Im Herzen der Hansestadt, auf der
Fleetinsel gelegen, in direkter
Nachbarschaft zu sämtlichen
Shoppingmöglichkeiten und allen
öffentlichen Verkehrsmitteln, ist
unsere Praxis seit 1993 erfolgreich
tätig.
• Schwerpunkt: Orthopädie
. Treueprämie
. Gesundheitsleistung bis zu
1000 € pro Jahr
• 30-60 Minutentakt
• Wunscharbeitszeit
• ausführliche Einarbeitung
• Regelmäßige Teambesprechung
• Hausbesuche allenfalls in
Praxisnähe
• Fortbildungskostenübern...
Fleetinsel gelegen, in direkter
Nachbarschaft zu sämtlichen
Shoppingmöglichkeiten und allen
öffentlichen Verkehrsmitteln, ist
unsere Praxis seit 1993 erfolgreich
tätig.
• Schwerpunkt: Orthopädie
. Treueprämie
. Gesundheitsleistung bis zu
1000 € pro Jahr
• 30-60 Minutentakt
• Wunscharbeitszeit
• ausführliche Einarbeitung
• Regelmäßige Teambesprechung
• Hausbesuche allenfalls in
Praxisnähe
• Fortbildungskostenübern...
ich habe von der BARMER eine komplette Absetzung erhalten, da das Behandlungsintervall angeblich überschritten war. Auf der Verordnung waren innerhalb der 10 TH zwei Unterbrechungen wegen Krankheit (von mir wie immer mit Kürzel begründet) sowie einmalig ein Abstand von 12 Tagen zwischen zwei TH.
Diese 12tägige Unterbrechung führte nun zur Absetzung der VO. Da ja laut Rahmenvertrag vdek nur Unterbrechungen über 14 Tage gekennzeichnet werden müssen, habe ich Widerspruch mit Mahngebühr 40 Euro eingelegt
Daraufhin kam folgende mehr als merkwürdige Erklärung von der DDG (Praxisstandort ist Bayern, es handelt sich um ein Zahnarztrezept):
Aufgrund der Prüfanweisung der BARMER wird für jede fristüberschreitende Unterbrechung eine Begründung benötigt.
Für die Abstände zwischen den einzelnen Leistungen (Behandlungsintervalle) ist ebenfalls die Verordnung des Zahnarztes maßgebend. Bei der Behandlungsserie darf das Behandlungsintervall zwischen den einzelnen Behandlungstagen 14 Tage nicht überschreiten, es sei denn, der Arzt hat einen längeren Abstand zwischen den Behandlungen ausdrücklich auf der Verordnung angegeben. Hat der Zahnarzt Angabe bezüglich des Behandlungsintervalls gemacht, indem er eine Behandlungsfrequenz auf der Verordnung eingetragen hat, haben diese Angaben Vorrang vor dem in den Heilmittel-Richtlinien festgelegten Behandlungsintervall von 14 Tagen. Der Zahnarzt kann dabei auch kürzere Abstände als 14 Tage zwischen den Behandlungen verordnen. 1-mal wöchentlich bedeutet z. B., dass mindestens 1 Behandlung pro Woche erfolgt sein muss. 2-mal wöchentlich bedeutet z. B., dass mindestens 2 Behandlungen pro Woche erfolgt sein müssen usw. Eine einvernehmliche Änderung der vorgegebenen Frequenz ist durch den Heilmittelerbringer auf der Rückseite der Verordnung im dafür vorgesehenen Feld zu dokumentieren.
Die korrigierten Unterlagen reichen Sie der DDG GmbH zur erneuten Rechnungsprüfung wieder ein.
Zwischen dem xxx.2018 und xxx.2018 wurde die Frist von 1 X pro Woche nicht eingehalten.
Woher nimmt sich die BARMER die Information, Zahnarztrezepte anders zu behandeln als die anderer Ärzte? Wie sollte ich weiter vorgehen? Direkt zum Anwalt? Ich befürchte wenn ich hier klein beigebe, findet die BARMER weitere Gründe auch in Zukunft grundlos Rezepte abzusetzen. Und wie findet man am besten Anwälte die sich mit der Thematik auskennen?
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Cloud1 schrieb:
Hallo zusammen,
ich habe von der BARMER eine komplette Absetzung erhalten, da das Behandlungsintervall angeblich überschritten war. Auf der Verordnung waren innerhalb der 10 TH zwei Unterbrechungen wegen Krankheit (von mir wie immer mit Kürzel begründet) sowie einmalig ein Abstand von 12 Tagen zwischen zwei TH.
