Physiotherapeut/in (m/w/d)
Gesucht wird ein/e motivierte/r
Physiotherapeut/in (m/w/d), der/die
unser tolles Team verstärkt und
sich auf eine abwechslungsreiche
und anspruchsvolle Tätigkeit in
einer modernen Praxis freut.
Deine Aufgaben:
Durchführung von individuellen
physiotherapeutischen Behandlungen
auf Grundlage einer ärztlichen
Verordnung
Erstellung von Therapieplänen und
Dokumentation der Behandlungen
Beratung und Anleitung von
Patienten zur Eigenübung und
Prävention
Eng...
Gesucht wird ein/e motivierte/r
Physiotherapeut/in (m/w/d), der/die
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Ich habe eine kleine LWS Skoliose - das muss man sich so vorstellen dass mein linkes Bein funktionell länger wirkt da die linke Beckenseite höher steht und nach vorne innen leicht eingedreht ist, ganz minimal.
Dadurch liegt alle Belastung auf dem rechten Bein welches natürlich regelmäßig streikt, schmerzt und mir das ISG verschließt so dass ich mit dem Bein kaum auftreten kann...
Alles Training, Physio, Schrothm Maschinen, MT ...bringt nix !
HILFE 😩😥😩
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sabine963 schrieb:
Was heißt denn genau kleine LWS Skoliose und linkes Bein Funktionell minimal kürzer/länger? Cobb Winkel? Beinlänge?
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Schippi schrieb:
Die Therapien bringen schon was!Entweder durch Therapeuten nicht richtig vermittelt oder Patienten meinen 2xwöchentlich Therapie reicht!Haltungsschulung und einhalten des Erlernten im Alltag ist schon zwingend erforderlich!Was meint denn dein Orthopäde zu den Ergebnissen der Therapien???
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hgb schrieb:
.. üblicherweise ist die LWS-Skoliose linkskonvex. Das führt ersteinmal zu unterschiedlicher Tonisierung des Quadratus lumborum, nachfolgend Beckenstellung, Bauchmuskeln und Zwerchfell. U.s.w. - dringende Empfehlung Spiraldynamik, Trias Pat. Ratgeber bei Thieme. Die Gluaeen und priformis etc. - was sollen sie?? Da ich seit 65 J eine Skoliose habe, weiß ich inzwischen was mir hilft. Wenn ich mir das Foto im Profil anschaue, fällt mir dazu schon etwas ein. mfg + gute Besserung hgbblush
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Geert Jeuring schrieb:
Vielleicht ist das linke Bein auch vielleicht länger? Das ist nicht selten, häufig durch verursacht durch eine unilaterale Wachstumstörung in der Jugend. Die Frage ist, ob die Skoliose tatsächlich etwas mit die Beschwerden zu tun hat. Tief in der Pobacke sitzt die Hüfte, das Gelenk was in Deutschland am meisten ersetzt wird. An die Arthrose der Hüfte geht häufig eine Irritation des Labrums vor ab. Vielleicht auch eine Dysplasie da? viel Erfolg!
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judith zabel schrieb:
@hgb was fällt Dir denn zum Foto ein 😄
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hgb schrieb:
@judith zabel .. Du hast eine PN, m. E. gehören pers. Pat.-Daten nicht ins Forum.
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judith zabel schrieb:
@hgb welche Pat.daten ?
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judith zabel schrieb:
@hgb Super 🤩🤩!! Manchmal sieht Frau vor lauter Überei das Naheliegende nicht mehr 😑😜 Ich bin hypermobil, daher ist mir das mit dem Q.lumborum (funktionell nach oben 🥴 gedacht) gar nicht mehr eingefallen! Ist tatsächlich total zu, jetzt wird es besser 😊 Danke 🙏🏼!
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judith zabel schrieb:
@Geert Jeuring Dysplasie keine!
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judith zabel schrieb:
@Geert Jeuring Das könnte der Ortho nicht herausfinden da ich so überbeweglich bin 😜
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judith zabel schrieb:
@Geert Jeuring Keine Dysplasie, beide Hüftgelenke kurioserweise in gleicher Höhe laut Röntgen 🤷🏼♀️
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judith zabel schrieb:
@Schippi Tun sie aber nicht ! Zumindest nicht bei mir
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Problem beschreiben
judith zabel schrieb:
Langsam verzweifle ich 😳😢
Ich habe eine kleine LWS Skoliose - das muss man sich so vorstellen dass mein linkes Bein funktionell länger wirkt da die linke Beckenseite höher steht und nach vorne innen leicht eingedreht ist, ganz minimal.
