Der Verein MUTABOR – Beratung und
Behandlung nach Schlaganfall und
Schädel-Hirn-Verletzung e. V.
sucht zum 01.04.2025 (oder später)
eine*en Physiotherapeuten*in
(w/m/d) für die Therapeutische
Tagesstätte in Teilzeit mit 20
Wochenstunden (Montag, Mittwoch,
Freitag) vorerst befristet bis
31.12.2026.
MUTABOR ist ein gemeinnütziger
Verein, der Menschen nach einer
Erkrankung des zentralen
Nervensystems berät und behandelt.
In der Therapeutischen Tagesstätte
des Vereins sind Ergotherape...
Behandlung nach Schlaganfall und
Schädel-Hirn-Verletzung e. V.
sucht zum 01.04.2025 (oder später)
eine*en Physiotherapeuten*in
(w/m/d) für die Therapeutische
Tagesstätte in Teilzeit mit 20
Wochenstunden (Montag, Mittwoch,
Freitag) vorerst befristet bis
31.12.2026.
MUTABOR ist ein gemeinnütziger
Verein, der Menschen nach einer
Erkrankung des zentralen
Nervensystems berät und behandelt.
In der Therapeutischen Tagesstätte
des Vereins sind Ergotherape...
Er tilgt bei initialen Konsonatenverbindungen die Laute /b, d, k, pf, t, sch, f, g, R/. Seine Konzentrationsspanne ist sehr gering und er ist schnell ablenkbar/lenkt sehr schnell ab.
Ich habe versucht mit ihm nach P.O.P.T. zu arbeiten, hier blockt er leider komplett ab und möchte nicht mitarbeiten.
Letzte Stunde habe ich mit Hilfe von Lauthandgesten und sichtbarem Mundbild ihm den Laut /k/ und die KV /kl/ kontrastiert, hier sollte er dann Muggelsteine zu den Zahlen 1 & 2 (Lautanzahl) zuordnen, dies hat gut funktioniert. Nun zu meiner Frage - wie würdet ihr mit dem Kind weitermachen? Hat jemand Erfahrungen mit einem solchen Störungsbild und hat einen Ansatz, wie man dies bei einem jungen Kind behandeln kann?
Vielen Dank!
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LogoL schrieb:
Ich finde deine Idee mit Lautgebärden/Lautgesten super. Würde ich so weiter machen und ggf. Durch Audiolog (wenn vorhanden) ergänzen. Du schreibst nicht wie alt das Kind ist, ich würde aber auf jeden Fall auch an der phonolog. Bewusstheit arbeiten und falls vom Alter passend z.B. Segmentierung auf Lautebene machen, ganz ohne Lautbilder etc, wenn das vlt schon negativ mit der Blockade bei popt verbunden wird. Viel Erfolg!
Das Kind ist 4;3 Jahre alt, hatte ich vergessen zu ergänzen.
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Elena Kratzer schrieb:
@LogoL Danke für die schnelle Antwort!
Das Kind ist 4;3 Jahre alt, hatte ich vergessen zu ergänzen.
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Problem beschreiben
Elena Kratzer schrieb:
Hallo, ich habe mit einem Patienten folgendes Problem:
Er tilgt bei initialen Konsonatenverbindungen die Laute /b, d, k, pf, t, sch, f, g, R/. Seine Konzentrationsspanne ist sehr gering und er ist schnell ablenkbar/lenkt sehr schnell ab.
Ich habe versucht mit ihm nach P.O.P.T. zu arbeiten, hier blockt er leider komplett ab und möchte nicht mitarbeiten.
Letzte Stunde habe ich mit Hilfe von Lauthandgesten und sichtbarem Mundbild ihm den Laut /k/ und die KV /kl/ kontrastiert, hier sollte er dann Muggelsteine zu den Zahlen 1 & 2 (Lautanzahl) zuordnen, dies hat gut funktioniert. Nun zu meiner Frage - wie würdet ihr mit dem Kind weitermachen? Hat jemand Erfahrungen mit einem solchen Störungsbild und hat einen Ansatz, wie man dies bei einem jungen Kind behandeln kann?
Vielen Dank!
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