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Mit Hilfe einer Studie wies der Möbeldesigner nach, dass die Kinder an den neuen Schulmöbeln rund 15 Prozent mehr Kalorien verbrennen als im Sitzen. Durch eine andere Untersuchung stellte Benden ferner fest, dass die neurokognitiven Leistungen der Schüler zunahmen. Hauptziel der Möbel ist es laut dem Gesundheitsforscher jedoch, das Übergewicht von Schülern zu verringern oder gar zu vermeiden.
Um die Stehpulte auf ihre Praxistauglichkeit zu testen, wurden an drei Grundschulen jeweils vier Klassenräume mit den speziellen Möbeln ausgerüstet. Die übrigen vier Klassenzimmer behielten die bisherigen Stühle. Rund 200 Kinder der dritten und vierten Klasse wurden nach dem Zufallsprinzip auf die unterschiedlichen Räume verteilt und dort zwei Jahre lang unterrichtet. Während des Unterrichts durften alle teilnehmenden Schüler wählen, ob sie im Stehen oder im Sitzen lernen wollten. Dieses Wahlrecht nannte Benden die "Activity Permissive Learning Environment" (APLE). Weil das Stehen komfortabler war als das Stillsitzen auf einem Stuhl, wurde das Ziel der Studie ohne Druck erreicht.
Die Stehpulte hatten Bendens Praxistest bestanden, indem sie eine Gewichtszunahme der beteiligten Schüler verhinderten: Nach Ablauf von zwei Jahren war der Body-Mass-Index der Teilnehmer in den Klassen mit den speziellen Möbeln durchschnittlich um lediglich 0,1 kg/m2 gestiegen. In der Kontrollgruppe mit den herkömmlichen Stühlen kam es dagegen zu einer durchschnittlichen Zunahme um 0,5 kg/m2 bei den jungen Probanden. Das hört sich nach wenig an, ist laut Studienleiter Benden indes jede Menge - nämlich in Perzentilkurven genau 5,24 Prozentpunkte. Was dem Designer zum durchschlagenden Erfolg noch fehlt, ist der Nachweis der Vermeidung von Übergewicht bei Kindern. Wirtschaftlich will Benden mit seinen Stehpulten indes hoch hinaus: Seine Firma "Stand2Learn" soll die von ihm entworfenen Möbel an Schulen vermarkten.
NUR / physio.de
BMISitzenAdipositasStudie
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Froschen schrieb:
Oha, Schulen die Kindern den Kampf ansagen. "Interessante" Formulierung.
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britta109 schrieb:
Gibt den Kindern Freiraum zum Spielen und Toben! Sorgt für anständige, gesunde, frische Nahrung.
danke für das aufmerksame Mitlesen; da ist uns -wie man sieht- ein Fauxpas unterlaufen.
Ist jetzt korrigiert.
Friedrich Merz
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Nur mit "rumhängen" hab ich ein Problem....
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Susulo schrieb:
Hmm, interessant. Bei mir in der Therapie stehen die Kinder meist ganz von selbst am Tisch, wenn sie ein Spiel spannend finden. Der Stuhl ist einfach zu statisch. Am Anfang dachte ich immer "mann, is das Schnuckelchen hippelig" - musste dann aber feststellen, dass die Kinder im Stehen oft viel aktiver bei der Sache sind. Solange es also gut läuft "maßregle" ich nie, ob ein Kind lieber steht oder sitzt. Vielleicht sollten die Schulen da insgesamt etwas flexibler sein?
Nur mit "rumhängen" hab ich ein Problem....
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Friedrich Merz schrieb:
Lieber Froschen,
danke für das aufmerksame Mitlesen; da ist uns -wie man sieht- ein Fauxpas unterlaufen.
Ist jetzt korrigiert.
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