Dadurch liegt alle Belastung auf dem rechten Bein welches natürlich regelmäßig streikt, schmerzt und mir das ISG verschließt so dass ich mit dem Bein kaum auftreten kann...
Alles Training, Physio, Schrothm Maschinen, MT ...bringt nix !
HILFE 😩😥😩
Ich bin selbst von Kind auf Skoliosepat. (thorakal-rechtskonvex) und hatte nie spezifische Behandlung deswegen. Intensives Fitnesstraining seit meinem 20. Lebensjahr ist dabei wohl schlicht und einfach der Schlüssel. Auch bei meinen Pat. mit Skoliose geh Ich regelmäßig an die Geräte und freie Gewichte und hab sehr gute Erfolge.
Behandlung nach K. Schroth mag für Kinder in begrenztem Rahmen funktionieren, halt Ich ansonsten aber für esoterisch angehaucht und wenig zielführend.
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pt ani schrieb:
@Felix Z. Da gab es doch letztens einen Artikel/Studie bei Thieme (?), der ziemlich genau das ausgesagt hat, was Du schreibst.
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hgb schrieb:
Wir wissen ja bs heute nicht, was für eine Erkrankung die Skoliose ist. Knöchern??? ZNS? Wir kennen aus der Zeit vor dem Röntgen die Verformungen, damals Korrektur mit Üben, dann mit Gipsbetten und so fort. Dann Röntgen und Verengen des Blicks auf die beiden Standardebenen a. p. und seitlich, in der PT dann die neue Idee Spiraldynamik. Das betrifft die Therapie. Für den Befund bedarf es der richtigen Positionierung der dynamischen Wirbelgliederkette über dem kardanisch gelagerten Becken, wir müssen also "unsere Mitte" finden. Wenn dieses Körpergefühl in der Pubertät erreicht werden kann, geht es meist gut, wenn es erst nach Reife eingeübt = geändert werden muß, wird es schwerer. Dies alles betrifft nur die sog. idiopathische Skoliose, deren Therapie mit 2 x wö PT 20 min ist m. E. grober Unfug. Meine Körpermitte habe ich auf dem Kasernenhof gefunden, weil bei der Einstellungsuntersuchung der gynäkol. Vertragarzt meine Skoliose nicht sah, das Thoraxrö. wurde aber ausgemustert! Die Fragestellerin hat in ihrem Profil sehr viel über sich freigeben, sie müßte ihre Körpermitte gefunden haben, gleichwohl bleiben die im Rumpfskelett verspannten Muskeln ungleich. Vorhersagen sind dem jeweiligen Wissensstand geschuldet. Als ich Anfang der 70-er Jahre in den Lehrbüchern zu meiner Skoliose forschte, sollte ich nur ~ 65 J. alt werden und am Cor kyphoskolioticum versterben. Nun müßt Ihr mich alle schon mehr als zehn Jahre länger ertragen und mein Herz zeigt wenig Schwäche. Ich fühle mich wohl, wenn es anfängt zu schmerzen, finde ich Wege.
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judith zabel schrieb:
Für Geräte fehlt mir das Geld, sorry 😉 Aber s gibt ja Therabänder &Co
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judith zabel schrieb:
@hgb Interessanter Aspekt 👍🏼! Ich bin schon immer leicht links " über den Anton" gelaufen, meine Eltern dachten wohl das würde dann mit dem Leistungsturnen weggehen...
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judith zabel schrieb:
Ich mache jeden Tag Yogaelemente, Bauch und Rücken Hardcore, ABD/AR, alle 2 Tage Training Glutaeen/Ischios/Proprio & Theraband für das linke Bein 😊🏋🏼♀️🧘🏼♂️
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judith zabel schrieb:
@pt ani Könntest Du vielleicht herausfinden wo das war 😃 ?
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hgb schrieb:
@judith zabel .. wußtest Du das ernsthaft nicht als Skoliotikerin?? Im Triggerpunkt-Handbuch gibt es von S. 33 bis S. 91 in Bd. 2 Text zum Quadratus lumborum. Das Handbuch ist für Muskelfunktionen, Verknüpfungen und Zusammenhänge immens wichtig und gut. Zu Deinen Problemen schreibe ich Dir noch eine PN. mfg hgbblush
Bist du selber Physiotherapeutin oder Patientin?
