Stillstand ist nicht Ihr Ding?
Unseres auch nicht! Im Gegenteil.
Sie bewegen nicht nur gerne
Menschen, sondern sehen jede
Herausforderung sportlich. Dann
sind Sie im Team unserer
neugeschaffenen Therapiepraxis in
Meerbusch genau richtig. Gemeinsam
mit unserem familiären Team sorgen
Sie dafür, dass unsere Patienten
schnell Fortschritte machen. Auch
Sie wollen sich weiterentwickeln?
Mit unseren zahlreichen Fort und
Weiterbildungsangeboten
unterstützen wir Sie gerne. Das
klingt nach einem Plan? ...
Unseres auch nicht! Im Gegenteil.
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hat jemand von Euch Erfahrung mit Patienten, welche die Dg. Proctalgia haben? Eine Patientin hat KG verschrieben bekommen. Über brauchbare Empfehlungen wäre ich sehr dankbar!
K.
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fey schrieb:
Hallo Kathrin, wenn Du nicht selbst eine Therapeutin mit Erfahrung von Beckenbodenproblematiken bist, würde ich dir empfehlen deine Patientin an eine solche weiterzuleiten. Viele Grüße
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pt ani schrieb:
@fey Das unterschreibe ich ganz dick!
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Lars van Ravenzwaaij schrieb:
@katrin904 Wenn du keine Erfahrung damit hast, solltest du deine Patient/in empfehlen sich hier Therapeutenliste Beckenboden | AG GGUP - Gynäkologie Geburtshilfe Urologie Proktologie einen entsprechenden Therapeuten zu suchen.
learning by doing....wie soll man denn sonst erfahrungen sammeln?
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stefann34 schrieb:
@fey
learning by doing....wie soll man denn sonst erfahrungen sammeln?
Ich habe über 40 Jahren Berufserfahrung, behandele trotzdem nicht jedes Kranheitsbild.
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Lars van Ravenzwaaij schrieb:
@stefann34 Nicht, wenn man das Grundwissen nicht hat! Patienten sind nicht unser Versuchskaninchen.
Ich habe über 40 Jahren Berufserfahrung, behandele trotzdem nicht jedes Kranheitsbild.
aha...vor 40 jahren hast ja auch erstmal deine erfahrungen machen müssen...oder hast da auch den patienten weggeschickt
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stefann34 schrieb:
@Lars van Ravenzwaaij
aha...vor 40 jahren hast ja auch erstmal deine erfahrungen machen müssen...oder hast da auch den patienten weggeschickt
Die meisten Patienten nehmen das sehr dankbar an. Und kommen dann selbst oder ihre Angehörigen später mit anderen Problemen wieder zu mir.
Und ja, ich habe in den Jahren mein Fachwissen stetig erweitert.
Ich bin keine Gottheit und kann einfach nicht alles behandeln. Bist du ein göttlicher Therapeut und kannst alles?
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Lars van Ravenzwaaij schrieb:
@stefann34 Ich habe nie Patienten "weggeschickt", sondern habe die betreffenden Patienten entweder an eine/m Kollegen/in im Team oder extern weitervermittelt.
Die meisten Patienten nehmen das sehr dankbar an. Und kommen dann selbst oder ihre Angehörigen später mit anderen Problemen wieder zu mir.
Und ja, ich habe in den Jahren mein Fachwissen stetig erweitert.
Ich bin keine Gottheit und kann einfach nicht alles behandeln. Bist du ein göttlicher Therapeut und kannst alles?
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katrin904 schrieb:
Vielen Dank, ich habe jetzt eine Strategie.
Genauso, wie ich keine Kinder behandle. Kinder sind nun mal keine kleinen Erwachsenen. Mit meinen Neuros und meinen Altenheim-Patienten hab ich jede Menge Geduld. Kinder jedoch - sorry - gehen mir in Therapie auf den Keks. Ich kann mich da nicht einfühlen und lass es dann besser. Auch, oder gerade zum Wohl der Kinder.
