Über uns:
Rössle Reha ist ein renommiertes
Reha Zentrum, das sich auf die
ganzheitliche Behandlung und
Betreuung unserer Patienten
spezialisiert hat. Unser
engagiertes Team arbeitet täglich
daran, die Lebensqualität unserer
Patienten zu verbessern und ihnen
zu einem schmerzfreien Alltag zu
verhelfen.
Ihre Aufgaben:
• Durchführung von
physiotherapeutischen Behandlungen
und Therapien
• Erstellung individueller
Therapiepläne basierend auf den
Bedürfnissen der Patienten
• Anleitung...
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und Therapien
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wie verfahrt Ihr (Logopäden) mit Ausfallstunden? und wieviel stellt ihr ggf. in Rechnung?
bei uns ist es derzeit so, das man 1x eine Freitkarte hat. Danach werden 85% in Rechnung gestellt.
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Anonymer Teilnehmer schrieb:
Hallo
wie verfahrt Ihr (Logopäden) mit Ausfallstunden? und wieviel stellt ihr ggf. in Rechnung?
bei uns ist es derzeit so, das man 1x eine Freitkarte hat. Danach werden 85% in Rechnung gestellt.
b) Zeitregelung bei mir: 24 Std. vorher. Bei Absagen 1 oder 1/2 Tag vorher, bislang 25, jetzt 30 Euro. Wenn mich jemand komplett sitzen lässt oder erst 1-2 Std vorher anruft, dann den gesamten Kassensatz. Den Unterschied mache ich deshalb, weil Leute sonst auf die Idee kommen "ach, 24 Std sind sowieso jetzt zu spät, da melde ich mich gar nicht erst".
Alles Erfahrungswerte... Und mir sind Absagen am Nami vorher, wenn es am nächsten Vomi ausfällt immer noch lieber.
c) "Freikarte" beim ersten Mal mache ich gelegentlich , aber würde ich nie vorher so sagen, wird gleich ausgenützt. Ich mache das auch nicht grundsätzlich. Es ist eher so: hab ich Dauerpatienten, die seit 2 Jahren jede Woche absolut zuverlässig und pünktlich kommen und dann vergessen sie's einmal, weil die ganze Familie mit Noroviren flach liegt, dann bin ich vermutlich eher kulant wie wenn jemand frisch da ist, nach der zweiten Therapiesitzung plötzlich nicht kommt und dann vielleicht noch sagt "ach, der Kleine war doch beim Kindergeburtstag". Da hätte ich ganz sicher keine Gnade, da muss "Erziehung" her.
Also, konsequent sein, aber nicht dogmatisch.
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Susulo schrieb:
a) auf jeden Fall gleich bei der Anmeldung darauf hinweisen, schriftlich fixieren und unterschreiben lassen.
b) Zeitregelung bei mir: 24 Std. vorher. Bei Absagen 1 oder 1/2 Tag vorher, bislang 25, jetzt 30 Euro. Wenn mich jemand komplett sitzen lässt oder erst 1-2 Std vorher anruft, dann den gesamten Kassensatz. Den Unterschied mache ich deshalb, weil Leute sonst auf die Idee kommen "ach, 24 Std sind sowieso jetzt zu spät, da melde ich mich gar nicht erst".
Alles Erfahrungswerte... Und mir sind Absagen am Nami vorher, wenn es am nächsten Vomi ausfällt immer noch lieber.
c) "Freikarte" beim ersten Mal mache ich gelegentlich , aber würde ich nie vorher so sagen, wird gleich ausgenützt. Ich mache das auch nicht grundsätzlich. Es ist eher so: hab ich Dauerpatienten, die seit 2 Jahren jede Woche absolut zuverlässig und pünktlich kommen und dann vergessen sie's einmal, weil die ganze Familie mit Noroviren flach liegt, dann bin ich vermutlich eher kulant wie wenn jemand frisch da ist, nach der zweiten Therapiesitzung plötzlich nicht kommt und dann vielleicht noch sagt "ach, der Kleine war doch beim Kindergeburtstag". Da hätte ich ganz sicher keine Gnade, da muss "Erziehung" her.
Also, konsequent sein, aber nicht dogmatisch.
mich interessiert vor allem ob im Logopädie Bereich die Ausfallgebühren zu 100% in Re gestellt werden oder nicht.
