eigenes Bild zu machen.
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Die meisten werden vermutlich eine Website haben.
Welche Erfahrungen habt ihr mit den Bewertungen?
Wie geht ihr damit um?
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RoFo schrieb:
Freunde des wewewe!
Die meisten werden vermutlich eine Website haben.
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unter was muss ich das suchen?
MfG
JürgenK :kissing_closed_eyes:
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JürgenK schrieb:
hm...wo findet denn das im wewewe statt?
unter was muss ich das suchen?
MfG
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VAUPE schrieb:
Jameda, Sanego, DasÖrtliche, GelbeSeiten, GoLocal, usw.
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VAUPE schrieb:
Bewertet wird man doch auch ohne Webseite...?? Ob man will, oder nicht!
ich finde das eine gute Möglichkeit. Ich bitte Patienten mich auf Jameda, Facebook und Google zu bewerten. Schlechte Bewertungen können so ausgeglichen werden. Immer die Bewertungen kommentieren und bei schlechten versuchen klarzustellen.
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Silvio schrieb:
Hi,
ich finde das eine gute Möglichkeit. Ich bitte Patienten mich auf Jameda, Facebook und Google zu bewerten. Schlechte Bewertungen können so ausgeglichen werden. Immer die Bewertungen kommentieren und bei schlechten versuchen klarzustellen.
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Mir sind Internet Bewertungen egal ! Zu der Praxis in der ich arbeite gibt es 3 ! Das halte ich für wenig repräsentativ . Die meisten kommen eh auf Empfehlung.
Moin,
diese Aussage mag für diese Wettbewerbssituation zutreffen, für andere, z.B. unsere, nicht.
Hierzu eine kurze Geschichte:
Zur Einleitung: Wir fischen nicht aktiv nach Bewertungen.
Vor 2 Jahren bemerkte ich einen unerklärlichen andauernden Rückgang von Neuanmeldungen.
Zunächst kam ich nicht auf den Gedanken mal im WWW nach uns selbst zu recherchieren.
Als ich es dann doch tat war ich platt. Bei Jameda fand ich einen Kommentar mit eine unzutreffenden und extrem geschäftsschädigenden Aussage als Warnhinweis formuliert in der Überschrift.
Ich legte sofort Protest bei Jameda ein und stellte gleichzeitig eine sachliche Antwort (Gegendarstellung) ein.
Obwohl die Schreiberin nie unsere Patientin geworden war, ist es uns nicht gelungen eine Löschung des Kommentares als Ganzes zu erreichen. Lediglich die unzutreffende Tatsachenbehauptung der Überschrift wurde von der Schreiberin, nach Kontakaufnahme durch Jameda, gestrichen. Der Rest fiel dann unter das Thema Meinungsäusserung.
Nach Wegfall der verleumderrischen Überschrift und der Einstellung unserer sachlichen Antwort, stiegen die Neuanmeldungen wieder auf gewohntes Niveau an.
Was haben wir daraus gelernt ?
Auch wenn man sich nicht aktiv um Bewertungen bemüht, äussern sich Leute öffentlich über die Praxis.
Hierbei ist die Wahrscheinlichkeit, dass dies negativ geschieht recht hoch, weil sich ein gewisser Personenkreis wegen jedem Mist angep.. fühlt. (Wer das Forum hier verfolgt, kann viele Beispiele dafür finden)
Ich empfehle jeden ab und zu die eigene Praxis bei Tante Google zu recherchieren. Einge dürften sehr überrascht sein wie viele Profile zu ihrer Praxis auf Dutzenden von Portalen bestehen. Das ganze hat sogar eine Eigendynamik. Ab dem Zeitpunkt wo irgendwer, irgendwo einen Kommentar zu euch abgelassen hat, egal ob positiv oder negativ, wird dieses Profil wichtiger für den Suchalgorythmus. Deshalb sind die Betreiber von Such- und Bewertungsportalen auch so hinter Bewertungen her. Weil es ihr Portal in der Suche nach vorne bringt und damit als Werbepartner wertvoller macht.
Wenn euer Klientel nicht über das WWW zu euch findet, könnt ihr euch vielleicht den Luxus erlauben, das ganze zu ignorieren. Steht ihr aber in grösserem Wettbewerb und wollt auch ein "jüngeres" Publikum ansprechen, dann kann dass schnell nach hinten losgehen. Und sei es nur dadurch dass euer Mitbewerber einfach aktiver ist als ihr.
Zum Schluß noch etwas zum beliebten Glaubenssatz: Das wichtigste ist die persönliche Weiterempfehlung.
Erstens: Kann stimmen, aber es begrenzt sowohl den Personenkreis den man anspricht, als auch die Wachstumsmöglichkeiten.
Zweitens: Ändert sich die fachliche Ausrichtung entscheidend (z.B. eine ganz tolle Fortbildung), kann es passieren, dass einen das geschlossene Klientel ausbremst.
Drittens: Dient häufig als Ausrede, da man sich nicht mit Marketingmassnahmen beschäftigen will oder es einem sogar peinlich ist sich und seine Leistung aktiv anzupreisen.