Ich kann und will nicht alles und ich muss auch nicht alles können und wollen.
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die neue schrieb:
@stefann34 hmmmm.... ich behandle auch keine Patientinnen mit Beckenbodenproblematik und bin der Meinung, dass das, was ich vor 20 Jahren in meiner Ausbildung gelernt habe, weiß Gott nicht das Nonplusultra ist.... Ich hab mir dann mal ein Buch über das Tanzbergerkonzept besorgt und bin zu dem Schluß gekommen, dass das nix ist für mich. Und ich sage am Telefon gleich, dass ich das nicht behandle, da ich keine Erfahrung habe. Und verweise an Kolleginnen, die absolut fit sind auf dem Gebiet. Patientinnen sind sehr dankbar für diese Offenheit und kommen später oft wieder mit anderen "Wehwehchen".
Genauso, wie ich keine Kinder behandle. Kinder sind nun mal keine kleinen Erwachsenen. Mit meinen Neuros und meinen Altenheim-Patienten hab ich jede Menge Geduld. Kinder jedoch - sorry - gehen mir in Therapie auf den Keks. Ich kann mich da nicht einfühlen und lass es dann besser. Auch, oder gerade zum Wohl der Kinder.
Ich kann und will nicht alles und ich muss auch nicht alles können und wollen.
Hätte ich vorher aber auch nicht gedacht.
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pt ani schrieb:
Ich habe die AG GGUP Kurse gerade hinter mir und war ob des neuen Wissens erstaunt. Das geht nicht mal eben anzulesen und die Palpation gehört ja auch dazu.
Hätte ich vorher aber auch nicht gedacht.
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Lars van Ravenzwaaij schrieb:
@pt ani Genau aus diesem Grund empfehle ich Patienten/innen entsprechend qualifizierte Kollegen/innen. Aber, das scheint Stefan wohl anders zu sehen. 🙄
Bei Deinem Kommentar musste ich gerade an eine Patientin denken, die ich im August behandelt habe. Zwei Jahre lang(!!!) irrte sie von Physio-Praxis zu Physio-Praxis, nachdem sie einen Sturz aufs Steißbein erlitten hatte. Das Behandlungsspektrum reichte von Gluteus-Massage über Isometrie für die Bauchmuskulatur und Stemmführung nach Brunkow bis zu Yoga-Übungen. Zwei Jahre lang quälte sich mit Schmerzen herum, konnte nicht mehr sitzen und brach deswegen schließlich ihr Studium ab. Niemand, wirklich niemand behandelte das Steißbein aber alle waren schwer von ihrem eigenen Tun überzeugt. Es macht mich einfach wütend, wenn jemand mit Deiner Einstellung den Patienten die Zeit stiehlt und meint, an ihnen herum experimentieren zu können!
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MikeL schrieb:
@stefann34
Bei Deinem Kommentar musste ich gerade an eine Patientin denken, die ich im August behandelt habe. Zwei Jahre lang(!!!) irrte sie von Physio-Praxis zu Physio-Praxis, nachdem sie einen Sturz aufs Steißbein erlitten hatte. Das Behandlungsspektrum reichte von Gluteus-Massage über Isometrie für die Bauchmuskulatur und Stemmführung nach Brunkow bis zu Yoga-Übungen. Zwei Jahre lang quälte sich mit Schmerzen herum, konnte nicht mehr sitzen und brach deswegen schließlich ihr Studium ab. Niemand, wirklich niemand behandelte das Steißbein aber alle waren schwer von ihrem eigenen Tun überzeugt. Es macht mich einfach wütend, wenn jemand mit Deiner Einstellung den Patienten die Zeit stiehlt und meint, an ihnen herum experimentieren zu können!
learning by Fobiing !!
Ich habe die Tanzberger Fobi gemacht, und habe gemerkt, das ist nicht mein Klientel. Ich nehme diese Patienten (Männer und Frauen) nicht an. Verweise auf Bebo.com dort ist eine Therapeutenliste und auch online Kurse. Empfehlenswert!
