Über uns:
Rössle Reha ist ein renommiertes
Reha Zentrum, das sich auf die
ganzheitliche Behandlung und
Betreuung unserer Patienten
spezialisiert hat. Unser
engagiertes Team arbeitet täglich
daran, die Lebensqualität unserer
Patienten zu verbessern und ihnen
zu einem schmerzfreien Alltag zu
verhelfen.
Ihre Aufgaben:
• Durchführung von
physiotherapeutischen Behandlungen
und Therapien
• Erstellung individueller
Therapiepläne basierend auf den
Bedürfnissen der Patienten
• Anleitung...
Rössle Reha ist ein renommiertes
Reha Zentrum, das sich auf die
ganzheitliche Behandlung und
Betreuung unserer Patienten
spezialisiert hat. Unser
engagiertes Team arbeitet täglich
daran, die Lebensqualität unserer
Patienten zu verbessern und ihnen
zu einem schmerzfreien Alltag zu
verhelfen.
Ihre Aufgaben:
• Durchführung von
physiotherapeutischen Behandlungen
und Therapien
• Erstellung individueller
Therapiepläne basierend auf den
Bedürfnissen der Patienten
• Anleitung...
Das Thema war sicher schon 100000mal aber ich wollte nochmal ganz aktuell eure Meinung dazu hören.
Ich habe mich bei einem Kollegen in der Stadt zur Massaage angemeldet und habe den Termin leider absagen müssen.
Dennoch hatte ich eine Rechnung im Briefkasten mit einer Ausfallgebühr. Unter Kollegen total unkollegial finde ich.
Die rechtliche Seite… wenn man sich nur telefonisch anmeldet (ohne den Hinweis auf Ausfallgebühr) kann man doch nicht einfach eine fette Ausfallrechnung stellen?!
Was meint ihr ?
Bitte bleibt nett!
Jaaa ich habe abgesagt.
LG
Gefällt mir
Bist selbst Physio und wunderst dich darüber.
Du ärgert dich jetzt, ja, das tun die Patienten die eine Ausfallrechnung gestellt bekommen auch.
Ärger verfliegt.
Wieso soll ein Physio Kollege ausgerechnet ne Ausnahme machen? Er könnte davon ausgehen, dass dir das Procedere bekannt ist.
Ich versteh es ehrlich nicht.
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
sabine963 schrieb:
Verstehe ich nicht.
Bist selbst Physio und wunderst dich darüber.
Du ärgert dich jetzt, ja, das tun die Patienten die eine Ausfallrechnung gestellt bekommen auch.
Ärger verfliegt.
Wieso soll ein Physio Kollege ausgerechnet ne Ausnahme machen? Er könnte davon ausgehen, dass dir das Procedere bekannt ist.
Ich versteh es ehrlich nicht.
Zweitens: war der Grund als "höhere Gewalt" einzustufen?
Drittens: war die Ausfallgebühr für die Leistung "angemessen"?
Viertens: Ja, ein Ausfallgebühr kann prinzipiell auch bei nur telefonischer Terminvereinbarung erhoben werden. Dennoch wird es sehr schwierig sein das rechtlich durchzusetzen.
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Lars van Ravenzwaaij schrieb:
@PT-Azubine Erstens: wie kurz vorher hast du abgesagt?
Zweitens: war der Grund als "höhere Gewalt" einzustufen?
Drittens: war die Ausfallgebühr für die Leistung "angemessen"?
Viertens: Ja, ein Ausfallgebühr kann prinzipiell auch bei nur telefonischer Terminvereinbarung erhoben werden. Dennoch wird es sehr schwierig sein das rechtlich durchzusetzen.
Wie gesagt, irgendwo kann ich es verstehen aber es ist unfair da ich abgesagt habe.
Die Ausfallgebühr war leider auch echt überzogen.
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
PT-Azubine schrieb:
Ich habe 3 Tage vorher abgesagt und mich entschuldigt da ich leider viel zutun habe.
Wie gesagt, irgendwo kann ich es verstehen aber es ist unfair da ich abgesagt habe.
Die Ausfallgebühr war leider auch echt überzogen.
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
PT-Azubine schrieb:
@sabine963 Jedem Menschen kann etwas dazwischenkommen und wir haben nie einen Vertrag geschlossen. Ich habe mich wie gesagt, 3 Tage vorher auch entschuldigt dass ich es nicht schaffe. Und das ist doch recht unfair dann oder nicht ??
