PHYSIOTHERAPIE JAYMA - HOME OF THE
BODYWORKER
Liebe Kollegen,
wir suchen zum 1.12.2024 (oder
später) einen Physiotherapeuten
w/m/d in VZ oder TZ.
Wir sind eine wunderschöne,
familiäre und moderne Praxis in
12203 Berlin-Lichterfelde.
Derzeit sind wir sechs Therapeuten
und mit Dir wäre das Team
vollständig. Dein Gehalt liegt
über dem Durchschnitt und gerne
übernehmen wir Deine
Urlaubs/Arbeitszeiten.
Ob Berufsanfänger oder erfahrener
Therapeut hier bekommst Du die
Möglichkeit...
BODYWORKER
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5.300 Lehrereleven aus zehn Bundesländern haben die Leipziger Forscher auf Stimmauffälligkeiten untersucht. 16 Prozent von ihnen lispelten, näselten, polterten oder stotterten. Ein Student fiel gar durch eine Lese- Rechtschreibschwäche auf. Bei 17 Prozent der Probanden war die Störung derart ausgeprägt, dass sie zu einem Facharzt überwiesen wurden. 15 Prozent mussten daraufhin logopädisch behandelt werden.
Hans-Jürgen Hohmann, Logopäde in Neumünster, wundert das überhaupt nicht, sei doch das Sprachniveau "allgemein zurückgegangen". Lehrer seien Vorbilder und sollten korrekt sprechen, kritisierte der Logopäde die Ausbildungsdefizite. Stimm- und Sprechunterricht für künftige Lehrer ist seit langem eine Forderung von Experten, die auf das Modell der untergegangenen DDR verweisen, wo entsprechende Kurse Bestandteil des Pädagogikstudiums waren. Mit dem Einzug in die Bundesrepublik wurde die Sprechausbildung aus Geldmangel gestrichen.
Wie wirkungsvoll eine gezielte Stimm- und Sprechschulung ist, zeigten die Studienergebnisse der Universität Leipzig, schreibt das Hamburger Blatt. Die Forscher untersuchten zwischen 1975 und 1990 die stimmlichen Fertigkeiten von Lehramtsstudenten. Nur 2,5 Prozent der Gestesteten sprach fehlerhaft.
Sprechwissenschaftler und Mediziner, die kürzlich die Arbeitsgruppe "Projekt Lehrerstimme" gründeten, fordern eine obligatorische Sprechausbildung und eine Stimmtauglichkeitsprüfung für künftige Lehrer.
Peter Appuhn
physio.de
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