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Masseur-med. Bademeister/in
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und einer Heilpraktikerin.
Bringe dich gern in unser
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ein.
Du hast deinen eigenen Therapieraum
mit abwechslungsreichem
Patientenklientel.
Mitgestaltung deiner Ar...
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Symptome wie Schnupfen wird bei uns behandelt. Ich Schnupfen den ganzen Sommer. Patient soll dann immer ein Schnelltest machen, ist der negativ, kann er kommen, oder zahlt.
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Shia schrieb:
Wer kurzfristig in Urlaub fährt, bekommt eine Ausfallrechnung.
Symptome wie Schnupfen wird bei uns behandelt. Ich Schnupfen den ganzen Sommer. Patient soll dann immer ein Schnelltest machen, ist der negativ, kann er kommen, oder zahlt.
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JürgenK schrieb:
....und dann kann man auch wieder telefonisch sich krank schreiben lassen.. :(
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Horatio72 schrieb:
Guten Tag, ich weiss das Thema hatten wir schon aber ich wollte einfach nochmal nachfragen ob es bei euch auch so schlimm ist wie bei uns grad. Im Schnitt werden grad pro MA 2-3 Therapien pro Tag kurzfristig abgesagt. Da die Begründung immer Covidsymptome wie Schupfen , Husten etc sind kann ich da ja nun auch nichts machen. Dazu kommen leute die kurzfristig in den Urlaub fahren (das sei ihnen nach 2 Jahren ohne auch gegönnt) Ich kann jede Sache für sich allein verstehen aber in der Summe ist es einfach grad sauviel. Geht das euch auch so ? Bzw was macht ihr dagegen und ist das bei unsren Verbänden auch mal angekommen und kann auch mal ruhig in den Verhandlungen vorgetragen werden.
Bleibt gesund..
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Schippi schrieb:
Wie nur zwei Wochen im Jahr?warum so wenig?Ich bin Alleinunterhalter und mache zwei mal zwei Wochen und diverse verlängerte Wochenenden!das ist mir meine Gesundheit wert!
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Inche schrieb:
Haben gerade die 3 Woche zu u alle Brückentage u 2 Wochen um Weihnachten.Ja absagen werden häufiger u kurzfristiger egal ob KG oder Gruppenkurs
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holger302 schrieb:
@Schippi Genau, ich nehme mir auch mal nen Freitag dazu.
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mark760 schrieb:
Ich merke gerade, dass die Ärzte im Urlaub sind bzw. waren. Deshalb gehe ich auch bald grinning . Meine wohlverdienten zwei Wochen Urlaub im Jahr.
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kvet schrieb:
Ist bei mir auch so. Ich habe heute ein 2 Stunden Ausfall. Obwohl ich nur 6 Stunden arbeite.
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Horatio72 schrieb:
ist schwierig. ich habe heute einen Pat heimgeschickt der 10 min. am Stück durchgehustet hat. Wenn ich von den Leuten dann erwarte zu kommen hab ich am Ende sowas da und die anderen Patienten im Wartebereich etc hauen mir ab.
Nicht alles ist gleich Corona.
Haben die Schnuppenden/leicht Hustenden einen negativen Coronatest.
Kann man diese doch behandeln.
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Shia schrieb:
@Horatio72 Wir haben auch eine Patientin mit Lungenkarzinom, wie die sich anhört, brauch ich ja wohl nicht sagen. Kurze Erklärung, den Wartenden und gut ist.
Nicht alles ist gleich Corona.
Haben die Schnuppenden/leicht Hustenden einen negativen Coronatest.
Kann man diese doch behandeln.
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Horatio72 schrieb:
@Shia das hab ich auch.. sogar 2 .. schlimm eigentlich das ich das erklären muss und sie immer schon in einen raum hinten unterbringe. ;(
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Frank Wilms schrieb:
Bei uns wie bei Shia: Schnupfen und Husten wird weiterbehandelt. Schließlich tragen wir ja Masken! Nur positive Tests zählen und müssen bitte nachgewiesen werden. Ansonsten gibt es eine Rechnung. Und da wir das konsequent durchziehen, gibt es auch nur wirklich begründete Absagen.