Soll er doch versuchen, es einzufordern.
Es sei denn, Du möchtest unbedingt nochmal zu ihm, weil er so toll ist...
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
soleta schrieb:
@PT-Azubine Wenn Du 3 (!) Tage vorher abgesagt hast, würde ich an Deiner Stelle sicher keine Ausfallgebühr zahlen.
Soll er doch versuchen, es einzufordern.
Es sei denn, Du möchtest unbedingt nochmal zu ihm, weil er so toll ist...
Erhebt ihr gleich bei jedem Pups ne Ausfallrechnung obwohl der Patient sich entschuldigt hat?
Rein rechtlich muss es doch schriftlich festgehalten werden.
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
PT-Azubine schrieb:
Ich denke wir sind alles Menschen oder ?
Erhebt ihr gleich bei jedem Pups ne Ausfallrechnung obwohl der Patient sich entschuldigt hat?
Rein rechtlich muss es doch schriftlich festgehalten werden.
Dann empfinde auch ich eine Ausfallgebühr als unverschämt. 24 Stunden ist das übliche und von der Rechtsprechung anerkannte Zeitfenster. Ich würde in dem Fall zum Teufel nicht bezahlen.
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Lars van Ravenzwaaij schrieb:
@PT-Azubine Drei Tage vorher?!
Dann empfinde auch ich eine Ausfallgebühr als unverschämt. 24 Stunden ist das übliche und von der Rechtsprechung anerkannte Zeitfenster. Ich würde in dem Fall zum Teufel nicht bezahlen.
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
PT-Azubine schrieb:
@Lars van Ravenzwaaij Ja eben!
Vielleicht hätten diese Infos in deinem Eingangspost auch zu anderen Antworten geführt.
Es ist hier oft so dass im Eingangspost relevante Infos fehlen, dann geht die Diskussion los und die Details kommen nach und nach ans Licht.
Vielleicht ist es auch ein Mißverständnis, die Bürokraft hat die Rechnung geschrieben ohne die Hintergründe zu kennen, Infos wurden vergessen weiterzugeben, der abgesagt Termin wurde vergessen rauszunehmen.
Was der Grund für die Ausfallrechnung ist weiß man nur in der Praxis.
Statt hier im Forum zu fragen würde ich versuchen die Dinge mit der betreffenden Person zu klären denn nur so kann man Klarheit gewinnen.
Irgendwie bißchen kindisch. Oder ich bin einfach zu alt. Wer weiß.
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
sabine963 schrieb:
@PT-Azubine
Vielleicht hätten diese Infos in deinem Eingangspost auch zu anderen Antworten geführt.
Es ist hier oft so dass im Eingangspost relevante Infos fehlen, dann geht die Diskussion los und die Details kommen nach und nach ans Licht.
Vielleicht ist es auch ein Mißverständnis, die Bürokraft hat die Rechnung geschrieben ohne die Hintergründe zu kennen, Infos wurden vergessen weiterzugeben, der abgesagt Termin wurde vergessen rauszunehmen.
Was der Grund für die Ausfallrechnung ist weiß man nur in der Praxis.
Statt hier im Forum zu fragen würde ich versuchen die Dinge mit der betreffenden Person zu klären denn nur so kann man Klarheit gewinnen.
Irgendwie bißchen kindisch. Oder ich bin einfach zu alt. Wer weiß.
Ich habe mich angewöhnt nachzufragen, wenn mir die Frage/Situation nicht ganz klar ist. Vielleicht liegt es aber auch an meinem Alter, dass ich in so einem Fall erst nachfrage bevor ich reagiere?
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Lars van Ravenzwaaij schrieb:
@sabine963 Wenn die letzte zwei Zahlen deines Nicks auf den Geburtsjahr schließen lassen, dann sind wir in etwa gleich alt. Ehrlich gesagt empfinde ich deine Reaktion als leicht übertrieben.
Ich habe mich angewöhnt nachzufragen, wenn mir die Frage/Situation nicht ganz klar ist. Vielleicht liegt es aber auch an meinem Alter, dass ich in so einem Fall erst nachfrage bevor ich reagiere?
... Wenn die letzte zwei Zahlen deines Nicks auf den Geburtsjahr schließen lässt,...
Nein. Mein Nick lässt keinerlei Rückschlüsse auf Namen, Geschlecht und Alter erkennen. Es war einfach ein Name der noch nicht vergeben war.