Diese 12tägige Unterbrechung führte nun zur Absetzung der VO. Da ja laut Rahmenvertrag vdek nur Unterbrechungen über 14 Tage gekennzeichnet werden müssen, habe ich Widerspruch mit Mahngebühr 40 Euro eingelegt
Daraufhin kam folgende mehr als merkwürdige Erklärung von der DDG (Praxisstandort ist Bayern, es handelt sich um ein Zahnarztrezept):
Aufgrund der Prüfanweisung der BARMER wird für jede fristüberschreitende Unterbrechung eine Begründung benötigt.
Für die Abstände zwischen den einzelnen Leistungen (Behandlungsintervalle) ist ebenfalls die Verordnung des Zahnarztes maßgebend. Bei der Behandlungsserie darf das Behandlungsintervall zwischen den einzelnen Behandlungstagen 14 Tage nicht überschreiten, es sei denn, der Arzt hat einen längeren Abstand zwischen den Behandlungen ausdrücklich auf der Verordnung angegeben. Hat der Zahnarzt Angabe bezüglich des Behandlungsintervalls gemacht, indem er eine Behandlungsfrequenz auf der Verordnung eingetragen hat, haben diese Angaben Vorrang vor dem in den Heilmittel-Richtlinien festgelegten Behandlungsintervall von 14 Tagen. Der Zahnarzt kann dabei auch kürzere Abstände als 14 Tage zwischen den Behandlungen verordnen. 1-mal wöchentlich bedeutet z. B., dass mindestens 1 Behandlung pro Woche erfolgt sein muss. 2-mal wöchentlich bedeutet z. B., dass mindestens 2 Behandlungen pro Woche erfolgt sein müssen usw. Eine einvernehmliche Änderung der vorgegebenen Frequenz ist durch den Heilmittelerbringer auf der Rückseite der Verordnung im dafür vorgesehenen Feld zu dokumentieren.
Die korrigierten Unterlagen reichen Sie der DDG GmbH zur erneuten Rechnungsprüfung wieder ein.
Zwischen dem xxx.2018 und xxx.2018 wurde die Frist von 1 X pro Woche nicht eingehalten.
Woher nimmt sich die BARMER die Information, Zahnarztrezepte anders zu behandeln als die anderer Ärzte? Wie sollte ich weiter vorgehen? Direkt zum Anwalt? Ich befürchte wenn ich hier klein beigebe, findet die BARMER weitere Gründe auch in Zukunft grundlos Rezepte abzusetzen. Und wie findet man am besten Anwälte die sich mit der Thematik auskennen?
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Leni C. schrieb:
Laut HMK sind die angegebenen Frequenzen Empfehlungen , kein Muß . Sie dürfen nich überschriten werden aber wenn 2x wöchentlich empfohlen wird darf man auch ab und zu nur 1x in der Woche machen . Und 12 ist doch immer noch weniger als 14 , also was soll das ? Wenn ich mal das Problem habe Behandlungen nicht so oft wie auf der Verordnung empfohlen abgeben zu können vermerke ich das hinten auf dem Rezept mit dem Zusatz " mit Arztpraxis besprochen " . Natürlich nachdem ich tatsächlich das telefonisch abgesprochen habe .
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morpheus-06 schrieb:
Neue Versuche bei Frequenzunterschreitung abzusetzen und das nicht nur bei Zahnärzten. Lt. RV ist die vom Arzt angegebene Frequenz für uns verbindlich, darauf wird sich die DDG berufen. Der Satz, Das eine Behandlung innerhalb von 14 Tagen erfolgen muss, wird ignoriert.
Dein Widerspruch war und ist absolut berechtigt, auf keinen Fall, Klein bei geben! Es ist mal wieder eine eigenwillige Auslegung der HMRL - auch bei Zahnärzten steht da nix anderes drin, als dass eine Behandlung nicht länger als 14 Tage unterbrochen werden darf, danach können Unterbrechungen mit Kürzel entsprechend begründet werden. Punkt. Du hast alles richtig gemacht. Ich hab von dem Problem mit der Barmer mittlerweile schon öfters gehört.
a) hast du auch schon direkt mit der Barmer gesprochen / geschrieben? Mit DDG würde ich mich da nicht lange aufhalten, die führen nur Aufträge aus...
b) manchmal kann allein die Androhung einer Klage zum Einlenken führen. Sie probieren's halt.
c) kann dir keinen speziellen Anwalt empfehlen. Hast du keinen Verband? Meiner unterstützt grundsätzlich bei Klagen bezügl ungerechtfertigter Absetzungen, auch finanziell. Bin bei LD, Mitgliedschaft lohnt sich also in jeder Hinsicht. LD ist im übrigen an dem Thema BEK dran.
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Habe mich an meinen Berufsverband gewandt. Der Ifk hat sich dann mit der Barmer auseinander gesetzt und ich bat mich die Rezepte nochmals bei der Barmer direkt und leider " korrigiert "einzureichen" . Geld habe ich mittlerweile.
