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Mein Patient soll eine feste Klammer bekommen, an der der Kieferorthopäde ein Zungengitter anbringen will.
Hat jemand bereits Erfahrung damit?
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Anonymer Teilnehmer schrieb:
Ist myofunktionelle Therapie mit fester Klammer und Zungengitter möglich, oder sollte das Zungengitter besser weg sein?
Mein Patient soll eine feste Klammer bekommen, an der der Kieferorthopäde ein Zungengitter anbringen will.
Hat jemand bereits Erfahrung damit?
ich habe keine Erfahrung damit, aber es klingt ehrlich gesagt schwierig. Das Zungengitter soll dauerhaft befestigt sein?
Wie willst du dann ein korrektest Schluckmuster erarbeiten? Oder die Ruhelage?
Was soll mit dem Zungengitter bezweckt werden? Wie alt ist der Patient?
lg
loga
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Die Patientin ist 13 und das Zungengitter soll fest an die Spange!
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Anonymer Teilnehmer schrieb:
Daher ja meine Frage.Ich denke eben auch,dass es schwierig sein wird ( oder unmöglich?)erstmal die Ruhelage zu erarbeiten.
Die Patientin ist 13 und das Zungengitter soll fest an die Spange!
Ich verstehe nicht den Zweck des Zungengitters. Ich fände es sinnvoller, durch die MFT die Zunge an den richtigen Platz zu bringen...
Viel Erfolg
lg
loga
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loga schrieb:
Tja, da könnte ich mir nur vorstellen, jetzt erstmal Übungen zur Eutonisierung der Zunge und Lippen zu machen und den Rest auf die Zeit nach der festen Spange zu verlegen.
Ich verstehe nicht den Zweck des Zungengitters. Ich fände es sinnvoller, durch die MFT die Zunge an den richtigen Platz zu bringen...
Viel Erfolg
lg
loga
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loga schrieb:
Hallo mab,
ich habe keine Erfahrung damit, aber es klingt ehrlich gesagt schwierig. Das Zungengitter soll dauerhaft befestigt sein?
Wie willst du dann ein korrektest Schluckmuster erarbeiten? Oder die Ruhelage?
Was soll mit dem Zungengitter bezweckt werden? Wie alt ist der Patient?
lg
loga
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Logoley schrieb:
Spricht aus fachlicher Sicht etwas gegen MFT bei fester Zahnspange OHNE Zungengitter? Ich ziehe es eigentlich vor, wenn der KfO vor seiner Behandlung die logopädische Therapie einleitet, aber das kann man sich ja leider nicht immer aussuchen...
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Siena schrieb:
Ich finde es mit fester Zahnspange immer etwas problematisch. Schluckübungen mit Nahrung kombiniere ich dann nur mit den normalen Mahlzeiten (aus zahnputztechnischen Gründen). Aber ich führe die Behandlung auf jeden Fall durch. Nur bei Zungengitter oder Aufbißplatten, bei denen die Jugendlichen die Zunge nicht an der richtigen Stelle positionieren können, pausiere ich mit der Therapie.
Ich wundere mich nur, dass der KO zur MFT Therapie schickt und dann trotzdem ein Zungengitter verpassen will.
Ich werde mal dringend mit ihm telefonieren, vielleicht kann ich mit ihm reden.
Danke nochmals.
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Anonymer Teilnehmer schrieb:
danke für eure Infos.
Ich wundere mich nur, dass der KO zur MFT Therapie schickt und dann trotzdem ein Zungengitter verpassen will.
Ich werde mal dringend mit ihm telefonieren, vielleicht kann ich mit ihm reden.
Danke nochmals.
das Zungengitter steht im Zusammenhang mit einer besonderen Klammerform, die nur so angeboten wird. Der KO habe eine Verpflichtung gegenüber der Kasse, diese auch nur so anzubieten. Er kenne die MFT und wisse, die Übungen würden paralell gehen, da die Zunge - trotz Gitter an die RL käme. Der Gaumen wäre fast frei. Ich solle damit arbeiten.
So .............. nun bin ich mal gespannt, wie dieses Ding aussieht und ob ich wirklich alle Übungen durchführen kann. Auf meine Einwände - Wahrnehmungsübungen besser als aktiver Druck durch Zungengitter ging er gar nicht ein.
Was denkt ihr??
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Anonymer Teilnehmer schrieb:
jetzt habe ich folgende Aussage des KO bekommen:
das Zungengitter steht im Zusammenhang mit einer besonderen Klammerform, die nur so angeboten wird. Der KO habe eine Verpflichtung gegenüber der Kasse, diese auch nur so anzubieten. Er kenne die MFT und wisse, die Übungen würden paralell gehen, da die Zunge - trotz Gitter an die RL käme. Der Gaumen wäre fast frei. Ich solle damit arbeiten.
So .............. nun bin ich mal gespannt, wie dieses Ding aussieht und ob ich wirklich alle Übungen durchführen kann. Auf meine Einwände - Wahrnehmungsübungen besser als aktiver Druck durch Zungengitter ging er gar nicht ein.
Was denkt ihr??
Viel Erfolg,
loga
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loga schrieb:
Ich finde es sehr sinnvoll, dass du mit dem KFO gesprochen hast - auch wenn die Antwort erstmal nicht besonders weiterhilft. Ich würde mir das ganze auch erstmal angucken und schauen, wie weit du mit den Übungen kommst. Wenn es nicht klappt, würde ich mich nochmal mit dem Arzt in Verbindung setzen.
Viel Erfolg,
loga
Ansaugen geht, aber der Bügel im Gaumen drückt, Ruhelage kann eingenommen werden, von den Mft-Übungen gehen die Spatelübungen erschwert, die Wahrnehmung im Mund ist unnatürlich.
Wir sollten in Kürze mit Schlucken anfangen, aber ich weiss nicht so recht, wie das gehen soll.
Der KO stellt sich quer. Ich denke, ich komme an meine Grenzen mit den Übungen und werde aufhören.
Wäre aber interessant, ob doch noch jemand damit Erfahrung hat?
??????????????????????????
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Anonymer Teilnehmer schrieb:
Jetzt ist das Zungengitter drin und mein Patient ist total unglücklich: kann kaum sprechen, essen und vor allem abbeissen nicht möglich.
Ansaugen geht, aber der Bügel im Gaumen drückt, Ruhelage kann eingenommen werden, von den Mft-Übungen gehen die Spatelübungen erschwert, die Wahrnehmung im Mund ist unnatürlich.
Wir sollten in Kürze mit Schlucken anfangen, aber ich weiss nicht so recht, wie das gehen soll.
Der KO stellt sich quer. Ich denke, ich komme an meine Grenzen mit den Übungen und werde aufhören.
Wäre aber interessant, ob doch noch jemand damit Erfahrung hat?
??????????????????????????
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Siena schrieb:
Funktioniert mit Zungengitter nicht wirklich. Die meisten Übungen sind nicht durchführbar.
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