Und hätte die TE so gehandelt wie du, nämlich in der betreffenden Praxis zuerst nachgefragt was es mit der Rechnung auf sich hat, wer weiß wie dieser Faden verlaufen wäre.
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
sabine963 schrieb:
@Lars van Ravenzwaaij
... Wenn die letzte zwei Zahlen deines Nicks auf den Geburtsjahr schließen lässt,...
Nein. Mein Nick lässt keinerlei Rückschlüsse auf Namen, Geschlecht und Alter erkennen. Es war einfach ein Name der noch nicht vergeben war.
Und hätte die TE so gehandelt wie du, nämlich in der betreffenden Praxis zuerst nachgefragt was es mit der Rechnung auf sich hat, wer weiß wie dieser Faden verlaufen wäre.
@PT-Azubine ist eine junge, frischgebackene PI-Kollegin, die nach den diesbezüglichen Gepflogenheiten gefragt hat; ja, auch wenn es ihr hier persönlich betrifft. Das Wissen kann sie dann auch für ihre eigene Praxis verwenden. Aus der Fragestellung liest man eindeutig, dass sie sich auch etwas unsicher ist, wie das gehandhabt wird / werden kann. Sonst hätte sie die Frage nicht zu stellen brauchen.
Ich denke auch, sie darf hier zurecht verärgert sein. Und manchmal kann dieses Forum auch dazu da sein, ein wenig Damp abzulassen oder Frust zu schieben. Sie ist nicht die Erste die das tut und wird auch nicht die Letzte sein.
BTW, mit nachfragen habe ich in diesem Fall nachfragen bei der Fragestellerin gemeint, nicht beim Rechnungsteller.
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Lars van Ravenzwaaij schrieb:
@sabine963 Ich empfinde die Frage als durchaus legitim für dieses Forum. Darüber hinaus hat sie gebeten nett zu bleiben.
@PT-Azubine ist eine junge, frischgebackene PI-Kollegin, die nach den diesbezüglichen Gepflogenheiten gefragt hat; ja, auch wenn es ihr hier persönlich betrifft. Das Wissen kann sie dann auch für ihre eigene Praxis verwenden. Aus der Fragestellung liest man eindeutig, dass sie sich auch etwas unsicher ist, wie das gehandhabt wird / werden kann. Sonst hätte sie die Frage nicht zu stellen brauchen.
Ich denke auch, sie darf hier zurecht verärgert sein. Und manchmal kann dieses Forum auch dazu da sein, ein wenig Damp abzulassen oder Frust zu schieben. Sie ist nicht die Erste die das tut und wird auch nicht die Letzte sein.
BTW, mit nachfragen habe ich in diesem Fall nachfragen bei der Fragestellerin gemeint, nicht beim Rechnungsteller.
Ich weis nicht Lars warum du dich so an mir festbeißt. ( auch bei anderen Fäden geschehen). Ich nehme es dir nicht übel denn ich schätze deine Meinung, dein Wissen und Erfahrung. Damit bist du eine echte Bereicherung hier.
Jeder darf hier von mir aus seine Themen einstellen, aber dann mus man auch damit leben dass evtl jemand ne andere Meinung hat.
Ich brauche hier auch keine Belehrungen. Wie gesagt du hast deine Meinung und es gibt auch andere Meinungen und Herangehensweisen.
Wir wissen hier immer noch nicht die genauen Umstände, Hintergründe, Kontextfaktoren. Wer weiß ob es vielleicht früher schon mal Probleme mit abgesagten Terminen gab.
Wir wissen hier nicht viel.
Und darum sollten wir uns auch nicht beharken. Völlig unnötig und total überflüssig.
Machs gut und schönes Wochenende.
Und übrigens ist PT Azubine seit 12 Jahren keine Azubine mehr und bereits 37 Jahre jung. 😉
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
sabine963 schrieb:
@Lars van Ravenzwaaij
Ich weis nicht Lars warum du dich so an mir festbeißt. ( auch bei anderen Fäden geschehen). Ich nehme es dir nicht übel denn ich schätze deine Meinung, dein Wissen und Erfahrung. Damit bist du eine echte Bereicherung hier.
Jeder darf hier von mir aus seine Themen einstellen, aber dann mus man auch damit leben dass evtl jemand ne andere Meinung hat.
Ich brauche hier auch keine Belehrungen. Wie gesagt du hast deine Meinung und es gibt auch andere Meinungen und Herangehensweisen.