Ich kann es allerdings immer noch nicht fassen, dass die DDG so vorgeht.
Nun habe ich wieder einen Rückläufer mit selber Begründung 12Tage Unterbrechungen bei 1x die Woche. Von mir nicht gekennzeichnet da ja nicht über 14Tage. Das kann doch nicht wahr sein.
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ddaci schrieb:
Also ich habe den gleichen Fall mit meinen Rezepten erlebt (Physiotherapie).
Habe mich an meinen Berufsverband gewandt. Der Ifk hat sich dann mit der Barmer auseinander gesetzt und ich bat mich die Rezepte nochmals bei der Barmer direkt und leider " korrigiert "einzureichen" . Geld habe ich mittlerweile.
Ich kann es allerdings immer noch nicht fassen, dass die DDG so vorgeht.
Nun habe ich wieder einen Rückläufer mit selber Begründung 12Tage Unterbrechungen bei 1x die Woche. Von mir nicht gekennzeichnet da ja nicht über 14Tage. Das kann doch nicht wahr sein.
Ich finde das Vorgehen so aber nicht in Ordnung. Warum sollten wir etwas korrigieren, das nach HMRL nicht korrigiert werden muss? Ich weiß, das Wort "vorauseilender Gehorsam" ist nicht sehr beliebt, es trifft hier aber voll zu. Ich verstehe nicht, wenn Verbände das mitmachen. Am Ende wollen das alle Kassen so haben und die Bürokratieflut wächst ... NEEEEEE !
Also, ich gehe einfach mal davon aus, dass mein Verband da der BEK was anderes erzählt ....
Wäre gut, wenn irgendjemand hier mal den Klageweg zu Ende geht.
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Susulo schrieb:
Dass du dein Geld bekommen hast freut mich für dich, ddaci.
Ich finde das Vorgehen so aber nicht in Ordnung. Warum sollten wir etwas korrigieren, das nach HMRL nicht korrigiert werden muss? Ich weiß, das Wort "vorauseilender Gehorsam" ist nicht sehr beliebt, es trifft hier aber voll zu. Ich verstehe nicht, wenn Verbände das mitmachen. Am Ende wollen das alle Kassen so haben und die Bürokratieflut wächst ... NEEEEEE !
Also, ich gehe einfach mal davon aus, dass mein Verband da der BEK was anderes erzählt ....
Wäre gut, wenn irgendjemand hier mal den Klageweg zu Ende geht.
Deshalb möchte ich das aktuelle Rezept auch nicht einfach hörig ändern!
Ich war auch sehr irritiert, dass mein Berufsverband so kleinlaut war /ist.
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ddaci schrieb:
Ja, da hast du absolut Recht.
Deshalb möchte ich das aktuelle Rezept auch nicht einfach hörig ändern!
Ich war auch sehr irritiert, dass mein Berufsverband so kleinlaut war /ist.
Ja, da hast du absolut Recht.
Deshalb möchte ich das aktuelle Rezept auch nicht einfach hörig ändern!
Ich war auch sehr irritiert, dass mein Berufsverband so kleinlaut war /ist.
Da gibt es auch nichts zu ändern. Widerspruch direkt an die Kasse, mit Verzugspauschale und Verzugszinsen, ggf. klagen!
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morpheus-06 schrieb:
ddaci schrieb am 25.6.18 11:36:
Ja, da hast du absolut Recht.
Deshalb möchte ich das aktuelle Rezept auch nicht einfach hörig ändern!
Ich war auch sehr irritiert, dass mein Berufsverband so kleinlaut war /ist.
Da gibt es auch nichts zu ändern. Widerspruch direkt an die Kasse, mit Verzugspauschale und Verzugszinsen, ggf. klagen!
Ja, da hast du absolut Recht.
Deshalb möchte ich das aktuelle Rezept auch nicht einfach hörig ändern!
Ich war auch sehr irritiert, dass mein Berufsverband so kleinlaut war /ist.
Da gibt es auch nichts zu ändern. Widerspruch direkt an die Kasse, mit Verzugspauschale und Verzugszinsen, ggf. klagen!
Und gibt es Vorlagen zum Einholen der Verzugspauschale? Wäre mein erstes mal... :/
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ddaci schrieb:
morpheus-06 schrieb am 25.6.18 13:01:
ddaci schrieb am 25.6.18 11:36:
Ja, da hast du absolut Recht.
Deshalb möchte ich das aktuelle Rezept auch nicht einfach hörig ändern!
Ich war auch sehr irritiert, dass mein Berufsverband so kleinlaut war /ist.
Da gibt es auch nichts zu ändern. Widerspruch direkt an die Kasse, mit Verzugspauschale und Verzugszinsen, ggf. klagen!
