für unsere 3-köpfiges Team in
Berlin Schöneberg suchen wir zum
nächstmöglichen Termin, eine*n
Physiotherapeut*in für ein
unbefristetes Arbeitsverhältnis in
unserer ganzheitlich geführten
Physiotherapiepraxis mit flexiblen
Arbeitszeiten. Unsere Schwerpunkte
liegen in der Orthopädie,
Chirurgie , Neurologie sowie der
Geriatrie.
Manuelle Lymphdrainage und
Kenntnisse der Manuellen Therapie
wären wünschenswert, für 20 –
30 Std./Woche in unserer Praxis und
für Hausbesuche. Wir arbeiten...
Berlin Schöneberg suchen wir zum
nächstmöglichen Termin, eine*n
Physiotherapeut*in für ein
unbefristetes Arbeitsverhältnis in
unserer ganzheitlich geführten
Physiotherapiepraxis mit flexiblen
Arbeitszeiten. Unsere Schwerpunkte
liegen in der Orthopädie,
Chirurgie , Neurologie sowie der
Geriatrie.
Manuelle Lymphdrainage und
Kenntnisse der Manuellen Therapie
wären wünschenswert, für 20 –
30 Std./Woche in unserer Praxis und
für Hausbesuche. Wir arbeiten...
ich befinde mich derzeit im 4 Semester der Ausbildung und mir wächst der Lerninhalt in dem Fach Physiologie über den Kopf.
Deshalb wollte ich mal nachhören, wie sich andere Schüler oder Physiotherapeuten in diesem Fach gefühlt haben.
Meine Themen sind im Moment das Gehin mit allen Bestandteilen ( Telencephalon, Diencephalon, Mesencephalon...) und deren Unterpunkte bis in die kleinste Lücken der Gyri und Sulci...
Dann begleitet dieses Thema noch das Hormonsystem mit allen Bestandteilen, sowei das Atmungssystem und Verdauungssystem.
So langsam habe ich das Gefühl, das ich nichts mehr verstehe und alles zu viel wird.
Wurde das an Euren Schulen genauso tiefsinnlich gelehrt oder ist meine Schule da etwas besonderes???
Vielen Dank im Voraus für die Antworten
Lieben Gruß
Chris2507
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Chris2507 schrieb:
Hallo an alle Schüler und fertige Physiotherapeuten,
ich befinde mich derzeit im 4 Semester der Ausbildung und mir wächst der Lerninhalt in dem Fach Physiologie über den Kopf.
Deshalb wollte ich mal nachhören, wie sich andere Schüler oder Physiotherapeuten in diesem Fach gefühlt haben.
Meine Themen sind im Moment das Gehin mit allen Bestandteilen ( Telencephalon, Diencephalon, Mesencephalon...) und deren Unterpunkte bis in die kleinste Lücken der Gyri und Sulci...
Dann begleitet dieses Thema noch das Hormonsystem mit allen Bestandteilen, sowei das Atmungssystem und Verdauungssystem.
So langsam habe ich das Gefühl, das ich nichts mehr verstehe und alles zu viel wird.
Wurde das an Euren Schulen genauso tiefsinnlich gelehrt oder ist meine Schule da etwas besonderes???
Vielen Dank im Voraus für die Antworten
Lieben Gruß
Chris2507
es ist nichts besonderes, sondern der schnöde Lernalltag.
Sei tapfer und halte durch.
LG Sylvia :sunglasses:
ps :gehört die Gehirneinteilung nicht eher zur Anatomie ????
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Ja die Gehirneinteilung gehört zur Anatomie, genauer zur Neuroanatomie.
Diese besprechen wir aber in dem Fach Pysiologie und haben eine sehr engagierte Lehrperson, die genau den gelehrten Inhalt in den Prüfungen abverlangt. Das nagt gerade ziemlich an meinem Durchhaltevermögen, aber eher plagt mich die Frage. Wofür brauche ich dies später am Patienten???