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massu schrieb:
@stefann34
learning by Fobiing !!
Ich habe die Tanzberger Fobi gemacht, und habe gemerkt, das ist nicht mein Klientel. Ich nehme diese Patienten (Männer und Frauen) nicht an. Verweise auf Bebo.com dort ist eine Therapeutenliste und auch online Kurse. Empfehlenswert!
Da die Steißbeinspitze mehr cranial steht als die Tubera, wird bei einem Sturz auf das Gesäß die dargestellte Muskulatur irritiert, es gibt sogar extern sichtbare Hämatome. Therapeutisch gibt es Eigenübungen auf der längs liegenden Flasche unterschiedlichen Umfangs oder eben therapeutisches Eingreifen. Als ich dies vor Jahren in diesem Forum zu Zeiten der anderen grafischen Gestaltung gefordert hatte, gab es einen Aufschrei. Heute ist alles anders, den Pat. wird gleichwohl nicht suffz. geholfen, leider.
Mfg hgbdisappointed_relieved
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hgb schrieb:
@MikeL dazu aus dem Triggerhandbuch:
Da die Steißbeinspitze mehr cranial steht als die Tubera, wird bei einem Sturz auf das Gesäß die dargestellte Muskulatur irritiert, es gibt sogar extern sichtbare Hämatome. Therapeutisch gibt es Eigenübungen auf der längs liegenden Flasche unterschiedlichen Umfangs oder eben therapeutisches Eingreifen. Als ich dies vor Jahren in diesem Forum zu Zeiten der anderen grafischen Gestaltung gefordert hatte, gab es einen Aufschrei. Heute ist alles anders, den Pat. wird gleichwohl nicht suffz. geholfen, leider.
Mfg hgbdisappointed_relieved
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stefann34 schrieb:
@MikeL learning by doing...was ist so schlimm daran...du hast die weisheit wohl mit dem löffel bekommen und alles schon gekonnt...jeder experte war mal ein anfänger...selbst du...
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ali schrieb:
@stefann34 Ja, wir lernen alle über s tun. ABER bei speziellen Dingen, die nicht unbedingt ausreichend in der Grundausbildung vermittelt wurden (vorsichtig ausgedrückt) erwarte ich eigentlich professioneller Weise entweder eine eingehende Beschäftigung mit dem Thema bevor ein Patient in der Praxis steht ODER verweise an kompetente Kolleginnen.
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stefann34 schrieb:
@ali oh mann......dann düftest nach der ausbildung viele patienten wegschicken weil da ja auch die kompetenz fehlt....
ja ich seh das halt anderst...mag in der stadt evtl gehen..aber aufm land hast manchmal probleme
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stefann34 schrieb:
@Lars van Ravenzwaaij
ja ich seh das halt anderst...mag in der stadt evtl gehen..aber aufm land hast manchmal probleme
Auch auf'm Land würde ich den Patienten einen kompetenten Kollegen/in empfehlen wenn mir das Fachwissen fehlt. Menschen auf'm Land sind es zwangsläufig gewohnt weiter zu fahren um kompetenten Hilfe zu bekommen. Das erlebe ich oft genug, da wir des Öfteren Patienten haben, die wegen bestimmten Kompetenzen im Team 1 - 2 Stunde Anreise zu uns im Kauf nehmen. Meistens wegen wenig oder kein Erfolg in der/n Heimatpraxis/en, eben weil ohne entsprechendes speziellen Fachwissen behandelt wurde.
Im Übrigen fährt man auch in der Stad oft genug weit weg wegen Inanspruchnahme bestimmten med. Fachleistungen.
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Lars van Ravenzwaaij schrieb:
@stefann34 Nö, auch auf'm Land sollte man seine Kompetenzen kennen. Aber das scheint für dich einfeutig nicht zu gelten.