Und gibt es Vorlagen zum Einholen der Verzugspauschale? Wäre mein erstes mal... :/
In diesem Fall (Unterbrechung kleiner 14 Tage) je nach Befinden noch eine freundliche Telefonische Ansage an die BEK Stuttgart oder gleich weiter.mahnen....
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ali schrieb:
Die BEK probiert d grad auf vielen Ebenen. Wenn man denn bei der BEK direkt anruft kommt ein Rückruf nach Rücksprache: oh sie haben natürlich recht....(Beispiel Wärmespezi ZÄ)
In diesem Fall (Unterbrechung kleiner 14 Tage) je nach Befinden noch eine freundliche Telefonische Ansage an die BEK Stuttgart oder gleich weiter.mahnen....
In diesem Fall (Unterbrechung kleiner 14 Tage) je nach Befinden noch eine freundliche Telefonische Ansage an die BEK Stuttgart oder gleich weiter.mahnen....
Wieso Stuttgart? Die Hauptzentrale sitzt in Wuppertal oder Gmünd. Der/die Threadersteller/in ist aus Bayern (wer lesen kann ... :yum: ) Wo ddaci her ist, wissen wir nicht und ich bin nicht betroffen !!!
Sorry, bin gelgentlich im Klugscheißermodus.
Ansonsten aber natürlich deiner Meinung, wie hier schon 2 x geschrieben ....
Höchste Zeit hier der BEK massiv Riegel vorzuschieben. @ cloud: halte durch und viel Erfolg! Schreib mal wie's weiterging.
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Susulo schrieb:
ali schrieb am 25.6.18 13:10:
In diesem Fall (Unterbrechung kleiner 14 Tage) je nach Befinden noch eine freundliche Telefonische Ansage an die BEK Stuttgart oder gleich weiter.mahnen....
Wieso Stuttgart? Die Hauptzentrale sitzt in Wuppertal oder Gmünd. Der/die Threadersteller/in ist aus Bayern (wer lesen kann ... :yum: ) Wo ddaci her ist, wissen wir nicht und ich bin nicht betroffen !!!
Sorry, bin gelgentlich im Klugscheißermodus.
Ansonsten aber natürlich deiner Meinung, wie hier schon 2 x geschrieben ....
Höchste Zeit hier der BEK massiv Riegel vorzuschieben. @ cloud: halte durch und viel Erfolg! Schreib mal wie's weiterging.
Wieso Stuttgart? Die Hauptzentrale sitzt in Wuppertal oder Gmünd. Der/die Threadersteller/in ist aus Bayern (wer lesen kann ... :yum: )
Weil da die übergeordnete A rechnungsstelle sitzt, die für die Zielvorgaben zuständig ist, die 0800 Nummer*rückt gern die DDG raus...Frau Susulo, ...bitte...ich dachte, Sie kennen mich....
*könnt ich morgen auch gern mal posten bei Bedarf.
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ali schrieb:
Susulo schrieb am 25.6.18 20:17:
Wieso Stuttgart? Die Hauptzentrale sitzt in Wuppertal oder Gmünd. Der/die Threadersteller/in ist aus Bayern (wer lesen kann ... :yum: )
Weil da die übergeordnete A rechnungsstelle sitzt, die für die Zielvorgaben zuständig ist, die 0800 Nummer*rückt gern die DDG raus...Frau Susulo, ...bitte...ich dachte, Sie kennen mich....
*könnt ich morgen auch gern mal posten bei Bedarf.
Stimmt, sollte mit dir nicht über solche Themen diskutieren wollen, n Versuch wars wert .... Sie kennen mich ja auch schon irgendwie und ich hoffe auf Nachsicht.
Kommt daher, dass ich viel zu selten mich zwecks Absetzungen bei irgendwelchen Stellen melden muss. Ist doch auch ganz gut.
Vielleicht bessere ich mich ein bisschen und übe mich im ali-Vertrauen....
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Susulo schrieb:
Oh, ok, ali, danke, hab ich was gelernt.
Stimmt, sollte mit dir nicht über solche Themen diskutieren wollen, n Versuch wars wert .... Sie kennen mich ja auch schon irgendwie und ich hoffe auf Nachsicht.
Kommt daher, dass ich viel zu selten mich zwecks Absetzungen bei irgendwelchen Stellen melden muss. Ist doch auch ganz gut.
Vielleicht bessere ich mich ein bisschen und übe mich im ali-Vertrauen....