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Susulo schrieb:
Ja, wie gesagt, wenn Leute einfach nicht erscheinen, oder extrem kurzfristig (bis ca 2 Std. vorher) absagen, dann mach ich den vollen Kassensatz. 100%.
wir sollen dann vielleicht auch wirklich mal umstellen auf 100% ausfall Re und nicht 85%.
Wir habn halt auch das Problem, das meist die "sozialschwachen" dann halt einfach nicht zahlen.
Und es gilt dann abzuwägen ob man wen 30-40 Euro das Inkasso beauftagt oder nicht, denn auch da sitzen es ja gerne welche aus und ignorieren es, so das es nur kosten für uns wären.
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Anonymer Teilnehmer schrieb:
vielen dank für die vielen antworten.
wir sollen dann vielleicht auch wirklich mal umstellen auf 100% ausfall Re und nicht 85%.
Wir habn halt auch das Problem, das meist die "sozialschwachen" dann halt einfach nicht zahlen.
Und es gilt dann abzuwägen ob man wen 30-40 Euro das Inkasso beauftagt oder nicht, denn auch da sitzen es ja gerne welche aus und ignorieren es, so das es nur kosten für uns wären.
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Anonymer Teilnehmer schrieb:
wir sagen unseren Patienten auch nicht das sie 1x ne Freikarte haben und so wie du schreibst.. bzgl z.b. Kindergeburtstag würde die Gnade bei uns auch nicht geben.
mich interessiert vor allem ob im Logopädie Bereich die Ausfallgebühren zu 100% in Re gestellt werden oder nicht.
Wenn das Kind tatsächlich "brechend von der Schule kommt", dann ist auch mal `ne Stunde vorher o.k.
Notarzteinsatz und Schwangerschaftswehen ist auch keine Frage.
Setzt alles voraus, dass es glaubwürdig ist, ist es aber meist.
Wenn aber jemand "vergessen" hat, dass das Kind im Landschulheim ist, bin ich nicht kulant.
Ich stelle den vollen Satz in RE, bei privaten etwas weniger als normal, aber über dem Kassensatz.
Ausnahme: Gruppenbehandlungen, da berechne ich nur die mir entstehende Differenz.
Und: Sehr seltsam, seit ich wieder alleine arbeite, gibt es kein Gemaule, keine Diskussionen, kein Gedöns mehr :wink:
Auch nicht mehr das "jetzt bringt absagen ja eh nichts mehr".
Und auch keine Kollegen, die das Ganze z. T. leider fördern, weil ihnen selbst die Leute so leid tun. Klingt jetzt etwas negativ, aber man muss wirklich selbst dahinter stehen, dann klappt es auch. Das ist auch ein Prozess. Fiel mir früher auch oft schwer und manchmal auch heute noch, aber Fakt ist, dass wir einen Verdienstausfall haben und viel verstehen, aber nicht für alles gerade stehen können.
Aus meiner Erfahrung waren es immer die Fälle, bei denen man in grauer Vorzeit mal ein Auge zugedrückt hatte, die dann beim nächsten Mal blöd wurden.
Und: Nein, unterschreiben geht nicht, weil es rechtswidrig ist.
Anonymus, was bist du denn von Haus aus?
Konsequent, nicht dogmatisch - Gut geschrieben, Susulo!
LG Asima
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asima schrieb:
Krankheitsfälle bin ich kulant, WENN abgesagt wird. Dass dies möglichst früh - gerne auch nachts auf AB - zu erfolgen hat, sage ich auch dazu, da ich morgens z. T. vorab den AB abrufe und dann mittels Hausbesuchen umdisponieren kann.
Wenn das Kind tatsächlich "brechend von der Schule kommt", dann ist auch mal `ne Stunde vorher o.k.
Notarzteinsatz und Schwangerschaftswehen ist auch keine Frage.
Setzt alles voraus, dass es glaubwürdig ist, ist es aber meist.
Wenn aber jemand "vergessen" hat, dass das Kind im Landschulheim ist, bin ich nicht kulant.
Ich stelle den vollen Satz in RE, bei privaten etwas weniger als normal, aber über dem Kassensatz.
Ausnahme: Gruppenbehandlungen, da berechne ich nur die mir entstehende Differenz.
Und: Sehr seltsam, seit ich wieder alleine arbeite, gibt es kein Gemaule, keine Diskussionen, kein Gedöns mehr :wink:
Auch nicht mehr das "jetzt bringt absagen ja eh nichts mehr".
