Deine Aufgaben
Behandlung von Patient*innen in
Einzel- und Gruppentherapien
Einsatz und Entwicklung von
unterschiedlichen
Behandlungstechniken
Bewertung der Mobilität und des
Gesundheitszustands von
Patient*innen
Betreuung der Medizinischen
Trainingstherapie
Zusammenarbeit mit den Kolleg*innen
in unserem interdisziplinären Team
Das bringst du mit
Du überzeugst als menschliche und
teamfähige Persönlichkeit
Physiotherapeutische Ausbildung
oder Studium
Du willst als Einsteiger*in er...
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Ich hoffe, ihr könnt mir helfen:
16jähriger Patient (hochmotiviert) mit extrem interdentalem Sigmatismus.
ZRL ist angebahnt, kann größtenteils eingehalten werden. Von dort aus starten wir die Artikulation von s.
Dadurch dass die Frontzähne durch sein bisheriges Artikulieren etwas auseinandergeschoben sind (minimal) kann ich aber gut erkennen, dass die Zunge leicht addental anstößt.... Der Laut s klingt zwar isoliert zu 80% lautrein, doch sobald ein Vokal angehängt wird hört man ganz deutlich die Addentalität...
Übungen mit Stohhalm funktionieren gar nicht, er drückt dann die komplette Zunge wieder durch die Zahnreihen...
Mit Intentionen arbeiten d.h. Dass er gedanklich aber auch physisch die Zunge zwischen s und Vokal "zurückzieht" funktioniert auch nicht...
Die Zungenmuskulatur ist übrigens i.O.
Vielleicht hat jemand einen heißen Tipp??
Danke
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Anonymer Teilnehmer schrieb:
Hallo ihr Lieben,
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen:
16jähriger Patient (hochmotiviert) mit extrem interdentalem Sigmatismus.
ZRL ist angebahnt, kann größtenteils eingehalten werden. Von dort aus starten wir die Artikulation von s.
Dadurch dass die Frontzähne durch sein bisheriges Artikulieren etwas auseinandergeschoben sind (minimal) kann ich aber gut erkennen, dass die Zunge leicht addental anstößt.... Der Laut s klingt zwar isoliert zu 80% lautrein, doch sobald ein Vokal angehängt wird hört man ganz deutlich die Addentalität...
Übungen mit Stohhalm funktionieren gar nicht, er drückt dann die komplette Zunge wieder durch die Zahnreihen...
Mit Intentionen arbeiten d.h. Dass er gedanklich aber auch physisch die Zunge zwischen s und Vokal "zurückzieht" funktioniert auch nicht...
Die Zungenmuskulatur ist übrigens i.O.
Vielleicht hat jemand einen heißen Tipp??
Danke
[kaputter Link]
Habe ich bei älteren Kindern und Jugendlichen in solchen hartnäckigen Fällen schon ein paar mal erfolgreich eingesetzt.
Viel Erfolg und lieben Gruß
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Skg schrieb:
So verrückt es klingt: Proboers mal mit einer Häkelnadel ;)
[kaputter Link]
Habe ich bei älteren Kindern und Jugendlichen in solchen hartnäckigen Fällen schon ein paar mal erfolgreich eingesetzt.
Viel Erfolg und lieben Gruß
@AT: Schon mal dorsal angebahnt/ausprobiert? Finde es, gerade bei Älteren leichter, ein komplett neues Artikulationsmuster einzuführen, weil man dann nicht so schnell ins fehlerhafte "zurückrutscht"
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Susulo schrieb:
Schade, skg, der Link funktioniert nicht. Häkelnadel klingt spannend - kannst du es entweder erläutern oder die Quelle anders angeben?
@AT: Schon mal dorsal angebahnt/ausprobiert? Finde es, gerade bei Älteren leichter, ein komplett neues Artikulationsmuster einzuführen, weil man dann nicht so schnell ins fehlerhafte "zurückrutscht"
da kommt aus einem uralten "Forum Logopädie" (März 2001, Heft 2)-Artikel mit dem Titel "Häkelnadel hilft bei Sigmatismus" von Joachim Weiand. Im Online-Archiv ist er abrufbar.
Da diese passive Anbahnung sehr stark in den Intimbereich der Patienten eingreift, erst wenn alles andere nicht funktioniert und natürlich nur mit eindeutiger Einverständnis von Patient und ggf. auch Eltern.