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Leni C. schrieb:
Die Kehrseite der Medaille ist , wenn wir als Therapeuten kurzfristig ausfallen . Das müssen die Patienten auch hinnehmen . Dieses Jahr schon 3 x eine Woche und mehr Ausfall von MA wegen Corona . Sonntags noch in die Praxis gefahren und Absagen erteilt . Ist genau so blöd .
Montag diese Woche 1,5 Std Absagen bei mir, gestern hatte ich 2 Std Absagen, heute 1 Stunde. Einige wg. positivem Corona-Test, einige wegen Hitze. Für morgen noch keine Absage.
Ich schreibe bei Absagen unter 24 Std immer eine Ausfallrechnung, egal aus welchem Grund die Patienten absagen.
Auch bei uns sind Absagen wg. kurzfristigem Urlaub so häufig wie nie. Die Termine werden aber bisher immer früh genug abgesagt.
Mit Erkältungssymptomen habe ich in 23 Jahren noch nie einen Patienten in meine Praxis gelassen, bzw. wieder nach Hause geschickt - selbstverständlich mit Ausfallrechnung. Ich und meine Kollegen möchten keine Erkältung angehängt bekommen, die anderen Patienten auch nicht.
Gruß von Monique
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mw80 schrieb:
Werden die Rechnungen dann auch bezahlt, manche stellen sich bei mir quer, bis ich das Inkasso beauftrage. Die Patienten die bezahlen mussten kamen nie weider...
Gruß von Monique
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M0nique schrieb:
@uta80 selbstverständlich werden die Ausfallrechnungen bezahlt. Und die Patienten kommen wieder.
Gruß von Monique
Es gibt sonst auch keine weiteren Termine
Da die Praxen hier im Umkreis genauso verfahren, überlegen sich die Patienten das gut.
Wir hatten mal einen neu Patienten, der sich während der 1. Behandlung bitterlich über die Ausfallrechnung beklagte und dort auch keinen Termin mehr bekommt, weil er sich ja weigerte seine Rechnung zu bezahlen. Höhöhö.
Wir teilten ihm dann mit, dass wir auch und meines Wissens alle anderen Praxen mit Ausfallrechnungen arbeiten.
Kam nur ein ups.
Und er hat nie kurzfristig abgesagt bei uns.
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Shia schrieb:
Ja, sie werden bezahlt.
Es gibt sonst auch keine weiteren Termine
Da die Praxen hier im Umkreis genauso verfahren, überlegen sich die Patienten das gut.
Wir hatten mal einen neu Patienten, der sich während der 1. Behandlung bitterlich über die Ausfallrechnung beklagte und dort auch keinen Termin mehr bekommt, weil er sich ja weigerte seine Rechnung zu bezahlen. Höhöhö.
Wir teilten ihm dann mit, dass wir auch und meines Wissens alle anderen Praxen mit Ausfallrechnungen arbeiten.
Kam nur ein ups.
Und er hat nie kurzfristig abgesagt bei uns.
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M0nique schrieb:
Bei uns auch seit einigen Wochen ungewöhnlich viele kurzfristige Absagen.
Montag diese Woche 1,5 Std Absagen bei mir, gestern hatte ich 2 Std Absagen, heute 1 Stunde. Einige wg. positivem Corona-Test, einige wegen Hitze. Für morgen noch keine Absage.
Ich schreibe bei Absagen unter 24 Std immer eine Ausfallrechnung, egal aus welchem Grund die Patienten absagen.
Auch bei uns sind Absagen wg. kurzfristigem Urlaub so häufig wie nie. Die Termine werden aber bisher immer früh genug abgesagt.
Mit Erkältungssymptomen habe ich in 23 Jahren noch nie einen Patienten in meine Praxis gelassen, bzw. wieder nach Hause geschickt - selbstverständlich mit Ausfallrechnung. Ich und meine Kollegen möchten keine Erkältung angehängt bekommen, die anderen Patienten auch nicht.
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Urlaubsabsagen sind meist zwischen 1 Tag bis 2 Wochen vorher. Ich kann nicht kommen ich fahr gleich in den Urlaub gab‘s bei mir noch nicht.
