- Voll/-Teilzeit
- ab sofort
- Berufseinsteiger oder Profis
- sehr gutes Gehalt z.B. bei 40
Stunden/Woche ein Bruttofestgehalt
von 4860,- Euro
- Einstiegs- und
Vermittlungsprämie von 4000,- Euro
- ganztägig besetzte Anmeldung
- digitale Praxis (Theorg +
Tablett)
- Teamevents
- freien Parkplatz oder BVG Ticket
- Geburtstagsfrei
- mögliche 4- Tage- Woche
- viel Urlaub/Freizeit möglich
- ab sofort
- Berufseinsteiger oder Profis
- sehr gutes Gehalt z.B. bei 40
Stunden/Woche ein Bruttofestgehalt
von 4860,- Euro
- Einstiegs- und
Vermittlungsprämie von 4000,- Euro
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- digitale Praxis (Theorg +
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- Teamevents
- freien Parkplatz oder BVG Ticket
- Geburtstagsfrei
- mögliche 4- Tage- Woche
- viel Urlaub/Freizeit möglich
Studiendesign
Insgesamt wurden an mehreren Standorten 349 ProbandInnen mit akuter dekompensierter Herzinsuffizienz rekrutiert, von denen 175 an der neu entwickelten Rehabilitationsmaßnahme teilnahmen. Das Ziel der Intervention war die Verbesserung in den Bereichen Gleichgewicht, Kraft, Mobilität und Ausdauer. Wenn der Zustand der Patienten es zuließ, begann die Intervention bereits während des stationären Aufenthaltes mit täglichen 30-minütigen Trainingseinheiten und wurde ambulant mit dreimal wöchentlichen, 60-minütigen Trainingseinheiten über zwölf Wochen fortgesetzt.
Außerdem führten die Behandler einen Hausbesuch durch, bei dem sie die Umgebung optimal für ein begleitendes Heimübungsprogramm vorbereiteten. Die genauen Inhalte der Maßnahmen wurden mithilfe einer standardisierten Vorgehensweise individuell an die PatientInnen angepasst. Die ProbandInnen der Kontrollgruppe erhielten im gleichen Zeitraum die Standardbehandlung. Eine detailliertere Beschreibung der Interventionen ist in der Pilotstudie frei verfügbar (englisch).
Das wichtigste Outcome der Studie war die körperliche Funktionsfähigkeit nach drei Monaten, gemessen mit dem Short Physical Performance Battery Test (SPPB). Außerdem erhoben die Wissenschaftler die Häufigkeit von stationären Aufnahmen und Todesfällen über einen Zeitraum von 6 Monaten.
Ergebnisse
Die Studienergebnisse zeigen, dass sich die körperliche Funktionsfähigkeit der PatientInnen in der Interventionsgruppe gegenüber der Kontrollgruppe signifikant verbesserte. Bei den Rehospitalisierungen und Todesfällen gab es keinen statistisch signifikanten Unterschied.
Schlussfolgerung
Die Autoren schlussfolgern aus den Ergebnissen, dass auch ältere PatientInnen mit Nebenerkrankungen und starken körperlichen Beeinträchtigungen von einer umfangreichen Rehabilitation profitieren können. Experten fordern nun das Trainingsprogramm in die Standardbehandlung zu überführen.
CH / physio.de
HerzTrainingTherapieStudie
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