Stellvertretende fachliche Leitung
Physiotherapeut (m/w/d) für
unseren Standort Bogenhausen, ab
01.01.2025
ZEIT. QUALITÄT. ERGEBNISSE.
BEWUSSTSEIN FÜR THERAPIE SCHAFFEN!
Du möchtest:
• Therapie anders denken
• Moderne Ausstattung und
digitalisiert gestützte Behandlung
(THEORG 2GO, iPad)
• Teamgefühl und klare
Philosophie
• Aufstiegsmöglichkeiten
innerhalb der Praxis
• Stetigen fachlichen Austausch
sowie interne und externe
Fortbildungen
• Mit Profisportler/inn...
Physiotherapeut (m/w/d) für
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Habe einen gerade 3 jährigen Jungen in Therapie, der gerade mal 20 Wörter im aktiven Wortschatz hat. Jetzt bei der latetalker Therapie fällt auf (10Einheiten), dass er die Wörter überhaupt nicht artikulieren kann und somit auch nicht in die Spontansprache bringt.
Habe jetzt angefangen die Laute/Wörter per TAKTKIN "anzubahnen" und siehe da es klappt.
Hat irgendjemand Erfahrung mit dieser Kombi (Late talker und Dyspraxie)? Bin für Erfahrungswerte und jede Info dankbar!
K.
[bearbeitet am 12.02.13 22:40]
[bearbeitet am 12.02.13 22:46]
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logothf schrieb:
Hallo Forum!
Habe einen gerade 3 jährigen Jungen in Therapie, der gerade mal 20 Wörter im aktiven Wortschatz hat. Jetzt bei der latetalker Therapie fällt auf (10Einheiten), dass er die Wörter überhaupt nicht artikulieren kann und somit auch nicht in die Spontansprache bringt.
Habe jetzt angefangen die Laute/Wörter per TAKTKIN "anzubahnen" und siehe da es klappt.
Hat irgendjemand Erfahrung mit dieser Kombi (Late talker und Dyspraxie)? Bin für Erfahrungswerte und jede Info dankbar!
K.
[bearbeitet am 12.02.13 22:40]
[bearbeitet am 12.02.13 22:46]
Ich hatte letztes Jahr ein Kind zu seinem 4. (!) Geburtstag (also 2 Tage vorher) vorgestellt bekommen, das definitiv nur 4 Wörter sprach: Mama papa ja nein. :frowning: Gehör und sonst alles abgeklärt, insgesamt super "kommunikativ" also, mit Blickkontakt, Mimik, Gestik und Lautierung von "äää" in allen Variationen. Imitation von Einzellauten ging anfangs GAR NICHT !!! War echt der Hammer. Der Kleine gab sich so Mühe....
Ich arbeite relativ konsequent nach Mc Ginnis mit ihm, es hat sich jetzt innerhalb von 8 Monaten recht viel getan. Massiver Wortschatzspurt, selbst formuliert er inzwischen 3-4-Wortsätze, noch dysgrammatisch. Bringt inzwischen aber fast alles rüber, was er vermitteln will und ist wie ein neues Kind geworden.
Bei ihm neben dem Artikulationstraining/cross drill noch wichtig gewesen: einfachste Regeln erkennen und anwenden (erst ich dann du usw.), Reihenfolgen erkennen und merken - ein wichtiger Bestandteil von Mc Ginnis.
Natürlich ist er zu spät in die Sprache eingestiegen und damit ein "Late Talker" Ich persönlich würde ihn aber trotzdem nicht so bezeichnen, weil er auf Grund seiner schweren Dyspraxie einfach nicht konnte wie er wollte.
Wie ist denn bei deinem Kind das Sprachverständnis? Bei meinem war es komplett unauffällig. Selbst im Trog-D schnitt er altersadäquat ab, obwohl Grammatik bei ihm expressiv nicht existiert. Er hat immer noch eine zu starke Sprechanstrengung um auch noch das zu realisieren.
Aber zur Therapie: wie gesagt arbeite ich schwerpunktmäßig an der Dyspraxie, aber ich nehme immer wieder auch Stunden rein wo es ausschließlich um Kommunikation und Sprache geht, Rollenspiele und die ganze Pallette. Denn er muss beides entdecken: das Sprechen und die Sprache.
[bearbeitet am 13.02.13 09:40]
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Susulo schrieb:
Naja, wenn ein Kind eine massive VED hat, wird es automatisch spät sprechen, würde ich mal sagen.
Ich hatte letztes Jahr ein Kind zu seinem 4. (!) Geburtstag (also 2 Tage vorher) vorgestellt bekommen, das definitiv nur 4 Wörter sprach: Mama papa ja nein. :frowning: Gehör und sonst alles abgeklärt, insgesamt super "kommunikativ" also, mit Blickkontakt, Mimik, Gestik und Lautierung von "äää" in allen Variationen. Imitation von Einzellauten ging anfangs GAR NICHT !!! War echt der Hammer. Der Kleine gab sich so Mühe....
Ich arbeite relativ konsequent nach Mc Ginnis mit ihm, es hat sich jetzt innerhalb von 8 Monaten recht viel getan. Massiver Wortschatzspurt, selbst formuliert er inzwischen 3-4-Wortsätze, noch dysgrammatisch. Bringt inzwischen aber fast alles rüber, was er vermitteln will und ist wie ein neues Kind geworden.
Bei ihm neben dem Artikulationstraining/cross drill noch wichtig gewesen: einfachste Regeln erkennen und anwenden (erst ich dann du usw.), Reihenfolgen erkennen und merken - ein wichtiger Bestandteil von Mc Ginnis.
Natürlich ist er zu spät in die Sprache eingestiegen und damit ein "Late Talker" Ich persönlich würde ihn aber trotzdem nicht so bezeichnen, weil er auf Grund seiner schweren Dyspraxie einfach nicht konnte wie er wollte.
Wie ist denn bei deinem Kind das Sprachverständnis? Bei meinem war es komplett unauffällig. Selbst im Trog-D schnitt er altersadäquat ab, obwohl Grammatik bei ihm expressiv nicht existiert. Er hat immer noch eine zu starke Sprechanstrengung um auch noch das zu realisieren.
Aber zur Therapie: wie gesagt arbeite ich schwerpunktmäßig an der Dyspraxie, aber ich nehme immer wieder auch Stunden rein wo es ausschließlich um Kommunikation und Sprache geht, Rollenspiele und die ganze Pallette. Denn er muss beides entdecken: das Sprechen und die Sprache.
[bearbeitet am 13.02.13 09:40]
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