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Susulo schrieb:
Hallo cloud,
Dein Widerspruch war und ist absolut berechtigt, auf keinen Fall, Klein bei geben! Es ist mal wieder eine eigenwillige Auslegung der HMRL - auch bei Zahnärzten steht da nix anderes drin, als dass eine Behandlung nicht länger als 14 Tage unterbrochen werden darf, danach können Unterbrechungen mit Kürzel entsprechend begründet werden. Punkt. Du hast alles richtig gemacht. Ich hab von dem Problem mit der Barmer mittlerweile schon öfters gehört.
a) hast du auch schon direkt mit der Barmer gesprochen / geschrieben? Mit DDG würde ich mich da nicht lange aufhalten, die führen nur Aufträge aus...
b) manchmal kann allein die Androhung einer Klage zum Einlenken führen. Sie probieren's halt.
c) kann dir keinen speziellen Anwalt empfehlen. Hast du keinen Verband? Meiner unterstützt grundsätzlich bei Klagen bezügl ungerechtfertigter Absetzungen, auch finanziell. Bin bei LD, Mitgliedschaft lohnt sich also in jeder Hinsicht. LD ist im übrigen an dem Thema BEK dran.
Welche Kassen sind das außer der Barmer?
Sind ausschließlich bestimmte Bundesländer betroffen?
Die Verbände fordern dazu auf, die Vorgänge zu faxen, damit sie gesichtet werden können. Es gab immer mal neue Sachbearbeiter, die aus Unkenntnis über das Ziel hinausschossen bzw. die Abrechencenter haben die Anweisungen nicht verstanden.
Nicht mit den Dienstleistern verhandeln, sondern direkt an die Kasse und fragen, was genau da beauftragt wurde. Nicht alles ist böse, sondern manchmal einfach nur Dämlichkeit. Die Kasse möchte bitte erklären, wie genau sie den erkrankten Patienten in der Praxis behandelt sehen will und wer ggf. die Transportkosten übernimmt. Und wir freuen uns natürlich zu hören, dass die Maßgaben der Ärzte jetzt plötzlich wirksamer sind, als die Vorgaben der Heilmittelrichtlinien. Das hört sich ja nach richtiger selbständiger Verordnung an. Auf welche Bereich der Heilmittelrichtlinien dürfen wir dieses Prinzip noch anwenden?
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Nicht mit den Dienstleistern verhandeln, sondern direkt an die Kasse und fragen, was genau da beauftragt wurde. Nicht alles ist böse, sondern manchmal einfach nur Dämlichkeit. Die Kasse möchte bitte erklären, wie genau sie den erkrankten Patienten in der Praxis behandelt sehen will und wer ggf. die Transportkosten übernimmt. Und wir freuen uns natürlich zu hören, dass die Maßgaben der Ärzte jetzt plötzlich wirksamer sind, als die Vorgaben der Heilmittelrichtlinien. Das hört sich ja nach richtiger selbständiger Verordnung an. Auf welche Bereich der Heilmittelrichtlinien dürfen wir dieses Prinzip noch anwenden?
:blush:
Die Dämlichkeit kommt sogar gelegentlich bei männlichen Sachbearbeitern vor (gibt aber nicht so viele...)
Der Rest, den du schreibst: richtig schön :clap:,
Vielleicht kämen die so mal in Zugzwang, zuzugeben, dass halt gespart werden muss. Deshalb ist die BARMER da gerade auch sehr kreativ. Meines Wissens steht der Kasse das Wasser bis zum Hals. Die Fusion vor einigen Jahren war wohl nur der Anfang vom Ende .... wobei ich weiß nicht. In der Gesamtheit sind die Überschüsse der GKV ja nicht so schlecht. Ali, weißt du denn etwas über rote und schwarze Zahlen, die die BEK so schreibt, bevor ich hier wieder Unsinn poste?
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Susulo schrieb:
S. Vogt schrieb am 25.6.18 21:25:
Nicht mit den Dienstleistern verhandeln, sondern direkt an die Kasse und fragen, was genau da beauftragt wurde. Nicht alles ist böse, sondern manchmal einfach nur Dämlichkeit. Die Kasse möchte bitte erklären, wie genau sie den erkrankten Patienten in der Praxis behandelt sehen will und wer ggf. die Transportkosten übernimmt. Und wir freuen uns natürlich zu hören, dass die Maßgaben der Ärzte jetzt plötzlich wirksamer sind, als die Vorgaben der Heilmittelrichtlinien. Das hört sich ja nach richtiger selbständiger Verordnung an. Auf welche Bereich der Heilmittelrichtlinien dürfen wir dieses Prinzip noch anwenden?
:blush:
Die Dämlichkeit kommt sogar gelegentlich bei männlichen Sachbearbeitern vor (gibt aber nicht so viele...)
Der Rest, den du schreibst: richtig schön :clap:,
Vielleicht kämen die so mal in Zugzwang, zuzugeben, dass halt gespart werden muss. Deshalb ist die BARMER da gerade auch sehr kreativ. Meines Wissens steht der Kasse das Wasser bis zum Hals. Die Fusion vor einigen Jahren war wohl nur der Anfang vom Ende .... wobei ich weiß nicht. In der Gesamtheit sind die Überschüsse der GKV ja nicht so schlecht. Ali, weißt du denn etwas über rote und schwarze Zahlen, die die BEK so schreibt, bevor ich hier wieder Unsinn poste?