Wir wissen hier immer noch nicht die genauen Umstände, Hintergründe, Kontextfaktoren. Wer weiß ob es vielleicht früher schon mal Probleme mit abgesagten Terminen gab.
Wir wissen hier nicht viel.
Und darum sollten wir uns auch nicht beharken. Völlig unnötig und total überflüssig.
Machs gut und schönes Wochenende.
Und übrigens ist PT Azubine seit 12 Jahren keine Azubine mehr und bereits 37 Jahre jung. 😉
wieviel haben die Kollegen verlangt? Bist du GKV versichert?
ich schreibe sehr ungern Ausfallrechnungen. Ich bin noch nicht so weit, dass sie mir nicht auch wehtun. Deshalb sage ich immer bei Terminvergabe: Sagen Sie ihr Termin am gleichen Tag ab, dann bekommen sie von mir eine Ausfallrechnung.
Ruf doch bitte bei der Praxis an, und frage doch nach, wie es zu dieser Rechnung kam. Vielleicht war es auch ein Fehler und ihr könnt es schnell und unbürokratisch lösen.
… und dann erzählst du uns was sie sagen.
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
massu schrieb:
@PT-Azubine
wieviel haben die Kollegen verlangt? Bist du GKV versichert?
ich schreibe sehr ungern Ausfallrechnungen. Ich bin noch nicht so weit, dass sie mir nicht auch wehtun. Deshalb sage ich immer bei Terminvergabe: Sagen Sie ihr Termin am gleichen Tag ab, dann bekommen sie von mir eine Ausfallrechnung.
Ruf doch bitte bei der Praxis an, und frage doch nach, wie es zu dieser Rechnung kam. Vielleicht war es auch ein Fehler und ihr könnt es schnell und unbürokratisch lösen.
… und dann erzählst du uns was sie sagen.
,,(...) wir haben nie einen Vertrag geschlossen (...)"
Doch habt ihr. Und wenn nichts anderes vereinbart wurde, dann zu den Bedingungen, welche das BGB vorgibt.
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Halbtitan schrieb:
@PT-Azubine Zitat von dir:
,,(...) wir haben nie einen Vertrag geschlossen (...)"
Doch habt ihr. Und wenn nichts anderes vereinbart wurde, dann zu den Bedingungen, welche das BGB vorgibt.
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Papa Alpaka schrieb:
@Halbtitan richtig. Verträge können auch mündlich bzw. fernmündlich geschlossen werden - mit allen Herausforderungen an die Nachweispflichten welche sich daraus ergeben.
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Problem beschreiben
PT-Azubine schrieb:
Hallo ihr Lieben!
Das Thema war sicher schon 100000mal aber ich wollte nochmal ganz aktuell eure Meinung dazu hören.
Ich habe mich bei einem Kollegen in der Stadt zur Massaage angemeldet und habe den Termin leider absagen müssen.
Dennoch hatte ich eine Rechnung im Briefkasten mit einer Ausfallgebühr. Unter Kollegen total unkollegial finde ich.
Die rechtliche Seite… wenn man sich nur telefonisch anmeldet (ohne den Hinweis auf Ausfallgebühr) kann man doch nicht einfach eine fette Ausfallrechnung stellen?!
Was meint ihr ?
Bitte bleibt nett!
Jaaa ich habe abgesagt.
LG
Gefällt mir
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Papa Alpaka schrieb:
Liebe Grüße vom Fünf-Sterne-all-inclusive-Wellness-Hotel mit dem ich meine Frau und ihre Freundinnen Ende des Monats wieder beglücke: bei geplanter Anreise am 30.07. kann ich die Buchung im mittleren vierstelligen Bereich am 29.07. stornieren ohne das dafür irgendeine Forderung entsteht. Fünf Betten für vier Nächte mit <24h Vorlauf neu zu vergeben ist erheblich schwieriger als 'nen KG-Termin mit 72h Vorlauf zu belegen...
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Problem beschreiben
Leni C. schrieb:
Drei Tage vorher abgesagt : kaum zu glauben , daß dann der Termin nicht neu vergeben wurde . Ich würde da auch nicht bezahlen .
Von daher kann man sich schon ein bißchen wundern.
Gefällt mir
Und jetzt wunderst du dich, warum ich deine Beiträge als "provozierend" empfinde und darauf "leicht allergisch" reagiere? Im Übrigen nicht nur ich.
BTW, warum beißt du dich eigentlich gerade so in PT-Azubine fest? Was hat sie dir getan?
