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  1. Neue Beiträge Alle Foren Physiotherapie open source: neue Behandlungsansätze und Verbesserungen von Therapie

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open source: neue Behandlungsansätze und Verbesserungen von Therapie
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Beate 22
Vor einer Woche
Wer seinen Beruf mit wachen Augen ausübt, erkennt manche Verbesserungsmöglichkeit bei bestehender Therapie und auch neue Behandlungsansätze. Hier möchte ich eine Plattform für alle eröffnen, die mit praktischen Tips oder neuen Behandlungsansätzen etwas beisteuern wollen und können. Es ist hiermit kommerziellen Fortbildungsveranstaltern untersagt, die Informationen ungefragt für eigene Zwecke zu nutzen und sie ohne Einwilligung kommerziell zu nutzen oder in bestehende Fortbildungen und Qualifizierungen zu integrieren. Es besteht kein copy-right. Die Informationen dienen dem Allgemeinwohl.

1. Ergänzungen zur MLD-Behandlung
Lymph-Liftungsübungen
Um die Zirkulation der Lymphflüssigkeit anzuregen, sollten die Bewegungen immer mit der Atmung kombiniert werden. (yoga-Prinzip) Es werden zuerst die oberen Extremitäten aus RL erst einzeln, dann paarweise endgradig bewegt; beim Anheben: Einatmung- beim Zurückführen: Ausatmung. Dies stellt ein eigenes, nicht schwer zu lernendes Übungsprogramm für den Patienten dar.

- Armflexion
beginnend mit einem Arm in Handkantenstellung am Körper: Armflexion mit gespreizten Fingern - dann den anderen Arm: wechselseitig 6 x - dann beide zusammen (6 x). Die Hände mit gespreizten Fingern können am Ende der Bewegung in Dorsalextension gebracht werden (Faszieneffekt). Bei Bewegungseinschränkung der Flexion, die sehr häufig bei älteren Patienten z.B. durch Arthrose verursacht wird, wird in der individuellen Endstellung der Arm mit der Einatmung rausgezogen (Patient zieht den eigenen Arm raus- man kann auch sagen: schiebt). Durch die wechselseitige Wiederholung verbessert sich das Bewegungsausmaß spürbar.

- Beinflexion
liegen hüftbreit auseinander: 6 x im Wechsel. Meist unterstütze ich als Therapeutin die Bewegung bei geschwächten Patienten und achte auch auf endgradige milde Dehnung, um das Bewegungsausmass zu verbessern. Dehnschmerzen nehmen durch die Wiederholung ab. Beide Beinflexionen mache ich bei ältern Patient selten (LWS!)- man kann aber auch da als Therapeut die Bewegung unterstützen, denn sie ist sehr wirkungsvoll, um das Sammelbecken der Lymphe im Bauch (Cisterna chyli) anzuregen.

-Seitenkombination: re Arm und re Bein zusammen- dann links- bitte immer wechselseitig 6 x
hierbei gleich den Hinweis geben, dass der Arm wegen des längeren Bewegungswegs schneller bewegt werden muss als das Bein, damit es mit der Atmung klappt. Auch kurzatmige Patienten profitieren sehr von dem Programm.