Es sind aber nicht immer „nur“ die Patienten. Die MA können auch proaktiv helfen, indem sie, wenn sie hören, dass der Patient einen Urlaub plant, ihn die Stornobedingungen immer wieder vorkauen. Oder wenn ein Patient nicht sicher ist, ob er kommen kann oder nicht, dann kann der Termin ja prophylaktisch schon mal abgesagt werden. Oder wenn der Patient nochmal die Woche kommen will, kann der MA sich den merken.
Eine gute Anmeldekraft kenn ihre Pappenheimer und füllt auch schnell die Lücken.
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M0nique schrieb:
Warum ist es doof den Patienten wegen krankheitsbedingter Absage eine Ausfallrechnung zu schreiben? Verstehe ich nicht, bitte um Klärung.
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massu schrieb:
Weil er krank ist und dafür nichts kann. So meine Weltanschauung
4 Stunden Absage beim gebuchten Urlaub und keine Stornogebühren - so hast Du es geschrieben - das gibt es nicht!
Ich kann für seine Krankheit am allerwenigsten und stehe deshalb dafür auch nicht gerade. Es ist ein vergebener Termin, den ich so schnell nicht besetzen kann = Leerlauf für mich. Ich muss auch für mich, meine Rente, meinen Verdienst und meine Praxis sorgen. Ich habe allerdings auch keine 2 Patienten, die immer können.
Mein Helfersyndrom hat inzwischen klar definierte Grenzen.
Wenn es für Dich ok ist, dann ist das für Dich auch gut so. Denn Du hast ja auch immer 2 Patienten, die immer können. Und eine Ausfallrechnung ist ja auch nur dann rechtens, wenn der ausgefallene Termin nicht besetzt werden kann!
Gruß von Monique
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M0nique schrieb:
@massu Und er bekommt bei einem gebuchten Hotel oder einem gebuchten Konzert bei kurzfristiger Absage wegen Krankheit auch den Preis erstattet, bzw. muss für etwas Gebuchtes nicht bezahlen?
4 Stunden Absage beim gebuchten Urlaub und keine Stornogebühren - so hast Du es geschrieben - das gibt es nicht!
Ich kann für seine Krankheit am allerwenigsten und stehe deshalb dafür auch nicht gerade. Es ist ein vergebener Termin, den ich so schnell nicht besetzen kann = Leerlauf für mich. Ich muss auch für mich, meine Rente, meinen Verdienst und meine Praxis sorgen. Ich habe allerdings auch keine 2 Patienten, die immer können.
Mein Helfersyndrom hat inzwischen klar definierte Grenzen.
Wenn es für Dich ok ist, dann ist das für Dich auch gut so. Denn Du hast ja auch immer 2 Patienten, die immer können. Und eine Ausfallrechnung ist ja auch nur dann rechtens, wenn der ausgefallene Termin nicht besetzt werden kann!
Gruß von Monique
Wenn du einen gebuchten Flug nicht antrittst, ist es ja auch kein Problem, Geld erstattet zu bekommen. Und einen verpassten Zug: Geld zurück.
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LogoMijo schrieb:
@massu Glücklicher Weise müssen wir mit unseren Praxen kein Geld verdienen.
Wenn du einen gebuchten Flug nicht antrittst, ist es ja auch kein Problem, Geld erstattet zu bekommen. Und einen verpassten Zug: Geld zurück.
das heißt bei Deiner Weltanschauung im Umkehrschluß, dass Du auf Dein Gehalt für nicht wahrgenommene Termine verzichtest. Dein Chef kann ja auch nix dafür wenn ein Patient krank ist. Das finde ich äußerst respektabel von Dir - Hut ab!
Solltest Du FM oder PI sein, dann ist das wirtschaftlicher Irrsinn oder Kassenbetrug, solltest Du Patienten für eine nicht erbrachte Leistung unterschreiben lassen.
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vollyholly schrieb:
@massu
das heißt bei Deiner Weltanschauung im Umkehrschluß, dass Du auf Dein Gehalt für nicht wahrgenommene Termine verzichtest. Dein Chef kann ja auch nix dafür wenn ein Patient krank ist. Das finde ich äußerst respektabel von Dir - Hut ab!