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ali schrieb:
Nö, über die wirtschaftliche Situation der BEK weiß ich noch nix, nur dass sie nach langen - korrekten - Jahren grad wieder komisch wird....wichtig ist DIREKT an die Kasse. Wobei sie die Widersprüche grad von der DDG mit diesen.....Prüfvorgabebegründen reagieren lassen, also testen, ob Heilmittelerbringer sich bluffen läßt...
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S. Vogt schrieb:
Ich denke, die Verbände sollten die Kassen rügen, weil sie sich nicht an die Verträge halten, und auffordern unverzüglich für Klarheit im Abrechnungswesen zu sorgen.
Welche Kassen sind das außer der Barmer?
Sind ausschließlich bestimmte Bundesländer betroffen?
Die Verbände fordern dazu auf, die Vorgänge zu faxen, damit sie gesichtet werden können. Es gab immer mal neue Sachbearbeiter, die aus Unkenntnis über das Ziel hinausschossen bzw. die Abrechencenter haben die Anweisungen nicht verstanden.
Nicht mit den Dienstleistern verhandeln, sondern direkt an die Kasse und fragen, was genau da beauftragt wurde. Nicht alles ist böse, sondern manchmal einfach nur Dämlichkeit. Die Kasse möchte bitte erklären, wie genau sie den erkrankten Patienten in der Praxis behandelt sehen will und wer ggf. die Transportkosten übernimmt. Und wir freuen uns natürlich zu hören, dass die Maßgaben der Ärzte jetzt plötzlich wirksamer sind, als die Vorgaben der Heilmittelrichtlinien. Das hört sich ja nach richtiger selbständiger Verordnung an. Auf welche Bereich der Heilmittelrichtlinien dürfen wir dieses Prinzip noch anwenden?
Deshalb kam es mir so mehrfach bekannt vor....
Hier muss auch mehrgleisig gefahren werden:
1. Jede einzelne muss sich wehren.
2. Die Verbände sollten da mal ganz massiv laut werden, sehe ich wie S.Vogt.
Bei LD weiß ich, dass entsprechende Absetzungen gesammelt werden, um auch reagieren zu können. Weiß jemand was vom dbl?
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Es gibt ein neues LSVT LOUD-Seminar in Bremen mit "Frühbucherrabatt", neue Faltblätter und Broschüren zu günstigen Preisen.
Berufspolitisch aber nichts neues. Da mischt sich der Verband nicht gerne ein.
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LogoMijo schrieb:
dbl?
Es gibt ein neues LSVT LOUD-Seminar in Bremen mit "Frühbucherrabatt", neue Faltblätter und Broschüren zu günstigen Preisen.
Berufspolitisch aber nichts neues. Da mischt sich der Verband nicht gerne ein.
MfG
JürgenK :kissing_closed_eyes:
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JürgenK schrieb:
):... immer wieder nett diese Abkürzungen...könnten selbige vielleicht einem Laien erklärt werden, damit man den Zusammenhang verstehehn kann ;)
MfG
JürgenK :kissing_closed_eyes:
Aber wenn es dir hilft: Lee Silvermann Voice Treatment und "LOUD" einfach nur deshalb, weil es um eine Verstärkung der Sprechlautstärke und nichts anderes geht..... Du könntest es auch "LAUT" nennen, aber das ist vermutlich nicht mehr hipp. Warum das immer alles englisch sein muss entzieht sich meiner Kenntnis - das Original ist halt Englisch (der Herr Silvermann).
Ich persönlich konnte mich zu dieser Fortbildung jedoch noch nicht durchringen. Manche schwören drauf .... ich frage mich immer, wieso ich dazu ne Fobi brauche .... aber das ist ja hier völlig off topic.
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Susulo schrieb:
Och, Jürgen, die Logos wissen schon, was es ist .... ich frag an sich auch nicht jeden physiotherapeutischen Fachausdruck nach, wenn ich mal ab und an unter "Therapiemethoden PT" mitlese.
Aber wenn es dir hilft: Lee Silvermann Voice Treatment und "LOUD" einfach nur deshalb, weil es um eine Verstärkung der Sprechlautstärke und nichts anderes geht..... Du könntest es auch "LAUT" nennen, aber das ist vermutlich nicht mehr hipp. Warum das immer alles englisch sein muss entzieht sich meiner Kenntnis - das Original ist halt Englisch (der Herr Silvermann).
Ich persönlich konnte mich zu dieser Fortbildung jedoch noch nicht durchringen. Manche schwören drauf .... ich frage mich immer, wieso ich dazu ne Fobi brauche .... aber das ist ja hier völlig off topic.