Hier die Kurzfassung:
- Benötigtes Material: Häkelnadel (Stärke 2,5)
Nadelteil mittig im leicht geöffneten Mund vorsichtig platzieren, Kiefer langsam und locker schließen lassen, Nadelteil liegt so dann auf der Zunge. Dann Handteil leicht anheben, so dass durch leichten Druck auf der Zunge die Längsfurche entsteht. Kind leicht durch diese ausatmen lassen. Mit der Häkelnadel kann man nun gut die Zunge des Kindes von außen positionieren ggf. mit verbaler Unterstützung und wenn die Position passt zum /s/ übergehen. Oft entsteht dann wieder dieser starker Druck aber nun auch gegen die Nadel, den die Kinder aber besser (weil ungewohnt?) wahrnehmen können als den gegen die Zähne. Dann wieder nur mit Luft ohne /s/ von vorne beginnen. Kommt der richtige Laut, Nadel langsam unter fortlaufender Artikulation entfernen.
Oft kommt dann die Reaktion, "ach so geht das". Die Patienten spüren also, wie sich die Zunge genau bei richtiger AK positionieren muss.
Motorisch fitte ältere Kinder und Jugeldliche können das oft schnell selber machen.
Lieben Gruß
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Weiterhin schönen Sommer.....hier scheint sie noch, die Sonne.
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Susulo schrieb:
Danke, skg! Hört sich ganz überzeugend an - werde mir das merken und im Zweifelsfall mal recherchieren. Sigmatismustherapie mach ich extrem ungern, wenn auch leider immer wieder. Vielleicht kann ich es mir mal leisten, diese Therapie nicht mehr anzubieten.....
Weiterhin schönen Sommer.....hier scheint sie noch, die Sonne.
Lieben Gruß
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Skg schrieb:
Wer macht das schon gerne????
Lieben Gruß
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Susulo schrieb:
Soll's alles geben :yum: ..... aber anscheinend habe ich ja mehr Seelenverwandte als ich dachte :kissing_closed_eyes: :blush:
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Skg schrieb:
Hallo Susulo,
da kommt aus einem uralten "Forum Logopädie" (März 2001, Heft 2)-Artikel mit dem Titel "Häkelnadel hilft bei Sigmatismus" von Joachim Weiand. Im Online-Archiv ist er abrufbar.
Da diese passive Anbahnung sehr stark in den Intimbereich der Patienten eingreift, erst wenn alles andere nicht funktioniert und natürlich nur mit eindeutiger Einverständnis von Patient und ggf. auch Eltern.
Hier die Kurzfassung:
- Benötigtes Material: Häkelnadel (Stärke 2,5)
Nadelteil mittig im leicht geöffneten Mund vorsichtig platzieren, Kiefer langsam und locker schließen lassen, Nadelteil liegt so dann auf der Zunge. Dann Handteil leicht anheben, so dass durch leichten Druck auf der Zunge die Längsfurche entsteht. Kind leicht durch diese ausatmen lassen. Mit der Häkelnadel kann man nun gut die Zunge des Kindes von außen positionieren ggf. mit verbaler Unterstützung und wenn die Position passt zum /s/ übergehen. Oft entsteht dann wieder dieser starker Druck aber nun auch gegen die Nadel, den die Kinder aber besser (weil ungewohnt?) wahrnehmen können als den gegen die Zähne. Dann wieder nur mit Luft ohne /s/ von vorne beginnen. Kommt der richtige Laut, Nadel langsam unter fortlaufender Artikulation entfernen.
Oft kommt dann die Reaktion, "ach so geht das". Die Patienten spüren also, wie sich die Zunge genau bei richtiger AK positionieren muss.
Motorisch fitte ältere Kinder und Jugeldliche können das oft schnell selber machen.
Lieben Gruß
wie wäre es, wenn ihr versucht, nach dem isolierten s- Laut eine Pause einzufügen und den Rest des Wortes mit einem eingefügten h zu bilden?
z.B S- hand
S- halamander
Die Pause wird dann immer kürzer mit der Zeit.
Dann kann sich der Patient auf den gut zu bildenden s- Laut konzentrieren.
Viel Erfolg, Barbara.
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barbara 853 schrieb:
Hallo,
wie wäre es, wenn ihr versucht, nach dem isolierten s- Laut eine Pause einzufügen und den Rest des Wortes mit einem eingefügten h zu bilden?
z.B S- hand
S- halamander
Die Pause wird dann immer kürzer mit der Zeit.
Dann kann sich der Patient auf den gut zu bildenden s- Laut konzentrieren.
Viel Erfolg, Barbara.
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