Das GPR Gesundheits- und
Pflegezentrum Rüsselsheim besteht
aus den Teilbereichen GPR Klinikum
(577 Betten), der GPR
Seniorenresidenz „Haus am
Ostpark“ (185 Plätze) sowie dem
GPR Ambulanten Pflegeteam. Das GPR
Klinikum versorgt jährlich rund
27.000 stationäre und 75.000
ambulante Patienten. Damit leisten
wir einen bedeutenden Anteil zur
Sicherung der Lebensqualität in
der Region
Rüsselsheim/Main-Spitze. Wir
gelten als besonders frauen- und
familienfreundlicher Betrieb und
nehmen als Aka...
Pflegezentrum Rüsselsheim besteht
aus den Teilbereichen GPR Klinikum
(577 Betten), der GPR
Seniorenresidenz „Haus am
Ostpark“ (185 Plätze) sowie dem
GPR Ambulanten Pflegeteam. Das GPR
Klinikum versorgt jährlich rund
27.000 stationäre und 75.000
ambulante Patienten. Damit leisten
wir einen bedeutenden Anteil zur
Sicherung der Lebensqualität in
der Region
Rüsselsheim/Main-Spitze. Wir
gelten als besonders frauen- und
familienfreundlicher Betrieb und
nehmen als Aka...
Diese speziellen Schuhe stützen den Vorfuß und sollen ihren Träger während der sechswöchigen Tragezeit entlasten. Gehen ist damit meist ohne Schwierigkeiten möglich. Doch wie verhält es sich hinter dem Steuer? Diese Frage stellt sich, sofern der rechte Fuß von der OP betroffen ist. Denn mit ihm bedient der Fahrer in der Regel nicht nur das Gaspedal, sondern auch die Bremse des Autos.
Wie sich das Tragen eines HVS oder VES auf die Bremsreaktionszeit beim Autofahren auswirkt, haben Ärzte der Orthopädischen Klinik der Universität Innsbruck unter Führung von Dietmar Dammerer mit 42 konsekutiven Patienten getestet. Alle Studienteilnehmer mussten sich einer rechtsseitigen Metatarsale-I-Osteotomie zur Korrektur ihres Hallux valgus unterziehen. Vor der OP sowie zwei und sechs Wochen nach dem Eingriff wurde jeweils ihre Bremsreaktionszeit beim Autofahren gestoppt. Dazu sollten die Patienten in einem Fahrsimulator vom Gas- auf das Bremspedal umsteigen, sobald eine Signal-Lampe von Grün auf Rot umsprang.
Das Ergebnis hätte deutlicher nicht ausfallen können: Das Tragen der Schuh-Orthesen verlängerte die Bremsreaktion beträchtlich. Hatte es vor der Operation bis zum Betätigen der Bremse durchschnittlich 712 Millisekunden gedauert, brauchten die Fahrer zwei Wochen nach dem Eingriff ganze 804 (HVS) respektive 841 (VES) Millisekunden, bis das Auto zum Stehen kam. Setzt man eine Geschwindigkeit von 120 Kilometer pro Stunde voraus, würde die zeitliche Verzögerung den Bremsweg um drei bis vier Meter verlängern. Selbst sechs Wochen nach der OP war noch eine signifikant längere Reaktionszeit festzustellen als zuvor, jedoch deutlich kürzer als zwei Wochen postoperativ.
„Ausgehend von unseren Befunden empfehlen wir nach einer operativen Hallux-valgus-Korrektur den Trägern von orthopädischem Schuhwerk, mindestens sechs Wochen aufs Autofahren zu verzichten“, rät Studienautor Dammerer. Die Sicherheit des Patienten sowie des Straßenverkehrs habe Vorrang. Deshalb sollen die Patienten laut den Forschern ausreichend erholt sein, bevor sie sich wieder hinters Steuer respektive Bremspedal setzen.
NUR / physio.de
Hallux valgusAuto
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