Und auch keine Kollegen, die das Ganze z. T. leider fördern, weil ihnen selbst die Leute so leid tun. Klingt jetzt etwas negativ, aber man muss wirklich selbst dahinter stehen, dann klappt es auch. Das ist auch ein Prozess. Fiel mir früher auch oft schwer und manchmal auch heute noch, aber Fakt ist, dass wir einen Verdienstausfall haben und viel verstehen, aber nicht für alles gerade stehen können.
Aus meiner Erfahrung waren es immer die Fälle, bei denen man in grauer Vorzeit mal ein Auge zugedrückt hatte, die dann beim nächsten Mal blöd wurden.
Und: Nein, unterschreiben geht nicht, weil es rechtswidrig ist.
Anonymus, was bist du denn von Haus aus?
Konsequent, nicht dogmatisch - Gut geschrieben, Susulo!
LG Asima
Bei mir reicht ABSAGE abends vorher bis 19 Uhr ( egal ob morgens oder nachmittags Termin) damit ich abends die Anrufe machen kann... da morgens eh keiner erreichbar ist
Ich bin leider vom Pech betroffen, dass meine Patienten eher untere soziale Schicht mit wenig Geld und vielen Kindern sind und die Rechnung meist nicht bezahlen, dann lieber Praxis wechseln oder vorzeitig auffhören... ich prüfe schon dann näher, warum die Absage zu spät oder garnicht kam... und dann weise ich auf MEINE KULANZ explizit hin und sage deutlch, das NÄCHSTE MAL MUSS ICH ABER EINE RECHNUNG SCHREIBEN - das ist Ihnen doch nun klar!?
Das ist dann schon mal mit ein Grund, warum ich bei manchen doch auch im Wiederholungsfall mal "beide Augen" zudrücken muss... sollte mein Terminkalender dies erfordern (da die Verordnungpraxis hier bei den Kinderärzten sehr unberechenbar ist... letztes Jahr war da im Winter echt ne große FLAUTE bzgl. Neuzugängen... )
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Seit ich konsequenter bin, ist es wie bei asima: kein Gemaule mehr, keine Diskussionen. Einfach zahlen und fertig. Interessanter Weise sind es meistens eher die "Reichen" als die "Hartzer", die klagen und diskutieren wollen, das finde ich dann wieder ziemlich schräg. Hab Leute hier, bei denen ich sicher weiß, dass sie nicht viel haben. Die haben einmal kurzfristig wegen Krankheit abgesagt und sind dann automatisch mit dem Geld gekommen.
Was die 24-Std-Regel angeht, schaue ich auch nicht unbedingt auf die Uhr, es ist ein Richtwert.
Und ja: Kulanz muss auch als solche erkennbar sein !
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Susulo schrieb:
hm, solanda, auf der emotionalen Ebene kann ich dich schon verstehen, ich war auch mal so. Habe aber einfach mal gerechnet, wie viel Geld mir durch die Lappen geht und festgestellt, dass ich es mir einfach nicht leisten kann. Die allermeisten meiner "Kunden" haben vermutlich mehr aufm Konto als ich..... :angry: Und tatsächlich geht es auch finanziell besser, seit ich Ausfallrg. schreibe und tatsächlich nehmen die Menschen den Termin ernster - ganz wichtig! - es fällt auch nicht mehr so viel kurzfristig aus!!
Seit ich konsequenter bin, ist es wie bei asima: kein Gemaule mehr, keine Diskussionen. Einfach zahlen und fertig. Interessanter Weise sind es meistens eher die "Reichen" als die "Hartzer", die klagen und diskutieren wollen, das finde ich dann wieder ziemlich schräg. Hab Leute hier, bei denen ich sicher weiß, dass sie nicht viel haben. Die haben einmal kurzfristig wegen Krankheit abgesagt und sind dann automatisch mit dem Geld gekommen.
Was die 24-Std-Regel angeht, schaue ich auch nicht unbedingt auf die Uhr, es ist ein Richtwert.
Und ja: Kulanz muss auch als solche erkennbar sein !
Wenn ich in ein Lokal gehe und ein Essen bestelle für z. B. 18,-- Euro und nach dem Essen gehe ohne zu bezahlen, dann begehe ich Zechprellerei.