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Chris2507 schrieb:
Danke für die aufmunternden Worte Sylvia. :thumbsdown:
Ja die Gehirneinteilung gehört zur Anatomie, genauer zur Neuroanatomie.
Diese besprechen wir aber in dem Fach Pysiologie und haben eine sehr engagierte Lehrperson, die genau den gelehrten Inhalt in den Prüfungen abverlangt. Das nagt gerade ziemlich an meinem Durchhaltevermögen, aber eher plagt mich die Frage. Wofür brauche ich dies später am Patienten???
Später, mit Berufserfahrung, kannst du anhand des Bewegungsbildes das betroffene Gehirnareal benennen. Du brauchst dieses Wissen auch um Befunde lesen und verstehen zu können.
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Ramona Völlkopf schrieb:
Das ist Basiswissen und unbedingt notwendig. Nicht, dass ich es noch in den Einzelheiten nach weit über 30 Jahren noch könnte. Bei jeder Fobi wird dieses Wissen auch vorausgesetzt.
Später, mit Berufserfahrung, kannst du anhand des Bewegungsbildes das betroffene Gehirnareal benennen. Du brauchst dieses Wissen auch um Befunde lesen und verstehen zu können.
wurdest du über verschiedene Lernmethoden unterrichtet? Hast du das Lernen gelernt?
Eine Zeit mal eine Flaute zu haben, finde ich nicht ungewöhnlich. Es kommt dann nur darauf an, was du daraus machst.
Hole dir Hilfe und erarbeite dir eine aktuelle Lernmethode!
Alles Gute!
Britta
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britta109 schrieb:
Hallo Chris,
wurdest du über verschiedene Lernmethoden unterrichtet? Hast du das Lernen gelernt?
Eine Zeit mal eine Flaute zu haben, finde ich nicht ungewöhnlich. Es kommt dann nur darauf an, was du daraus machst.
Hole dir Hilfe und erarbeite dir eine aktuelle Lernmethode!
Alles Gute!
Britta
Lähmungsbild --> zentral oder peripher? etc.
Das müssen alle PTs lernen, wir habens auch so super genau gemacht:
Ganzes 2. Jahr Anatomie gehörte dem Schädel und der Neuroanatomie...
Viel Erfolg und halte durch
:blush:
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limone schrieb:
Zustimmung. Denke z.B. mal an Schlaganfall. Blutung im Gehirn - da heißt es: was ist betroffen?
Lähmungsbild --> zentral oder peripher? etc.
Das müssen alle PTs lernen, wir habens auch so super genau gemacht:
Ganzes 2. Jahr Anatomie gehörte dem Schädel und der Neuroanatomie...
Viel Erfolg und halte durch
:blush:
Aber da mussten wir auch alle durch inclusive durchhänger.
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Inche schrieb:
Das war bei uns Anatomie und in Neuro sollte sich das ganze mit Praxis Beispielen nochmal verknüpfen lassen.Lernkarten oder nochmal abschreiben mit anderen schülern Diskussion führen evtl noch eine Anatomie App dazu.
Aber da mussten wir auch alle durch inclusive durchhänger.
Ich würde auch den motivierten Lehrer mal auf dieses Thema ansprechen!
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britta109 schrieb:
Abschreiben macht allerdings nur Sinn, wenn Chris ein visueller Lerntyp ist. Die auditiven, kommunikativen und motorischen Lerntypen können wesentlich effektiver lernen. Vor allem bringt es dann weniger Frust. Ich kann nur empfehlen, mal nach den Lerntypen zu googeln und das Lernen entsprechend anzupassen.
Ich würde auch den motivierten Lehrer mal auf dieses Thema ansprechen!
ich z.B. lerne sehr gut, wenn ich mich körperlich einbringen kann. Besuche ich einen Vortrag spreche ich den Dozent an. Er / Sie möge bitte nicht irritiert sein, dass ich nebenbei stricke oder eine Mütze häkel :blush: Am liebsten stricke ich Socken. Ich wirke total abwesend, kann aber auf jede Frage rasch antworten und der Stoff bleibt in meinem "Körpergedächtnis". Die Dozenten tragen es mitterweile mit Humor.