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sabine963 schrieb:
@judith zabel und wie lange machst du schon das Training?
Bist du selber Physiotherapeutin oder Patientin?
Eine Gym-Mitgliedschaft kostet (z.B. bei Clever Fit/Fit X) 29,90€ monatlich. Die "kein Geld"-Ausrede lass' Ich da nicht wirklich gelten. sweat_smile
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Felix Z. schrieb:
@judith zabel
Eine Gym-Mitgliedschaft kostet (z.B. bei Clever Fit/Fit X) 29,90€ monatlich. Die "kein Geld"-Ausrede lass' Ich da nicht wirklich gelten. sweat_smile
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judith zabel schrieb:
@Felix Z. ich brauche es ja auch nicht, hab ich doch alles Zuhause, daß mit dem Gym war nur nebenbei bemerkt 😜 Das IST ja eben mein Problem: es funzt alles trotzdem nicht. Geräte sind nicht alles 😉
Dann kommt bei meine Patienten fast immer die Antwort: "aber ich mach nicht gerne drinnen was machen....". Meine Antwort: " ich mag nicht gerne Zähne putzen aber...."
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Geert Jeuring schrieb:
@Felix Z.
Dann kommt bei meine Patienten fast immer die Antwort: "aber ich mach nicht gerne drinnen was machen....". Meine Antwort: " ich mag nicht gerne Zähne putzen aber...."
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judith zabel schrieb:
Ich habe mein ganzes Leben Sport gemacht 😊 Ich mache jeden Tag meine Übungen, suche nur gerade nach passenderen bzw. guter Behandlung da ich - wohl u.a. auch altersbedingt - Beschwerden habe weil diese sich anscheinend jetzt erst richtig zeigen. Und zwar innerhalb kürzester Zeit, daher bin ich ja so verwundert 🤷🏼♀️
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hgb schrieb:
@judith zabel .. aus einem Glas mit einem Sprung kannst Du jahrelang kalte Milch trinken, aber keinen heißen Tee! Gute Besserung hgbblush
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judith zabel schrieb:
🥴🤦🏼♀️
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judith zabel schrieb:
@Felix Z. 😆
Vielleicht braucht Dein System auch etwas Erholung? Man kann auch zuviel machen.
Evtl. schaut nochmal eine andere Physio drauf ohne Skoliose-Blick?
Den Artikel habe ich nicht gefunden. Wenn er mir über den Weg läuft, schicke ich ihn Dir.
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pt ani schrieb:
@judith zabel Du hast keinen Sprung, das ist ein Nocebo.
Vielleicht braucht Dein System auch etwas Erholung? Man kann auch zuviel machen.
Evtl. schaut nochmal eine andere Physio drauf ohne Skoliose-Blick?
Den Artikel habe ich nicht gefunden. Wenn er mir über den Weg läuft, schicke ich ihn Dir.
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hgb schrieb:
@pt ani ..ein Nocebo ist: Der Nocebo-Effekt zeigt sich am deutlichsten in einer krankmachenden Angst vor eingebildeten Gefahren, die Skoliose ist eine Krankheit!
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judith zabel schrieb:
Ich nenne es in jedem Fall eine Einschränkung mit statisch bedingter, oft schmerzhafter Weiterleitung 😬😔🧐
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Felix Z. schrieb:
Man darf bei der Behandlung einer Skoliose halt natürlich nicht auf 2x20 Min. Behandlung pro Woche ausruhen. Der Cobb-Winkel ist in puncto Schmerzempfinden sekundär.
Ich bin selbst von Kind auf Skoliosepat. (thorakal-rechtskonvex) und hatte nie spezifische Behandlung deswegen. Intensives Fitnesstraining seit meinem 20. Lebensjahr ist dabei wohl schlicht und einfach der Schlüssel. Auch bei meinen Pat. mit Skoliose geh Ich regelmäßig an die Geräte und freie Gewichte und hab sehr gute Erfolge.
Behandlung nach K. Schroth mag für Kinder in begrenztem Rahmen funktionieren, halt Ich ansonsten aber für esoterisch angehaucht und wenig zielführend.
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