Wenn ich in einen Laden gehe und mir irgendeinen Artikel für z. B. 20,-- Euro nehme und einfach damit aus den Laden gehe, begehe ich einen Ladendiebstahl.
Wenn ich mit der Bahn fahre und mir kein Ticket hole, begehe ich Schwarzfahrerei.
Wenn ich nicht zur fest vereinbarten Logopädie-/Ergotherapie- Physiotherapiebehandlung komme, dann ..........
hat der/die Therapeut/-in eine Kaffeepause und kann sich regenerieren!!!! (=> null Problem!) :rage: :confused: :thumbsup:
Mit kollegialem Gruß
Achilles2
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Achilles2 schrieb:
Es ist den Patienten oftmals gar nicht bewußt, daß sie uns bares Geld kosten, wenn sie nicht zur Behandlung erscheinen.
Wenn ich in ein Lokal gehe und ein Essen bestelle für z. B. 18,-- Euro und nach dem Essen gehe ohne zu bezahlen, dann begehe ich Zechprellerei.
Wenn ich in einen Laden gehe und mir irgendeinen Artikel für z. B. 20,-- Euro nehme und einfach damit aus den Laden gehe, begehe ich einen Ladendiebstahl.
Wenn ich mit der Bahn fahre und mir kein Ticket hole, begehe ich Schwarzfahrerei.
Wenn ich nicht zur fest vereinbarten Logopädie-/Ergotherapie- Physiotherapiebehandlung komme, dann ..........
hat der/die Therapeut/-in eine Kaffeepause und kann sich regenerieren!!!! (=> null Problem!) :rage: :confused: :thumbsup:
Mit kollegialem Gruß
Achilles2
Wo bist du denn tätig?
Andererseits wundere ich mich manchmal, wo die Leute das Geld herholen und mit welcher Selbstverständlichkeit sie zahlen...
Ich hatte auch schon Leute, die dann nicht mehr kamen. Und habe mich auch schon sehr über die Ignoranz aufgeregt. Bringt aber leider nichts...
Stimmt, oft sind es die, die es eigentlich zahlen könnten, die unangenehm reagieren.
Habe ich schon den Privatpatienten erwähnt, für den wir den ganzen Plan umgestellt haben und der zähneknirschend zahlte und dann meinte, diese Zahlung bei der letzten Privatrechnung über die Behandlung abziehen zu können? Sachen gibt es.
Wichtig ist v. a., dass die Leute verstehen, dass du sie nicht bestrafen willst, sondern die Kosten einfach da sind und nicht wegfallen, wenn sie nicht kommen.
Und wenn sie halt bei Kulanz mehrfach nicht kommen, hast du auch nichts gewonnen... Wünsch dir was.
LG Asima
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asima schrieb:
Solanda, das ist wirklich bitter. Es fällt viel leichter, klar zu sein, wenn man weiß, da sind noch mindestens 5, die den Termin gerne genommen hätten...
Wo bist du denn tätig?
Andererseits wundere ich mich manchmal, wo die Leute das Geld herholen und mit welcher Selbstverständlichkeit sie zahlen...
Ich hatte auch schon Leute, die dann nicht mehr kamen. Und habe mich auch schon sehr über die Ignoranz aufgeregt. Bringt aber leider nichts...
Stimmt, oft sind es die, die es eigentlich zahlen könnten, die unangenehm reagieren.
Habe ich schon den Privatpatienten erwähnt, für den wir den ganzen Plan umgestellt haben und der zähneknirschend zahlte und dann meinte, diese Zahlung bei der letzten Privatrechnung über die Behandlung abziehen zu können? Sachen gibt es.
Wichtig ist v. a., dass die Leute verstehen, dass du sie nicht bestrafen willst, sondern die Kosten einfach da sind und nicht wegfallen, wenn sie nicht kommen.
Und wenn sie halt bei Kulanz mehrfach nicht kommen, hast du auch nichts gewonnen... Wünsch dir was.
LG Asima
Und wenn sie halt bei Kulanz mehrfach nicht kommen, hast du auch nichts gewonnen... Wünsch dir was.
LG Asima
Das ist der Punkt, Ihr Lieben ! Das klare Einfordern von Ausfällen hat definitiv eine Erziehungswirkung. Bei zu viel Kulanz entsteht folgender Eindruck: "Der Logotermin kann nach Lust und Laune wahrgenommen werden. Es ist im Grunde egal. Die Therapeutin ärgert sich kurz, ist ja aber auf uns angewiesen."
