WIR SUCHEN FÜR UNSERE STRANDKLINIK
AN DER NORDSEE EINEN
Physiotherapeuten (m/w/d)
Die Strandklinik St. Peter-Ording,
Fachklinik für Psychosomatik,
Pneumologie und Orthopädie, liegt
direkt an der Erlebnis-Promenade.
SPO, das führende Seebad an
der Nordsee auf dem Festland,
besticht durch eine endlose Weite,
frische Nordseeluft und Raum für
lange Sparziergänge am Strand und
im UNESCO Weltnaturerbe
Wattenmeer. Wir sind sicher einer
der spannendsten und in...
AN DER NORDSEE EINEN
Physiotherapeuten (m/w/d)
Die Strandklinik St. Peter-Ording,
Fachklinik für Psychosomatik,
Pneumologie und Orthopädie, liegt
direkt an der Erlebnis-Promenade.
SPO, das führende Seebad an
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Wattenmeer. Wir sind sicher einer
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Was kann die Ursache für leichte Grieselgeräusche in der hochcervicalen Gegend sein?
Ein Patient von mir hat dieses, dabei aber keine Schmerzen oder Ausstrahlungen.
Er fragte mich woher das kommen könnte.
Meine Vermutung wären verspannte mm.splenii, oder eine eventuelle Instabilität der Kopfgelenke.
Was würde euch da noch in den Sinn kommen?
Poste anonym, da ich für die Frage nicht namentlich an den Pranger gestellt werden möchte.
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Anonymer Teilnehmer schrieb:
Ich habe Mal eine Frage an die Kollegen unter uns.
Was kann die Ursache für leichte Grieselgeräusche in der hochcervicalen Gegend sein?
Ein Patient von mir hat dieses, dabei aber keine Schmerzen oder Ausstrahlungen.
Er fragte mich woher das kommen könnte.
Meine Vermutung wären verspannte mm.splenii, oder eine eventuelle Instabilität der Kopfgelenke.
Was würde euch da noch in den Sinn kommen?
Poste anonym, da ich für die Frage nicht namentlich an den Pranger gestellt werden möchte.
Aber ein sei gesagt, nur weil etwas Geräusche macht, ist es noch lange nichts pathologisches wie Instabilität o.ä.
Wieso sieht mein rechtes Auge nicht aus wie mein linkes Auge?? Pathologisch?? Wieso steht mein rechtes Ohr mehr ab als mein linkes?? Pathologisch?? Versucht doch endlich mal den Menschen klar zu machen, dass jeder anders ist und es KEINE Norm für den Menschen gibt..soll es knacken, knirschen, springen..solange es kein Beschwerden macht, ist doch alles gut!!!
Wenn du bei einem Beschwerdefreien knirschen gleich mit Instabilität oder "verspannter" Muskulatur kommst, denkt der Patient doch gleich, es wäre ein Behandlungsbedürftiges Problem!! Einfach mal eine "Diagnose" zu stellen, zeigt nicht die Qualität des PT, sondern sein Unvermögen mit Mensch und Psyche umzugehen!!!
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Viele meiner Patienten erwähnen dies bei der Befundaufnahme, haben aber keinerlei Schmerzreaktion bei der "funktionellen Demonstration" (also vormachen der Bewegung, z. B. Kopfrotation).
Aus eigener Erfahrung kenne ich dieses Knirschen/Reiben in der HWS auch aus meiner Militärzeit. Mit dem Stahlhelm auf dem Kopf und dann beim "Augen nach rechts/linke/geradeaus" :) :smile: :yum: hat es für mich damals (war noch kein Physio) ebenfalls so merkwürdig in Nacken geknirsch.
Das war vor 30 Jahren und meine HWS ist nicht schlechter geworden, wie damals. Habe keine größere Bewegungseinschränkung und auch keine Schmerzen ( außer alle 3-4 Monate mal für 1-2 Tage Kopfschmerzen über dem linken Auge). Empfinde ich jetzt nicht als allzu große Einschränkung.