Solltest Du FM oder PI sein, dann ist das wirtschaftlicher Irrsinn oder Kassenbetrug, solltest Du Patienten für eine nicht erbrachte Leistung unterschreiben lassen.
vergessene Termine oder alle anderen Absagen werden in Rechnung gestellt. Kommt aber auch sehr selten vor.
Es geht hier bei uns um vielleicht 2 Termine im Monat die am Ende fehlen.
Meine Patienten wissen, dass wir keine Anmeldung haben und sagen ihre Termine 1 bis 2 Tage vorher ab.
und nein, ich lasse NICHT die Patienten bei Absagen unterschreiben!
Danke für die Belehrung.
Ich werde nochmal Buch führen über meine wöchentliche Verluste, wenn ich hier lese wieviel Verluste ihr macht. vielleicht bin ich betriebsblind 🙈
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massu schrieb:
@vollyholly bin PI. Bei kurzfristig ( am gleichen Tag) abgesagte Patienten wegen Krankheit oder Corona wird der Termin nicht verrechnet. Bis jetzt haben wir auch immer einen Ersatz bekommen. (Warteliste mit akut Patienten)
vergessene Termine oder alle anderen Absagen werden in Rechnung gestellt. Kommt aber auch sehr selten vor.
Es geht hier bei uns um vielleicht 2 Termine im Monat die am Ende fehlen.
Meine Patienten wissen, dass wir keine Anmeldung haben und sagen ihre Termine 1 bis 2 Tage vorher ab.
und nein, ich lasse NICHT die Patienten bei Absagen unterschreiben!
Danke für die Belehrung.
Ich werde nochmal Buch führen über meine wöchentliche Verluste, wenn ich hier lese wieviel Verluste ihr macht. vielleicht bin ich betriebsblind 🙈
In einer kleinen Praxis ist es meist nicht möglich diese Termine innerhalb eines Tages zu besetzen. Deshalb ist es in einer kleinen Praxis betriebswirtschaftlich nötig, die zu spät abgesagten Termine in Rechnung zu stellen.
Gruß von Monique
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M0nique schrieb:
@massu Wenn Du die kurzfristigen Absagen aus der Warteliste besetzen kannst, dann gibt es ja auch gar keinen Grund für eine Ausfallrechnung. Das hat m.E. nichts mit Großzügigkeit oder Nachsicht zu tun, das ist gesetzeskonformes Handeln.
In einer kleinen Praxis ist es meist nicht möglich diese Termine innerhalb eines Tages zu besetzen. Deshalb ist es in einer kleinen Praxis betriebswirtschaftlich nötig, die zu spät abgesagten Termine in Rechnung zu stellen.
Gruß von Monique
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massu schrieb:
@M0nique wir sind zu zweit in der Praxis. Ich finde das zählt noch zu einer kleinen Praxis.
Bravo, irgendwas machst Du wesentlich besser als ich und meine Mitarbeiter.
Gruß von Monique
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M0nique schrieb:
@massu whow! Da läuft es ja super bei Dir: Immer zwei Patienten, die sofort kommen können. Ich habe nun seit über 20 Jahren eine eigene Praxis mit zwischen 1 und 5 Mitarbeitern. Aber noch nie hatten wir immer 2 Patienten, die sofort einen kurzfristig abgesagten Termin besetzen konnten.
Bravo, irgendwas machst Du wesentlich besser als ich und meine Mitarbeiter.
Gruß von Monique
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massu schrieb:
@M0nique Ich habe die Praxis seit 3 Jahren. Und die Patienten kennen es nicht anders als rechtzeitig abzusagen. Wir haben einen hohen Anteil an Anfragen von akut Patienten und wir sind über Monate ausgebucht. Einen Platz bei uns sofort zu bekommen geht nur über Flexibilität und Warteliste. Und ja bei UNS läuft es in dieser Hinsicht super. Vielleicht kannst du es einfach so stehen lassen.
Es freut mich, wenn es bei Dir so reibungslos funktioniert.
Wir haben ebenfalls eine Warteliste und bestellen dann Patienten kurzfristig ein. Das ist jedoch auch ein Aufwand, lohnt sich aber im Endeffekt.