Das geht gar nicht !! Die Patienten sind auf uns angewiesen. Wenn ihnen das nicht bewusst ist und sie die Therapie abbrechen, dann ist das einfach nicht unser Problem, egal wie dringend sie die brauchen.
Lieber engagiere ich mich bewusst ehrenamtlich in einem "sozialen Brennpunkt" als für umme in der Praxis.
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Susulo schrieb:
asima schrieb am 28.10.17 08:37:
Und wenn sie halt bei Kulanz mehrfach nicht kommen, hast du auch nichts gewonnen... Wünsch dir was.
LG Asima
Das ist der Punkt, Ihr Lieben ! Das klare Einfordern von Ausfällen hat definitiv eine Erziehungswirkung. Bei zu viel Kulanz entsteht folgender Eindruck: "Der Logotermin kann nach Lust und Laune wahrgenommen werden. Es ist im Grunde egal. Die Therapeutin ärgert sich kurz, ist ja aber auf uns angewiesen."
Das geht gar nicht !! Die Patienten sind auf uns angewiesen. Wenn ihnen das nicht bewusst ist und sie die Therapie abbrechen, dann ist das einfach nicht unser Problem, egal wie dringend sie die brauchen.
Lieber engagiere ich mich bewusst ehrenamtlich in einem "sozialen Brennpunkt" als für umme in der Praxis.
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solanda schrieb:
Ich stelle 30 EUR in Rechnung ( aber meist erst im Wiederholungsfall und auch nur, wenn KEIN ERSATZTERMIN in der gleichen Woche akzeptiert wird ( auf diese Weise fülle ich meist Lücken vom nä. Tag, wo eh keiner mehr rein will)
Bei mir reicht ABSAGE abends vorher bis 19 Uhr ( egal ob morgens oder nachmittags Termin) damit ich abends die Anrufe machen kann... da morgens eh keiner erreichbar ist
Ich bin leider vom Pech betroffen, dass meine Patienten eher untere soziale Schicht mit wenig Geld und vielen Kindern sind und die Rechnung meist nicht bezahlen, dann lieber Praxis wechseln oder vorzeitig auffhören... ich prüfe schon dann näher, warum die Absage zu spät oder garnicht kam... und dann weise ich auf MEINE KULANZ explizit hin und sage deutlch, das NÄCHSTE MAL MUSS ICH ABER EINE RECHNUNG SCHREIBEN - das ist Ihnen doch nun klar!?
Das ist dann schon mal mit ein Grund, warum ich bei manchen doch auch im Wiederholungsfall mal "beide Augen" zudrücken muss... sollte mein Terminkalender dies erfordern (da die Verordnungpraxis hier bei den Kinderärzten sehr unberechenbar ist... letztes Jahr war da im Winter echt ne große FLAUTE bzgl. Neuzugängen... )
Ich hab früher in einer Praxis gearbeitet mit vielen eher bildungsfernen Eltern mit wenig Geld - die sind dann nicht mehr aufgetaucht wenn sie was bezahlen sollten. Oder haben richtig kranke Kinder gebracht um nicht zahlen zu müssen. Da haben wir immer sehr genau abgewogen was wir tun.
Heute hab ich Patienten, die überwiegend sehr zuverlässig sind und denen das immer schon extrem peinlich ist, sollten sie doch mal nicht rechtzeitig absagen können. Da sind Ausfallrechnungen selbstverständlich, wir nehmen den Kassensatz.(allerdings auch mit Kulanz und Augenmaß)
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a.sch. schrieb:
Ich denke daß hängt auch vom Umfeld ab.
Ich hab früher in einer Praxis gearbeitet mit vielen eher bildungsfernen Eltern mit wenig Geld - die sind dann nicht mehr aufgetaucht wenn sie was bezahlen sollten. Oder haben richtig kranke Kinder gebracht um nicht zahlen zu müssen. Da haben wir immer sehr genau abgewogen was wir tun.
Heute hab ich Patienten, die überwiegend sehr zuverlässig sind und denen das immer schon extrem peinlich ist, sollten sie doch mal nicht rechtzeitig absagen können. Da sind Ausfallrechnungen selbstverständlich, wir nehmen den Kassensatz.(allerdings auch mit Kulanz und Augenmaß)
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