Auch auf'm Land würde ich den Patienten einen kompetenten Kollegen/in empfehlen wenn mir das Fachwissen fehlt. Menschen auf'm Land sind es zwangsläufig gewohnt weiter zu fahren um kompetenten Hilfe zu bekommen. Das erlebe ich oft genug, da wir des Öfteren Patienten haben, die wegen bestimmten Kompetenzen im Team 1 - 2 Stunde Anreise zu uns im Kauf nehmen. Meistens wegen wenig oder kein Erfolg in der/n Heimatpraxis/en, eben weil ohne entsprechendes speziellen Fachwissen behandelt wurde.
Im Übrigen fährt man auch in der Stad oft genug weit weg wegen Inanspruchnahme bestimmten med. Fachleistungen.
dann dürfte kein schüler oder einer frisch von der schule irgendwo angestellt werden weil denen die kompetenzen fehlen...und sorry es kann auch fachdeppen geben....
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stefann34 schrieb:
@Lars van Ravenzwaaij
dann dürfte kein schüler oder einer frisch von der schule irgendwo angestellt werden weil denen die kompetenzen fehlen...und sorry es kann auch fachdeppen geben....
Doch natürlich dürfen sie und müssen auch.
Aber ein guter Therapeut zeichnet sich eben auch dadurch aus, daß er erkennt wenn seine derzeitigen Fähigkeiten nicht reichen, Betonung auf derzeitig.
Das ist aber bei einigen Therapeuten das Problem, und die "Fehler" trägt der Patient.
Ich habe schon in meiner Ausbildung gecheckt, das mich Ortho und Chirurgie so gar nicht interessieren.
Dementsprechen bin ich sofort nach meiner Ausbildung zügig auf eine andere Schiene gegangen, und habe in meinem Therapeutenleben nach der Ausbildung weder eine Schulter, noch eine Hüfte, noch ein Knie akut oder nach OP behandelt....
Ich wollte durch eine lustlose und schlechte Behandlung niemandem schaden.
Ich arbeite übrigens seit 30 Jahren Palliativ....
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Break schrieb:
@stefann34
Doch natürlich dürfen sie und müssen auch.
Aber ein guter Therapeut zeichnet sich eben auch dadurch aus, daß er erkennt wenn seine derzeitigen Fähigkeiten nicht reichen, Betonung auf derzeitig.
Das ist aber bei einigen Therapeuten das Problem, und die "Fehler" trägt der Patient.
Ich habe schon in meiner Ausbildung gecheckt, das mich Ortho und Chirurgie so gar nicht interessieren.
Dementsprechen bin ich sofort nach meiner Ausbildung zügig auf eine andere Schiene gegangen, und habe in meinem Therapeutenleben nach der Ausbildung weder eine Schulter, noch eine Hüfte, noch ein Knie akut oder nach OP behandelt....
Ich wollte durch eine lustlose und schlechte Behandlung niemandem schaden.
Ich arbeite übrigens seit 30 Jahren Palliativ....
Es gibt einen gewaltigen Unterschied zwischen therapeutisches Grundwissen und Kernkompetenzen auf der einen Seite und spezielles Fachwissen auf der anderen Seite. Hier im Thread geht es ausschließlich um Letzteres.
Aber, es soll auch Deppen geben, die die Grenzen ihres Könnens nicht kennen.
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Lars van Ravenzwaaij schrieb:
@stefann34 Du willst es offensichtlich bewusst falsch verstehen, oder?
Es gibt einen gewaltigen Unterschied zwischen therapeutisches Grundwissen und Kernkompetenzen auf der einen Seite und spezielles Fachwissen auf der anderen Seite. Hier im Thread geht es ausschließlich um Letzteres.
Aber, es soll auch Deppen geben, die die Grenzen ihres Könnens nicht kennen.
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katrin904 schrieb:
Hallo Physio's,
hat jemand von Euch Erfahrung mit Patienten, welche die Dg. Proctalgia haben? Eine Patientin hat KG verschrieben bekommen. Über brauchbare Empfehlungen wäre ich sehr dankbar!
K.
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