Problematisch sind eher die Patienten, die zu ihrem Termin einfach nicht erscheinen. Da habe ich gar keine Chance zu reagieren.
Deine Idee mit dem Aufschreiben nicht abgesagter Termine lohnt sich bestimmt, so hast Du einen genauen Wert des Verlustes. Manchmal ist man wirklich erstaunt, was da an Geld zusammen kommt...
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vollyholly schrieb:
@massu
Es freut mich, wenn es bei Dir so reibungslos funktioniert.
Wir haben ebenfalls eine Warteliste und bestellen dann Patienten kurzfristig ein. Das ist jedoch auch ein Aufwand, lohnt sich aber im Endeffekt.
Problematisch sind eher die Patienten, die zu ihrem Termin einfach nicht erscheinen. Da habe ich gar keine Chance zu reagieren.
Deine Idee mit dem Aufschreiben nicht abgesagter Termine lohnt sich bestimmt, so hast Du einen genauen Wert des Verlustes. Manchmal ist man wirklich erstaunt, was da an Geld zusammen kommt...
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asima schrieb:
@vollyholly Bei mir läuft es ähnlich. Klappt auch gut, stresst aber sehr, wenn mehrere kurzfristig - also gerade so 24h vorher oder so - absagen. Und das kommt momentan häufiger vor. In 20 Jahren das 1. Mal, dass ich in die Praxis kam und 5 Absagen für den Tag hatte... Da ist man so perplex, dass einem gar nicht gleich alle Springer einfallen...
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massu schrieb:
@Horatio72 einerseits haben wir in den 2 Jahren die Patienten so erzogen, dass sie bei Krankheit gleich absagen. Doof ihnen jetzt eine Ausfallrechnung dafür zu stellen. Schließlich will man ja auch nicht, dass sie die Seuche mit in die Praxis bringen. Und du bleibst bei deinen Kosten. Also proaktiv werden, jeder MA hat 2 Springer Patienten meist akut kranke, die immer können uns froh sind sofort dran zu kommen. Vielleicht kannst du ja den Patienten sagen, wenn Termine bis zu 4h vor dem Termin absagt keine Stornogebühren anfallen. Das kennen die vom Urlaub 😃
Urlaubsabsagen sind meist zwischen 1 Tag bis 2 Wochen vorher. Ich kann nicht kommen ich fahr gleich in den Urlaub gab‘s bei mir noch nicht.
Es sind aber nicht immer „nur“ die Patienten. Die MA können auch proaktiv helfen, indem sie, wenn sie hören, dass der Patient einen Urlaub plant, ihn die Stornobedingungen immer wieder vorkauen. Oder wenn ein Patient nicht sicher ist, ob er kommen kann oder nicht, dann kann der Termin ja prophylaktisch schon mal abgesagt werden. Oder wenn der Patient nochmal die Woche kommen will, kann der MA sich den merken.
Eine gute Anmeldekraft kenn ihre Pappenheimer und füllt auch schnell die Lücken.
Die meisten Patienten ärgern sich über sich selber ( wenn sie den Termin einfach verpennt haben) und bezahlen die Ausfallgebühr, bekommen diesen Termin dann natürlich angehängt.
Manche Zeitgenossen, meist mit "speziellen" Namen, weigern sich die Ausfallgebühr zu bezahlen. Hier mache ich kein Fass auf, sondern hake das unter dem Thema Praxishygiene ab. Die Behandlung wird abgebrochen, auch in Zukunft sind wir für diese Herrschaftten dann "leider schon ausgebucht". Der verordnende Arzt und die KK wierden schriftlich über den Vorgang informiert.
Das Beste ist dann immer die Aussage der Patienten: " beim Kollegen XY habe ich bei einem verpassten Termin dann immer einfach unterschrieben".
Da könnte ich schon wieder im Strahl ko...!
Ich habe das mal kurz hochgerechnet wenn man auf die Ausfallgebühr prinzipiell verzichten würde: bei zwei unentschuldigten Ausfällen pro Tag und 250 Arbeitstagen / Jahr kommen satte 12 500€ fehlender Umsatz + zu zahlende Gehälter zusammen. Da landet man ganz schnell bei schlappen 15T / Jahr.