Da das WWW auch in die älteren Generationen hinein immer wichtiger wird sollte man es zumindest nicht ignorieren.
Und wenn man betroffen von Negativbewertungen (ob brechtigt oder nicht) ist,sollte man immer die Möglichkeit nutzen auf diese zu antworten.
Eine sachliche, höffliche und ggf. entschuldigende Antwort zeigt dann eure menschliche, evtl. auch fachliche Kompetenz. (Also immer erst antworten wenn ihr euch abgeregt habt.)
In diesem Sinne weiter ein friedliches und gruhsames Weihnachtsfest euch allen.
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NorbArt schrieb:
a schubart schrieb am 19.12.18 15:11:
Mir sind Internet Bewertungen egal ! Zu der Praxis in der ich arbeite gibt es 3 ! Das halte ich für wenig repräsentativ . Die meisten kommen eh auf Empfehlung.
Moin,
diese Aussage mag für diese Wettbewerbssituation zutreffen, für andere, z.B. unsere, nicht.
Hierzu eine kurze Geschichte:
Zur Einleitung: Wir fischen nicht aktiv nach Bewertungen.
Vor 2 Jahren bemerkte ich einen unerklärlichen andauernden Rückgang von Neuanmeldungen.
Zunächst kam ich nicht auf den Gedanken mal im WWW nach uns selbst zu recherchieren.
Als ich es dann doch tat war ich platt. Bei Jameda fand ich einen Kommentar mit eine unzutreffenden und extrem geschäftsschädigenden Aussage als Warnhinweis formuliert in der Überschrift.
Ich legte sofort Protest bei Jameda ein und stellte gleichzeitig eine sachliche Antwort (Gegendarstellung) ein.
Obwohl die Schreiberin nie unsere Patientin geworden war, ist es uns nicht gelungen eine Löschung des Kommentares als Ganzes zu erreichen. Lediglich die unzutreffende Tatsachenbehauptung der Überschrift wurde von der Schreiberin, nach Kontakaufnahme durch Jameda, gestrichen. Der Rest fiel dann unter das Thema Meinungsäusserung.
Nach Wegfall der verleumderrischen Überschrift und der Einstellung unserer sachlichen Antwort, stiegen die Neuanmeldungen wieder auf gewohntes Niveau an.
Was haben wir daraus gelernt ?
Auch wenn man sich nicht aktiv um Bewertungen bemüht, äussern sich Leute öffentlich über die Praxis.
Hierbei ist die Wahrscheinlichkeit, dass dies negativ geschieht recht hoch, weil sich ein gewisser Personenkreis wegen jedem Mist angep.. fühlt. (Wer das Forum hier verfolgt, kann viele Beispiele dafür finden)
Ich empfehle jeden ab und zu die eigene Praxis bei Tante Google zu recherchieren. Einge dürften sehr überrascht sein wie viele Profile zu ihrer Praxis auf Dutzenden von Portalen bestehen. Das ganze hat sogar eine Eigendynamik. Ab dem Zeitpunkt wo irgendwer, irgendwo einen Kommentar zu euch abgelassen hat, egal ob positiv oder negativ, wird dieses Profil wichtiger für den Suchalgorythmus. Deshalb sind die Betreiber von Such- und Bewertungsportalen auch so hinter Bewertungen her. Weil es ihr Portal in der Suche nach vorne bringt und damit als Werbepartner wertvoller macht.
Wenn euer Klientel nicht über das WWW zu euch findet, könnt ihr euch vielleicht den Luxus erlauben, das ganze zu ignorieren. Steht ihr aber in grösserem Wettbewerb und wollt auch ein "jüngeres" Publikum ansprechen, dann kann dass schnell nach hinten losgehen. Und sei es nur dadurch dass euer Mitbewerber einfach aktiver ist als ihr.
Zum Schluß noch etwas zum beliebten Glaubenssatz: Das wichtigste ist die persönliche Weiterempfehlung.
Erstens: Kann stimmen, aber es begrenzt sowohl den Personenkreis den man anspricht, als auch die Wachstumsmöglichkeiten.
Zweitens: Ändert sich die fachliche Ausrichtung entscheidend (z.B. eine ganz tolle Fortbildung), kann es passieren, dass einen das geschlossene Klientel ausbremst.
Drittens: Dient häufig als Ausrede, da man sich nicht mit Marketingmassnahmen beschäftigen will oder es einem sogar peinlich ist sich und seine Leistung aktiv anzupreisen.
Da das WWW auch in die älteren Generationen hinein immer wichtiger wird sollte man es zumindest nicht ignorieren.
Und wenn man betroffen von Negativbewertungen (ob brechtigt oder nicht) ist,sollte man immer die Möglichkeit nutzen auf diese zu antworten.
Eine sachliche, höffliche und ggf. entschuldigende Antwort zeigt dann eure menschliche, evtl. auch fachliche Kompetenz. (Also immer erst antworten wenn ihr euch abgeregt habt.)