Manchmal gilt es, neue Wege zu finden.
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britta109 schrieb:
Ergänzung:
ich z.B. lerne sehr gut, wenn ich mich körperlich einbringen kann. Besuche ich einen Vortrag spreche ich den Dozent an. Er / Sie möge bitte nicht irritiert sein, dass ich nebenbei stricke oder eine Mütze häkel :blush: Am liebsten stricke ich Socken. Ich wirke total abwesend, kann aber auf jede Frage rasch antworten und der Stoff bleibt in meinem "Körpergedächtnis". Die Dozenten tragen es mitterweile mit Humor.
Manchmal gilt es, neue Wege zu finden.
von vielen deiner Einstellungen und Meinungen hier kann man sich einige Scheiben abschneiden. Auch deine Antworten sind in der Hinsicht sehr hilfreich, finde ich. Du bringst die Sachen super auf dem Punkt und mich zum Nachdenken.
Das muss einfach mal gesagt - also geschrieben :blush: - werden.
Deine Antwort mit dem Stricken finde ich toll. Ich kann auch schlecht zuhören, was 90 min Vorlesung ohne mitschreiben schwierig gestaltet. Gestrickt habe ich auch schon (jedoch in den hinteren Reihen und unter der Bank). Ansonsten hab ich mit links schreiben geübt (ich bin Rechtshänderin), (andere) Vorlesungen nachbereitet, allgemeinen Bürokram erledigt und natürlich mit dem guten alten Handy herum getippt. Dein Vorschlag, damit einfach mal offen umzugehen ist so einfach wie genial. Letztens habe ich einen sehr interessanten Vortrag von einer Dame gehört, die alle höchsten Berge der Erde bestiegen hat - und auch noch 10€ dafür bezahlt. Trotzdem brauchte ich irgendwann eine manuelle "Ablenkung". Am fehlenden Interesse liegt es also nicht. Ich hab auch schon oft überlegt, es den Vorlesenden einfach zu sagen, damit sie kein schlechtes Bild von mir haben. Dein Vorschlag hat mir Mut gemacht. Danke. :blush:
PS.: Ich stricke gerade Mützen. :wink:
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Biancchen schrieb:
Hallo britta109,
von vielen deiner Einstellungen und Meinungen hier kann man sich einige Scheiben abschneiden. Auch deine Antworten sind in der Hinsicht sehr hilfreich, finde ich. Du bringst die Sachen super auf dem Punkt und mich zum Nachdenken.
Das muss einfach mal gesagt - also geschrieben :blush: - werden.
Deine Antwort mit dem Stricken finde ich toll. Ich kann auch schlecht zuhören, was 90 min Vorlesung ohne mitschreiben schwierig gestaltet. Gestrickt habe ich auch schon (jedoch in den hinteren Reihen und unter der Bank). Ansonsten hab ich mit links schreiben geübt (ich bin Rechtshänderin), (andere) Vorlesungen nachbereitet, allgemeinen Bürokram erledigt und natürlich mit dem guten alten Handy herum getippt. Dein Vorschlag, damit einfach mal offen umzugehen ist so einfach wie genial. Letztens habe ich einen sehr interessanten Vortrag von einer Dame gehört, die alle höchsten Berge der Erde bestiegen hat - und auch noch 10€ dafür bezahlt. Trotzdem brauchte ich irgendwann eine manuelle "Ablenkung". Am fehlenden Interesse liegt es also nicht. Ich hab auch schon oft überlegt, es den Vorlesenden einfach zu sagen, damit sie kein schlechtes Bild von mir haben. Dein Vorschlag hat mir Mut gemacht. Danke. :blush:
PS.: Ich stricke gerade Mützen. :wink:
Vielen Dank für deine Worte! Ich kann dein Lob an dich zurück geben! Du hast dich toll entwickelt und es ist eine Freude, von dir zu lesen.