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Mit sehr freundlichen Grüßen
JürgenK ;)
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JürgenK schrieb:
hmmmm >> Der verordnende Arzt und die KK wierden schriftlich über den Vorgang informiert....><< du kennst schon den Begriff "Datenschutz"????
Mit sehr freundlichen Grüßen
JürgenK ;)
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ALTAVIT schrieb:
Zumindest die Info an den Arzt ist bei Abbruch laut aktuellem Rahmenvertrag sogar verpflichtend.
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asima schrieb:
Wow - 2 Vergesser am Tag ist schon viel... Von der Summe ganz zu schweigen...
1-3 haben wir auch am Tag.
10 Therapeuten
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Shia schrieb:
@asima kommt auf die Vielzahl der Kollegen an
1-3 haben wir auch am Tag.
10 Therapeuten
Die Ferien erhöhen die Quote immer etwas, aber es ist auch durch die Konsequenzen (Rechnung) Gott sei Dank überschaubar...
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asima schrieb:
@Shia Das stimmt natürlich - aber selbst zu viert hatten wir nicht so viele Ganz-vergesser in der Woche...
Die Ferien erhöhen die Quote immer etwas, aber es ist auch durch die Konsequenzen (Rechnung) Gott sei Dank überschaubar...
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vollyholly schrieb:
In meiner Praxis fehlen im Durchschmitt pro Arbeitstag ca. 2 Patienten unentschuldigt. Selbstverständlich machen wir mit jedem Patienten einen Behandlungsvertrag, den jeder unterschreiben darf. Wir weisen ausdrücklich auf die Ausfallgebühr in Höhe des Kassensatzes hin.
Die meisten Patienten ärgern sich über sich selber ( wenn sie den Termin einfach verpennt haben) und bezahlen die Ausfallgebühr, bekommen diesen Termin dann natürlich angehängt.
Manche Zeitgenossen, meist mit "speziellen" Namen, weigern sich die Ausfallgebühr zu bezahlen. Hier mache ich kein Fass auf, sondern hake das unter dem Thema Praxishygiene ab. Die Behandlung wird abgebrochen, auch in Zukunft sind wir für diese Herrschaftten dann "leider schon ausgebucht". Der verordnende Arzt und die KK wierden schriftlich über den Vorgang informiert.
Das Beste ist dann immer die Aussage der Patienten: " beim Kollegen XY habe ich bei einem verpassten Termin dann immer einfach unterschrieben".
Da könnte ich schon wieder im Strahl ko...!
Ich habe das mal kurz hochgerechnet wenn man auf die Ausfallgebühr prinzipiell verzichten würde: bei zwei unentschuldigten Ausfällen pro Tag und 250 Arbeitstagen / Jahr kommen satte 12 500€ fehlender Umsatz + zu zahlende Gehälter zusammen. Da landet man ganz schnell bei schlappen 15T / Jahr.
Da schreiben auch wir hin
Unentschuldigt gefehlt, Ausfall nicht bezahlt
Das gleiche kommt in den Bericht für den Arzt.
Das hat nix mit Datenschutz zu tun
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Horatio72 schrieb:
Gutes Thema... das würde mich auch interessieren . natürlich mache ich das auch so, aber ich hab auch schon den Arzt darüber informiert, weil der ja brav weiterhin KG verschreibt und der Pat. dann einfach zum nächsten geht. das ist ja nicht Sinn der Sache.. wie ist bei sowas der rechtliche Stand?
MfG
JürgenK ;)
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JürgenK schrieb:
...und ob das mit Datenschutz zu tun hat z.B. >>...Ausfall nicht bezahlt <<
MfG
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Horatio72 schrieb:
das problem ist,, das liest keine S... ;)
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Shia schrieb:
Es gibt ein Feld, in welches eine Begründung kommt, sollte man zum Beispiel ein Rezept abbrechen.
Da schreiben auch wir hin
Unentschuldigt gefehlt, Ausfall nicht bezahlt
Das gleiche kommt in den Bericht für den Arzt.
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