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Susulo schrieb:
Ich seh gerade - das Thema ist hier noch gar nicht lange her : https://www.physio.de/forum5/logopaedie/barmer-absetzung-unterbrechung-von-13-tagen/4/155461/155461#msg-155461
Deshalb kam es mir so mehrfach bekannt vor....
Hier muss auch mehrgleisig gefahren werden:
1. Jede einzelne muss sich wehren.
2. Die Verbände sollten da mal ganz massiv laut werden, sehe ich wie S.Vogt.
Bei LD weiß ich, dass entsprechende Absetzungen gesammelt werden, um auch reagieren zu können. Weiß jemand was vom dbl?
Anders als die euphorischen Aussagen, die man findet, mag ich das Programm bei älteren, fortgeschrittenen Patienten nicht so sehr und nur im Einzelfall abgestimmt. Wird aber gerne mit Gruppen in der Reha gemacht. Daher steigt die Anzahl verschriener heiserer Stimmen unter den Parkinsopatienten an.
Davon abgesehen ist die Fortbildung eine Gelddruckmaschine mit 80 Leuten á 650,- Euro in einem Saal. Das Konzept gehört allerdings schon ins Repertoire, finde ich.
Wie war noch mal die Ausgangsfrage dieses Threads?
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vielen Dank für die freundliche Aufkärung des Begriffes und seiner Anwendung.
MfG
JürgenK :kissing_closed_eyes:
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JürgenK schrieb:
HI... S.Vogt und Susulo,
vielen Dank für die freundliche Aufkärung des Begriffes und seiner Anwendung.
MfG
JürgenK :kissing_closed_eyes:
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S. Vogt schrieb:
Der Herr ist eine Dame (meines Wissens). Das Konzept wurde nach der ersten Patientin benannt und ist den Physiotherapeuten unter LSVT-BIG benannt. Anhand den Strategien für die Sprech-Stimm-Therapie bei Parkinson wurde ein ähnliches Bewegungsprogramm entwickelt.
Anders als die euphorischen Aussagen, die man findet, mag ich das Programm bei älteren, fortgeschrittenen Patienten nicht so sehr und nur im Einzelfall abgestimmt. Wird aber gerne mit Gruppen in der Reha gemacht. Daher steigt die Anzahl verschriener heiserer Stimmen unter den Parkinsopatienten an.
Davon abgesehen ist die Fortbildung eine Gelddruckmaschine mit 80 Leuten á 650,- Euro in einem Saal. Das Konzept gehört allerdings schon ins Repertoire, finde ich.
Wie war noch mal die Ausgangsfrage dieses Threads?
Wenn Ali die 0800 Rufnummer mitteilen könnte das wäre schon mal eine große Hilfe, vielen Dank!
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Cloud1 schrieb:
Vielen Dank für all die hilfreichen Antworten! Ich werde auf jeden Fall berichten wie es weiter geht.
Wenn Ali die 0800 Rufnummer mitteilen könnte das wäre schon mal eine große Hilfe, vielen Dank!
0190 88 33 113, für die Harte Nummer wähle die 1, für.......O.K.O.K, blöder Scherz, aber das Forum tut mir grad nicht gut.... :sunglasses:
hier die korrekte Nummer:
0800 333 004 328 000
und wenn schon, SoFa s lieben PIC und/oder Versichertennummer zu Hand....Logo, auch die IK Nummer
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hier die korrekte Nummer:
0800 333 004 328 000
Übrigens dankeschön ... einfach mal im Namen aller
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Susulo schrieb:
ali schrieb am 2.7.18 19:56:
hier die korrekte Nummer:
0800 333 004 328 000
Übrigens dankeschön ... einfach mal im Namen aller
aus gewöhnt wird gewohnt. ... :sunglasses:
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ali schrieb:
Dank schön, soviel Nettiquette is man hier gar nicht mehr gewöhnt....aber die Logos haben in der.Regel auch noch mehr Stil.... :thumbsdown:
aus gewöhnt wird gewohnt. ... :sunglasses:
Also "Danke, ali, für die netten Worte bezüglich der Logos".
Das wäre doch mal ne echte Alternative zu seitenlangen Unsinnigkeiten wie "ihr betrügt eure AN" "du bist eine betriebswirtschaftliche Null" usw.
Wenn ich das hier zu laut schreibe, dann wird mir natürlich "Kuschelforumssucht" vorgeworfen .... ganz böse.
Prozentual hält sich das Kuscheln IMHO hier in Grenzen.
Insofern: allen, die sich heute freuen wollen: einen wunderbar sonnigen Tag. Freut euch am Leben. Einfach mal "Danke" dafür sagen ... Es ist ziemlich gut, eines zu haben !!! :sunglasses:
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Susulo schrieb:
Jetzt könnten wir uns ja zur Abwechslung mal seitenlang hin und her bedanken :stuck_out_tongue:
Also "Danke, ali, für die netten Worte bezüglich der Logos".
