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die Mutter eines Kindes mit AVWS hat mich um Rat gebeten. Nun wollte ich gerne zuvor eure Meinung hören. Der Psychologe, der dieses Kind auch betreut, hat der Mutter geraten, mit ihrem Sohn auf eine Schule für Hörgeschädigte zu wechseln. Der Junge besucht die zweite Klasse und wurde schon einmal für 1 Jahr zurückgestellt. Der Lehrer dieser Klasse ist zu keiner Zusammenarbeit zu bewegen. Das Kind sitzt in der letzten Reihe. In der Therapie hat der Junge schon große Fortschritte gemacht. Merkfähigkeit wurde von 3 auf 5 Silben erhöht, Lautlokalisation nahezu fehlerfrei. Probleme hat er noch bei ähnlich klingenden Lauten. Beim Wiederholen mehrerer Wörter eines semantischen Feldes kommt er auf 7-8 Items. Desweiteren berichtet die Mutter, dass er sich Aufträge nicht gut merken kann. Ich hatte bis jetzt noch nie ein Kind mit AVWS, dass auf eine Schule für Hörgeschädigte gegangen ist. Was habt ihr für Erfahrungen? Ist es sinnvoll, den Jungen noch einmal wechseln zu lassen? Er selbst lehnt es ab.
Ich freue mich über eure Antworten.
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sandronimo schrieb:
Hallo zusammen,
die Mutter eines Kindes mit AVWS hat mich um Rat gebeten. Nun wollte ich gerne zuvor eure Meinung hören. Der Psychologe, der dieses Kind auch betreut, hat der Mutter geraten, mit ihrem Sohn auf eine Schule für Hörgeschädigte zu wechseln. Der Junge besucht die zweite Klasse und wurde schon einmal für 1 Jahr zurückgestellt. Der Lehrer dieser Klasse ist zu keiner Zusammenarbeit zu bewegen. Das Kind sitzt in der letzten Reihe. In der Therapie hat der Junge schon große Fortschritte gemacht. Merkfähigkeit wurde von 3 auf 5 Silben erhöht, Lautlokalisation nahezu fehlerfrei. Probleme hat er noch bei ähnlich klingenden Lauten. Beim Wiederholen mehrerer Wörter eines semantischen Feldes kommt er auf 7-8 Items. Desweiteren berichtet die Mutter, dass er sich Aufträge nicht gut merken kann. Ich hatte bis jetzt noch nie ein Kind mit AVWS, dass auf eine Schule für Hörgeschädigte gegangen ist. Was habt ihr für Erfahrungen? Ist es sinnvoll, den Jungen noch einmal wechseln zu lassen? Er selbst lehnt es ab.
Ich freue mich über eure Antworten.
Du hast nur geschrieben, er könne sich Aufträge nicht merken. Erstens müsste man die Ursache dafür erforschen (nur "AVWS"?), zweitens kann das ja nicht der einzige Grund für den Besuch eines Hörgeschädigtenzentrums sein.
Du hast ja schon mit ihm an der Hörverarbeitung geübt. Wenn dieses Kind tatsächlich eine AVWS hat, dann muss es lernen, dieses Problem zu kompensieren. Da ist eine Hörgeschädigtenschule wohl kaum der richtige Ort.
Aber wie gesagt, mir ist das Problem auch nicht richtig klar geworden.
Vielleicht erklärst du das genauer.
gruß, heropas
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heropas schrieb:
Wo sind denn die Probleme zuhause und in der Schule? Hat das Kind Auffälligkeiten im Sprachverständnis, der Grammatik, der Aussprache, beim Lesen, Schreiben, Rechnen?
Du hast nur geschrieben, er könne sich Aufträge nicht merken. Erstens müsste man die Ursache dafür erforschen (nur "AVWS"?), zweitens kann das ja nicht der einzige Grund für den Besuch eines Hörgeschädigtenzentrums sein.
Du hast ja schon mit ihm an der Hörverarbeitung geübt. Wenn dieses Kind tatsächlich eine AVWS hat, dann muss es lernen, dieses Problem zu kompensieren. Da ist eine Hörgeschädigtenschule wohl kaum der richtige Ort.
Aber wie gesagt, mir ist das Problem auch nicht richtig klar geworden.
Vielleicht erklärst du das genauer.
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