- Voll/-Teilzeit
- ab sofort
- Berufseinsteiger oder Profis
- sehr gutes Gehalt z.B. bei 40
Stunden/Woche ein Bruttofestgehalt
von 4860,- Euro
- Einstiegs- und
Vermittlungsprämie von 4000,- Euro
- ganztägig besetzte Anmeldung
- digitale Praxis (Theorg +
Tablett)
- Teamevents
- freien Parkplatz oder BVG Ticket
- Geburtstagsfrei
- mögliche 4- Tage- Woche
- viel Urlaub/Freizeit möglich
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ich behandel ein kleines mädchen von 3;11 jahren, das neben anderen auffälligkeiten (häufiges stürzen, neurologische abklärung steht noch aus) sprachlich eine rückverlagerung von [n] zu [ng] zeigt.
bis dato habe ich ein referenzbild eingeführt (clownsnase), die zungenspitze und den alveolardamm als artikulationsorgan und -stelle taktil und mit kälte gereizt/sensibilisiert, eine pms-geste eingeführt, mit der zungenspitze esspapier an den alveolardamm drücken lassen, zehenspitzen und fingerspitzen miteinbezogen, inputgeschichten mit lauthäufung [n] vorgelesen...vor dem spiegel gelingt es der patientin selten den laut isoliert korrekt zu artikulieren. doch selbst bei visueller eigenkontrolle zeigt die zunge ein suchverhalten von außerhalb der lippen ausgehend...
langsam gehen mir die ideen aus. :tired_face: hat vielleicht jemand noch einen geistesblitz?
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Jan C. Surmann schrieb:
hallo zusammen.
ich behandel ein kleines mädchen von 3;11 jahren, das neben anderen auffälligkeiten (häufiges stürzen, neurologische abklärung steht noch aus) sprachlich eine rückverlagerung von [n] zu [ng] zeigt.
bis dato habe ich ein referenzbild eingeführt (clownsnase), die zungenspitze und den alveolardamm als artikulationsorgan und -stelle taktil und mit kälte gereizt/sensibilisiert, eine pms-geste eingeführt, mit der zungenspitze esspapier an den alveolardamm drücken lassen, zehenspitzen und fingerspitzen miteinbezogen, inputgeschichten mit lauthäufung [n] vorgelesen...vor dem spiegel gelingt es der patientin selten den laut isoliert korrekt zu artikulieren. doch selbst bei visueller eigenkontrolle zeigt die zunge ein suchverhalten von außerhalb der lippen ausgehend...
langsam gehen mir die ideen aus. :tired_face: hat vielleicht jemand noch einen geistesblitz?
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In der auditiven Fremdwahrnehmung des Ziel- und des Ersatzphonems hat die kleine Patientin keinerlei Probleme.
Hat jemand noch Ideen?
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Jan C. Surmann schrieb:
Das Mädchen kann in diesem beschriebenen Fall kurzzeitig das /n/ artikulieren. Aber die Zungenruhelage bzw. den Artikulationsort kann es eben nicht lange halten.
In der auditiven Fremdwahrnehmung des Ziel- und des Ersatzphonems hat die kleine Patientin keinerlei Probleme.
Hat jemand noch Ideen?
Durch diese interdentale Anbahnung habe ich aber die Befürchtung, dass andere Phoneme, die bis dato nicht vorverlagert werden, dann weiter vorne produziert werden... :astonished: Die Fremdwahrnehmung ist wie gesagt super. :clap:
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Jan C. Surmann schrieb:
Zuletzt wurde probiert probiert, die Zungenspitze zwischen den Frontzähnen "festzuhalten" und dann das /n/ isoliert zu artikulieren. Dies gelang gut.
Durch diese interdentale Anbahnung habe ich aber die Befürchtung, dass andere Phoneme, die bis dato nicht vorverlagert werden, dann weiter vorne produziert werden... :astonished: Die Fremdwahrnehmung ist wie gesagt super. :clap:
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logomost schrieb:
Was passiert, wenn das Mädchen das Esspapier an den Alveolardamm drückt und gleichzeitig /n/ lautiert? Dann ist eine Rückverlagerung eigentlich kaum möglich. Und hört es denn den Unterschied zwischen /n/ und /ng/ bei Anderen?
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