Viel Spass- ich habe fertig
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Wer seinen Beruf mit wachen Augen ausübt, erkennt manche Verbesserungsmöglichkeit bei bestehender Therapie und auch neue Behandlungsansätze. Hier möchte ich eine Plattform für alle eröffnen, die mit praktischen Tips oder neuen Behandlungsansätzen etwas beisteuern wollen und können. Es ist hiermit kommerziellen Fortbildungsveranstaltern untersagt, die Informationen ungefragt für eigene Zwecke zu nutzen und sie ohne Einwilligung kommerziell zu nutzen oder in bestehende Fortbildungen und Qualifizierungen zu integrieren. Es besteht kein copy-right. Die Informationen dienen dem Allgemeinwohl. 1. Ergänzungen zur MLD-Behandlung Lymph-Liftungsübungen Um die Zirkulation der Lymphflüssigkeit anzuregen, sollten die Bewegungen immer mit der Atmung kombiniert werden. (yoga-Prinzip) Es werden zuerst die oberen Extremitäten aus RL erst einzeln, dann paarweise endgradig bewegt; beim Anheben: Einatmung- beim Zurückführen: Ausatmung. Dies stellt ein eigenes, nicht schwer zu lernendes Übungsprogramm für den Patienten dar. - Armflexion beginnend mit einem Arm in Handkantenstellung am Körper: Armflexion mit gespreizten Fingern - dann den anderen Arm: wechselseitig 6 x - dann beide zusammen (6 x). Die Hände mit gespreizten Fingern können am Ende der Bewegung in Dorsalextension gebracht werden (Faszieneffekt). Bei Bewegungseinschränkung der Flexion, die sehr häufig bei älteren Patienten z.B. durch Arthrose verursacht wird, wird in der individuellen Endstellung der Arm mit der Einatmung rausgezogen (Patient zieht den eigenen Arm raus- man kann auch sagen: schiebt). Durch die wechselseitige Wiederholung verbessert sich das Bewegungsausmaß spürbar. - Beinflexion liegen hüftbreit auseinander: 6 x im Wechsel. Meist unterstütze ich als Therapeutin die Bewegung bei geschwächten Patienten und achte auch auf endgradige milde Dehnung, um das Bewegungsausmass zu verbessern. Dehnschmerzen nehmen durch die Wiederholung ab. Beide Beinflexionen mache ich bei ältern Patient selten (LWS!)- man kann aber auch da als Therapeut die Bewegung unterstützen, denn sie ist sehr wirkungsvoll, um das Sammelbecken der Lymphe im Bauch (Cisterna chyli) anzuregen. -Seitenkombination: re Arm und re Bein zusammen- dann links- bitte immer wechselseitig 6 x hierbei gleich den Hinweis geben, dass der Arm wegen des längeren Bewegungswegs schneller bewegt werden muss als das Bein, damit es mit der Atmung klappt. Auch kurzatmige Patienten profitieren sehr von dem Programm. Viel Spass- ich habe fertig
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Beate 22 schrieb:

Wer seinen Beruf mit wachen Augen ausübt, erkennt manche Verbesserungsmöglichkeit bei bestehender Therapie und auch neue Behandlungsansätze. Hier möchte ich eine Plattform für alle eröffnen, die mit praktischen Tips oder neuen Behandlungsansätzen etwas beisteuern wollen und können. Es ist hiermit kommerziellen Fortbildungsveranstaltern untersagt, die Informationen ungefragt für eigene Zwecke zu nutzen und sie ohne Einwilligung kommerziell zu nutzen oder in bestehende Fortbildungen und Qualifizierungen zu integrieren. Es besteht kein copy-right. Die Informationen dienen dem Allgemeinwohl.

1. Ergänzungen zur MLD-Behandlung
Lymph-Liftungsübungen
Um die Zirkulation der Lymphflüssigkeit anzuregen, sollten die Bewegungen immer mit der Atmung kombiniert werden. (yoga-Prinzip) Es werden zuerst die oberen Extremitäten aus RL erst einzeln, dann paarweise endgradig bewegt; beim Anheben: Einatmung- beim Zurückführen: Ausatmung. Dies stellt ein eigenes, nicht schwer zu lernendes Übungsprogramm für den Patienten dar.

- Armflexion
beginnend mit einem Arm in Handkantenstellung am Körper: Armflexion mit gespreizten Fingern - dann den anderen Arm: wechselseitig 6 x - dann beide zusammen (6 x). Die Hände mit gespreizten Fingern können am Ende der Bewegung in Dorsalextension gebracht werden (Faszieneffekt). Bei Bewegungseinschränkung der Flexion, die sehr häufig bei älteren Patienten z.B. durch Arthrose verursacht wird, wird in der individuellen Endstellung der Arm mit der Einatmung rausgezogen (Patient zieht den eigenen Arm raus- man kann auch sagen: schiebt). Durch die wechselseitige Wiederholung verbessert sich das Bewegungsausmaß spürbar.

- Beinflexion
liegen hüftbreit auseinander: 6 x im Wechsel. Meist unterstütze ich als Therapeutin die Bewegung bei geschwächten Patienten und achte auch auf endgradige milde Dehnung, um das Bewegungsausmass zu verbessern. Dehnschmerzen nehmen durch die Wiederholung ab. Beide Beinflexionen mache ich bei ältern Patient selten (LWS!)- man kann aber auch da als Therapeut die Bewegung unterstützen, denn sie ist sehr wirkungsvoll, um das Sammelbecken der Lymphe im Bauch (Cisterna chyli) anzuregen.

-Seitenkombination: re Arm und re Bein zusammen- dann links- bitte immer wechselseitig 6 x
hierbei gleich den Hinweis geben, dass der Arm wegen des längeren Bewegungswegs schneller bewegt werden muss als das Bein, damit es mit der Atmung klappt. Auch kurzatmige Patienten profitieren sehr von dem Programm.

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