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Die Anzahl der sekundären Lymphödeme nach Brustkrebsoperationen liegt bei rund acht bis zehn Prozent. Es wird von einer hohen Dunkelziffer ausgegangen, da Lymphödeme oft nicht als solche erkannt werden. Häufig entstehen sie nach multimodalen Therapien mit Chemotherapie. Eine Schwellung müsse daher unbedingt beachtet werden.
Lediglich ein Drittel der Patientinnen mit Mammakarzinom und Lymphödem werden richtig behandelt. Das ergab eine Studie der GEK/BEK. Dreiviertel der Patientinnen erhielten entweder keine Therapie oder nur Kompressionsstrümpfe oder manuelle Lymphdrainage verschrieben.
Für den Erfolg der Behandlung ist ein früher Behandlungsbeginn wichtig. So können Spätschäden vermieden werden. Die Therapie entspricht einer komplexen Entstauungstherapie. Sie beruht auf folgenden vier Säulen:
- Lymphdrainage
- Kompressionsbandagierung/Kompressionsstrümpfe
- Mobilisierung
- Hautpflege
Die primäre Entstauung mit einer konsequenten Wicklung kann stationär zweimal täglich 14 Tage lang erfolgen oder ambulant zwei bis drei Wochen einmal täglich. Bei der Hautpflege ist darauf zu achten, dass keine Wunden entstehen. Über sie könnten Erreger eindringen. Wird die Behandlung konsequent, frühzeitig und mit kompetenter Anleitung, Beobachtung wie Dokumentation durchgeführt ist eine gute Lebensqualität trotz Lymphödem für den Patienten möglich. Die Therapie erfolgt lebenslang.
Gert Lulay rät den Patienten Sport zu treiben wie Schwimmen, Fahrradfahren, Joggen oder Walken, wichtig ist -außer beim Schwimmen- die Kompressionsstrümpfe zu tragen.
Hilft die konservative Therapie nicht, kann eine Operation Entlastung bewirken. Möglich sind Transplantationen von Lymphgefäßen oder Lymphknoten oder das Einbringen von Lymphgefäßen in Venen für einen besseren Abfluss.
Patienten finden ärztliche Spezialisten in rund 70 Lymphnetzwerken in Deutschland. Eine Übersicht der Deutsche Gesellschaft für Lymphologie (DGL) über Ansprechpartner in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Daniela Driefert / physio.de
LymphödemLymphdrainage
Weiteres ist in der neuen Leitlinie zur Diagnostik und Therapie des Lymphödems zu finden (über die Homepage der AWMF oder der DGL Aktuelles: Lymphologie).
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Anya Miller schrieb:
Kürzlich ist eine fünfte Säule zur KPE hinzugekommen: Die Anleitung zum Selbstmanagement. Physiotherapeuten sollten mit den Patienten üben sich selbst zu Badagieren, Atemtechniken anzuwenden und selbst MLD, soweit möglich zu machen.
Weiteres ist in der neuen Leitlinie zur Diagnostik und Therapie des Lymphödems zu finden (über die Homepage der AWMF oder der DGL Aktuelles: Lymphologie).
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therapeutin schrieb:
braucht man überhaupt noch den Heilhilfsberuf;-) reicht doch ein Blatt Papier und schon kann der Pat. alles selber machen...
Kürzlich ist eine fünfte Säule zur KPE hinzugekommen: Die Anleitung zum Selbstmanagement. Physiotherapeuten sollten mit den Patienten üben sich selbst zu Badagieren, Atemtechniken anzuwenden und selbst MLD, soweit möglich zu machen.
Weiteres ist in der neuen Leitlinie zur Diagnostik und Therapie des Lymphödems zu finden (über die Homepage der AWMF oder der DGL ).
Ist das jetzt gut oder schlecht für die Patienten? :]/
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therapeutin schrieb:
das ist doch egal:-oo ist schlecht für den Therapeuten:-D
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bettina.vollbracht schrieb:
Anya Miller schrieb am 30.5.17 08:12:
Kürzlich ist eine fünfte Säule zur KPE hinzugekommen: Die Anleitung zum Selbstmanagement. Physiotherapeuten sollten mit den Patienten üben sich selbst zu Badagieren, Atemtechniken anzuwenden und selbst MLD, soweit möglich zu machen.
Weiteres ist in der neuen Leitlinie zur Diagnostik und Therapie des Lymphödems zu finden (über die Homepage der AWMF oder der DGL ).
Ist das jetzt gut oder schlecht für die Patienten? :]/
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