Das wäre doch mal ne echte Alternative zu seitenlangen Unsinnigkeiten wie "ihr betrügt eure AN" "du bist eine betriebswirtschaftliche Null" usw.
Wenn ich das hier zu laut schreibe, dann wird mir natürlich "Kuschelforumssucht" vorgeworfen .... ganz böse.
Prozentual hält sich das Kuscheln IMHO hier in Grenzen.
Insofern: allen, die sich heute freuen wollen: einen wunderbar sonnigen Tag. Freut euch am Leben. Einfach mal "Danke" dafür sagen ... Es ist ziemlich gut, eines zu haben !!! :sunglasses:
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asima schrieb:
:thumbsdown: wohl wahr, danke, euch allen auch.
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ali schrieb:
Hier die ultimative BEK Heilmittel SoFa PlauschLine:
0190 88 33 113, für die Harte Nummer wähle die 1, für.......O.K.O.K, blöder Scherz, aber das Forum tut mir grad nicht gut.... :sunglasses:
hier die korrekte Nummer:
0800 333 004 328 000
und wenn schon, SoFa s lieben PIC und/oder Versichertennummer zu Hand....Logo, auch die IK Nummer
Zuerst aber auch von mir natürlich ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten, insbesondere ali.
Unter der Telefonnummer haben wir leider nicht sehr viel erreicht. Weiter als zu einer BARMER Telefonzentrale kamen wir hier irgendwie nicht. Letztendlich haben wir den kompletten Fall mit einer weiteren Mahnung direkt an die BARMER gefaxt.
Nach etwas mehr als einer Woche war der Rechnungsbetrag nun auf dem Konto (natürlich ohne der Mahngebühren). Aber wenigstens sind wir schon einmal einen Schritt weiter. Auf die Mahngebühren werden wir natürlich nicht verzichten und machen weiter.
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Ham die in BW schon wieder Feiertag oder Ferien oder Telefonstörung oder oder....
Aber lieber gleich Widerspruch faxen...wie lautet denn DIE Nummer ?!
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ali schrieb:
Also neulich meldete sich unter der Nummer noch jmd. mit Heilmittel dingens und hat denn weiterverbunden... :unamused:
Ham die in BW schon wieder Feiertag oder Ferien oder Telefonstörung oder oder....
Aber lieber gleich Widerspruch faxen...wie lautet denn DIE Nummer ?!
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Cloud1 schrieb:
Kommt vielleicht drauf an welchen Kollegen man da zum weiterverbinden erwischt :blush:. Das Fax ging an die Nummer 0800 33 30 04 32 82 39 (Abrechnungszentrum Stuttgart BARMER).
1. Hauptforderungsbetrag konnte aufgrund einer abweichenden Weisungslage nicht zur Anweisung gebracht werden, womit ein fälliger einredefreier Hauptforderungsanspruch und damit auch Verzug nicht enstand
2. Kein Handelsgeschäft / ähnlich wie hier berichtet: https://www.physio.de/forum5/abrechnung/neuer-gag-der-dak/8/156347/156352#msg-156352
Bin noch unentschlossen ob ich gleich zum Anwalt gehe, dort anrufe oder nochmals schreibe.
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Cloud1 schrieb:
Nun kam auch von der DDG die Begründung warum die Verzugsgebühren nicht bezahlt wurden:
1. Hauptforderungsbetrag konnte aufgrund einer abweichenden Weisungslage nicht zur Anweisung gebracht werden, womit ein fälliger einredefreier Hauptforderungsanspruch und damit auch Verzug nicht enstand
2. Kein Handelsgeschäft / ähnlich wie hier berichtet: https://www.physio.de/forum5/abrechnung/neuer-gag-der-dak/8/156347/156352#msg-156352
Bin noch unentschlossen ob ich gleich zum Anwalt gehe, dort anrufe oder nochmals schreibe.
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Cloud1 schrieb:
So wie versprochen hier der neueste Stand:
Zuerst aber auch von mir natürlich ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten, insbesondere ali.
Unter der Telefonnummer haben wir leider nicht sehr viel erreicht. Weiter als zu einer BARMER Telefonzentrale kamen wir hier irgendwie nicht. Letztendlich haben wir den kompletten Fall mit einer weiteren Mahnung direkt an die BARMER gefaxt.
Nach etwas mehr als einer Woche war der Rechnungsbetrag nun auf dem Konto (natürlich ohne der Mahngebühren). Aber wenigstens sind wir schon einmal einen Schritt weiter. Auf die Mahngebühren werden wir natürlich nicht verzichten und machen weiter.
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