In diesem Sinne weiter ein friedliches und gruhsames Weihnachtsfest euch allen.
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MikeL schrieb:
Das Ärgerliche ist, dass man sich selbst bei diesen Sch...portalen anmelden muss, um auf eine Negativbewertung überhaupt reagieren zu können. Auch meine Praxis wurde von einer gewissen "Yasmin Hatschy" negativ bewertet, weil wir angeblich nur für Privatpatienten Termine anbieten würden. Tatsächlich haben wir die Annahme der Verordnung dieser Patientin nur abgelehnt, weil sie längst abgelaufen war und sie zudem auf Terminen zu unseren Randzeiten bestanden hat, die bei uns mit 30 Minuten für längere Therapien (also nicht für Massage) vorgesehen sind. Die gute Dame hat noch sieben weitere Bewertungen bei Google abgegeben, die ebenfalls alle negativ sind. Zwar würde ich gern auf den Kommentar reagieren, sehe aber nicht ein, mich deswegen bei Google registrieren zu müssen! :rage:
...ansonsten ist das einer der Gründe, warum ich nicht per Website im Internet vertreten bin. Unglaublich leicht zu begehende Verstöße gegen Impressums- und Datenschutzerklärungspflichten, Kollegen die gerne inhaltlich gegen Mitbewerber vorgehen, und ich müsste auch noch den Kopf dafür hinhalten wo es doch so viel leichter ist, seine Patienten zur gegenseitigen Empfehlung zu bekommen. Meine Praxiserfahrung mit obigem Tipp ist also so überschaubar wie eine 0 ;)
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Papa Alpaka schrieb:
Für die öffentliche Reaktion musst du dich anmelden, das ist richtig. Für die Reaktion auf dem Rechtsweg musst du nur den Anwalt deines geringsten Misstrauens einschalten: Negative Bewertungen im Internet löschen - Übersicht & Tipps
...ansonsten ist das einer der Gründe, warum ich nicht per Website im Internet vertreten bin. Unglaublich leicht zu begehende Verstöße gegen Impressums- und Datenschutzerklärungspflichten, Kollegen die gerne inhaltlich gegen Mitbewerber vorgehen, und ich müsste auch noch den Kopf dafür hinhalten wo es doch so viel leichter ist, seine Patienten zur gegenseitigen Empfehlung zu bekommen. Meine Praxiserfahrung mit obigem Tipp ist also so überschaubar wie eine 0 ;)
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Habe unlängst die Adresse einer Kollegin gesucht und google zeigte mir für sie eine Bewertung mit nur einem Punkt an. Da ich speziell von dieser Kollegin sehr viel halte und sie immer wärmstens empfehle, war ich neugierig. Was schreibt die geplagte Helikopter Mutter (sinngemäß):
Im Wartezimmer (bei Logo maximum 5 Minuten) gab es nicht mal ein Heißgetränk. Meine Tochter sollte auch zu Hause üben, obwohl die Übung doch schwierig für sie war. Wir haben zu Praxis xy gewechselt, dort bekommt meine Tochter sogar Süßigkeiten - wir sind jetzt sehr zufrieden.
Also, ich habs auch noch nie bereut, KEINE website zu haben. Meine Warteliste ist trotzdem 4 Moate, Tendenz steigend.
Aber@Jürgen, Bewertungen bekommst du tatsächlich auch so. Einfach mal "Ego-surfen" (also eigenen Namen eintippen). Aber bei mir und in der gesamten Logo-Umgebung sind es verschwindend wenig. Halte nix davon und gebe auch nix drauf. Bei Therapie würde ich immer nach Mundpropaganda gehen und am Ende hilft immer nur, sich ein eigenes Bild zu machen.
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Susulo schrieb:
...also, manchmal sind Negativbewertungen schon fast wieder witzig, bzw fallen auf den Verfasser zurück.
Habe unlängst die Adresse einer Kollegin gesucht und google zeigte mir für sie eine Bewertung mit nur einem Punkt an. Da ich speziell von dieser Kollegin sehr viel halte und sie immer wärmstens empfehle, war ich neugierig. Was schreibt die geplagte Helikopter Mutter (sinngemäß):
Im Wartezimmer (bei Logo maximum 5 Minuten) gab es nicht mal ein Heißgetränk. Meine Tochter sollte auch zu Hause üben, obwohl die Übung doch schwierig für sie war. Wir haben zu Praxis xy gewechselt, dort bekommt meine Tochter sogar Süßigkeiten - wir sind jetzt sehr zufrieden.
Also, ich habs auch noch nie bereut, KEINE website zu haben. Meine Warteliste ist trotzdem 4 Moate, Tendenz steigend.
Aber@Jürgen, Bewertungen bekommst du tatsächlich auch so. Einfach mal "Ego-surfen" (also eigenen Namen eintippen). Aber bei mir und in der gesamten Logo-Umgebung sind es verschwindend wenig. Halte nix davon und gebe auch nix drauf. Bei Therapie würde ich immer nach Mundpropaganda gehen und am Ende hilft immer nur, sich ein eigenes Bild zu machen.
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