In der Retrospektive könnte ich ursächlich dafür einen Kopfsprung mit Flugrolle in das Bett meiner Eltern verantwortlich machen (war ca. 10 Jahre alt). Hatte damals einen ordentlichen Schiefhals. Später habe ich viel E-Gitarre gespielt mit Singen am Mikro. Die Gitarre(umhängend) war bleischwer und die HWS zum singen nach ventral verschoben. Da kann ich mich auch noch an Verspannungen im HWS-Bereich mit gelegentlichen Blockaden erinnern.
Mit kollegialen Grüßen
Achilles2
Dank der vielen Arbeit am Patienten (zum Geldverdienen) habe ich (fast)keine Zeit mehr zum Gitarre spielen. :frowning:
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Achilles2 schrieb:
Der Knorpelbelag eines jeden Gelenkes unterliegt degenerativen Veränderungen in Laufe des Lebens. Warum also auch nicht der Knorpelbelag der hochzervikalen Gelenke.
Viele meiner Patienten erwähnen dies bei der Befundaufnahme, haben aber keinerlei Schmerzreaktion bei der "funktionellen Demonstration" (also vormachen der Bewegung, z. B. Kopfrotation).
Aus eigener Erfahrung kenne ich dieses Knirschen/Reiben in der HWS auch aus meiner Militärzeit. Mit dem Stahlhelm auf dem Kopf und dann beim "Augen nach rechts/linke/geradeaus" :) :smile: :yum: hat es für mich damals (war noch kein Physio) ebenfalls so merkwürdig in Nacken geknirsch.
Das war vor 30 Jahren und meine HWS ist nicht schlechter geworden, wie damals. Habe keine größere Bewegungseinschränkung und auch keine Schmerzen ( außer alle 3-4 Monate mal für 1-2 Tage Kopfschmerzen über dem linken Auge). Empfinde ich jetzt nicht als allzu große Einschränkung.
In der Retrospektive könnte ich ursächlich dafür einen Kopfsprung mit Flugrolle in das Bett meiner Eltern verantwortlich machen (war ca. 10 Jahre alt). Hatte damals einen ordentlichen Schiefhals. Später habe ich viel E-Gitarre gespielt mit Singen am Mikro. Die Gitarre(umhängend) war bleischwer und die HWS zum singen nach ventral verschoben. Da kann ich mich auch noch an Verspannungen im HWS-Bereich mit gelegentlichen Blockaden erinnern.
Mit kollegialen Grüßen
Achilles2
Dank der vielen Arbeit am Patienten (zum Geldverdienen) habe ich (fast)keine Zeit mehr zum Gitarre spielen. :frowning:
Durch Alterungsprozesse und/oder vermehrte Inaktivität der Gelenkstrukturen lagern die Eiweißmoleküle sich wohl in langkettigen Strukturen aneinander an. Dadurch vermindert sich die Viskosität der Gelenkflüssigkeit und sie ähnelt eher einem alten abgestandenem Öl das griesig wurde...
Falls diese Erklärung stimmt, handelt es sich um nichts pathologisches sondern um Hinweise auf das Bedürfnis von Gelenken nach vielfältigerer Aktivität.
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mbone schrieb:
Die vermutete Erklärung für die Grieselgeräusche die ich kenne bezieht sich auf das Vorhandensein von Eiweißmolekülen in der Gelenkflüssigkeit.
Durch Alterungsprozesse und/oder vermehrte Inaktivität der Gelenkstrukturen lagern die Eiweißmoleküle sich wohl in langkettigen Strukturen aneinander an. Dadurch vermindert sich die Viskosität der Gelenkflüssigkeit und sie ähnelt eher einem alten abgestandenem Öl das griesig wurde...
Falls diese Erklärung stimmt, handelt es sich um nichts pathologisches sondern um Hinweise auf das Bedürfnis von Gelenken nach vielfältigerer Aktivität.
Als wenn das in diesem Forum jeh passiert wäre ...... :hushed: :unamused: :kissing_closed_eyes: :yum:
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Bernie schrieb:
"Poste anonym, da ich für die Frage nicht namentlich an den Pranger gestellt werden möchte."