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Lars van Ravenzwaaij schrieb:
@sabine963 Wie ich schon schrieb "frischgebackene PI"; könnte man auch übersetzen als "noch ohne viel Erfahrung(swissen) als Selbstständige".
Und jetzt wunderst du dich, warum ich deine Beiträge als "provozierend" empfinde und darauf "leicht allergisch" reagiere? Im Übrigen nicht nur ich.
BTW, warum beißt du dich eigentlich gerade so in PT-Azubine fest? Was hat sie dir getan?
Danke 🙏🏻
Bin gerade echt sprachlos, was manche hier aus einer Frage bzw. einer Anregung zum Meinungsaustausch machen.
Meine Güte!
Und ja ich bin 37 Jahre und tausche mich gerne mit Menschen aus.
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
PT-Azubine schrieb:
@Lars van Ravenzwaaij
Danke 🙏🏻
Bin gerade echt sprachlos, was manche hier aus einer Frage bzw. einer Anregung zum Meinungsaustausch machen.
Meine Güte!
Und ja ich bin 37 Jahre und tausche mich gerne mit Menschen aus.
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Lars van Ravenzwaaij schrieb:
@PT-Azubine Erst 37? Dann könntest du locker meine Tochter sein. In meine Wahrnehmung bist du also noch jung. 🫢😅
Na klar ist 37 Jahre noch jung 🤓😃
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
PT-Azubine schrieb:
@Lars van Ravenzwaaij
Na klar ist 37 Jahre noch jung 🤓😃
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Problem beschreiben
sabine963 schrieb:
Laut eigener Auskunft in einem anderen Faden erfährt man, daß PT-Azubine selbständig ist.
Von daher kann man sich schon ein bißchen wundern.
Drei Tage vorher absagen ist völlig ok!
Hattest Du jetzt nochmal mit denen gesprochen?
Gefällt mir
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Lars van Ravenzwaaij schrieb:
@pt ani Ganz ehrlich, warum sollte man in so einem Fall mit dem Rechnungsausteller diskutieren? Bei mir geht die Rechnung linea directa im Rundordner A. Und dann warte ich seelenruhig ob da noch was kommt. Wenn ja, freut sich mein Anwalt über leicht verdientes Geld. 😂
warum Kontakt mit dem Rechnungssteller suchen? Weil manche Dinge sich mit einem Anruf schnell lösen lassen.
Wenn meine Privatpatienten mit dem Zahlen im Verzug sind, rufe ich auch an, und oft ist es ein „ich hab’s vergessen“. Und innerhalb von ein paar Tagen ist bezahlt. Nur die ganz schwierigen in 5 Jahre 2-3x (!) passiert, landen beim RA.
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
massu schrieb:
@Lars van Ravenzwaaij
warum Kontakt mit dem Rechnungssteller suchen? Weil manche Dinge sich mit einem Anruf schnell lösen lassen.
Wenn meine Privatpatienten mit dem Zahlen im Verzug sind, rufe ich auch an, und oft ist es ein „ich hab’s vergessen“. Und innerhalb von ein paar Tagen ist bezahlt. Nur die ganz schwierigen in 5 Jahre 2-3x (!) passiert, landen beim RA.
Als Empfänger einer absurden und, wie hier, ungerechtfertigte Rechnung, stecke ich keine Energie in eine Diskussion mit dem Rechnungssteller. Ich kann meine Zeit besser gebrauchen. Aber gut, Just my two Cents.
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Lars van Ravenzwaaij schrieb:
@massu Bei deinem Beispiel mit dem P-Patient bin ich bei dir. Schließlich bin ich dann derjenige der sein Geld haben möchte. Das ist eine völlige andere Situation, ähnlich wie Äpfel und Birnen.
Als Empfänger einer absurden und, wie hier, ungerechtfertigte Rechnung, stecke ich keine Energie in eine Diskussion mit dem Rechnungssteller. Ich kann meine Zeit besser gebrauchen. Aber gut, Just my two Cents.
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
pt ani schrieb:
@Lars van Ravenzwaaij Ich fragte nur, weil @PT-Azubine schrieb, dass sie nachfragen wollte. Meine ich gelesen zu haben. Da hätte mich deren Begründung schon interessiert 😀.
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Problem beschreiben
pt ani schrieb:
Selbstständig oder nicht, ist doch völlig egal.
Drei Tage vorher absagen ist völlig ok!
Hattest Du jetzt nochmal mit denen gesprochen?
Mein Profilbild bearbeiten