Bisher nahm es kein Dozent / Vortragender übel, wenn ich anfangs Bescheid gab. Auch meine Lehrer waren immer sehr erstaunt über meine Konzentration. Nur Mut! Es ergaben sich auch immer tolle Gespräche.
Irgendwann fiel mir in all den Jahren auf, dass sich vor allem Männer zu mir gesellten. Auf Nachfragen erhielt ich unisono die Antwort, dass eine strickende Frau Ruhe ausstrahlt. Somit war ich auch unbewußt immer ein "Ruhepunkt" in einer Veranstaltung.
Wenn die wüßten, dass ich ohn tricknadel irgendwann unruhig aufgesprungen wäre... Als Schulkind war ich immer die Schülerin, die im Unterricht aufs Klo musste, nur im einmal den Flur runter rennen zu können....
Alles Gute!
Britta
PS: Schade, dass der Fragesteller sich nicht mehr gemeldet hat.
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britta109 schrieb:
Liebes Biancchen!
Vielen Dank für deine Worte! Ich kann dein Lob an dich zurück geben! Du hast dich toll entwickelt und es ist eine Freude, von dir zu lesen.
Bisher nahm es kein Dozent / Vortragender übel, wenn ich anfangs Bescheid gab. Auch meine Lehrer waren immer sehr erstaunt über meine Konzentration. Nur Mut! Es ergaben sich auch immer tolle Gespräche.
Irgendwann fiel mir in all den Jahren auf, dass sich vor allem Männer zu mir gesellten. Auf Nachfragen erhielt ich unisono die Antwort, dass eine strickende Frau Ruhe ausstrahlt. Somit war ich auch unbewußt immer ein "Ruhepunkt" in einer Veranstaltung.
Wenn die wüßten, dass ich ohn tricknadel irgendwann unruhig aufgesprungen wäre... Als Schulkind war ich immer die Schülerin, die im Unterricht aufs Klo musste, nur im einmal den Flur runter rennen zu können....
Alles Gute!
Britta
PS: Schade, dass der Fragesteller sich nicht mehr gemeldet hat.
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Physio0785 schrieb:
Vielleicht is er gerade beim Wolle kaufen ;)
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britta109 schrieb:
:smile: :smile: :smile:
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sylvia Hülswittmelina58 schrieb:
Lieber Chris,
es ist nichts besonderes, sondern der schnöde Lernalltag.
Sei tapfer und halte durch.
LG Sylvia :sunglasses:
ps :gehört die Gehirneinteilung nicht eher zur Anatomie ????
Das Biancchen ist auch fleißig am Wolle kaufen. Zwei Mützen hab ich schon fertsch und ansonsten brauch ich noch Handschuhe und einen Schal. :blush:
Danke Britta109 für deine Worte. :blush:
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britta109 schrieb:
Du hast die Arm- und Beinstulpen vergessen!
Ich krieg jetzt Schafswolle aus glücklichen schwarzen Schafen für meinen Schal.
Und die Patchwork-Decke wartet auch schon. Ich hab also viel zu tun. :blush:
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Biancchen schrieb:
Ja stimmt, Beinstulpen wollte ich tatsächlich mal stricken. :smile:
Ich krieg jetzt Schafswolle aus glücklichen schwarzen Schafen für meinen Schal.
Und die Patchwork-Decke wartet auch schon. Ich hab also viel zu tun. :blush:
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Biancchen schrieb:
Gute Antwort, Physio0785 :smile:
Das Biancchen ist auch fleißig am Wolle kaufen. Zwei Mützen hab ich schon fertsch und ansonsten brauch ich noch Handschuhe und einen Schal. :blush:
Danke Britta109 für deine Worte. :blush:
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