Als wenn das in diesem Forum jeh passiert wäre ...... :hushed: :unamused: :kissing_closed_eyes: :yum:
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McMiki schrieb:
Wieso ist es wichtig, wenn keine Beschwerden bestehen?? Oder stellt er sich auch die Frage, mit wieviel bar er pinkelt??
Aber ein sei gesagt, nur weil etwas Geräusche macht, ist es noch lange nichts pathologisches wie Instabilität o.ä.
Wieso sieht mein rechtes Auge nicht aus wie mein linkes Auge?? Pathologisch?? Wieso steht mein rechtes Ohr mehr ab als mein linkes?? Pathologisch?? Versucht doch endlich mal den Menschen klar zu machen, dass jeder anders ist und es KEINE Norm für den Menschen gibt..soll es knacken, knirschen, springen..solange es kein Beschwerden macht, ist doch alles gut!!!
Wenn du bei einem Beschwerdefreien knirschen gleich mit Instabilität oder "verspannter" Muskulatur kommst, denkt der Patient doch gleich, es wäre ein Behandlungsbedürftiges Problem!! Einfach mal eine "Diagnose" zu stellen, zeigt nicht die Qualität des PT, sondern sein Unvermögen mit Mensch und Psyche umzugehen!!!
als erstes kommt mir in den Sinn, dass es hier keinen Befund, kein Alter und keine Beschwerden gibt.
Dann fällt mir der weise Ausspruchs meines Chefs in der Weiterbildung ein: Herr b.:" Wir behandeln Patienten und keine Geräusche!
Dann hat McKiki recht, dass mit der "Vermutungsgeräuschdiagnose" Therapiewünsche entstehen, auf beiden Seiten!
Warum Menschen unterschiedlich farbige Augen? Und noch ein paar Fragen mehr. Ist es nicht spannend, dass Menschen so unterschiedlich sein können?
mfg + viel gute Besinnung beim 2. Kerzchen hgb :sunglasses:
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hgb schrieb:
Hallo mab,
als erstes kommt mir in den Sinn, dass es hier keinen Befund, kein Alter und keine Beschwerden gibt.
Dann fällt mir der weise Ausspruchs meines Chefs in der Weiterbildung ein: Herr b.:" Wir behandeln Patienten und keine Geräusche!
Dann hat McKiki recht, dass mit der "Vermutungsgeräuschdiagnose" Therapiewünsche entstehen, auf beiden Seiten!
Warum Menschen unterschiedlich farbige Augen? Und noch ein paar Fragen mehr. Ist es nicht spannend, dass Menschen so unterschiedlich sein können?
mfg + viel gute Besinnung beim 2. Kerzchen hgb :sunglasses:
Mich hat einfach noch eine andere Sichtweise von Kollegen interessiert, manchmal denkt man einfach zu kompliziert, bzw. zu negativ
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Gruß
Geert
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Geert Jeuring schrieb:
Hallo, generell sind es nicht nur die Gelenke die Geräusche machen,, sondern auch die viele bindegewebige Strukturen die sich um die HWS befinden. Hören tut man das vor allem weil sich die HWS direkt unter die Ohren befindet. Bei Drehung des Kopfes bewegen sich die verschiedene bindegewebige Schichten gegenüber einander, das macht Geräusche. Vielleicht sind es auch noch die Bandscheiben, Laut Penning spaltet sich die HWS Bandscheibe häufig in der Quere. Ich kann mir vorstellen das diese Kontaktflächen auch in der Lage sind Geräusche zu machen. Ähnlich wie bei Tinnitus ist die Lautstärke wahrscheinlich auch noch abhängig von die Aufmerksamkeit den man die Geräusche widmet.
Gruß
Geert
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Anonymer Teilnehmer schrieb:
Danke für eure Hilfe.
Mich hat einfach noch eine andere Sichtweise von Kollegen interessiert, manchmal denkt man einfach zu kompliziert, bzw. zu negativ
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